Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Vegetarier ja oder nein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_193008/-1/12144143402820/
http://desu.de/RVMlYXk




Von:   abgemeldet 25.06.2008 19:58
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
*aus dem Schatten auftauch*


Also ich weiß jetzt nicht, wies in den restlichen Teilen von Asien ist. Ich kann nur von meinen bisherigen in Japan berichten. Aber dort habe ich festgestellt, das die Leute in Japan Vegetarismus gar nicht wirklich kennen. Ich hab schon so viele Japaner gefragt, ob sie auch nur einen japanischen Menschen kennen, der Vegetarier ist. Haha, ich suche immer noch ganz verzweifelt. Man merkt das auch, wenn man auswärts essen will. (Japan ist essenstechnisch schon fast die Hölle, wenns ums Essen geht, weil überall mindestens Fisch drin ist) Wenn man sagt, man hätte gerne etwas vegetarisches, dann sind sie meistens eher hilflos. Klar, in Tokyo und anderen großen Städten findet man schon leichter was, weil halt auch Ausländer her kommen, die Vegetarier sind.
das ist ja kaum vorstellbar, wobei Japan ja ein sehr wohlhabendes Land ist und zu den westlichsten Süd-Ost asiatischen Staaten zählt.
Ich sehe allerdings nicht das Problem jemandem mitzuteilen, daß man seinen Reis nur mit Gemüse haben möchte, oder die Ramen nur mit Gemüse.

Aber auch in Japan gibt es genügend buddhistische Mönche, welche bekannter Maßen seit hunderten von Jahren echte Vegetarier sind.
Als Inselstaat hat Japan natürlich auch eine große Fisch-Ess Tradition (nein Wale sind keine Fische und es ist ein Verbrechen diese auszurotten).

Übrigens gibt es Sushi auch ohne Fisch. Was Viele am Sushi missverstehen: Es geht um den Reis nicht um den Fisch. Beim Sashimi geht es um den Fisch.

In Asien hat man aber ein grundlegend anderes Verhältnis zum Fleischessen: Es ist zum einen Luxus, zum anderen Beilage. Während man hier z.B. Braten mit Kartoffeln oder Reis als Beilage ißt, ißt man in Asien Reis mit Fisch oder Fleisch als Beilage. Das hat auch direkte Auswirkungen auf die Mengen die gegessen werden. (das hat auch damit zu tun, daß es in Asien sehr viel mehr Menschen gibt und im Verhältnis dazu sehr viel weniger Futtertiere, dewegen ist man dort auch Hunde, Katzen, Affen, ...)

Im Vietnamesischen heißt eine Mahlzeit einnehmen direkt übersetzt Reisessen (vergleichbar mit Abendbrot). Und genau das wird gemacht. Evtl. gibt es dann Gemüse und auch etwas Fleisch dazu, etwas Fleisch bedeutet z.B. 200g auf 6 Personen oder mehr verteilt. Es ist dort nicht üblich pro Person ein 200-300g schweres Stück Fleisch oder einen ganzen Fisch zu essen. (In Japan gibt es Gerichte mit einem Fisch pro Person)

Gerade in Ländern, die durch den Buddhismus geprägt wurden, sind Vegetarier nicht unbekannt (man nennt sie dort natürlich nicht so) und werden im allgemeinen eher akzeptiert. Wobei es dort wahrscheinlich Schwierigkeiten geben könnte zu verstehen wieso ein westlicher Ausländer kein Fleisch haben will obwohl er sich das leisten kann und offenbar kein Mönch ist. Hier müsste man noch erwähnen, daß je "westlicher" eine Gesellschaft orientiert ist, destso weniger hat diese was mit Religion zu tun. Dementsprechend kann es durchaus sein, daß viele Japaner noch nie Mönche gesehen haben (ausser im TV).






*wieder im Schatten verschwind*
im Schatten geboren um im Schatten zu sterben, das ist das Schicksal des Shinobi
p.s.
you have been pwned by teh Yodama

Zurück zum Thread