Zum Inhalt der Seite

Thread: Beruf Bühnenbildner - Studium o. Ausbildung?

Eröffnet am: 22.03.2008 02:59
Letzte Reaktion: 14.10.2013 14:33
Beiträge: 5
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 kabane Beruf Bühnenbildner - Studium ... 22.03.2008, 02:59
 Nuriko Beruf Bühnenbildner - Studium ... 22.03.2008, 12:51
Beruf Bühnenbildner - Studium ... 26.03.2008, 11:08
Lischendemuth Beruf Bühnenbildner - Studium ... 10.09.2012, 11:13
 Claire01 Beruf Bühnenbildner - Studium ... 14.10.2013, 14:33
Seite 1



Von:    kabane 22.03.2008 02:59
Betreff: Beruf Bühnenbildner - Studium o. Ausbild... [Antworten]
Avatar
 
Hallöle Mexx,

ich hoffe erstmal vorab, dass ich den Thread richtig eingeordnet habe, weil ich fand Bildung passte jetzt am besten zu dem Thema.

Also~ ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Ausbildung / Studium, das mir zusagt und das mit auch auf dauer gefallen wird.
Dabei bin ich auch auf die Idee des Bühnenbildner gekommen, weil ich sehr gerne Sachen baue etc.

Jetzt wollte ich mal fragne, ob es hier vll. schon welche gibt, die das studieren / Azubi sind, und erzählen können.
Oder welche, die da ein wenig Wissne haben, auch wenn sie es nicht als Beruf selber haben. Ich weiß nichtmal ob es besser ist eine Ausbildung im Theater hier in der Nähe zu machen, oder ob ein Studium über 10 Semester an der Berliner Uni besser wäre. Ob es überhaupt ZUkunftsaussichten hat usw.

Eben alles, was man so weiß oder wissen sollte oder überlegen sollte ^.^

Danke schonmal im vorraus,
fyu²
Die Nähschule für Cosplayer, Visus und den gnazen Rest (auch Bastelsachen etc.)
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/saiho-gakko/beschreibung/



Von:    Nuriko 22.03.2008 12:51
Betreff: Beruf Bühnenbildner - Studium o. Ausbild... [Antworten]
Avatar
 
> Hallöle Mexx,
>
> ich hoffe erstmal vorab, dass ich den Thread richtig eingeordnet habe, weil ich fand Bildung passte jetzt am besten zu dem Thema.
>
> Also~ ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Ausbildung / Studium, das mir zusagt und das mit auch auf dauer gefallen wird.
> Dabei bin ich auch auf die Idee des Bühnenbildner gekommen, weil ich sehr gerne Sachen baue etc.
>
> Jetzt wollte ich mal fragne, ob es hier vll. schon welche gibt, die das studieren / Azubi sind, und erzählen können.
> Oder welche, die da ein wenig Wissne haben, auch wenn sie es nicht als Beruf selber haben. Ich weiß nichtmal ob es besser ist eine Ausbildung im Theater hier in der Nähe zu machen, oder ob ein Studium über 10 Semester an der Berliner Uni besser wäre. Ob es überhaupt ZUkunftsaussichten hat usw.

Ich studiere zwar nicht den Studiengang den du da im Sinn hast :) aber da ich im ähnlichen Bereich lokalisiert bin (studiere Musik) gebe ich mal meinen Senf ab ^^

Die Zukunftsaussichten sind meines Wissens nach nicht besonders rosig =…=' allerdings hängt das auch von dir ab und von eventuellen Beziehungen die sich während des Studiums/Praktikums ergeben. (Und natürlich deinen persönlichen Ideen)
Ich würde dir empfehlen an der Uni zu studieren und nebenbei versuchen ein Praktikum am Theater zu machen (oder zuerst ein Praktikum und dann das Studium).
Klar, es gibt viele die ohne Studium im künstlerischen Bereich Fuß gefasst haben - allerdings denke ich dass du mit einem Bachelor/Master/Diplom vielleicht auch ins Ausland gehen kannst und dir die Jobsuche später auf jeden Fall erleichtert.

Wenn du dir nicht so sicher bist, kannst du es ja mit einem Praktikum versuchen und sehen, ob dir das auch liegt - probieren geht ja bekanntlich manchmal über studieren XP



Von:   abgemeldet 26.03.2008 11:08
Betreff: Beruf Bühnenbildner - Studium o. Ausbild... [Antworten]
Bühnenbildner studierst du am besten in Salzburg.
Bauen wirst du als Bühnenbildner nur nicht viel, eher entwerfen.
Und die Aufnahmeprüfung ist auch nicht ohne, erst recht nicht das Studium.
Wenn du am Theater arbeiten willst kannst du ja Theatermaler oder Theaterplastiker als Ausbildung machen. Die verdienen jedoch nicht sonderlich gut.
Ich hab ein halbes Jahr bei einem Bühnenbildner ein Praktium gemacht und obwohl für mich früher nie etwas anderes in Frage kam hab ich mich dagegen entschieden.
Es ist unglaublich was der Beruf alles abverlangt, da vergeht es einem.
Leider ist das Theaterleben doch keine Traumwerkstatt. v_V"
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
ist wert, daß es zugrunde geht;




Von:   abgemeldet 10.09.2012 11:13
Betreff: Beruf Bühnenbildner - Studium o. Ausbild... [Antworten]
Hi!

Ich würde sowas auch immer davon abhängig machen, wie die Joblage (http://www.yourfirm.de/jobboerse/) ist, wie der Markt aussieht, ob es ein Angebot und dementsprechend eine Nachfrage nach Bühnenbildnern gibt.

Wenn es dein Traum ist, mach es, aber sei dir im Klaren, dass du bezüglich Arbeitsmarktsituation Probleme bekommen kannst.



Von:    Claire01 14.10.2013 14:33
Betreff: Beruf Bühnenbildner - Studium o. Ausbild... [Antworten]
Hallo!
Ich habe auf einer ähnlichen Suche (Raumausstatter) Infos zum Beruf Bühnenbildner auf dieser Seite gefunden: http://akademie-raumausstatter.de/103/alternativberufe/

Vielleicht helfen Dir die Infos dort ja weiter!
LG





Zurück