Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Besser durch Jesus Christus


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_198538/-1/13297734135723/
http://desu.de/VPDj3sg




Von:   abgemeldet 20.02.2012 22:30
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
> Es gibt die verschiedensten Theorien über Jesus. Die historische Leben-Jesu-Forschung hat da noch am meisten Bestand, weil sie die meisten und besten Quellen hat, aber natürlich ist es auch hier schwierig bis unmöglich, den historischen Jesus vollkommen zu rekonstruieren.
Genau diese "Quellen" sind wie ich finde der Knackpunkt. Eine der vielen damaligen Quellen verbreitete auch mal diese nette Geschichte über das letzte Abendmal. Du erinnerst dich, die Sache mit dem Wein. Wer sagt mir jetzt, dass da kein Mensch der Sorte "Uri Geller" stand, der Leuten die noch nie in ihrem Leben Wein gekostet hatten "sonstwas" als Wein verkaufte?

Bei soetwas fängt es an, und diese Knackpunkte ziehen sich durch seine gesamte - angebliche - Lebensgeschichte. Nur weil irgendeine Quelle behauptet hat, dass es so war wie sie schrieb bedeutet es nicht, dass es auch so war. Es bedeutet nur, dass sie dachte es wäre so. Es gibt auch Menschen die glauben, dass diese Reality-Soaps mittags auf RTL (falls sie noch laufen) "echt" sind.. und der Bildungsstand dieser Menschen ist höher als der der Menschen, die zu Jesus' Zeit so über die Erde wandelten.

> Wenn er trotzdem die Sachen gepredigt hat, die man ihm nachsagt, hat er trotzdem gute Sachen gepredigt.
Das Grundgerüst einer jeden Sekte baut darauf auf, dass der "geistliche Führer" genau das tut.

> Wenn er den Menschen trotzdem Mut gemacht hat und zu den Außenstehenden gegangen ist, hat er trotzdem Gutes bewirkt.
Mag sein, aber ob wahrhaft edele Motive dahinter stecken, das seie mal so dahin gestellt.

> Und selbst wenn Jesus ein furchtbar böser Mensch war, den es gar nicht gab und der alle nur betrogen und verarscht hat, obwohl es ihn nicht gab: Wenn heute jemand glaubt, dass Jesus der war, von dem die Christen ausgehen, dass er es war, dann kann man - natürlich auch als jemand, der kein Christ ist - nach wie vor sehr viel Gutes daraus ziehen und ein besserer Mensch werden.
Dafür braucht man keine Geschichten über jemanden zu hören/lesen, der schon seit langer Zeit tot ist. Zeitgemäße und "gute" Vorbilder findet man auch in der Gegenwart, und ich behaupte mal die sind bei weitem inspirierender.. zumindest für Leute "meines Schlages" - von denen es nicht gerade wenige in dieser Hinsicht gibt.

Nebenbei möchte ich übrigens anmerken, dass es hier nicht um "Verschwörungstheorien" ging, sondern um begründete Zweifel an einer leider sehr stark in unserer Kultur verankerten Geschichte. Es ist keine Verschwörungstheorie wenn man denkt, dass die Dinge damals anders waren als man heute meint :p

Zur Sache mit Murx:

Spoiler
Erst mal ein erneutes WTF :D Jetzt mal ganz ernsthaft, wie kommt es, dass ihr euch an drei Jahre alte Diskussionen erinnert in denen ich beteiligt war, und an die nicht einmal ich mich erinnere? Das ist echt mal hart. Das toppt sogar das Mädel das mir heute "Ich habe das Internet nach dir abgesucht und 13 Fotos von dir gefunden <3" im MSN geschrieben hat :D :D :D

Aber danke für die Gedankenstütze. Jetzt weiß ich wieso da nichts klingelte, deine Schwester laß wohl nur was der Murx mir da schrieb.. der Murx, der mich damals im Übrigen falsch verstanden hatte => Kollege wurde gemobbt, ich ging dazwischen. Ich nixe von Kollegen gemobbt. Ichse versetzt worden weil sich die Mobber aus Angst zusammenschlossen und sich mit Fiktionen bei der Leitung beschwert hatten. Nächstes mal bitte auch lesen was da steht.

Ah, und auch wenn ihr euch alle Mühe gebt muss ich euch dennoch enttäuschen. Von meiner Seite aus besteht da zwischen Murx und mir immernoch kein Problem. Ein paar Diskussionen sind kein Ding, auch hitzigere nicht. Cybermobbing, Cyberstalking und allgemein sinnlose und regelmäßige Provokationen der Userschaft hier (siehe Love&Flirt-Forum XD) sind lediglich eins :p Murx macht sowas nicht. Der diskutiert. Diskutieren ist okay, solange man dabei nicht wie manch andere hier regelmäßig einem gewissen Größenwahn verfällt :-)

Not my fault, someone put a wall in my way.

Zurück zum Thread