Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Arbeitslos aus Überzeugung?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_210660/-1/13701632511722/
http://desu.de/o8izay2




Von:    MichaelAliensBiehn 02.06.2013 10:54
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Ja informiert habe ich mich und kann nur das wieder geben was man mir dort am Amt gesagt hat, was zu dem Thema im Internet geschrieben steht und Leute die das in Anspruch nehmen berichtet haben. Schließlich wäre ich auch fast dabei gewesen mich dort anzumelden. Es ist auch nicht toll und mindestens ein Freund ist davon betroffen aber als Zeitarbeiter hat man es schlechter, weil man jeden Tag unter Umständen einen weiten Weg zur Arbeit zurücklegen muss und eventuell noch Ärger mit den Vorgesetzten oder mit anderen Mitarbeitern ausgesetzt ist. Man wird auch als Aushilfe ganz anders behandelt aber soll die gleichen Arbeiten für weniger Geld machen. Der Betriebsrat ist auch nicht für uns zuständig und bin auch in keiner Gewerkschaft.

Überstunden werden nicht bezahlt sondern gehen nur aufs Zeitkonto. Man kann also so viel Arbeiten wie man will und hat bei Steuerklasse 1 nur etwa 850€ raus. Und bei dieser Arbeit die man dort machen muss ist das völlig unangemessen. Auch wenn ich schon schlimmere Arbeiten machen musste. Darüber könnte ich Bücher schreiben. Gerade aber solche Leute wie Zeitarbeiter werden oft gefragt ob sie heute länger machen können weil die billiger sind als feste Kollegen. Wenn man jedoch jedes mal nein sagt gibt es auch Ärger.

So ein anderer Kollege aus der alten Schule hatte beispielsweise keine abgeschlossene Ausbildung und musste auch von einer Zeitarbeitsfirma zur nächsten. Irgendwann hatte er ein Recht auf eine Umschulung weil er bisher nicht weitergekommen ist. Doch da stellte sich bei der Untersuchung heraus das er wegen seinem Rücken arbeitsunfähig ist. Er sollte in der Altenpflege eine Ausbildung machen. Er hatte auch Lust drauf. Nach einiger Zeit meinte er jedoch wenn auch resigniert dass es das beste war was Ihm passieren konnte da er so mehr Anspruch auf finanzielle Hilfe hat als normales Harz 4 und gleichzeitig mit lästigen Jobangeboten in Ruhe gelassen wird. Mittlerweile ist er Vater geworden und sagt das er jetzt gar keine Zeit zum arbeiten hätte. Eine Tätigkeit im Büro könnte er bestimmt machen aber dazu reicht sein Abschluss nicht aus. Jedoch hatte er auch in seiner Laufbahn herbe Rückschläge erleiden müssen und daher gönne ich ihm das.

Beim Amt wollten die wissen wie viel meine Eltern verdienen usw. und das wollen beide, vor allem mein Vater nicht bekanntgeben. Wenn die Beiden auch arbeitslos wären, dann wäre das was anderes. Aber bei dem wenigen was die verdienen sollen sie auch nicht noch zur Kasse gebeten werden. Auch die Allgemeinheit, also Steuergelder sollten am besten unangetastet bleiben. Bei einem der vielen Termine beim Arbeitsamt und bei der Arge meinte eine Frau ich sollte doch zu meinen Eltern zurückkehren. (Im meinem Alter ???) Wenn ich noch Wünsche wie eine eigenes Auto hätte oder in Ferien zu fahren, müsste ich schon über 10 € in der Stunde verdienen. Davon träume ich nicht mal.
Jedes Kind in Deutschland weiß,Ki.Ka ist der größte Scheiß.

Zurück zum Thread