Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Warum mögen so viele Mädchen/Frauen Pferde?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_236440/-1/12797998852778/
http://desu.de/ChD_il_




Von:    Keinseier 22.07.2010 14:16
Betreff: Warum mögen so viele Mädchen/Frauen Pfer... [Antworten]
Avatar
 
Ich bin auch sone Pferdeverrückte ;D
ich mochte sie immer und ab meinem 8ten lebensjahr hab ich meine Eltern auch endlich dazu bekommen, dass ich einmal die Woche reiten durfte (davor immer nur im Urlaub.. das ich mir dabei mit 5 den Arm gleich 3x brach (also gleichzeitig.. dreifacher Bruch heißt das dann wohl) hielt mich nicht im geringsten davon ab diese Tiere toll zu finden.

Ich finde diese großen, meist sanften Wesen eben sehr fastzinierend.. sie strahlen Freiheit und Unabhängigkeit, sowie Stolz aus. Sie sind sensibel und treuer Freund, wnen man ihr Herz gewonnen hat.

Mit 11 gabs glaub ich das erste eigene Pony, mit 13 dann ein Pferd. Ein supersensibler, scheuer und "nerviger" (also nervöser) Vollblutwallach. Allen anschein nach aussortiertes Rennpferd. Wie sagen die Reiter? Zu langsam für die Rennbahn, aber zu schnell für die Kugel.
Er konnte nicht viel, aber es war Liebe auf den ersten Blick. Der oder keiner!
Keine Ahnung, aber dieses Pferd war mein ein und alles... auch wenn ich zeitweise totale Panik hatte auf ihm zu reiten, weil ich 2 mal ziemlich Böse (es endete 3 Wochen auf Krücken) runtergeflogen bin.. aber letzendlich gehört das ja dazu. Ich kann meine Stürze nicht mehr zählen, aber wirklich übel waren nur 2 ;). Jedenfalls.. vielleicht auch eine charaktereigenschaft von mir, ich wollte nicht aufgeben und hab die Angst irgendwann besiegt udn von da an waren wir ein team das sich blind verstanden hat.

Da war einfach ne geistige Bindung.. das kann man nur nachempfinden, wenn man das selber erlebt hat. Ich hätte es damals nie gewagt ohne Kappe oder Sattel auf dieses Pferd zu gehen, aber nach dieser Angstsache bin ich später ohne Sattel, ohne Kappe, ohne trense und auch ohne halfter auf dem vieh geritten. Ohne alles eben udn es hat funktioniert.

Und das finde ich einfach so faszinierend.. sone Bindung hatte ich nie zu einem Hund oder anderem Tier und wohl auch zu keinem Menschen. Denn der unterscheid zu Beziehungen die man zu Menschne hat ist einfach: menschen verletzen und enttäuschen dich, Tiere/Pferde machen das nicht.

Als mein Pferdchen dnan 07 verstarb hab ich sehr viel mehr geheult, als bei dem Tod meines Onkels, oder Großtante.

Natürlich hab ich das Reiten trotzdem nicht aufgegeben.. naja jetzt wegen Studium gerade schon, aber ich hab ne tolle (wieder vollblut xD) Reitbeteiligung und auch da hat man schon ne ähnliche Bindung gefühlt, wenn auch noch nicht so tief. Und wenn ich zuhause bin, bin ich auch im Stall.


Warum also Frauen/Mädchen eher auf Pferde abfahren? Ich denke im jungen alter ist es mehr aus dem Trend heraus und Jungs reiten da eigentlich nur, wenn die Eltern das auch tun. Außerdem sind alle männlichen Reiter die ich kenne meist auch Turnierreiter.. also auch die Kinder mein ich jetzt. Die empfinden das glaub ich einfach noch anders. Das Pferd ist Partner im Sportlichen Wettkampf, aber nicht unentbehrlich.
Mann = will sich messen.

Bei den Freizeitreitern findet man aber durchweg mehr Frauen, die einfach das miteinander schätzen. Die Tiere betüdeln, gemeinsam Zeit verbringen, diese Bindung fühlen. Das ist wie mit Kindern ;)
Frau = fürsorglich und bemuttern.

Und auch wenn ich momentan ganz gut ohen Pferde auskomme.. ich vermisse sie wahnsinnig und wenn ich mitm Studium durch bin und mein späteres Einkommen es zulässt, werd ich mir definitiv wieder ein Pferd anschaffen! und sollte das erstmal noch nicht reichen, dann eben ne Reitbeteiligung. Aber ich bin da ganz zuversichtlich. Ich muss kein Riesenhaus haben und auch keinen neuen Audi.. da würd ich überall kürzer treten, hauptsache ich kann mir irgendwann wieder mein eigenes Pferdchen anschaffen :)

Zurück zum Thread