Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Die mormonischen Lehren im Buch


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_240015/-1/12505915287420/
http://desu.de/9t9ImRw




Von:    Angel 18.08.2009 12:40
Betreff: Die mormonischen Lehren im Buch [Antworten]
Avatar
 
Also zu den Mormonen kann ich wenig sagen, da ich mich darüber nicht wirklich informiert habe und mich da auch nicht sonderlich auskenne.

Aber viele dieser Kritikpunkte sind doch im christlichen Glauben genauso: Kein Sex für der Ehe gilt bei Katholiken immer noch! Nur nimmt's eben keiner mehr für voll. Ich bin sicher auch alle Mormonen nehmen das nicht für voll. Ältere Generationen vielleicht, aber die jüngeren sicher auch nicht alle.

Oder kein Alkohol, keine Drogen, kein Kaffe, Tee. Ok, Kaffee und Tee find ich auch übertrieben aber auch die katholische Kirche ist gegen Alkohol und Drogen.

Gut, jeder sollte wenn möglich 10% seines Einkommens spenden. Das ist schon viel, aber uns Katholiken wird auch einfach Geld gleich von vom Lohn für Kirchensteuer abgezwackt. Das ist auch nicht freiwillig! Sicher es ist weniger im Wert, aber freiwillig ist das auch nicht.

Da ich auch die Bücher nicht gelesen habe kann ich nicht viel dazu sagen ob und wie der religiöse Einfluss der Autorin sich da auswirkt. Aber bedenkt bitte, das sehr viele Autoren ihren Glauben in die Geschichten mit rein packen!

Ich denke da z.B. auch an Lewis und die Chroniken von Narnia. Besonders "The Lion, the Witch an the wardrobe" zu deutsch war's glaub ich der König von Narnia. Dieses Buch erzählt die Geschichte von Jesus Kreuzigung mit Edward als Judas, Alsan als Jesus usw. usw. Es gibt viele Anspielungen z.B. als wie in der Bibel der Vorhang im Tempel reißt, so springt bei Alsan der Fels entzwei usw. usw. WENN man religiös ist und die Bibel kennt, dann fällt es einem auf! Aber wenn man mit Religion sowieso nichts am Hut hat dann nimmt man es auch nicht war.
So denke ich wird's auch bei Biss sein.

Und ehrlich gesagt, wenn ich jetzt Kinder hätte und die lesen Bücher in denen es um Werte wie "Kein Sex vor der Ehe" oder "Kein Alkohol, keine Drogen" geht dann fänd ich das sogar gut! Die meisten lesen es ja eh nur zur Unterhaltung und werden nicht deshalb gleich fanatische Religionsanhänger, da bin ich mir sicher.
~ For the revolution of the world ~

Zurück zum Thread