Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Die mormonischen Lehren im Buch


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_240015/-1/12506198425859/
http://desu.de/uTsMGUU




Von:    Azamir 18.08.2009 20:54
Betreff: Die mormonischen Lehren im Buch [Antworten]
Avatar
 
ich ging jetzt mehr von der Mormonen-Situation in Utah aus, das mag etwas anders sein, wenn man nicht im rein-mormonischen ballungsraum lebt.

aber auch da kann amn die Kinder, INSBESONDERE IN AMERIKA, wenn man ganz besonders "gläubig" sein will, vollkommen abschotten.

man nennt es HOMESCHOOLING und ich finde, dass das Kindesmisshandlung ist.

Ich habe mich deswegen auch mal mit einer Internet-Bekanntschaft zerstritten und den Kontakt abgebrochen, ihre Mutter ist fanatische Evangelikale aus Colorado Springs (evangelikalstes LOCH in ganz Colorado) und hat alle Kinder daheim unterricht, die GESAMTE reguläre Schulzeit lang. also bis das Mädel 18!!!! war. das war erlaubt.

und das alles nur wegen der Religion. das Mädel musste in die Bibliothek schleichen um Harry Potter ausleihen zu können, den sie dann nachts unter der Bettdecke gelesen hat. Sie war, als ich sei kennengelernt habe, schon über 20 und ist hemmungslos durch sämtliche Mathekurse ihrer Uni-Vorbereitungsschule gerasselt, homeschooling war wohl nicht so gut. sie fand aber, trotz der ihr auch anderweitig bewussten probleme voll für das Homeschooling. Sie hat die Verbindung zwischen ihrem Freundesmangel und ihrer sehr mangelhaften Ausbildung zum Homescholing nicht akzeptieren wollen.

Das ist dann nämich die nächste Sache, was viele (nicht alle, aber sehr viele) religiöse Fanatiker betreiben, damit die armen Kinder nicht von der bösen unchristlichen Schule verdorben werden können. für mich ist homeschooling wie gesagt Kindesmissbrauch, weil dem Kind ein normales Aufwachsen in der Gesellschaft verwehrt wird. In Deutschland zum Glück verboten.

Und dass der Staat die "wenigen" Fanatiker im Schach halten sol... *bwahahahahah* weißt du, wie Demokratie funktioniert?

Das Volk IST in der Demokratie der Staat. Demokratien verpflichten sich zudem meist zum Minderheitenschutz.

Zudem ist in der USA ein sehr erheblicher Teil des Rechts stattengebunden. und in manchen Bundesstaaten wohnen Weniger Leute las in einer deutschen Großstadt. Alaska hat 670.000 Einwohner - München und Köln bereits über eine Million. Jeder dieser Staaten darf eigenes Recht machen . wie das dann in einem mormonisch dominierten Staat wie Utah endet, hat Ellerfru bereits ausgeführt.

dass der Religionsunterricht außerhalb der Schule stattfindet hat für mich, nachdem ich da inzwischen schon ein wenig drüber gelesen habe, eher einen deutlichen Nachteil: er muss in keinster Weise neutral sein. ein fanatischer Prediger kann, sobald seine Sekte auch nur halbwegs anerkannt ist (was in Amerika übringens auch nicht schwer ist, sogar die CHURCH OF SATAN hat es zu einem anerkannten "Kirchen"-Status gebracht...) dürfen die Kindern alles erzählen, was sie wollen. Überprüfung der Inhalt durch den Staat findet nicht statt. ein Fanatiker kann also durchaus zu Rassismus, Völkermord, Unterdrückung oder sonstwas aufrufen, eine lehrgenemigung für Religionsunterricht kann ihm deswegen nicht entzogen werden. inwieweit DAS besser sein soll als der deutsche, sehr sehr sehr gemäßigte Religionsunterricht ist mir schleierhaft. im bösen katholischen bayern hatte ich 12 Jahre lang katholischen religionsunterricht. unser Relilehrer aus der Grundschule, der Pfarreferent war, hat uns bereits für manche Bibelgeschichten mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen vertraut gemacht, wie das wohl wirklich war (Moses hat nicht wirklich das Meer geteilt, sondern bestimmte Wege gekannt, wo man langlaufen konnte, das Brot vom Himmel waren irgendwelche Vögel oder so), das zog sich dann in den späteren Unterrichtseinheiten weiter, und wir hatten relativ neutralen vergleichenden Unterricht - Islam, Judentum, Buddhismus und Hinduismus wurden weitgehend wertneutral vorgestellt. du glaubst ja wohl nicht, dass ein Kind in Amerika tatsächlich auch nur ansatzweise Inhalte einer fremden religion im eigenen religionsunterricht lernt, oder?

für mich ist alles, was über die wischi-waschi-regeln der heute gelebten großen religionen und deren wichtigsten, weitverbreitetsten auslegungen hinausgeht, sekten. lutheranisches, calvinistisches, orthodoxes (russisch&griechisch) und katholisches Christentum, unorthodoxed Judentum, wie das bei den Shiiten und Sunniten im Islam ist, ist teilweise etwas komisch, aber im großen und ganzen ist besonders der Sunnitische Islam eigentlich nicht sooo extrem. aber auch da gibt es extremistische Sekten innerhalb. Aber da der sunnitische Islam der meistverbreitete ist, wird er auch der Massentauglichste und damit am wenigsten restriktive sein.

denn eigentlich kann man in diesen Gruppierungen schon genug seinen glauben ausleben, etwas neues brauchen die Leute immer nur, wenn ihnen der alte glauben zu lasch geworden ist. Alless, was mehr restriktiv arbeitet, ist für mich Sekte.

Aza.
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]

Zurück zum Thread