Zum Inhalt der Seite

Thread: Leckere Trockenfrucht als Bio-Produkt

Eröffnet am: 10.07.2013 11:32
Letzte Reaktion: 10.07.2013 15:09
Beiträge: 2
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 beckerlein Leckere Trockenfrucht als Bio-... 10.07.2013, 11:32
Annoyed Leckere Trockenfrucht als Bio-... 10.07.2013, 15:09
Seite 1



Von:    beckerlein 10.07.2013 11:32
Betreff: Leckere Trockenfrucht als Bio-Produkt [Antworten]
Hey Leute,

mir ist heute das hier in die Augen gesprungen. Sehen doch sehr lecker aus, oder? Was haltet ihr davon?

Kann sowas überhaupt richtig Bio sein?

Freue mich über eure Antworten.



Von:   abgemeldet 10.07.2013 15:09
Betreff: Leckere Trockenfrucht als Bio-Produkt [Antworten]
Avatar
 
.. dem Bio-Siegel darauf nicht, nein.

Das ist das deutsche Biosiegel, was du darauf siehst. Es nennt sich zwar Bio-Siegel, aber um das auf ein Produkt draufpappen zu können muss man eigentlich recht wenige Kriterien erfüllen. Das ist ähnlich wie beispielsweise bei Ikea-Möbeln. Diese Möbel haben alle ein Siegel welches aussagt, dass das Holz aus nachhaltigen Waldbeständen stammt. Problem: Es reicht schon, wenn ein absolut geringer prozentualer Anteil des Holzes aus nachhaltigen Waldbeständen stammt, damit man dieses Siegel verwenden darf. Das Bio-Siegel auf der Verpackung dort funktioniert ähnlich, und damit ist es eigentlich auch relativ aussagelos.

Wenn du wirkliche Bio-Produkte kaufen möchtest, dann solltest du auf Siegel wie Demeta, BioLand, BioKreis, Naturland etc. achten. Viele der damit gekennzeichneten Produkte stammen aus zu 100% ökologischen Herkunften. Gut, bei manchen dieser Siegel sind es auch nur 95%, aber dennoch sind all diese Siegel um ein vielfaches seriöser als das Bio-Siegel.

Lange Rede, kurzer Sinn: Da kein 'vernünftiges' Siegel darauf ist, sondern lediglich das eine, was gerne von allem und jedem missbraucht wird, nein. Ich zumindest bezweifele stark, dass das da richtig Bio ist.

Vor kurzem hatte ich mich ein wenig mit der Thematik befasst, weil ich den Businessplan für einen vegetarischen Shop erstellt habe, und diese Siegel (wegen des Vertrauens der Kunden in die entsprechenden Produkte) spielten bei der Produktpalette eine große Rolle. Daher weiß ich, dass man speziell diesem Siegel dort das wenigste Vertrauen schenken sollte. Eine ausreichende Kontrolle fehlt, und die Kriterien die man für es erfüllen muss sind auch nicht unbedingt zufriedenstellend..

Ich hoffe diese Antwort hilft dir weiter, oder dass das Gegenteil der Fall war, sofern das hier 'ne Schleichwerbung war ^^
Not my fault, someone put a wall in my way.





Zurück