Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie nicht Cosplayer über Cosplayer denken und reden!

Eröffnet am: 19.10.2014 09:47
Letzte Reaktion: 08.07.2015 13:00
Beiträge: 5
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Nimaru Wie nicht Cosplayer über Cospl... 19.10.2014, 09:47
 christianz1 Wie nicht Cosplayer über Cospl... 19.10.2014, 13:36
 Nimaru Wie nicht Cosplayer über Cospl... 19.10.2014, 14:12
 Ladeniel Wie nicht Cosplayer über Cospl... 26.10.2014, 03:25
Ootachi Wie nicht Cosplayer über Cospl... 08.07.2015, 13:00
Seite 1



Von:    Nimaru 19.10.2014 09:47
Betreff: Wie nicht Cosplayer über Cosplayer denke... [Antworten]
Ich hatte diesen Text mal in meinem Webblock veröffentlicht und es kamen doch sehr interessante Meinungen dabei zu Tage. Da hab ich mir gedacht ich schnappe ihn mir einfach mal und verfrachte ihn ins Forum, damit hier vielleicht noch ein paar mehr Eindrücke von anderen Personen mit hinein kommen.
Achtung: Dieser Text sollte zum Teil eher als sarkastisch oder als Satire gesehen werden, gerade was die Gegenstimmen angeht.
Tia, ich wollte eigentlich schon lange mal so einen Text schreiben, nur leider hat mir bis her immer die Muse gefehlt.
Warum ich diesen Text schreibe? Nun ich habe schon sehr viele Positive, als auch negative Reaktionen unter der "nicht Cosplayenden" Bevölkerung zu diesem Thema mitbekommen. Dazu soll gesagt sein, dass es eigentlich mehr positive Reaktionen gab als negative.

Zu Beginn will ich wohl mit eine der größten Gruppen vorstellen: Die "heut ist doch nicht Fasching/Karneval/Fasnacht" Fraktion. Diese sehr „kultivierten“ Leute, die die meiste Zeit des Jahres, ihre Zeit damit verbringen, sich auf das nächste närrische Jahr zu freuen. Ansonsten sind sie „brave“ Bürger, die keine anderen Laster aufweisen. Sie geraten denk ich zuerst einmal in eine neidvolle Haltung, aus der sie dann gestärkt bei dem Gedanken an den letzten Karneval hervor trällern:"Heute ist doch nicht Karneval!" Manche ganz harten Burschen sagen auch:"Sowas gehört doch verboten! Wie die da rum laufen is doch nicht mehr normal."... <-- nein das ist es auch nicht, aber wollen wir Cosplayer wirklich normal sein? Und was gibt denen überhaupt das Recht so zu reden? Sie ziehen sich doch zu Karneval selbst Kostüme an und lassen die Sau raus, besaufen sich und gehen in den nächsten Busch reiern... ja das nennt man Anstand, so muss sich der Durchschnittsbürger benehmen. Ich glaube wie oben schon gesagt, das ist ein wenig Neid der da hervorsticht, denn für uns ist ja das ganze Jahr über Karneval!

So kommen wir zur 2. Fraktion (ka wie viele da jetzt mit reingehören ist mir auch egal). Diese Fraktion besteht aus denen, welche sich zu cool halten um zu Cosplayen. Das sind die Harten, die sich selbst zu fein sind an Karneval im Kostüm aufzutauchen. Man erkennt sie meistens an ihrem watschelnden Entengang, denn sie haben die Hose auf halb 8 oder noch später eingestellt und müssen deshalb wie Pinguine durch die Gegend rennen, außerdem präsentieren sie so einen Uneingeschränkten Blick auf ihre halbmondförmigen Gesäßmuskeln, oder dem dünnen Stückchen Stoff, welcher sich noch (wenn man Glück hat) darüber befindet. Dies gilt vor allem für die männlichen Abgeordneten dieser Fraktion. Was außerdem noch auffällig ist, dass diese auch meist zu enge Cappys tragen, die wohl die Blutzufuhr in ihrem Kopf abgeschnürt hat und sie deswegen keine richtigen Sätze mehr bilden können. Man bekommt dann meistens von ihnen zu hören:"Pa aufs Maul?!" oder "Deine Mutter ey". Die weiblichen Abgeordneten dieser Fraktion will ich an dieser Stelle mal außen vor lassen, ich glaub wir wissen alle wer wie wo gemeint ist, ich sage nur 3 Tonnen Makeup jeden Tag ins Gesicht klatschen und 4 mal die Woche Sonnenstudio und mindestens 5 mal die Woche ein Nagelstudio besuchen >.<....

So kommen wir nun endlich mal zu einer Fraktion die und Cosplayern eigentlich sehr aufgeschlossen ist, zum großen Teil: Die alte liebe Omi Fraktion. Es ist mir schon des Öfteren passiert, das ich im Cosplay durch die Stadt laufe, mit dem Bus fahre etc. und dass dann eine nette ältere Dame auf mich zu kommt und fragt wieso wir uns denn verkleiden und ich ihr dann erklären muss (am besten nicht all zu umständlich) was wir hier machen und wieso. Ich finde das total süß *.* und nehme mir eigentlich auch immer viel Zeit für so Leute, die extra nachfragen und sich informieren anstatt es von vorn herein abzulehnen. Solche Leute sollte es mehr in unserer Gesellschaft geben! Ein hoch auf die freundlichen, älteren, informationshungrigen Damen in unserer Gesellschaft.*Applaus*

So komme ich nun zur 5. Fraktion. Die Bewunderer. Zu diesen gehören sehr oft auch Kinder, die an einem vorbei laufen, wenn man gerade ein Cosplay trägt und sich nach dir umdrehen und leider den Laternenpfahl vor einem nicht mehr sehen. *rums*... nein… Spaß bei Seite. Diese Leute staunen einfach nur über die Cosplayer und geben ihrer Bewunderung auch Ausdruck, indem sie ein langgezogenes "WoooooW" aussprechen oder so was in der Art. Ganz toll ist es auch wenn sie erkennen wenn du darstellen willst und dann den Namen des Charakter so rufen, ihre Freunde anstoßen und dann sagen:"*freund anstoß*schau mal da ist...." Oder einfach Verkäuferinnen die im etwas engen Supermarkt ein Bild von dir machen wollen. Ich bin mir nicht sicher ob die Bewunderer nicht selbst gern einmal ein Cosplay machen würden und sich nur noch nicht getraut haben. Dazu kann ich nur sagen:"Habt den Mut, versucht es selbst, aller Anfang ist schwer aber mit der Zeit gelingt es immer mehr."

So ich bin nun am Ende angelangt. Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen. Die Leute die ich jetzt nicht erwähnt habe, kann man ja in eine 6. Kategorie unter "Sonstiges" abstempeln. Wenn ihr selbst noch Ideen haben solltet oder Fraktionen die ihr einführen wollt, sagt mir Bescheid, ich lass mit mir reden ^^
Also bis denn dann!

Gruß
Nimaru



Von:    christianz1 19.10.2014 13:36
Betreff: Wie nicht Cosplayer über Cosplayer denke... [Antworten]
Und was soll hier die Diskusionsgrundlage sein?



Von:    Nimaru 19.10.2014 14:12
Betreff: Wie nicht Cosplayer über Cosplayer denke... [Antworten]
Naja wie ihr zu dem Thema steht, was ihr dazu denkt, ob ihr schon mal sowas erlebt habt?



Von:    Ladeniel 26.10.2014 03:25
Betreff: Wie nicht Cosplayer über Cosplayer denke... [Antworten]
Avatar
 
Bin ich irgendwie doof oder fehlt da die dritte Fraktion...?!

Abgesehen davon - warum dürfen Cosplayer sich Perücken in quietschebunt aufsetzen, sich in viel zu enge Klamottn quetschen und drei Tonnen Make-up auflegen, aber die "zweite Fraktion" wird verächtlich beschrieben, wenn sie sich drei Tonnen Make-up auftragen, ständig ins Solarium gehen und verrückte Fingernägel haben?

Die sechste Fraktion ist übrigens die am meisten vorkommende: die, die sich die Cosplayer kurz anschauen, hinnehmen als "na, wenn die das mögen, dann soll's mir recht sein..." und dann nicht weiter drüber nachdenken.

:)

Mal ernsthaft: wenn ich einen Cosplayer sehe beleidige ich ihn nicht. Ich find ihn/sie mit dem Kostüm gelungen oder nicht, schön oder nicht, interessant oder nicht. In allen Fällen komme ich gut damit zurecht und fühle mich weder angegriffen noch verarscht noch veralbert.
Aber warum immer diese unterschwellige Missgunst gegen Leute, die etwas anderes schön und nachahmenswert finden?? Mal Butter bei die Fische, eine Fingernageldekorationsbegeisterte wird auch nicht fünf Mal die Woche ins Nagelstudio gehen, weil es sich nicht lohnt. Und solange jemand nicht süchtig nach Solariumsbräune ist (das gibt es wirklich) ist es mir so richtig schön egal, wie oft derjenige oder diejenige ins Sonnenstudio geht - auch, wenn ich das Ergebnis nicht schön finde.

Diese ganzen Tollllllllerantzzzzeinforderungen würden so viel schöner und glaubwürdiger klingen wenn nicht im selben Atemzug eine Spitze gegen andere Geschmäcker kommen würde.

(achievement unlocked: toleranzeinforderung und individualitätsgeschwafel)
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.
Zuletzt geändert: 26.10.2014 03:30:48



Von:   abgemeldet 08.07.2015 13:00
Betreff: Wie nicht Cosplayer über Cosplayer denke... [Antworten]
Ich cosplaye nicht,und wenn ich cosplaye,dann nur mit gekauften,recht billigen dingen.
wenn jemand ein richtiges cosplay zusammen stellt das mehr als 30 euro kostet und alles selber nähen musste,selber das holzschwert schnitzen musste oder die flügel selber zusammen kleben musste,bin ich immer erstaunt und denke mir: Ich kann das nich,schon allein vom geldbeutel her.

aber dennoch bleib ich anime fan,und bin freundlich gegenüber diese.
wenn ich meinen lieblings character treffe auf großen cons,dann freu ich mich,und fang ne unterhaltung mit ihm/ihr an. (^x^)

was ich aber blöde ist,auf diversen cons gibts masken-dance-ball,da kommen so normalo-cosplayer nie hin,weil sie warscheinlich nie die dress-regeln einhalten können/wollen, dies da gibt.

richtige non-manga-non-cosplay-people denken warscheinlich eher,das es eine art fasching ist.





Zurück