Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: was für eine religion habt ihr?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_75041/-1/12622677375379/
http://desu.de/Yl-7hBE




Von:    FreitagDerDreizehnte 31.12.2009 15:17
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
@ Naglaya

>Der Unterschied zwischen Jaspers Vorstellung und der der >Offenbahrungsreligionen ist, dass er selber >dieses "Umgreifende", was er beschreibt keine Attribute hat die >menschlich sind, wie der Gott im Christentum, Islam, oder >Judentum. Die Vorstellung von Umgreifenden sagt nur etwas für >die Existenz aus, nicht wie sich ein Mensch verhalten soll oder >was mit ihm nach dem Tod passiert.
Ich verstehe natürlich, was der Unterschied ist. Aber meine Frage bezog sich auf den Unterschied der Glaubhaftigkeit. Über den Gott der Religionen sagtest du, dass dieser von Menschen gemacht sei, da die Religionen von Menschen gemacht sind. Ist nach dieser Argumentation nicht aber auch der Gott Jaspers dann alleine von Jasper gemacht, da sein Gottesbild auch von ihm "kreiert" wurde? Warum ist seine Vorstellung weniger absurd, als die der Religionen? (dass sie es für dich persönlich ist, kann ich nachvollziehen, aber in deinen Ausführungen klang es so allgemeingültig ;))

>Die Frage ist ja auch wieso spricht Gott nicht zu jeden >einzelnen Menschen, so würde er sicher gehen, dass wirklich alle >seine Botschaft verstanden haben.
Nun, da ist jetzt die Frage, ob er das wirklich nicht tut ;). Natürlich ruft Gott nicht am Telefon an oder stellt sich vor einen und sagt "Hier bin ich!". Das wäre auch nicht richtig, denn was für einen freien Willen hätten wir dann? Durch diesen freien Willen können wir selst zu Gott finden, wir müssen es aber nicht. Ich bin der Überzeugung, dass sich Gott jedem Menschen offenbart, nur, ob die Menschen das erkennen (wollen?), ist dann die Frage. Hier schließe ich mich auch dem an, was fruity geschrieben hat. So wie sie habe auch ich meine Erfahrungen mit Gott gemacht, die mich davon überzeugen, dass es ihn gibt und mich ebenfalls davon überzeugt haben, dass das Christentum für mich der richtige Weg ist (so wie fruity z.B. erkannt hat, dass für sie das Judentum der richtige Weg ist). Jeder macht diese Erfahrungen selbst und wie fruity bereits schrieb, bringen sie auch nur einen selbst weiter. Ein anderer wird vieleicht die gleichen Erfahrungen wie ich machen und darin keinesfalls Gott sehen.
Gott geht es nach christlichem Verständnis in erster Linie aber auch nicht darum, dass alle ihn verstanden haben. Er liebt uns so wie wir sind, ob wir ihn nun verstehen oder nicht. Natürlich wünscht er sich, dass wir ihn erkennen, aber er liebt uns zu sehr, als dass er uns diese Botschaft aufzwingen würde.

>Die Frage ist ja wieso Offenbahrt sich Gott nicht ständig und >immer wieder, hat nicht jeder Mensch ein Recht auf diese >Offenbahrung.
Zum zweiten Teil schrieb ich schon etwas und zum ersten: Was wäre das für eine Welt in die Gott ständig eingreifn würde? Wären wir dann noch frei? Hätten wir dann noch eine Wahl? Es würde - aus christlicher Sicht - auch nichts ändern, wenn sich Gott erneut offenbaren würde, so, wie er es durch Jesus Christus tat. Jesus Christus ist für uns allzeit present, sein Erscheinen liegt für uns nicht in der Vergangenheit und somit würde ein "zweiter Jesus" nichts bringen.

>Was ich damit sagen will, ist, das die Offenbahrungsreligionen >einen zu sehr anthrophomorphen Gott erschaffen haben, und die >beiden die ich angeführt habe, Jasper und Spinoza, beschreiben >einen Zustand in den sich der Mensch begeben kann, kein >wirklichen Gott. Und das finde ich wessentlich interessanter und >nachvollziehbarer als das Gott sich uns einmal als ein Mensch >offenbahrt hat...
Dass diese Vorstellung für dich nachvollziehbarer ist, kann ich verstehen. Es ist eben der Weg, auf dem du Gott erfährst.

>Das sind natürlich nur meine ansichten und Argumente und die >sind auch angreibar, trotzdem wollte sie mitteilen.
>Für mich ist auch dieses Fragen das interessanter als die >antwort ob es nun einen Gott gibt oder nicht.
Hier schließe ich mich dir an :)


twins against twincest!


Zurück zum Thread