Zum Inhalt der Seite

Thread: schneiden, ritzen, brennen

Eröffnet am: 17.10.2004 16:30
Letzte Reaktion: 18.09.2005 18:02
Beiträge: 324
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:   abgemeldet 17.10.2004 16:30
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
was haltet ihr davon??
ich finde es schlimm, und fühle mich immer mitschuldig, wenn ich sehe, dass jemand es macht.



Von:    Lady_Raven 17.10.2004 16:51
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es erschreckend, dass manche bereits richtig süchtig nach der Ausschüttung von Glückshormonen sind, mit denen das Gehirn auf den Schmerz reagiert.
Alles was wert ist, getan zu werden, ist es wert, gut getan zu werden. - Cordelia Naismith



Von:    Ryourin 17.10.2004 16:52
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
1. Das ist der x-te Thread zu dem Thema. Suchfunktion olé... ~_~##
2. Die Sache der betreffenden Person, nicht meine. Wenn jemand meint, er müsse sich aufschlitzen - bitte schön. Mitleid kriegt man von mir keines... =_=;;;
3. Die meisten 'Ritzer' sind wie alt? 14 - 16, grob geschätzt. Mwahaha, SUCK lebe hoch... (Mist... So ne Art... Insider =_= *auf stecki deut*)

Fazit: Neeervt. Sowohl die Threads als auch das Deprigetue.
Don't leave me... Don't leave me... My sweet purity will remain as it was, for an eternity... I promise. Because I am what I am...
I entrusted my body to the wind as gentle as a dream; Tears, sadness, and loneliness... now I forget them all.
(Raphael - Lost Graduation... ;______;)
~ in memory of Kazuki ~




Von:   abgemeldet 17.10.2004 16:54
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Hm.
Na ja, Seelenkrüppel. Aber ich fühl mich da nicht schuldig. Man kann doch nicht für jeden Penner hätte ich jetzt fast gesagt, verantwortlich sein.
Ich meine, ist schon schlimm, keine Frage, aber wie gesagt: Manchmal muss man einfach selbst zu sehen, wie man aus der "Scheiße" kommt. Es ist nicht immer jemand da, der einem hilft & ihm sein Mitleid bzw. Aufmerksamkeit schenkt.

MfG
Radiergummi
~ What do you think ? - Thoughtless ? Reckless ? ~
~ ...haha, you better keep your mouth shut. ~
~ On the streets of philadelphia. ~
Zuletzt geändert: 17.10.2004 16:55:54



Von:   abgemeldet 17.10.2004 17:30
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
Die Menschen müssen selber merken, dass sie soo tief sind, dass sie echt den Wert von Dreck haben. Dann kapieren sie meistens erst, dass sie Probleme haben und lassen sich helfen. Vorher sagen sie immer "Mir geht es doch noch gut im Vergleich zu denen." und deutet auf welche denen es schlechter geht. Prima, ich kann mich auch mit Straßenkids vergleichen, aber davon habe ich ja nichts. Deswegen... Ritzen und ritzen lassen... *seufz, schüttel*



Von:    liddleSister 17.10.2004 19:57
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
Also, ich bin ja kein Selbstverstümmler, aber ich denke mir auch manchmal, ich sollte nicht raunzen, weil´s anderen schlechter geht und so o.O Denkst du wirklich, dass es daran liegt, das man sich Probleme nicht eingestehen will oder.. ist es nicht einfach so? Ich meine, ich muss mich nicht fürchten, dass mich wer killt, wenn ich auf die Strasse geh, ich hab genug zu essen usw.. manchmal denk ich mir dann halt, DAGEGEN sind meine Sorgen lächerlich, auch wenn sie mich belasten ^^°
Die immer von ihrem Kater gebissen wird... -.- Au.



Von:   abgemeldet 17.10.2004 20:34
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
Ich gestehe - ich hab mich mal geritzt. (Vor eienr Woche! -.-") Kein grosses rumgetue etc. bitte, es ist ein Schnitt von zwei Zentimetern und ichw eiss selbst, was ich mir damit angetan habe.

Warum genau ichs getan habe - keine Ahnung.
Mir ging es verdammt schlecht zu dem Zeitpunkt, hatte Zoff mit meiner angeblich besten Freunden und meinem Vater, der mir freundlicherweise mitgeteilt hat, dass er mich total zum Kotzen findet und ich ihn total mit meinen schwarzen Klamotten und meinem Gerede ankotze...
Hier sollte eigentlich eine wahnsinnig kluge, aussagekräftige Signatur stehen, aber - mir fällt nichts ein...



Von:   abgemeldet 17.10.2004 21:03
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß nicht was daran so schlimm sein soll und wieso sich hier einige so sehr darüber aufregen.
Diese kleinen Schnitte verheilen schnell wieder, von daher ist es doch völlig egal.
I, Sesshoumaru... protect NOTHING!



Von:   abgemeldet 17.10.2004 21:54
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
Es ist eine ernstzunehmende Krankheit...und ich finde es nicht richtig wie ein paar Leute hier so abwertend darüber reden,obwohl sie nicht im geringsten wissen wie dass ist-_-
Es gibt Leute die ein Problem haben und die machen dass nicht einfach so zum Spass...
Shitakunai koto shitete mo,tokei ga mawaru.....

Live your live and be ever free....

Zuletzt geändert: 25.02.2005 14:41:05



Von:   abgemeldet 17.10.2004 23:26
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
Ich kann Tribe eigentlich nur zustimmen. Selbstverletzendes Verhalten ist wirklich ernst zu nehmen und ich kann auch nicht verstehen, wie man dem so verächtlich gegenüber stehen kann. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man es macht, um "in" zu sein, dann hat man schließlich auch irgendwelche Probleme. Kein Mensch verletzt sich selbst aus Spass an der Freude, das hat meistens tiefere Probleme. Wenn man es erst einmal angefangen hat, ist es wie eine Sucht, und man sollte sich therapeutische Hilfe holen. Wie man dem ganzen so ignorant gegenüber stehen kann, verstehe ich nicht. Ehrlich gesagt, mich haben hier einige Postings schon ziemlich getroffen. Dass es vorwiegend im Alter 14-16 auftritt, liegt wohl daran, dass das eine schwierige Zeit ist, und nicht jeder damit zurecht kommt.
Meine Meinung...
Du kannst nicht wissen, zu was du fähig bist, wenn du es nicht versuchst!



Von:   abgemeldet 17.10.2004 23:37
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
Nein ich bin der meinung (aus persönlichen erfahrungen aus dem freundes- und familienkreis), dass wenn man eine sucht hat und nciths anderes das ist, es ja erstmal probleme beseitigen soll bzw. sie sollen vergessen werden. Weil es mir allgemein gut geht, denke ich nicht, dass ich wegen einem Joint gleich abhängig werde. Wie auch immer. Süchtige Menschen kommen meist erst aus dieser Sucht heraus, wenn sie merken, dass sie ncihts mehr bringt, denn anfänglich macht sie ja glücklcih und wenn die wirkung nach lässt, wird nochmal geritzt zum Beispiel. Ganz einfach. Und wenn man sich noch sagen kann. "Ich bin nicht ganz unten, als brauch ich nicht zu einer therapie." dann hilft alles Gerede absolut gar nichts. DIe Person muss erst merken, dass es einem wirklich grottenschlecht geht, dann kann sie erst aufstehen. Ist eben der innere Schweinehund, der erstmal bezwungen werden muss. Deswegen versuche ich zumindest kein Mitleid zu ZEIGEN, denn dann denkt sich die Person, dass sie wenigstens ncoh welche hat, die sich um sie kümmert und macht weiter. der schmerz von außen muss so unerträglich sein, dass selbst die sucht nichts mehr hilft. dann zerbricht der mensch und dann kann ihm erst geholfen werden. Das ist hart, sehr hart, aber nur so funktioniert es meistens...



Von:   abgemeldet 17.10.2004 23:48
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
Ich denke, jeder der ritzt oder sich in sonst einer Form selbst verletzt, ist sich durchaus bewusst, dass er Probleme hat. Dass das keine normale Reaktion ist, dürfte einem durchaus klar sein. Sicher hat man erst einmal das Gefühl, dass es einem besser geht durch das Ritzen, aber das hält höchstens ein paar Stunden an, und danach geht es einem meist noch schlechter, weil die Schuldgefühle dazu kommen. Ich rede nicht von Mitleid, ich rede eigentlich mehr von Verständnis. Wenn man von allen auch noch für sein Tun verurteilt wird, geht es einem noch schlechter und man sinkt noch tiefer in das Ganze hinein.

>>Deswegen versuche ich zumindest kein Mitleid zu ZEIGEN, denn dann denkt sich die Person, dass sie wenigstens ncoh welche hat, die sich um sie kümmert und macht weiter. <<

Das verstehe ich nicht. Wenn sich niemand um die Person kümmert, hat sie doch erst recht keine Motivation, aufzuhören.
Ich finde abwertende Reaktionen machen die Probleme nur noch schlimmer, als sie eh schon sind. Klar muss jeder erst einmal begreifen, dass er ernsthafte Hilfe benötigt, aber ich denke nicht, dass der Mensch dazu erst einmal zerbrechen muss.
Du kannst nicht wissen, zu was du fähig bist, wenn du es nicht versuchst!



Von:   abgemeldet 18.10.2004 00:24
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
Jau, es lebe SUCK! XD

Mal im Ernst: Wer nur ritzt, um Aufmerksamkeit zu erregen, ist einfach nur bescheuert. Und dann frage ich mich auch, ob Mitleid wirklich die Art von Aufmerksamkeit ist, die diese Leute haben wollen. Es gilt immer noch: Mitleid kriegt man geschenkt, Neid und Missgunst muss man sich erst verdienen.

Wer aus wirklichen Problemen heraus ritzt oder sich selbst verletzt (das sind dann aber auch nicht gerade die, die ihre zerschnippelten Arme jedem unter die Nase reiben!), braucht dringend eine Therapie oder zumindest jemanden, der ihm hilft. Ich hab auch so eine Freundin, die mal geritzt hat, und nein, das hat sie mir nie auf die Nase gebunden, sondern im Gegenteil monatelang abgestritten. "Äh, ja, das sind alte Narben. Hab mich als Kind mal beim Spielen verletzt." Sie hat diese "alten Narben" übrigens normalerweise auch versteckt. Warum sie es gemacht hat, weiß ich bis heute nicht so genau, obwohl ich da natürlich schon so meine Vermutungen hab.
Load up on guns and bring your friends
It's fun to lose and to pretend (Nirvana - Smells like teen spirit)

Nieder mit den Tüten! Freiheit für die Gummibärchen!



Von:    Mondtaenzerin 18.10.2004 01:55
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
Ich kann Trinchen da nur zustimmen. Sie hat alles gesagt, was ich auch gesagt hätte.
Ansonsten: Ein Hoch auf SUCK!
Hoffnung ist die einzige Frucht, die in jedem Klima gedeihen kann...



Von:   abgemeldet 18.10.2004 02:20
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
Hauptsache überhaupt Aufmerksamkeit. Das geht vorbei, wenn die Pubertät durch ist.
Agent Elrond sez: "Namarië, Mr. Anderson. Namarië!"

And always remember:
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul
Ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul



Von:    Mondtaenzerin 18.10.2004 02:58
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
>>Hauptsache überhaupt Aufmerksamkeit. Das geht vorbei, wenn die Pubertät durch ist.

Da fällt mir ein... 92% der Ritzer sind Jugendliche. Stand mal in eienr zeitschrift.
Hoffnung ist die einzige Frucht, die in jedem Klima gedeihen kann...



Von:   abgemeldet 18.10.2004 10:10
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
92% aller "ritzer"?
ritzer vielleicht, selbstverletzer wohl eher nicht.

selbstverletzung ist zwar eine sucht, jedoch keine, in die man so leicht gerät wie z.b. alkoholismus.
andererseits hat selbstverletzung auch andere folgen als tatsächliche süchte, da sich selbstverletzer selten täglich, mehrmals täglich verletzen, wie es abhängige von stofflichen süchten, aber auch vielen nichtstofflichen süchten tun.

nicht alle selbstverletzer haben eine persönlichkeitsstörung (manche auch eine psychose :p), aber der grossteil hat es oder entwickelt sich dahingehend.

es ist nur ein verdammtes symptom. mehr nicht. aber es ist ein symptom, das einem das leben kosten kann, wenn alle leute um einen herum ankommen mit aussagen wie "du willst doch nur aufmerksamkeit" etc.

tatsache ist, dass derartiges verhalten oft in der pubertät einen ausbruch hat, aber die meisten SVVler haben vorher unbehandelte trichtillomanie, akne excoriée, erhöhte unfallneigung und ähnliches gehabt. und niemand hat es gekümmert. wieso auch.
dass das selbstschädigende verhalten stärker und bewusster wird, hat etwas mit den schwankenden hormon-werten zu tun, was bei normalen menschen schon zu starken launen führt, bei menschen mit emotional instabiler persönlichkeit sehr leicht unerträglich wird.

dass es unschädlich ist, stimmt nicht, obwohl es ungefährlicher ist als z.b. alkoholismus.
ich selber habe glück gehabt, meine sehnen sind alle noch intakt. bei freundinnen aus kliniken nicht. eine bekannte hat sich mal ausversehen die pulsader durchgeschnitten.
wenn der impfschutz gegen tetanus nicht aktuell ist, kann es auch lustig werden, und blutvergiftung gibt es auch noch.

wenn man jedoch als aussenstehender so etwas mitbekommt, sollte man sich nicht zu äusserungen hinreissen lassen wie "hör damit auf, für mich" oder so einen kram
ihnen klipp und klar sagen, sie brauchen professionelle hilfe, und zwar gute (dialektisch-behavoriale therapie greift am besten bei emotional instabiler- und borderline-störung)
und wenn sie sich nicht drum kümmern, sich selber nicht verrückt machen deswegen. manchen leuten gefällt es, zu leiden. wenn sie es nicht "öffentlich" (so, dass es jemand mitbekommt) machen können, verändern sie vielleicht etwas. (wahrscheinlich suchen sie sich neues publikum, aber vielleicht suchen sie sich auch weniger selbstschädigende verhaltensweisen.)



ansonsten: suchfunktion im forum ist nett, google auch.
... der Alt-Nazi sagte noch: Und die Deutschen sind doch das beste Volk, denn sie haben die einzige Sprache, die genauso geschrieben wird, wie sie gesprochen wird.



Von:    Ryourin 18.10.2004 11:09
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
Gut, mein erster Post war wohl ein wenig abfällig...
aber das bezog sich auch nicht auf Leute die wirklich dieses Problem haben - nicht nur, weil sie Aufmerksamkeit wollen, das gibt's nämlich sehr wohl.
Eine Bekannte von mir hat das regelmäßig gemacht, hat in der Schule, mitten im Unterricht (!) angefangen, sich die Arme aufzuschlitzen, hat es auch noch r u m g e z e i g t und gesagt, daß das richtig SPAß machen würde. Dabei hat sie blöd gegrinst und sich einen abgelacht. Wenn sie am nächsten Tag in die Schule kam und ein paar neue Schnittwunden hatte, hat sie stolz erzählt, wie depressiv sie gestern wieder war, weil ihr Freund sie mal wieder mit 'ner Anderen betrogen hat (so nebenbei, damals war sie 13 =_=) und sie einfach nicht anders konnte... und zwar der ganzen Klasse. Einige haben sie darauf ja auch sooo bemitleidet, weil das schlimm wäre, wie sie sich das nur antue, und sie seie ja so krank, die Arme...
Versteh da jemand, wieso's mir da hochkommt? =_=;;;;; Wenn man so im Aufmerksamkeit buhlt, dann hat man vielleicht Minderwertigkeitskomplexe oder fühlt sich vernachläßigt, was zwar nicht schön ist, aber das mit Erregung von Aufmerksamkeit durch vermeintliche/s Depressionen/Ritzen 'bekämpfen' zu wollen, das ist dumm. Und mit ein wenig Menschenverstand, den man ja besitzen sollte, weiß man das auch. Auch wenn man erst 13/14 ist -_-
Außerdem kommt ja noch dazu, daß Ritzen/Depressiv-sein heutzutage 'in' ist. Sieht man auch an einigen Steckis hier bei Animexx.
In manchen steht, wie depressiv die betreffende Person ja seie, in einigen hab ich schon gelesen, wie gern sie doch sterben würden und wie sie es lieben sich selbst bluten zu sehen (...alles Zitate.);
Und gestern erst bin ich wieder über 'nen Eintrag gestolpert, in dem Stand, wie sehr die Person das Ritzen doch vermißt, es aber zur Zeit nicht kann, weil sie die Klinge verloren hat...
Soll ich das denn ernst nehmen? Bitte?! o_________O;;;;
Ich hab's satt zu hören, wie depressiv alle Welt doch ist und man bedenke auch, daß es eben meist Jugendliche sind! Unter denen gibt's natürlich auch welche, die wirklich Depressionen haben (was im übrigen ne schwere Krankheit ist und keine schlechte Laune oder ein einfaches Tief von ein, zwei Wochen...) aber der Großteil ist's dann doch wieder nicht... Die, die wirklich Probleme haben, werden wohl kaum in der Öffentlichkeit rumrennen und bedauern, wie arm sie doch dran sind, ihre Verletzungen alles und jedem unter die Nase halten und dann auf Mitleid hoffen. =_=;;;;;
Gegen die, die das Problem ernsthaft haben, sage ich nichts. Das gibt's, das streit ich nicht ab, das ist ernst.
Aber nicht DIE, die das alles so elend zur Schau stellen! -______-


Amen =_= (Und Trinchen und Lezthania schließ ich mich an: SUCK an die Macht xD;)
Don't leave me... Don't leave me... My sweet purity will remain as it was, for an eternity... I promise. Because I am what I am...
I entrusted my body to the wind as gentle as a dream; Tears, sadness, and loneliness... now I forget them all.
(Raphael - Lost Graduation... ;______;)
~ in memory of Kazuki ~
||2. Oberpriester der Schraubkeit ~ heiligt dem Neji! *_*||



Von:   abgemeldet 18.10.2004 12:14
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
> was haltet ihr davon??
> ich finde es schlimm, und fühle mich immer mitschuldig, wenn ich sehe, dass jemand es macht.
Naja, wers braucht -.- aber ganz Malle könn die ja irgendwie ned sein, unvorständlich für mich sowas, aber die meisten (ned alle) sind eh nur wichtigtuer die das nur machen damit sie auch mal Beachtung kriegen. Naja, jedem dass seine >.>
--- °Seelan
*neu ist*



Von:    Jinsil 18.10.2004 12:18
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
ich sag immer,
rauchen ist noch schlimmer!
meine Anti-Rauchen-Kambagne: http://otaku.onlinehome.de/fanarts.html#ban
Zuletzt geändert: 18.10.2004 12:20:20



Von:   abgemeldet 18.10.2004 12:39
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
oh ... in der ersten 11. klasse hatte ich auch ein mädchen, deren freund hat sie verlassen, dann war sie für zwei wochen "depressiv" und "suizidal" und hat im kunstunterricht einen sarg gemacht

(ich hatte zu der zeit schon mehrere jahre depressionen gehabt, war suicidal as hell, aber es hat natürlich niemand von gewusst)


ich muss gestehen, ich habe mich auch einmal im unterricht geschnitten. weil ich wusste, wenn ich jetzt dazu auf's klo gehe, wenn ich mich nur rühre, kriege ich einen nervenzusammenbruch. aber ich sass ja ganz hinten ... sowas merkt keiner.

allerdings sind auch die leute, die das machen und rumzeigen krank ... nur auf eine andere art und weise. narzisstisch, manipulativ

ich erinnere mich an ein mädchen in der ersten klinik, die wütend war auf die betreuer, sich deswegen tiefer geschnitten hat als sie beabsichtigt hatte, und danach das ganze haus zusammengebrüllt hat, weil die dran schuld seien und ...
aber die konnten mit so etwas nicht umgehen und haben zu beschwichtigen versucht und sie nicht mal festgehalten und zurückgebrüllt, dass es ihre verdammte entscheidung ist, sich zu schneiden, und dass sie niemand anderen dafür verantwortlich machen kann, egal wie scheisse sie es bis jetzt gehabt hat

andererseits ist es eben auch wichtig, über deratige themen zu reden. seitdem ich keine langen ärmel im sommer mehr trage (ich weigere mich, mich totzuschwitzen, nur um andere leute zu schonen), habe ich einiges über meine umgebung rausgefunden. gerade von frauen die fast so alt sind wie meine mutter, geschichten gehört ... alte narben gesehen.
es ist ein irrtum, selbstverletzung sei eine modeerscheinung, tatsächlich gibt es derartiges sogar in jeder kultur in einer rituellen version. und wer sich mal die mittelalterlichen bussprediger anschaut, leute, die sich mit nesseln oder einer neunschwänzigen katze gegeisselt haben, um dadurch in 'religiöse ekstase' zu geraten, dem dürfte ein licht aufgehen.

allerdings wird seit vielleicht 50, 100 jahren in der westlichen welt die hedonistik idealisiert, und gleichzeitig werden moralische werte, die früher dazu gedacht waren, hedonistik zu unterbinden, nicht hinterfragt.
Sett deg inn i mine kår | så kanskje du forstår | at de aldri vil sleppa meg inn | inn i himmelen din



Von:   abgemeldet 18.10.2004 13:06
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
"Bring dich um, bring dich um. Den du weißt doch ganz genau weiterleben wäre dumm..." *einflüster*


When you go home
Tell them of us, and say:
For your tomorrow
We gave our today.
(Von einem Weltkriegs-Denkmal für brit. Soldaten)



Von:   abgemeldet 18.10.2004 13:15
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
ôo

ne, ne, dann schon lieber n auto schnappen und in den reichstag reinbrettern
Sett deg inn i mine kår | så kanskje du forstår | at de aldri vil sleppa meg inn | inn i himmelen din



Von:    Mondtaenzerin 18.10.2004 14:04
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
@wireless: kann sein, ist auch schon 2 Jahre her, als ich des gelesen habe^^ Ich denke, bei Erwachsenen sieht man udn merkt man eh wenig davon. Natürlich kann man davon ausgehen, dass die Dunkelziffer viel höher ist.

Aber bei Beispielen wie das, was Ryourin anführte, wird mir schlecht. Ich glaube, ich hätte dem Weib links und rechts eine gezogen, echt.

Ich hatte viele Bekannte, die sich selbst verletzt haben. Hab mich versucht um sie zu kümmern. Natürlich bekam ich dann einen Teil ihrer Gefühle und das machte mich traurig, obwohl ich sonst ein schönes Leben führte.
Dann zog ich mich von ihnen zurück. Ich weiß, es ist echt gemein, sie alleine zu lassen. Doch ich finde, ich hatte das Recht dazu. Schließlich möchte ich mein Leben leben. Glücklich.
Und dann habe ich sie einfach fallen gelassen. Alle Gespräche abgeblockt.
Ich bin froh, dass die meisten jetzt aufgehört haben... ^-^


P.S.: Was ich richtig scheiße finde ist, wenn Leute Bilder von Wunden(eben schneiden, ritzen) in ihren Stecki tun. Das ist mir jetzt mehrmals unter gekommen. Falls jemand dieser Personen das lesen sollte:
Nehmt die bitte raus- Mitleid kriegt ihr dadurch nicht!
Hoffnung ist die einzige Frucht, die in jedem Klima gedeihen kann...



Von:    TonaradossTharayn 18.10.2004 14:34
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
Ich würde nicht dem Mädel, dass Ryourin als Beispiel anführte eine scheuern. Wer SO reagiert hat auch irgendwelche Probleme. Minderwertigkeitspomplexe sind auch nicht immer so leicht zu nehmen, wie es einige hier tun.
Ich hatte auch mal eine Freundin, die meinte, ritzen macht Spaß. Vielleicht hätte ich so ähnlich wie ihr reagiert, wenn ich das Mädchen nicht so gut gekannt hätte... ich wusste, dass da mehr dahitner steckt. Nicht jeder, der depressiv ist und sich verletzte (jetzt keine Heuchler, RICHTIGE) verschweigen das! Einige sagen das auch direkt und wenn DIE dann solch "nette" Reaktionen einfahren, schmettert man sie gleich mehr zu Boden -_-
Ich sage nicht, dass sie Mitleid verdienen. Aber Hilfe und kein Verachtung.

(übrigens, ich finde das Beispiel von Cheknuddelhase nicht gut, kein Psychologe käme auf die Idee seinen Patienten erstmal noch mehr fertig zu machen - damit versaut man alles. Im Gegenteil man braucht einen Ansatzpunkt, an den man sich vorerst klammern kann).

Ich hatte auch mal für kurze Zeit geritzt, jedoch nur leicht. Mir wurde alles zuviel, Freunde kehren sich ab, Stress in der Familie, Probleme in der Schule, Mobbing, Todesfälle... >.<
Jedoch habe ich kurz darauf wieder aufgehört, weil mir die Schmerzen zu groß waren. Ich brauchte die übrigens nicht verstecken, hab ne nette Katze und jeder dachte, die ist mal wieder ausgeflippt XD°
Macht mit beim Bishounen Kalender FA-WB von kibou und mir!
Der 1. Platz bekommt 100 Karotaler, den Kalender, eine Empfehlung, zwei Kommentare und zwei Bewertungen!
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=11168



Von:    Ryourin 18.10.2004 14:51
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 

> Ich sage nicht, dass sie Mitleid verdienen. Aber Hilfe und kein Verachtung.

Das kommt aber auf die Person an...
Ich kannte sie ziemlich gut (hab heute noch ab und zu Kontakt mit ihr) und eigentlich waren wir auch befreundet. Nur DAS fand ich wirklich abartig. Grade weil sie keine Person ist, die sich viel Gedanken macht =_=;;;, sondern einfach im Mittelpunkt stehen will.
Die Meinung hab ich ihr auch gesagt... mittlerweile macht sie's nicht mehr. Das Ritzen. Geschichten erzählt sie heute noch, um Aufmerksamkeit zu bekommen ~_~###
Ist eben von Mensch zu Mensch anders...

Don't leave me... Don't leave me... My sweet purity will remain as it was, for an eternity... I promise. Because I am what I am...
I entrusted my body to the wind as gentle as a dream; Tears, sadness, and loneliness... now I forget them all.
(Raphael - Lost Graduation... ;______;)
~ in memory of Kazuki ~
||2. Oberpriester der Schraubkeit ~ heiligt dem Neji! *_*||



Von:    Mondtaenzerin 18.10.2004 15:02
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
>>Ich würde nicht dem Mädel, dass Ryourin als Beispiel anführte eine scheuern. Wer SO reagiert hat auch irgendwelche Probleme. Minderwertigkeitspomplexe sind auch nicht immer so leicht zu nehmen, wie es einige hier tun.

Wenn jemand sagt, dass es Spaß macht, denke ich, dass er es einfach nicht ernst meint. Klar, kann sein, dass ich überreagiere, aber ich glaube, jeder sieht das anders.
Zum Anderen muss niemand anfangen zu ritzen. Genauso wenig wie jemand anfangen zu rauchen, zu trinken oder sonstiges muss. Meiner Meinung nach gibt es keinen trifftigen Grund. Man kann seine Probleme auch anderes verarbeiten.
Vor allem finde ich es mies gegenüber Freunde und Familie. Die machen sich Sorgen nur wegen dieser einen Person. Vielleicht haben sie sogar Schuldgefühle. Und daran ist der SVVler nicht unschuldig.
Nun wie gesagt, da kann jeder anderer Meinung sein.
Hoffnung ist die einzige Frucht, die in jedem Klima gedeihen kann...



Von:    TonaradossTharayn 18.10.2004 15:28
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
Mein Bruder meinte einmal:
"Es ist leicht andere zu verurteilen. Dabei kann man das gar nicht, wenn man es selbst noch nicht gemacht hat. Ich kann entscheide keine Drogen zu nehmen, aber ich kann nicht andere verurteilen, dass sie es machen, weil ich selbst nie welche probiert habe. Wenn ich es habe und WIRKLICH weiß, wie scheiße sie sind, DANN kann ich es. Vorher sollte man einfach die Klappe halten."

Er hat nicht so unrecht. Wer niemals geritzt hat, weiß nicht, was für Motive dahinterstecken, wie man sich fühlen muss, um das zu machen. Wenn man hat, dann kann man sagen, wie bescheuert das ist, denn DANN redet man erst aus Erfahrung. Vorher ist das aus der Ferne zu schauen und mal irgendwas sagen.

(nein, ich meine nicht, dass ihr die Klappe halten solltet, um gottes willen! Ihr könnt eure Meinung kund tun, ich will damit lediglich aussagen, dass man andere nicht vorschnell verurteilen sollte.)
Macht mit beim Bishounen Kalender FA-WB von kibou und mir!
Der 1. Platz bekommt 100 Karotaler, den Kalender, eine Empfehlung, zwei Kommentare und zwei Bewertungen!
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=11168



Von:    Mondtaenzerin 18.10.2004 15:35
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
Hm... Da ist was dran.
Obwohl man es mit Klappe halten den meisten ja auch nicht Recht macht. Es ist einfach verzwickt.

Hoffnung ist die einzige Frucht, die in jedem Klima gedeihen kann...



Von:   abgemeldet 18.10.2004 15:36
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
> Er hat nicht so unrecht. Wer niemals geritzt hat, weiß nicht, was für Motive dahinterstecken, wie man sich fühlen muss, um das zu machen. <

genau das wollte ich auch schreiben!

ich finde es echt unterstes niveau, dass ihr hier über die menschen herzieht, die diese "krankheit" haben und nichts dafür können! es gibt sicher auch menschen - vor allem pubertäre kinder - die das der aufmerksamkeit und der medien wegen tun und es nicht ernst meinen, aber das bedeutet noch lange nicht, dass man die menschen, die ernsthaft daran "erkrankt" sind, mitverurteilen darf!

und wer menschen mit solchen problemen als "dreck" bezeichnet, der ist in wirklichkeit der "dreck", denn er redet von dingen, von denen er keine ahnung hat!

so ein thread macht mich richtig wütend

es gibt soviele menschen, die daran "erkrankt" sind und sogar in therapie gehen und gerne damit aufhören würden... aber nicht können! doch wer nie in so einer situation war, der kann das logischerweise auch nicht verstehen und nachvollziehen...
Katon, Goukakyuu No Jutsu!


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück