Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: JAPANOLOGIE studieren und was noch?????


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_56727/-1/11147016757981/
http://desu.de/Nz98mwC




Von:    Aera 28.04.2005 17:37
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch????? [Antworten]
Avatar
 
Weisst du Bregeduur, mach was du willst. Ja du hast recht, es hat seine Vorteile keinen Uni-Abschluss zu machen. Aber mindestens genauso viele Nachteile.
Vielleicht kannst du sofort arbeiten, und wirst zunächst auch einfacher einen Job finden, als so manch einer, der vorher die Uni besucht hat. Aber es wird Positionen geben (und ich rede hier jetzt nicht von Arztpraxen), die dir auf ewig versperrt bleiben.
Hier erwartet sicher niemand sofort nach Abschluss des Studiums in eine Spitzenposition zu kommen. Aber nach einigen Jahren, wäre das schon möglich. Wobei da dann wirklich gerne Leute genommen werden, die eine weitergehende Ausbildung genossen haben. Und ein richtiges Studium ist in diesen Fällen sicherlich etwas solider als ein Fernkurs.

>Nur daß manches NOCH unnützer ist, als es andere Sparten sind.

-.-' Ja klar, und wenn an einer Uni nun schon knapp 800 Erstis BWL studieren, wird es der Welt oder mir natürlich extrem viel bringen, wenn ich auch noch mitmache.

Srry, aber es will einfach nicht in meinen Kopf, warum du dich hier so aufführen musst. Weisst du, ich für meinen Teil bin 21 Jahre alt, studiere seit zweineinhalb Jahren Japanologie in Trier (kennen wir uns vllt von'nem Mexxtreffen? o.O?), und bin ziemlich glücklich damit. An meinen Senpais sehe ich, dass sie zum Teil schon jetzt Verbindungen zu Firmen knüpfen. Einer hat schon zwei Jahre in einer japanischen Firma in Japan gearbeitet, einige andere Übersetzen, naja und der Rest hat oft schon das ein oder andere Praktikum hinter sich. Klar muss man auch mal seinen Allerwertesten etwas bewegen, um sowasd zu schaffen. Aber ob wir später einen Job kriegen, das lass bitte unsere Sorge sein. Ich muss nicht super reich dadurch werden. Das ist, wie du schon selbst gesagt hast, heute bei keiner Ausbildung mehr sicher. Aber wenigstens hab ich es geschafft, das zu studieren, was mich interessiert.

Vielleicht liegen unsere Prioritäten da etwas weit auseinander... aber das sollte man doch akzeptieren können, oder etwa nicht?

Aera >'__'<

Zurück zum Thread