Zum Inhalt der Seite

Thread: Japanisch lernen bei (leicht verrückten) Japanologiestudentinnen!

Eröffnet am: 10.05.2006 21:00
Letzte Reaktion: 10.01.2009 19:50
Beiträge: 76
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
Japanisch lernen bei (leicht v... 25.06.2006, 19:15
 Miaka Japanisch lernen bei (leicht v... 26.06.2006, 14:38
Japanisch lernen bei (leicht v... 29.06.2006, 19:44
Japanisch lernen bei (leicht v... 01.07.2006, 17:31
 Miaka Japanisch lernen bei (leicht v... 02.07.2006, 10:25
 Aera Japanisch lernen bei (leicht v... 01.07.2006, 17:44
Japanisch lernen bei (leicht v... 01.07.2006, 19:57
 Miaka Japanisch lernen bei (leicht v... 02.07.2006, 10:21
Japanisch lernen bei (leicht v... 01.07.2006, 19:26
 Teilzeitheldin Japanisch lernen bei (leicht v... 03.07.2006, 10:43
Japanisch lernen bei (leicht v... 03.07.2006, 12:02
 Miaka Japanisch lernen bei (leicht v... 02.07.2006, 10:31
Japanisch lernen bei (leicht v... 02.07.2006, 11:48
 Miaka Japanisch lernen bei (leicht v... 02.07.2006, 14:18
Japanisch lernen bei (leicht v... 02.07.2006, 14:54
Japanisch lernen bei (leicht v... 03.07.2006, 11:37
Japanisch lernen bei (leicht v... 03.07.2006, 11:55
 Aera Japanisch lernen bei (leicht v... 03.07.2006, 13:26
 Teilzeitheldin Japanisch lernen bei (leicht v... 03.07.2006, 14:10
Japanisch lernen bei (leicht v... 03.07.2006, 13:41
 Aera Japanisch lernen bei (leicht v... 03.07.2006, 13:49
 Miaka Japanisch lernen bei (leicht v... 03.07.2006, 14:07
Japanisch lernen bei (leicht v... 03.07.2006, 14:38
 Miaka Japanisch lernen bei (leicht v... 03.07.2006, 15:18
Japanisch lernen bei (leicht v... 03.07.2006, 15:22
 Miaka Japanisch lernen bei (leicht v... 03.07.2006, 15:27
 Aera Japanisch lernen bei (leicht v... 03.07.2006, 15:27
 Miaka Japanisch lernen bei (leicht v... 03.07.2006, 15:34
 Aera Japanisch lernen bei (leicht v... 03.07.2006, 15:42
 Kooru Japanisch lernen bei (leicht v... 03.07.2006, 17:26
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 25.06.2006 19:15
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
Hört sich gut an. Beantwortet die offenen Fragen doch bitte im Thread.



Von:    Miaka 26.06.2006 14:38
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
So, noch mal im Allgemeinen:


Um die weitere Organisation des Japanischkurses kümmern wir uns in unseren Semesterferien. Es ist schwierig, einen Ort zu finden, aber das schaffen wir schon noch, wenn unsere Klausuren vorbei sind :)
rawk on bi0tches <3
WIR WOLLEN ROCK, ROCK, ROCK!
I <3 meine Revolverhelden ^_^



Von:   abgemeldet 29.06.2006 19:44
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
>Und als Anfänger zu bezeichnen, wäre damit wohl falsch ^_^;;;.

Ich bezeichne Leute nicht mehr als Anfänger, sobald sie sich auf Japanisch unterhalten können und japanische Texte, die nicht Übungstexte sind, lesen können.

UNd??? ^.-
Kamicatz - auch nach der neuen Rechtschreibung mit "C"


http://www.kamicatz.de.vu



Von:   abgemeldet 01.07.2006 17:31
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es zwar gut, dass ihr Japanisch für Anfänger unterrichtet. Denn mit einem Studium ist man immer weiter als VHS-Erfahrende und Anfänger.

Aber so zu reagieren:

>Willst du mich verarschen oder was??
>NIX??????????????
>HAHAHA!!!!!!
>Studier mal bei uns und rede dann weiter.

Ich konnte an vier verschiedenen Unis den japanischen Sprachunterricht vergleichen. Er ist immer sehr intensiv und schwer.

Aber nach 2 Semester würde ich euch trotzdem immer noch als Anfänger (verglichen mit Japanologen und andere Japankenner) bezeichnen....
(und Profis, wenn man mit ungelernten Ottonormalverbrauchern und Mangafans vergleicht^^)
Bitte spielt euch nicht so auf. Das macht unsympathisch ^.-
Kamicatz - auch nach der neuen Rechtschreibung mit "C"


http://www.kamicatz.de.vu



Von:    Miaka 02.07.2006 10:25
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
> Ich finde es zwar gut, dass ihr Japanisch für Anfänger unterrichtet. Denn mit einem Studium ist man immer weiter als VHS-Erfahrende und Anfänger.
>
> Aber so zu reagieren:
>
> >Willst du mich verarschen oder was??
> >NIX??????????????
> >HAHAHA!!!!!!
> >Studier mal bei uns und rede dann weiter.

Ja, hallo??? Er hat mir vorgeworfen, dass wir quasi nichts können. Woher soll der das bitteschön wissen?!

>
> Ich konnte an vier verschiedenen Unis den japanischen Sprachunterricht vergleichen. Er ist immer sehr intensiv und schwer.

Ich weiß bloß, dass zB FU Berlin viel langsamer Grammatik lernt als wir und Heidelberg im 1. Semester nichtmal Sprachkurse anbietet...
Und wir hatten auch Leute, die vorher in Düsseldorf waren und noch eine von anderswo her, hab keene Ahnung, die das 1. Semester (als Wiederholer!) bei uns nicht geschafft haben oder noch viel nachholen müssen/mussten.
Daher nehme ich an, dass es bei uns ziemlich hardcore zugehen muss (zumindest noch mehr hardcore als bei manchen anderen Unis ^^").

> Bitte spielt euch nicht so auf. Das macht unsympathisch ^.-

Machen wir nicht, wir wurden nur total runterdegradiert und verteidigen darf man sich ja wohl mal.

rawk on bi0tches <3
WIR WOLLEN ROCK, ROCK, ROCK!
I <3 meine Revolverhelden ^_^



Von:    Aera 01.07.2006 17:44
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
Kommt runter, ihr steht auch mit Keigo und te-iru noch ganz am Anfang.

Sicherlich koennt ihr ansatzweise wissenschaftliche Texte analysieren, aber bei der Umganssprache haperts dann wahrscheinlich noch. Was wenn euch eure Schueler nach bestimmten Ausdruecken in verschiedenen Mangas fragen? Muesst ihr die Texte dann erst mit nach Hause nehmen und euren Tandempartnern unter die Nase halten?

Ich bestreite nicht, dass ihr auch mit diesen geringen Vorkenntnissen einen Kurs aus totalen Anfaengern unterrichten koennt. Wie ihr schon gesagt habt, in einem solchen Kurs kann man kaum das gleiche Pensum wie in einem Studium absolvieren. Sollte man wahrscheinlich auch nicht, schliesslich bezahlen die Leute gutes Geld dafuer und wollen nicht zu sehr gestresst werden.
Ich bezweifle allerdings, dass ihr genauso guten Unterricht erteilen koenntet, wie jemand der schon laenger Japanisch lernt, evtl. schon laengere Zeit in Japan gelebt hat und einfach mehr Erfahrung hat. Von richtigen Japanern ganz zu schweigen.

Ich will euch euer Vorhaben nicht ausreden. Wollte aber nur mal gesagt haben, dass ihr euch nicht allzu viel auf das, was ihr bisher ueberstanden habt, einbilden muesst. Als ich die Liste mit den gelernten Dingen da oben gesehen hab, musste ich Schmunzeln. Im Vergleich zu all den Formen und Ausnahmen die es noch gibt, ist das wirklich gar nichts.


Aera >'__'<
P.S. Welches Buch benutzt ihr eigentlich im Unterricht (also den an der Uni, wo ihr unterrichtet werdet)
Ihr sammelt Doujinshi? Ihr wollt euch mit anderen ueber eure Sammlung austauschen?
Hier ist der Zirkel fuer euch:
http://animexx.4players.de/community.php/doujinshi-sammler/beschreibung/
Zuletzt geändert: 01.07.2006 19:16:47



Von:   abgemeldet 01.07.2006 19:57
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
oooooha.. irgendwie hatte ich schon so ne ahnung, dass dieser thread so ausartet.. naja~
im grunde stimme ich Aera 100% zu, ich würde mir selber auch keinen "Unterricht" von 2.semester studenten geben lassen. auch wenn ihr in 2 semestern schon "so viel" gelernt habt

ich würde mir selber nach 8 semestern japanologie an der uni + 2 semestern uni japanisch intensiv in japan nicht mal zutrauen, jemandem, der komplett neu anfaengt, japanisch unterricht zu geben...
weil ich finde, zwischen "gelernt und verstanden haben" und jemandem _unterricht_ zu geben, liegen welten!
wie aera schon sagte, ihr könnt dann vllt schulgrammatik erklären, aber darüber hinaus wage ich zu bezweifeln (es sei denn ihr wart schonmal länger in japan und sprecht recht passable umgangssprache)

naja, ist denn mittlerweile schon ein kurs zustande gekommen? wäre mal nett, feedback von teilnehmern zu hören...
Do I have to pay the NHK man?



Von:    Miaka 02.07.2006 10:21
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
> Kommt runter, ihr steht auch mit Keigo und te-iru noch ganz am Anfang.

Aber nicht, wenn man Leuten was beibringen will, die noch nichts können...
> Ich bezweifle allerdings, dass ihr genauso guten Unterricht erteilen koenntet, wie jemand der schon laenger Japanisch lernt, evtl. schon laengere Zeit in Japan gelebt hat und einfach mehr Erfahrung hat. Von richtigen Japanern ganz zu schweigen.

Das kann sein, dass du das anzweifelst und natürlich muss man da erstmal reinkommen in die Unterrichts-Materie.
Da die meisten von uns aber auch in anderen Fächern Nachhilfe geben, haben wir wenigstens ein bisschen Ahnung, wie man Schülern eine Sprache nahebringen kann.
Und sowas haben wir auch nieee behauptet xDD

> P.S. Welches Buch benutzt ihr eigentlich im Unterricht (also den an der Uni, wo ihr unterrichtet werdet)

Unsere Profs haben ein eigenes Buch, was es nur an unserer Uni gibt, rausgebracht... hauptsächlich wurde es geschrieben vom Morphosyntax-King Jens Rickmeyer (leider xD)
rawk on bi0tches <3
WIR WOLLEN ROCK, ROCK, ROCK!
I <3 meine Revolverhelden ^_^



Von:   abgemeldet 01.07.2006 19:26
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
Ui, ihr habt Geduld. Das ist toll, da werden sich eure "Schüler" aber freuen. Und nur nie in Frage stellen, was Sensei sagt... sonst wirste gleich angeschnauzt.

Ich habe doch nur gefragt, ob ihr euch wirklich als Fortgeschrittene seht. Ein "Och, ich denke, ein bisschen was können wir beibringen" hätte euch a) sympathischer und b) glaubwürdiger gemacht.

Also, nach einem Jahr Japanisch kann ich die Sprache wie ein Fortgeschrittener... Super. Ich nehme an, dann geht euer Studium... hm... 3 Semester?

Mannomann. Gutes Gelingen weiterhin. -.-


>Das kann eine Durchfallquote von 60% nur bestätigen, oder?

Ja, bei uns gabs 80 % Durchfallquote in Organischer Chemie, und? Heißt gar nichts, außer dass die Studis mit den gesteckten Zielen der Profs nicht zurechtkamen. >.<

>PS: Don't mes with me - there's no chance....
"mess" mit Doppel-S. Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen. Ist nicht böse gemeint. ^^'

*x'tes edit*
Was ich nochmal klar machen wollte: Ich finde es SUPER dass ihr so freiwillig was auf die Beine stellen wollt und das noch unentgeltlich - das ist toll, ehrlich. Nur damits nicht heißt, ich würde es euch madig machen wollen.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr viele Interessierte findet.
Mein Engel-FA_WB!!! Mitmachen, kudasai!
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542

*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*
Zuletzt geändert: 01.07.2006 19:40:18



Von:    Teilzeitheldin 03.07.2006 10:43
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
>Also, nach einem Jahr Japanisch kann ich die Sprache wie ein Fortgeschrittener... Super. Ich nehme an, dann geht euer Studium... hm... 3 Semester?


Hast fast Recht!
Aber das Japanisch-Grundstudium an der RUB dauert nur zwei Semester!
Ab dem dritten haben wir Aufsatz und Konversation, Morphologie und Klassisches Japanisch.



Von:   abgemeldet 03.07.2006 12:02
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
Also ist das Grundstudium 2 Semester lang, und das gesamte Studium?
(Ich habe glaube ich schon 3 mal gefragt, und nie eine Auskunft bekommen, ist das sowas wie ein Berufsgeheimnis? ^^ Nur Spaß.)

Mal aus Interesse: Was kann man eigentlich machen mit einem abgeschlossenen... Diplom? Magister? in Japanologie?
Sowas wie Dolmetschen oder ist das ein eigener Studiengang?
Habt ihr sowas wie Wirtschaft und Politik auch, oder nur die Sprache allein?

Hm, sagts wenn ich zu OT werde, aber das würde mich wirklich interessieren, zumal hier viele in den Studiengang zu drängen scheinen...
Mein Engel-FA_WB!!! Mitmachen, kudasai!
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542

*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*



Von:    Miaka 02.07.2006 10:31
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
So, nochmal!

Wieso wir den Kurs für FORTGESCHRITTENE nennen...

Ich hatte 4 Semester an der VHS, und den Stoff hatten wir an der Uni nach 2 Wochen durch.
Und das war wirklich der einfache Stoff und ich habe mich unterfordert gefühlt an der VHS.
Deswegen wollen wir es etwas anziehen, das Tempo.
Trotzdem haben wir nicht all das, was wir im 1. und 2. Semester gelernt haben, lehrplanmäßig in einen Kurs bekommen.
Deswegen haben wir uns entschlossen, den Kurs aufzuteilen in mehrere Teile / Stufen.
Und das nennt man nun mal Anfänger & Fortgeschrittene.
Wir mussten ja schon nur die Kana-Alphabete in mehrere Wochen aufteilen, da man als Schüler oder wenn man nebenher arbeitet, bestimmt nicht Bock hat, in 2 Wochen beide Alphabete auswendig zu lernen (bzw nicht die Zeit).
Sowas bedenkt ihr ja anscheinend gar nicht.

Und nein, wir würden unsere Schüler keinesfalls anschnauzen.
Ich habe viel Erfahrung mit Nachhilfeschülern gesammelt und kann daher ziemlich gut mit Kindern umgehen, und hab auch Erfahrung damit, jemandem Sprachen nahezubringen.

Deswegen finde ich, dass ihr euch eigentlich kein Urteil erlauben könnt, auch, weil ihr unseren Lehrplan überhaupt nicht kennt!
rawk on bi0tches <3
WIR WOLLEN ROCK, ROCK, ROCK!
I <3 meine Revolverhelden ^_^



Von:   abgemeldet 02.07.2006 11:48
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
>Ja, hallo??? Er hat mir vorgeworfen, dass wir quasi nichts können. Woher soll der das bitteschön wissen?!

Also, erstens, ich bin eine "sie".

Zweitens, ich studiere selbst und weiß, dass man im 2. Semester noch ganz am Anfang steht. Man lernt erst selbst, meist die Grundlagen, weshab es auch *Grund*studium genannt wird.
Das ist wie der weiße oder gelbe Gurt im Kampfsport, und da darf man doch mal fragen, wieso ihr als Gelbgurte schon einen eigenen Dojo aufmachen wollt.

Drittens, ich habe nirgendwo niemanden degradiert, eigentlich habe ich nur eine Frage gestellt, wieso ihr Fortgeschrittenenkurse im 2. Semester anbietet.
Hättest du mir das:
>Ich hatte 4 Semester an der VHS, und den Stoff hatten wir an der Uni nach 2 Wochen durch.
>Und das war wirklich der einfache Stoff und ich habe mich unterfordert gefühlt an der VHS.
>Deswegen wollen wir es etwas anziehen, das Tempo.
gleich auf die Art und Weise erklärt ohne hier was von "Verarschen" in Großbuchstaben rumzugröhlen, wärst du viel glaubwürdiger rübergekommen.

Ich glaube, es liegt am Terminus "Fortgeschritten".
Wenn man im 2. Semester schon Fortgeschrittene *unterrichten* kann (!), ist man dann im 3. Semester schon fertig?
Es hat mir auch noch keiner beantwortet, wie lange euer Studium denn nun geht.


>Und nein, wir würden unsere Schüler keinesfalls anschnauzen.
Aber in Frage stellen darf man dich nicht, oder? Zumindest hast du keine guten Nerven dafür, wie es scheint.

Mein Engel-FA_WB!!! Mitmachen, kudasai!
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542

*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*
Zuletzt geändert: 02.07.2006 11:52:55



Von:    Miaka 02.07.2006 14:18
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 

> Aber in Frage stellen darf man dich nicht, oder? Zumindest hast du keine guten Nerven dafür, wie es scheint.
>

Man darf mir nicht mit einer ungemein großen Arroganz gegenübertreten und mir, ohne Ahnung zu haben, etwas unterstellen.
Es ist eine natürliche Reaktion, dann aufbrausend zu werden. Da ich mich ungern verstelle, habe ich meinen Gefühlen freien Lauf gelassen, da ich mich, auf gut Deutsch, verarscht fühle.

Du studierst auch im 2. Semester, aber nicht an derselben Uni wie ich und daher kannst du dir trotzdem kein Urteil erlauben!
rawk on bi0tches <3
WIR WOLLEN ROCK, ROCK, ROCK!
I <3 meine Revolverhelden ^_^



Von:   abgemeldet 02.07.2006 14:54
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
>Man darf mir nicht mit einer ungemein großen Arroganz gegenübertreten und mir, ohne Ahnung zu haben, etwas unterstellen.

Lies es doch nochmal genau, ja? Ich habe geschrieben, dass das, was *man* generell im 2. Semester kann, nichts ist.
Was daran arrogant sein soll, weiß ich auch nicht, für mich ist arrogant eher jemand, der sich hinstellt und sagt: "Lern erstmal bei uns und dann rede weiter. Weil wir ja voll den Durchblick haben und du hast keine Ahnung."
*Das* ist Arroganz.

Schau mal, ich mache ca. 1 Jahr Iaido, und wenn jemand zu mir kommen würde, uns sagen würde: Was man nach einem Jahr kann, ist eigentlich gar nichts. Was meinst du würde ich sagen?
Es ist eine Sache von Demut dem Iaido gegenüber, dass ich mich auch nach einem Jahr noch als Neuling und Unwissender bezeichne, und mich nicht arrogant hinstelle und sage: "Komm erst mal in unseren Dojo und dann reden wir weiter." als wäre ich der Profi vom Dienst.
Manche lernen ihr ganzes Leben lang und bezeichnen sich immer noch als Anfänger.
Lies mal, was kaomon (8+2 Semester) oben geschrieben hat.
Das ist Bescheidenheit.

*edit*
Aber okay, bevor das hier noch in unnötige Feindseligkeiten ausartet, gebe ich jetzt Ruhe und halte mich raus.
Ihr habt ja eine wirklich gute Absicht, Wissen weiterzugeben ist ein guter Vorsatz und ich mag Leute, die was auf die Beine stellen und organisieren wollen.
Wirklich, ich finde euer Projekt gut und hoffe (wie oben geschrieben), dass ihr viele Interessenten findet und das auch was wird mit eurem Lernzirkel.

Mehr schreibe ich jetzt nicht dazu, es sei denn, ich werde persönlich angegriffen (dann aber bitte lieber per ENS).
Mein Engel-FA_WB!!! Mitmachen, kudasai!
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542

*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*
Zuletzt geändert: 02.07.2006 15:32:49



Von:   abgemeldet 03.07.2006 11:37
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
>Und glaub mir, Erfolg im Japanischen hängt nicht von der Motivation ab. Die knapp 100 Studenten, die die Prüfungen nicht "überlebt" haben, waren mit Sicherheit auch motiviert.

Es liegt schon an der Motivation. Die Motivierten bei uns sind im Schnitt um 2 Noten besser.
Bei ist damals keiner durch die Propädeutikumsprüfung gefallen, obwohl diese Durchfallrate jedem bewusst war. Bis jetzt haben auch nur etwa 20 von ehemals 90 aufhört.

>Perfekt:
>die masi.ta-Form

http://de.wikipedia.org/wiki/Perfekt


@PartTimeHeroine

Du studierst in Bochum? ^-^
Kamicatz - auch nach der neuen Rechtschreibung mit "C"


http://www.kamicatz.de.vu
Zuletzt geändert: 03.07.2006 11:39:28



Von:   abgemeldet 03.07.2006 11:55
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
Ahh, Hilfe, ein paar Wochen nicht nachgelesen, schon ist hier ein Kleinkrieg ausgebrochen.^^"

Naja, Miaka, ich hatte dir ja geschrieben, dass ich auf jeden Fall dabei bin, wenn's losgeht =3
Da ich in Bochum wohne (hach ja, welch Zufall), gibt's keine Probleme wegen der Entfernung.

Sag dann einfach bescheid, wenn's Neuigkeiten gibt. =D
Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit ein paar Bäumen drauf.

[Terry Pratchett - Hohle Köpfe]




Von:    Aera 03.07.2006 13:26
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
>Aber das Japanisch-Grundstudium an der RUB dauert nur zwei Semester!
Ab dem dritten haben wir Aufsatz und Konversation, Morphologie und Klassisches Japanisch.

Du meinst der Sprachkurs dauert nur zwei Semester?
Und insgesamt dauert der ganze Stoff den ihr da durchnehmt und den ihr bei *euch* nicht mehr zum regulaeren Sprachkurs zaehlt an anderen Unis schon noch zum Grundstudium.
Wir (=KatsukiKurs Trier) hatten im regulaeren Kurs auch Aufsatz, KOnverstation ('kay die is a bissel kurz gekommen) etc. Nur dass das halt zum regulaeren Sprachkurs gezaehlt wurde. Waehrend es bei euch scheinbar ausgegliedert wird.
Das System ist anders, aber es dauert im Endeffekt genauso lange. Wir mussten ab den dritten (oder wars das vierte?) eigene Aufsaetze zu den Klausuren schreiben.
Ab dem zweiten mussten wir auch Vortraege ueber bestimmte Themen halten... alles ganz normal eigentlich bei euch und nichts ueberdurchschnittlich.
Ich spreche euch (wie schon gesagt) *nicht* die Faehigkeit ab, totalen Afaengern was beibringen zu koennen.
Ich finde nur, dass ihr euch arg dolle was auf das bisschen Japanisch einbildet, dass ihr bisher gelernt habt.
Die Leute aus Heidelberg sind im uebrigen sehr gut und die Pruefungen dort ziemlich hart. Und in Berlin muss man einen Sprachkurs absolvieren bevor man ueberhaupt richtig mit dem Studium anfangen darf. In Hamburg (und auch an einigen anderen Unis) wird verlangt, dass man die Kana *vor* der ersten Japanischstunde kann.
Jede Uni it auf ihre Art und Weise streng. Und Bochum ist keineswegs das 'Eton der deutschen Japanologien'. Ausserdem mag ich es nicht sonderlich als 'Hurensohn' beschimpft zu werden.

>Perfekt:

>die masi.ta-Form

>----> Tabemasita, nomimasita, ikimasita, mottekimasita usw....
(meine guete diese Umschrift ist eine Entstellung... kein Japaner sagt masssssita)

Ahh ihr meint also die stinknormale Vergangenheitsform, die im japanischen *auch* eine abgeschlossene Handlung in der Vergangenheit ausdrueckt, wie bei uns das perfekt? Ja hatten wir auch schon... zur Haelfte des ersten Semesters.
Sorry, das Perfekt ist nur ein Extra der deutschen Sprache und gibt es so nicht im Japanischen. Da habt ihr ein bissel viel aus dem einfachen mashita gemacht.


>Also ist das Grundstudium 2 Semester lang, und das gesamte Studium?
(Ich habe glaube ich schon 3 mal gefragt, und nie eine Auskunft bekommen, ist das sowas wie ein Berufsgeheimnis? ^^ Nur Spaß.)

Ich denke mal, dass das wirklich Grundstudium auch bei ihnen normalerweise 4 Semester ausmacht. Der regulaere Sprachkurs wird 2 Semester laufen, danach kommen dann so kleine Extras wie Aufsatz und Konversation, was andere Unis von Anfang an gleich in de Sprachkurs mit integrieren.
Die Studiendauer im Fach Japanologie betraegt (in ganz Deutschland) im Durchschnitt 12kommanochwas Semester. Die angesetze Regelstudienzeit betrugen 9 Semester (oder so...) Plus evtl. Auflandsaufenthalt.

>Mal aus Interesse: Was kann man eigentlich machen mit einem abgeschlossenen... Diplom? Magister? in Japanologie?

Bisher Magister, was jetzt langsam ueberall auf Bachelor/Master umgestellt wird. Ich werd noch einen Magister machen ^^ Aber es gab auch irgendwo Japanologien mit Diplom.

>Sowas wie Dolmetschen oder ist das ein eigener Studiengang?
Dolmetschen ist glaube ich ein eigener Studiengang... in Bonn oder so?

>Habt ihr sowas wie Wirtschaft und Politik auch, oder nur die Sprache allein?
Das kommt auf den Schwerpunkt der Professoren an. Bei uns in Trier sitzt eine der bekannteren Theaterwissenschaftlerinnen. Unsere andere Professorin macht vor allem Gegenwartsliteratur, Medien und Genderforschung.
Natuerlich muss man dazu auch rel. viel ueber die derzeitige Politik wissen. Allerdings haengt es da auch viel an einem selbst, sich ueber die entsprechenden Themen zu informieren.

Noch wegen Durchfallraten: Also bei euch sind 100Leute durchgefallen? Das waren 60%?
Ihr habt dann gleich wieviele Studenten?

Bei uns sind 60Neue pro Semester *viel* Da ist natuerlich die Betreuung wesentlich bessern als bei ueber 100Studenten. (naja gut, nicht mehr so gut wie als ich mit... knapp 25anderen angefangen hab)
Sprich: die Studenten haben eine bessere Chance den Stoff zu verstehen. Und der Lehrer kann seine Leute besser auf die Pruefungen vorbereiten. Da es sowieso nicht Katsuki-senseis erklaertes Ziel ist moeglichst viele Leute durchfallen zu lassen, ist das bei uns in der Tat nicht so einfach zu schaffen. Schlecht ist trotzdem keiner.

Aera >'__'<
Ihr sammelt Doujinshi? Ihr wollt euch mit anderen ueber eure Sammlung austauschen?
Hier ist der Zirkel fuer euch:
http://animexx.4players.de/community.php/doujinshi-sammler/beschreibung/



Von:    Teilzeitheldin 03.07.2006 14:10
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
>Noch wegen Durchfallraten: Also bei euch sind 100Leute durchgefallen? Das waren 60%?
Ihr habt dann gleich wieviele Studenten?

Nicht ganz 200 waren wir. Ich hab bei der Durchfallquote mal diejenigen dazugezählt, die noch vor der Prüfung kapituliert haben.
Ist n ziemlich großer Andrang, deshalb gibts wohl demnächst nen NC

Übrigens kann ich mich nicht erinnern, dich als "Hurensohn" betitelt zu haben. Kann mir aber denken, dass dir das nicht gefällt.
Im Übrigen weiß ich nicht, wo euer Problem liegt?
Wir haben niemals behauptet, nach dem Absolvieren unseres Kurses könnten die ehemaligen Mitglieder gleich eine Masterprüfung an der Uni bestehen.
Es geht hier immerhin um einen Anfängerkurs für Jugendliche. Wenn hier jemand schon länger studiert als wir oder es besser kann ist das ja schön für denjenigen.
Hat mit unserem Thema hier aber nichts zu tun.
Der Stoff, den wir im Anfängerkurs zu behandeln denken ist ohnehin nur ein Teil des ersten Semesters.
Ich frage mich echt, was all die Studis aus irgendwelchen Masterstudiengängen mit Auslandssemester hier wollen?
Was bringt euch das bitteschön, uns hier schlecht zu reden?
Habt ihr dadurch irgendwelche Vorteile oder gehts hier nur um euren Endorphinspiegel?
>____<





Von:   abgemeldet 03.07.2006 13:41
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
>Die Leute aus Heidelberg sind im uebrigen sehr gut und die Pruefungen dort ziemlich hart. Und in Berlin muss man einen Sprachkurs absolvieren bevor man ueberhaupt richtig mit dem Studium anfangen darf. In Hamburg (und auch an einigen anderen Unis) wird verlangt, dass man die Kana *vor* der ersten Japanischstunde kann.
>Jede Uni it auf ihre Art und Weise streng. Und Bochum ist keineswegs das 'Eton der deutschen Japanologien'. Ausserdem mag ich es nicht sonderlich als 'Hurensohn' beschimpft zu werden.

Ich will auch mal einzeilig antworten XDD:
Genau!


>>----> Tabemasita, nomimasita, ikimasita, mottekimasita usw....
>(meine guete diese Umschrift ist eine Entstellung... kein Japaner sagt masssssita)

Alle Japaner, mit denen ich jetzt email-Ausstuasch habe, schreiben mit dieser Umschrift. (si, tu, ti,...)
Kamicatz - auch nach der neuen Rechtschreibung mit "C"


http://www.kamicatz.de.vu



Von:    Aera 03.07.2006 13:49
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
>>----> Tabemasita, nomimasita, ikimasita, mottekimasita usw....
>(meine guete diese Umschrift ist eine Entstellung... kein Japaner sagt masssssita)

>Alle Japaner, mit denen ich jetzt email-Ausstuasch habe, schreiben mit dieser Umschrift. (si, tu, ti,...)

Schon klar ;) Ist ja auch ein gueltiges Umschriftsystem ^^ Finds gemessen an der eigentlich Aussprache nur leider etwas grausam XD

Ihr sammelt Doujinshi? Ihr wollt euch mit anderen ueber eure Sammlung austauschen?
Hier ist der Zirkel fuer euch:
http://animexx.4players.de/community.php/doujinshi-sammler/beschreibung/
Zuletzt geändert: 03.07.2006 13:50:43



Von:    Miaka 03.07.2006 14:07
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
Könntet ihr eure Studienberatung bitte per ENS machen?
Danke.
rawk on bi0tches <3
WIR WOLLEN ROCK, ROCK, ROCK!
I <3 meine Revolverhelden ^_^



Von:   abgemeldet 03.07.2006 14:38
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
>Es geht hier immerhin um einen Anfängerkurs für Jugendliche. Wenn hier jemand schon länger studiert als wir oder es besser kann ist das ja schön für denjenigen.
>Hat mit unserem Thema hier aber nichts zu tun.
>Der Stoff, den wir im Anfängerkurs zu behandeln denken ist ohnehin nur ein Teil des ersten Semesters.

Du hast recht und wenn du noch mal alles Posts durchliest, merkst du auch, dass eigentlich alle euch unterstützen, aber einige auch in Frage gestellt haben, ob man sich nach 2 Semestern schon Fortgeschritten nennen kann. Das wurde auch mit einem Zwinkern geschrieben.
Erst darauf hin ist Miaka ein bisschen ausgetickt und die ganze Zankerei hat angefangen.

Es ist doch wunderschön, dass ihr blutigern Anfängern etwas beibringt. Aber schreibt nicht so, als wärt ihr auf der besten Uni und kanntet die ganze (japanische) Welt.
Kamicatz - auch nach der neuen Rechtschreibung mit "C"


http://www.kamicatz.de.vu



Von:    Miaka 03.07.2006 15:18
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
Ahhh... sischa, nun bin ich wieder Schuld xD!
Soll ich mich auch mit einem Augenzwinkern runtermachen lassen?
Nein, so bin ich nicht, und so werde ich auch niemals sein!
Außerdem bin ich gar nicht anderen gegenüber ausfällig geworden,
habe nur angenommen,
dass man MICH verarschen will.
Und was ich meinen Freunden ins Gästebuch schreibe,
ist unsere Sache
und da ihr nicht wisst,
wie wir uns normal unterhalten,
könnt ihr auch nicht wissen,
wie manche Dinge gemeint sind.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Und wenn ihr mit mir nicht klarkommt, ist das eure Sache ^^v
rawk on bi0tches <3
WIR WOLLEN ROCK, ROCK, ROCK!
I <3 meine Revolverhelden ^_^



Von:   abgemeldet 03.07.2006 15:22
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
Es hat dich keiner runtergemacht. Nur in Frage gestellt.
Die erste überemotionale Reaktion war:

>Willst du mich verarschen oder was??
>NIX??????????????

>HAHAHA!!!!!!
>Studier mal bei uns und rede dann weiter.

Da bist nicht du gewesen, Miaka?
Deine Freundin PartTimeH... hat auf die "Sticheleien" doch ganz angenehm reagiert.

Wieso sollte man in euren Gästebüchern lesen?
Kamicatz - auch nach der neuen Rechtschreibung mit "C"


http://www.kamicatz.de.vu



Von:    Miaka 03.07.2006 15:27
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
Leider kann ich in diesem Forum nicht reden und muss erhobene Stimme in Großbuchstaben und durch übertriebene Zeichensetzung darstellen =)

Ich weiß, dass ich nicht nichts gelernt habe.
Das wollte ich damit ausdrücken, damit es auch jeder versteht ^-^.
Und anscheinend ist die Message bei allen Leuten angekommen.

>Wieso sollte man in euren Gästebüchern lesen?

Manche Leute tun dies. Warum, keine Ahnung, da musst du schon sie selber fragen ^^.


rawk on bi0tches <3
WIR WOLLEN ROCK, ROCK, ROCK!
I <3 meine Revolverhelden ^_^



Von:    Aera 03.07.2006 15:27
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
>Wieso sollte man in euren Gästebüchern lesen?

XD Weil ich mich gerne informieren wollte, von welcher grossartigen Uni die Leute hier denn kommen ;) Da bin ich dann halt ueber diesen Eintrag gestolpert:
> Ach, das sind alles Hurensöhne (wie die Argentinier)!
>Die sollen mal bei uns studieren!
>Hab doch gehört, wie das an anderen Unis abgeht, da ist unsere Uni >das Eton des Japanisch gegen!!!!!!!!!

^^' Beziehe sowas halt leicht auf meine Person (auch wenn ich hier wohl nicht die einzige bin, die damit gemeint war)

Aber ich bin ja net die einzige die sowas macht ^^

Ach und das hier:
>Du hast recht und wenn du noch mal alles Posts durchliest, merkst du auch, dass eigentlich alle euch unterstützen, aber einige auch in Frage gestellt haben, ob man sich nach 2 Semestern schon Fortgeschritten nennen kann. Das wurde auch mit einem Zwinkern geschrieben.
>Erst darauf hin ist Miaka ein bisschen ausgetickt und die ganze Zankerei hat angefangen.

>Es ist doch wunderschön, dass ihr blutigern Anfängern etwas beibringt. Aber schreibt nicht so, als wärt ihr auf der besten Uni und kanntet die ganze (japanische) Welt.

Unterschreib ich einfach mal so...

Aera >'__'<
Ihr sammelt Doujinshi? Ihr wollt euch mit anderen ueber eure Sammlung austauschen?
Hier ist der Zirkel fuer euch:
http://animexx.4players.de/community.php/doujinshi-sammler/beschreibung/



Von:    Miaka 03.07.2006 15:34
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
Na schau, es gibt sogar Leute, die GBs auf Foren beziehen :D
rawk on bi0tches <3
WIR WOLLEN ROCK, ROCK, ROCK!
I <3 meine Revolverhelden ^_^



Von:    Aera 03.07.2006 15:42
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
Auf wen bezog sich das denn sonst, wenn nicht auf die Leute, die es gewagt haben hier nach den Stand eurer Japanischfaehigkeiten zu fragen?

Sag blos ihr seid noch woanders zum gleichen Thema so unangenehm aufgefallen?

Aera >'__'< /ab sofort draussen aus dem Thema. Wird mir hier zu off Topic und ich hab noch ein Leben in Tokyo...
Ihr sammelt Doujinshi? Ihr wollt euch mit anderen ueber eure Sammlung austauschen?
Hier ist der Zirkel fuer euch:
http://animexx.4players.de/community.php/doujinshi-sammler/beschreibung/



Von:    Kooru 03.07.2006 17:26
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
was habt ihr eigentlich alle für probleme??

da bieten euch 3 nette junge damen an euch etwas japanisch beizubringen und ihr meckert rum von wegen ob sie qualifiziert sind oder nich :P

schaomma dran gedacht dass sowas auch spaß macht? :P bin auch nich zum gymi gegangen um was zu lernen XD (oder doch)

miaka?? darf ich mitmachen?^^


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück