Zum Inhalt der Seite

Thread: Was hat es mit der Glücks Katze auf sich?

Eröffnet am: 07.12.2015 12:32
Letzte Reaktion: 08.12.2015 10:38
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 xxSvenxx Was hat es mit der Glücks Katz... 07.12.2015, 12:32
 Evangelium Was hat es mit der Glücks Katz... 07.12.2015, 16:29
 xxSvenxx Was hat es mit der Glücks Katz... 08.12.2015, 10:38
Seite 1



Von:    xxSvenxx 07.12.2015 12:32
Betreff: Was hat es mit der Glücks Katze auf sich? [Antworten]
Hallo :)

Ich bin gerade dabei alte Geschichten zu lesen. Eine handelt kurzgesagt von einem Japaner der durch ein Glückssymbol zu Glück und Reichtum gelangt ist. Nun würde ich gerne wissen was es mit dieser Katze auf sich hat die ihren Arm hebt wie als würde sie winken, wo ihr kultureller Ursprung herstammt und so weiter. Kann jemand was dazu sagen? Würde mich interessieren. :)

Grüße



Von:    Evangelium 07.12.2015 16:29
Betreff: Was hat es mit der Glücks Katze auf sich? [Antworten]
Avatar
 
ich verweise einfach mal auf den wiki beitrag:
https://de.wikipedia.org/wiki/Maneki-neko
Yaoi ist ein interessantes Konzept.
Es hat als einziges Genre eine Steigerung von Todfeinde bis aufs Blut.
Nämlich Todfeinde bis aufs Blut mit Sonderleistungen^^



Von:    xxSvenxx 08.12.2015 10:38
Betreff: Was hat es mit der Glücks Katze auf sich? [Antworten]
Hey :)

Danke für deine Antwort. Weil erst Ewigkeiten keine Antwort kam, hab ich selbst noch ein bisschen recherchiert gehabt gestern. Es hat ein Weilchen gebraucht bis ich dahinter gekommen bin, dass diese Katze Maneki Neko heißt und genaugenommen "winkende Katze" heißt und nicht komische Katze wie ich sie genannt habe :D Hab dann hier einen Artikel gefunden der von der Legende erzählt, und die Bedeutung der einzelnen Farben der Winkekatze preisgibt und dass es sogar relevant ist, welchen arm die Katze hochhebt und mehr. Ich fands echt interessant und werd mir wohl bald eine kleine zulegen, als Deko für den Tisch zum Beispiel. Ich danke trotzdem für deine Mühe, auch wenn ich es im Endeffekt selbst rausgefunden habe :D. Bin halt ungeduldig gewesen, sry. Aber vielleicht gibt es ja von dieser Legende, noch eine längere Originalversion oder so etwas? Das würde mich interessieren, ich schau mal im Netz^^

Grüße





Zurück