Zum Inhalt der Seite

Thread: Schattenseiten Japans!?!?

Eröffnet am: 03.02.2004 22:20
Letzte Reaktion: 28.09.2008 22:13
Beiträge: 370
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Japanische Kultur




[1...10] [11] [12] [13]
/ 13


Von:   abgemeldet 16.06.2008 23:34
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Jo kann verschiedene Wege gehen. Ich bin ja japanischer Abstammung aber grossteils in Europa aufgewachsen. Immer lustig wenn ich in Japan bin und zwar so aussehe,aber das ganze deutsche Wesen mitbringe.;).

Generell ist es aber für mich so, das ich die europäische Art der Konversation vorziehe, obwohl die asiatische Art der Mitteilung doch auch sehr spannend ist ;).

An negativen Sachen fällt mir so einiges ein, aber das haben die Meisten schon grösstenteils erwähnt.



Von:   abgemeldet 08.07.2008 13:23
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Was mich unter anderem nervt:

Dieser gänzliche Zwang nach Gleichheit.
Darf nicht auffallen, darf nicht anders sein, will nichts Besonderes sein. Muss mich an die Regeln halten, darf keinen Drang nach Individualität haben...usw.


Man kanns auch übertreiben <_<"
Du hast die Wahl. Du kannst dir solange Sorgen machen, bis du tot umfällst. Oder du kannst es vorziehen, das bisschen Ungewissheit zu genießen. (Norman Mailer, amerik. Schriftsteller)

Achte die Würde der Menschen und sie werden alles für dich tun. Ignoriere sie, und sie rühren keinen Finger (T. H.)



Von:    MiauPrincess 09.07.2008 08:14
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Dafür haben die doch Cosplay und so, die Jugendlichen wenn sie sich abgrenzen wollen genau wie hier.
Am I dead?~ (Shiseru_Hizumi=Totaussehender_Hizumi)



Von:    Abaddon 09.07.2008 12:36
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
genau wie hier?

oh ja, ich sehe überall ständig jugendliche in cosplays.

cosplay ist eine sache die man dann und wann macht und demzufolge ungeeignet für ernsthaftes abgrenzungsverhalten.
Wir sind in diesem Punkte oft zu tadeln; Es hat sich oft bewährt - ein fromm Gesicht, Ehrfürchtig Tun - so überzuckern wir gar leicht Den Teufel selbst.

Ich bin ein gar schlimmer Schurke.



Von:   abgemeldet 09.07.2008 15:09
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Cosplay ist ein Hobby, dass man in seiner Freizeit betreibt. Kein Japaner läuft ausserhalb von irgendwelchen Veranstaltungen so durch die Stadt (ok, vielleicht in Akihabara xD ) ... und eigentlich auch kein deutscher Cosplayer.

Aber es gibt genügend individuelle Kleidungsstile in Japan, Gals und Lolitas sind wohl die bekanntesten mit all ihren Untergruppen. Nur in die Schule darf man halt so nicht, und auf die Arbeit auch nicht, ausser man arbeitet in einem entsprechenden Umfeld. Vorallem in der Schule haben sie natürlich viel weniger Freiheit als wir hier. Aber ich denke am Arbeitsplatz ist das wieder relativ gleich, je nachdem wo ...

Japan stellt das Kollektive über das Individuum, das hat Vor- und Nachteile. Man kann halt in einer Gesellschaft nicht immer nur an sich denken und tun und lassen was man will, dafür muss man schon ganz allein irgendwo im Wald leben wo man auf niemanden angewiesen ist. Aber man braucht auch mal etwas Egoismus und kann nicht total selbstlos sein, daran geht man dann kaputt.

Es muss eine gesunde Mitte gefunden werden und die hat denke ich kaum ein Land, auch Deutschland nicht.
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:    chochajin 10.07.2008 02:31
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Also was mich an Japan stört:

- der unbeschreiblich heiße Sommer
- die damit einhergehenden Monsterinsekten, die überall (vor allem nachts) auf einen lauern - hätte nie gedacht, dass es hier so viele (große) Insekten gibt, die ich zuvor noch nie gesehen habe, komme mir wie in Australien vor
- der (vorwiegend) passive Rassismus (Beispiel: war neulich auf dem Flohmarkt und wurde von 2 Polizisten angehalten, die meine foreigner card sehen wollten und meine Daten aufgeschrieben haben, denn WENN was auf dem Flohmarkt passiert, sind wir Ausländer die Verdächtigen
- die Annahme, dass man Gedanken lesen kann (es findet hier oft keine Kommunikation statt, also darf man erraten, was der andere denkt oder von einem will), das ist besonders auf der Arbeit sehr nervig
- Ignoranz und Rücksichtslosigkeit (Tür aufhalten? Gibt's hier i.d.R. nicht. Von Fahrrädern oder Autos fast totgefahren werden? Klar doch, täglich.)


Das waren nur ein paar Dinge, die mir spontan eingefallen sind.
ドラマは見れば見るほど好きになるよ!☆彡



Von:   abgemeldet 10.07.2008 04:15
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
für den heissen Sommer und die Insekten kann ja niemand was, ist halt doch schon subtropisches Klima. Ich bin auch am eingehen grade ...

>der (vorwiegend) passive Rassismus

aber echt, aber ich glaube, das basiert teilweise auch auf Erfahrung, denn viele Ausländer können sich ja echt nicht benehmen. Und Ausländer zu überprüfen ist halt einfacher, weil die auffallen. Die Japaner sehen ja alle gleich aus, gleich "brav". So kann die Polizei ein gutes Gewissen haben v.v

>die Annahme, dass man Gedanken lesen kann

ich denke/hoffe, da gewöhnt man sich dran xD

>Ignoranz und Rücksichtslosigkeit

das hat mich auch überrascht, wo Japaner doch so höflich sein sollen. Aber ihre "Höflichkeit" ist wohl eine andere als bei uns, nämlich anstatt Tür aufhalten, wird niemand belästigt. Der Japaner dem die Tür aufgehalten wird, fühlt sich nachher noch schlecht, weil er jemanden belästigt hat. Genauso wie die Frau mit dem Kinderwagen, die niemals um Hilfe bittet, weil man ja andere nicht stören will. Oder der Schüler der sich schrecklich fühl weil sein ausländischer Senpai ihm beim aufwischen von verschüttetem Wasser hilft. Das ist schon eine sehr seltsame Art. Und ich halte trotzdem weiter die Tür auf, auch wenn die Person dann vielleicht davon grässliche Albträume kriegt XD

Und was das Auto und Fahrradfahren angeht, ich denke das nennt man eher "Unfähigkeit". Vorallem die Fahrräder sind lebende Kanonenkugeln ... ich bin schon fast paranoid und schau ständig über die Schulter ob da nicht doch wieder einer mit 100km/h an mir vorbeisaust ohne Vorwahrnung. Meistens geht das dann so schnell, dass ich nichtmal reagieren und motzen kann (was ich definitiv tun würde). Klingeln tun sie ja nicht, um dich nicht zu stören ...... bitte Leute, stört mich lieber mit eurer Klingeln, als dass ihr mir hinten reinfahrt XDDD

Auch bei Fahrradunfällen schieben sie's gern auf die Ausländer.
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:    MiauPrincess 10.07.2008 09:58
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Die Gothic Lolitas find ich generell bah,da sind mir Cosplayer noch lieber.Also wenn ich könnte wie ich wollte (was dank Family nicht geht) würde ich auch normal in Cosplays rumlaufen im Alltag. Egal nein,zurück zum Thema,sonst schweift ich hier noch ab. So genau die Hitze ist ein Nachteil richtig und die Unterwürfigkeit den jap.Chefs gegenüber von den Mitarbeitern sie denken so nur wenn es dem Chef gut geht geht es ihnen selber auch gut,mein Ex war Japaner und hat immer gesagt er will seinen Chef glücklich machen,wenn der Chef glücklich ist dann ist er es auch. Er hat immer wieder gesagt das ist das Wichtigste,dass der Chef happy ist und ich soll mir das merken für später wenn ich arbeite immer das Beste geben für den Chef.
Am I dead?~ (Shiseru_Hizumi=Totaussehender_Hizumi)



Von:    Abaddon 10.07.2008 14:37
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
jop, der chef wird in japan zur vaterfigur stilisiert, und man möchte, da ja die familäre hierarchie so grossgeschrieben wird, immer die anerkennung dieser vaterfigur und keinesfalls sein gesicht verlieren.

tjo, und bei manch einem grossen wirtschaftlichen crash regnet es dann manager.

hey, wusstet ihr eigentlich das es in japan üblich ist bei wohnungen die über behörden vermittelt werden darauf geachtet wird das die person auf heterosexualität geprüft wird, oder das es spezielle vergnügunsviertel für homosexuelle gibt?

das amüsiert mich gar sehr, wenn ich sehe wieviele hardcore-fangirls sosehr auf schwule stehen und japan als sooo tolerantes land propagieren. XD

oh, und es gab eine zeit in der es ausländern bei todesstrafe verboten war japanischen boden zu betreten, ausser für die niederländer, die mussten sich aber auch wie schwachsinnige idioten aufführen damit sich die japanische bevölkerung als überlegen ansehen konnte, ungeachtet das sie dem rest der welt um jahrzehnte hinterherhinkten.

was jetzt aber nicht heissen soll das es nicht auch in jedem anderen land solche absurditäten gibt die mich äusserst belustigen.
Wir sind in diesem Punkte oft zu tadeln; Es hat sich oft bewährt - ein fromm Gesicht, Ehrfürchtig Tun - so überzuckern wir gar leicht Den Teufel selbst.

Ich bin ein gar schlimmer Schurke.



Von:    seizonsha 10.07.2008 18:53
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
>hey, wusstet ihr eigentlich das es in japan üblich ist bei >wohnungen die über behörden vermittelt werden darauf geachtet >wird das die person auf heterosexualität geprüft wird,

Naja sagen wir so wie ich das mitbekommen habe achten viele Vermieter nur darauf, dass nun nicht unbedingt ein homosexuelles Paar mitten in einem/r sehr ruhigen, familiären Häuserkomplex/Wohngegend landet. Japaner sind halt sehr auf Harmonie bedacht und ich kann es schon verstehen dass ein Vermieter jetzt nicht unbedingt ein Schwules Klischee Paar bei sich in der Wohnung haben möchte, wenn er fürchten könnte, dass vielleicht einige andere Familien ausziehen.
Unfair? Auf jeden Fall. Realistisch gesehen nachvollziehbar? Genauso auf jeden Fall. ^^°

>oder das >es spezielle vergnügunsviertel für homosexuelle gibt?

Die gibt es hier doch auch. Bei weitem nicht so ausgeprägt wie es jetzt in einigen Bereichen von Shinjuku ist, aber mein Gott, ist auch irgendwo klar dass Sex-Kinos, Saunen und Badehäuser die hauptsächlich auf das eine ausgelegt sind sich nicht unbedingt auf der Ginza ansiedeln.

>das amüsiert mich gar sehr, wenn ich sehe wieviele
>hardcore-fangirls sosehr auf schwule stehen und japan als sooo >tolerantes land propagieren. XD

Also tolerant ist Japan da auf keinen Fall. Sagen wir, sie ignorieren es einfach. Faktisch ist Homosexualität vorhanden aber in den Köpfen vieler Menschen eben nicht, da gibt es höchstens Menschen, die eben mal rumexperimentieren wollen.

>oh, und es gab eine zeit in der es ausländern bei todesstrafe >verboten war japanischen boden zu betreten,

Du meinst die Sakoku Politik innerhalb der Tokugawa Zeit?
Sicherlich eine dunkle Episode, die aber natürlich auch wieder in einem größeren Kontext gesehen werden muss. Immerhin gingen auch von den Ausländern genug Bestrebungen aus die 'wilden Japaner' zu kultivieren.
Dass sich daraus so eine harte Politik entwickelte war sicherlich ein großer Kritikpunkt in der japanischen Geschichte, aus dem sich auch viele grauenhafte Dinge entwickelt haben, aber das haben wir ja nun auch seit 1853 (okay politisch seit 1868) hinter uns.

>ausser für die niederländer, die mussten sich aber auch wie >schwachsinnige idioten aufführen damit sich die japanische >bevölkerung als überlegen ansehen konnte, ungeachtet das sie dem >rest der welt um jahrzehnte hinterherhinkten.

Also ob die Japaner 'hinterherhinkten' das ist sicherlich diskutabel...immerhin war es ein politisch stabiles Land, das sicherlich nicht auf höchstmöglichen Standards funktionierte, aber dennoch nicht unterentwickelt war.
Naja und die Niederländer mussten sich nun auch nicht wie 'schwachsinnige Idioten aufführen', sie bekamen lediglich Deshima sozusagen als geliehenes Land zugewiesen, das war dann halt ein Gettho für Niederländer. Oder was meinst du mit damit genau?

Hachja...das alles klingt wieder so als würde ich Japan nur verteidigen, dabei geht es mir doch nur darum es in einem größeren Kontext zu sehen als einige (sicherlich nicht alle) hier.
http://chounokoe.livejournal.com/

フフフ・・・僕の勝ちみたいだね。



Von:    Abaddon 10.07.2008 20:21
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
okay, vielleicht nicht wie schwachsinnige idioten, aber zumindest wie clowns, so von wegen rumalbern etc. damit der gemeine japaner sieht wie gaijin "halt sind".

japan war definitiv unterentwickelt was wissenschaftliche erkenntnisse angeht.


hmm, neuer kritikpunkt.

das japanische gerede über ehre, ich behaupte das die japaner (wie fast alle anderen auch) keine ahnung von ehre haben aber ständig drüber reden, denn ehre erlangt man nicht durch starre regeln, geburt oder titel, sondern durch ehrenwertes verhalten.
Wir sind in diesem Punkte oft zu tadeln; Es hat sich oft bewährt - ein fromm Gesicht, Ehrfürchtig Tun - so überzuckern wir gar leicht Den Teufel selbst.

Ich bin ein gar schlimmer Schurke.



Von:    seizonsha 10.07.2008 20:48
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
>okay, vielleicht nicht wie schwachsinnige idioten, aber >zumindest wie clowns, so von wegen rumalbern etc. damit der >gemeine japaner sieht wie gaijin "halt sind".

Ich weiß immer noch nicht genau was du meinst, spielst du auf die Besuche beim Shôgun an die die Führungsspitze von Deshima einmal im Jahr unternehmen musste?
Ja dann mussten sie halt am Hof Kuriositäten ihres Landes zur Schau geben, dafür wurde ihnen aber ein Einblick in die japanische Gesellschaft gewährt und immerhin hatten sie KONTAKT mit den Japanern, im Gegensatz zu den Chinesen, die ja nur in Nagasaki handeln durften.
Technisch hatten die Niederländer doch eine sehr gute Stellung, sie waren durch neuartige Medizin und Forschung angesehen und erhielten sogar Sonderrechte die kaum eine andere 'Gaikokujin' Gruppe außer ihnen erhielt. Einige der 'Kuriositäten' die sie dem Shogun zeigten wurden ja sogar akzeptiert, sowas wie Bier oder Kaffee.

>japan war definitiv unterentwickelt was wissenschaftliche >erkenntnisse angeht.

Ich finde unterentwickelt ist ein etwas zu hartes Wort, weil es wenn meistens aus dem Mund einer Rasse mit Überlegenheitsdenken geäußert wird. Sagen wir, sie waren auf einem Standard, der nicht dem der westlichen Welt entsprach.
De Facto hatten sie ein seit langer Zeit funktionierendes Staatssystem, das eben starkem Wandel unterworfen war, aber 265 Jahre Abschottung sorgten dafür dass eben kein so starker Austausch mehr stattfand.


>das japanische gerede über ehre, ich behaupte das die japaner >(wie fast alle anderen auch) keine ahnung von ehre haben aber >ständig drüber reden, denn ehre erlangt man nicht durch starre >regeln, geburt oder titel, sondern durch ehrenwertes verhalten.

Von welchem Gerede über 'Ehre' redest du denn jetzt genau? Es ist ja immer schön wenn Leute Phrasen in den Raum werfen um das Feuer anzuheizen, nur ich fände es auch mal schön wenn man das begründen könnte.
Mir fiele nämlich keine japanische Denkrichtung ein welche einer Person seit Geburt 'Ehre' zuordnet, außer vielleicht dem Tennô und selbst da ist es diskutabel. Auch in den meisten östlichen Philosophien geht es bei Ehre darum wie man lebt, nicht wer man ist.
Wenn du mal konkrete Beispiele nennen könntest fände ich das sehr hilfreich.
http://chounokoe.livejournal.com/

フフフ・・・僕の勝ちみたいだね。



Von:    TokyoJuliet 11.07.2008 11:15
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
>Und was das Auto und Fahrradfahren angeht, ich denke das nennt man eher "Unfähigkeit". Vorallem die Fahrräder sind lebende Kanonenkugeln ... ich bin schon fast paranoid und schau ständig über die Schulter ob da nicht doch wieder einer mit 100km/h an mir vorbeisaust ohne Vorwahrnung. Meistens geht das dann so schnell, dass ich nichtmal reagieren und motzen kann (was ich definitiv tun würde). Klingeln tun sie ja nicht, um dich nicht zu stören ...... bitte Leute, stört mich lieber mit eurer Klingeln, als dass ihr mir hinten reinfahrt XDDD

Aber Japaner haben auch keine Angst vor Fahrraedern... Die benehmen sich wirklich so, als ob sie angefahren werden wollen wuerden. Ein Fahrrad kommt ihnen entgegen, aber auf die Idee etwas Platz zu machen, kommen leider nur die wenigsten
沈黙、私を聞いてるのか
唇に私を押して、
毒を吸い取ってあげるよ
誰が私を治すのだろう



Von:    Abaddon 11.07.2008 17:57
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
was mich auch noch sehr an japan stört ist deren "wissenschaftlicher walfang", ich glaube das ist die dreisteste lüge die ich je gehört habe.

oh, und manchmal habe ich das gefühl das alles was von einer bedrohten tierart stammt, oder schlicht und einfach widerwärtig ist in japan als delikatesse und/oder potenzmittel gilt.
Wir sind in diesem Punkte oft zu tadeln; Es hat sich oft bewährt - ein fromm Gesicht, Ehrfürchtig Tun - so überzuckern wir gar leicht Den Teufel selbst.

Ich bin ein gar schlimmer Schurke.



Von:    seizonsha 11.07.2008 20:15
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
>Aber Japaner haben auch keine Angst vor Fahrraedern... Die >benehmen sich wirklich so, als ob sie angefahren werden wollen >wuerden. Ein Fahrrad kommt ihnen entgegen, aber auf die Idee etwas >Platz zu machen, kommen leider nur die wenigsten

da gilt glaub ich das Motto, wer zuerst kneift hat verloren, Augen zu und durch, der Schwächste fliegt...und so weiter XD
Ja das find ich auch etwas sehr anstrengend, immer darauf achten zu müssen wo als nächstes ein Fahrrad herausgeschossen gekommen könnte.
Ich frage mich auch echt warum man in Japan mit Regenschirmen, die nun echt keinen umbringen, total rücksichtsvoll ist, aber was Fahrräder angeht...da hab ich manchmal das Gefühl das Wort Bremse ist n Fremdwort.
Da kann man nur von Glück reden, dass das bremsenlose Fahrrad doch nicht auf den Markt gebracht wurde.

@Abaddon: Machst du das eigentlich um mich zu ärgern oder hast du keine Argumente? ^^°
http://chounokoe.livejournal.com/

フフフ・・・僕の勝ちみたいだね。



Von:    chochajin 12.07.2008 03:25
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
> Aber Japaner haben auch keine Angst vor Fahrraedern... Die benehmen sich wirklich so, als ob sie angefahren werden wollen wuerden. Ein Fahrrad kommt ihnen entgegen, aber auf die Idee etwas Platz zu machen, kommen leider nur die wenigsten

Yepp. Ich versuche immer wieder todesmutig, einfach auf meinem Fahrrad sitzen zu bleiben und geradeaus weiterzufahren, wenn eine Horde Japaner auf mich zukommt, aber im Endeffekt zieh ich IMMER den Kürzeren! Die kommen wirklich nicht auf die Idee auszuweichen oder Platz zu machen und ich als europäisches Nervenwrack muss dann zusehen, wie ich da heil wieder rauskomme *gg*
ドラマは見れば見るほど好きになるよ!☆彡



Von:   abgemeldet 12.07.2008 04:13
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
ich denke es sind generell die Fahrräder die ausweichen soll(t)en. wenn man als Fussgänger ausweicht sind die immer total verwirrt und dann gehts rechts links rechts links rechts links .... XD
Und darum erwarten sie wohl auch nicht, dass du als Fussgänger einen Schritt zur Seite tust und düssen 1 cm neben dir vorbei.

Ich wollte schon mehrmals nach rechts zur Ampel und genau eine Milisekunde bevor ich den Schritt gemacht habe, schiesst plötzlich ein Fahrrad von hinten rechts an mir vorbei. Wäre ich nur eine Sekunde früher rübergegangen, wäre der genau in mich reingefahren. Voll krank ... und dann bin ich erst so erschrocken, dass ich netmal motzen konnte ... muss noch an meinem Reflex arbeiten >.<
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:   abgemeldet 12.07.2008 10:44
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Der Walfang ist kein Glanzpunkt Japans.



Von:   abgemeldet 15.07.2008 18:45
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
so ich hab mir jetz bestimmt 2 stunden alles hier durchgelesen und bin sehr fasziniert. aber trotz allen contra-punkten bin ich immer noch ein sehr großer fan von diesem land.

Eliterität/Schulwesen:

einerseits finde ich es sehr gut, soetwas hätte und wünschte ich mir in meinen letzten zwei schuljahren noch ebenso wie schuluniformen.
ich wurde wie so viele und meine beste freundin allein wegen der klamotten so gehänselt das möchte ich niemandem zumuten. Klar ist eine schuluniform kein garant dafür dass es aufhört aber ein guter weg. man konzentriert sich (oder sollte es) wieder aufs wesentliche, die schule, die vorbereitung aufs arbeiten, leben usw...

irgendwo hab ich gelesen schule von 7.40 bis 13h plus zweimal nachtmittagsunterricht.
das ist in der tat weniger als ich gedacht hab. so viel unterricht hab ich in der 12 auch wenn ich mal von AG´s oder Lerngruppen absehe.
Ich bin weiterhin ein "Klub-befürworter" dass es an jeder Schule eine Klub-Pflicht geben sollte. Somit wird der Zusammenhalt, Gemeinschaft und Gruppenarbeit gefördert, man will ja, dass ein gutes Bild seines Klubs an Aussenstehende weitergeben! Außerdem kann man so individuelle Fähigkeiten (musikalisch, zeichnerisch, Handwerkliche, sportliche) fördern und wenn man etwas gut kann, fördert es das selbstbewusstsein und gibt einem Kraft weiterzulernen, zuarbeiten.

Bsp. selbst wenn man ein Fach nicht sehr mag und nicht gut darin ist, deshalb extra viel lernen muss, ist eine ablenkung durch eine fähigkeit die man gut kann oder sehr mag(zeichnen, klavier spielen in meinem fall) das beste mittel um sich etwas zu beruhigen und um neue kraft zu schöpfen. man sagt sich jetz strengste dich an und später machst du dann das was dir gefällt.

So ähnlich soll - denke ich - das prinzip der pflicht-klubs auch funktionieren und hat somit nicht nur einen positiven psychologischen effekt, sondern man entwickelt sich weiter, lernt mit schweren situationen umzugehen, schafft sich selbst bewältigungsstrategien, die besonders wichtig sind, da das tägliche leben aus positivem/negativem Stress besteht, mit dem man nunmal umgehen muss.

japaner haben nicht viel zeit - ist für nicht nachvollziehbar, ich kenne keine studie darüber und nur auf grund von meinungen einiger leute, die ein "paar" kennen denen es so oder so geht, würde ich diese behauptung nicht stützen.

aber generell, clubs oder lerngruppen finde ich sehr positiv. Wenn man auch ungeliebte fächer üben/lernen muss, kann man das mit leuten machen die man sich in individuellen lerngruppen aussucht und geteiltes leid ist halbes leider oder? ich find das klasse. ich würde mich glücklich schätzen wenn mehrere leute in meiner umgebung/klasse diese auffassung teilen würden. Es ist heutzutage in deutschland ein privileg für "arme" familien (arm - aus welchem grund auch immer, nur ein elternteil, -verdiener usw) studieren zu können sich generell weiterbilden zu können da alles im teurer wird und manche leute sich wirklich einen dreck um die erziehung und schulbildung ihrer kinder/verwandten scheren.

eigenes bsp aus dem freundeskreis. Scheidung eltern vater ist arzt, hat ne neue zahlt nix (muss er auch laut gesetz nich), und mutter arbeitet ganztags verdient grad genug für miete und essen. nich mal kino oder sonst was is für meine freundin drin. verwandte sau reich aber denen is es auch egal.

Das hat mich schon ziemlich stutzig gemacht. heutzutage ist bildung wirklich alles. mit Haupt-oder realschulabschluss kriegt man einfach fast nichts mehr, von guten positionen im einzelfall mal abzusehen.
dies allein sollte schon für viele kinder, jugendliche ein grund sein sich ein beispiel an dieser "eliterität" zu nehmen, einfach für eine bessere zukunft.

dann gings noch um das fest zu bestimmten geburtstagen, kinder werden geschminkt usw... hier ist es nicht anders, teils vierjährige werden von ihren penetranten eltern zu stundenlangen tanztrainings geschleppt und bei den wettkämpfen sehen die 3-10 jährigen teilweise aus wie nutten. also ich seh da jetz keinen unterschied.

Allein Respekt und Höflichkeit sind ein Wörter, die beim zunehmenden Werteverfall in Deutschland kaum noch jemand kennt.
Alten leuten einen Platz anbieten wenn er Bus mal wieder überfüllt ist, Respekt vor Lehrern, Dozenten, generell "Älteren".
Ich werde schon von 5klässlern angemacht mit : Hey alte isch mach disch feddisch" - allein dieser Slang lässt genauso wie die mir so verhassten Hip hopper klamotten (alles 10 nummern größer ftw) darauf schließen, dass diese Leute in der Zukunft bestimmt keine führungspositionen bekleiden werden, allenfalls mal nen Hit in den respektablen deutschen Hip hop charts erreichen mit dem Titel "mein Leben alta, voll krass" .

Das laut einer Umfrage deutschland das beliebteste Land unter aUsländern (bis auf Türken und Griechen) sein soll hab ich auch schon mal gelesen.
Kein Wunder, jeder wird reingelassen und muss nix arbeiten kriegt alles hinterhergeschmissen.
Das es hier auch ausnahmen gibt will ich nicht bestreiten, aber der Hauptteil der Ausländer lebt nun mal das typische bild, dass wir von ihnen haben.
Bei uns werden Ausländer auf händen getragen sie brauchen für nichts zahlen haben satelittenfernsehn udn jeden schnick schnack, das neustes handy usw und machen nichts dafür.
das ist aber ein generelles problem und kein inhalt dieses Threads.

Bezüglich Rush Hour in den zügen/U-bahn usw, also bei mir hier genauso, du kommst teilweise nich mal rein und wenn dich einer "begrabscht" musst du erstmal definieren war das absichtlich oder richtiges begrabschen.
Teilweise musst du zu bestimmten zeiten angst haben in den zug zu steigen weil irgendwelche noobs, die man meistens schon an der aussprache und kleidung erkennen kann ( zum großteil wieder meine geliebten HIP hop klamotten tragenden haupt-und realschüler ) schon mit einer disco-lautstärke in den zug einsteigen und voll dumm rumpöpeln mit sprüchen wie : ey [fiktiver name] man alta hast du gesehn die braut , voll der geile arsch aber zu fett, alles über größe 32 is fett ne alta, weißt was isch mein?

wenn sie dann teilweise noch in meinem alter sind, mach ich mir echt sorgen um die zukunft der gesellschaft.
ich will hiermit keine haupt oder realschüler diskreminieren, denn ich mache den iq nich daran fest, aber man muss schon zuml eidwesen zugeben, ich hab bei siemens in der führungsetage noch keinen mit 10 nr größeren klamotten gesehen der seine kollegen mit servus alta was geht? begrüßt.

zum thema behördengänge in japan, in deutschland is es genauso, hab ich selbst am eigenen leib erfahren, ich hab von 4 bürokräften die im selben bereich arbeiten 4 verschiedene antworten bekommen. zum schluss habe/musste ich mir die ganze dokumente usw selbst durchlesen. ich denke nicht dass hierbei so der große unterschied besteht, vielleicht nur in der gefakten höflichkeit.

a propos, es gibt ne paste die die nippel rosa färbt? NEED :D höhö

wenn ich bei freunden bin, und dort gibts essen das ich nich mag - muss man noch genauer spezifizieren, gebratene mäuse und pilze mag ich nich, pilze kann ich essen gebratene mäuse nich) dann es ich es trotzdem und bin FROH dass ich überhaupt was bekommen habe und bedanke mich, und bedanke mich fürs essen,e gal wie es geschmeckt hat. ich hab bisher aber noch nie so schlechtes essen irgendwo vorgesetzt bekommen dass ich kotzen musste von daher, ich fände es auch ziemlich dreist, wenn der besuch sagen würde das schmeckt mir nicht und es zurückweist XD

so is ein bissel länger geworden aber nach 11 seiten lesen sammelt sich doch so einiges, ich wil hiermit niemanden persönlich angreifen, es ist meine persönliche meinung, die ich in meiner bisher kurzen lebensspanne gesammelt habe <3



Von:   abgemeldet 19.07.2008 22:47
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Also ich finde eine schattenseite Japans ist immer noch, dass es die Todesstrafe in dem Land gibt. Indem stehen die den USA in nichts nach.
Zuletzt geändert: 19.07.2008 22:48:23



Von:    Nischka 21.07.2008 20:47
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Da kann ich euch ein Buch empfehlen und zwar "Darum nerven Japaner" von Christoph Neumann, Verlag: Piper, Preis 7€.

http://www.mayersche.de/index.php?id=53&type=33&suchwort=darum%20nerven%20japaner

Jap. Verhaltensweisen und Alltagswahnsinn werden erläutert und aufgeklärt, warum es so ist.
Stellenweise witzig, manchmal einfach kopfschüttelnd!

Der Kauf lohnt sich auf jeden Fall^^




Von:   Calafinwe 23.07.2008 13:00
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
> Also ich finde eine schattenseite Japans ist immer noch, dass es die Todesstrafe in dem Land gibt. Indem stehen die den USA in nichts nach.

Die gibt's in Hessen auch!!!

Was ich unentschuldbar finde ist Japan's Walfang!
__________________________________
Sephiroth-Fan und stolz drauf! Bemitleider von Genesis...

Animuc 2009 - Unbedingt hinkommen!!!



Von:    Hauskater 23.07.2008 13:07
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
> Die gibt's in Hessen auch!!!

Aber nicht mehr in der Praxis.

--
"I don't want wo be a legend
Oh well that's a god damned lie - I do
To say I do this for the people
I admit is hardly true" -Emilie Autumn ~ Swallow



Von:   Calafinwe 23.07.2008 13:31
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Es ist ausreichend, wenn es in der Verfassung steht. Ob es angewandt wird oder nicht spielt da meiner Meinung nach weniger eine Rolle. Schlimm ist es in jedem Fall, ob nun angewandt oder nur in der Verfassung stehend.
__________________________________
Sephiroth-Fan und stolz drauf! Bemitleider von Genesis...

Animuc 2009 - Unbedingt hinkommen!!!



Von:   abgemeldet 23.07.2008 13:58
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Das ist doch Unsinn. Ob es angewendet wird oder nicht macht ja nur einen Unterschied von ein paar Menschenleben, oder wie? oO;;

Es total egal ob es in Hessen noch im Gesetz steht, denn die deutsche Verfassung hebt es sowieso wieder auf. Auch in Hessen darf die Todesstrafe nicht verhängt werden, ob sie nun noch auf dem Papier steht oder nicht. Also ist das absolut nicht das gleiche wie in Japan.
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:   Calafinwe 23.07.2008 14:09
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Sorry, aber ich find es einfach nur schlimm, DASS es drin steht. Auch wenn's nicht angewendet wird, weil von der Verfassung der BRD wieder aufgehoben, aber man hätte das doch mal ändern können.
__________________________________
Sephiroth-Fan und stolz drauf! Bemitleider von Genesis...

Animuc 2009 - Unbedingt hinkommen!!!



Von:    Hauskater 23.07.2008 14:42
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
> Sorry, aber ich find es einfach nur schlimm, DASS es drin steht. Auch wenn's nicht angewendet wird, weil von der Verfassung der BRD wieder aufgehoben, aber man hätte das doch mal ändern können.

Dazu wäre wahrscheinlich der Verwaltunsgaufwand zu groß, bzw. wichtigere Dinge gehen da vor. Und da ist nun wirklich so ziemlich alles wichtiger.

Davon abgesehen: Wir haben's noch gut. In England darfst du theoretisch noch geköpft werden wenn du auf eine bestimmte Brücke spuckst. Besagte Brücke steht mittlerweile übrigens in den USA.

Dagegen ist der Fall der Todesstrafe in Hessen noch harmlos.
--
"I don't want wo be a legend
Oh well that's a god damned lie - I do
To say I do this for the people
I admit is hardly true" -Emilie Autumn ~ Swallow



Von:   Calafinwe 23.07.2008 14:57
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Na ja da is ja fraglich ob englisches Recht überhaupt zur Anwendung kommen kann, wenn die Tat in USA begangen werden muss. Und geköpft oder Todesstrafe läuft irgendwie auf das selbe hinaus...

Ich find nur, man soll nicht mit dem Finger auf andere zeigen, wenn man selbst keine weiße Weste hat.
__________________________________
Sephiroth-Fan und stolz drauf! Bemitleider von Genesis...

Animuc 2009 - Unbedingt hinkommen!!!



Von:   abgemeldet 23.07.2008 15:11
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
>Na ja da is ja fraglich ob englisches Recht überhaupt zur Anwendung kommen kann, wenn die Tat in USA begangen werden muss.

Ist doch genau das gleiche. das hessische Recht kommt nicht zur Anwendung wenn das deutsche es wieder aufhebt, also ist es auch egal. Ich glaube nämlich auch, dass sie da besseres zu tun haben, als nur der Form halber den Text zu ändern.

>Ich find nur, man soll nicht mit dem Finger auf andere zeigen, wenn man selbst keine weiße Weste hat.

Ach, in jedem Land gab es mal die Todesstrafe. Und es ist ein grosser Unterschied ob sie noch angewendet wird oder nicht. In Deutschland wurde die Todesstrafe abgeschaft, in Japan nicht. Und da darf man mit dem Finger drauf zeigen
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch
Zuletzt geändert: 23.07.2008 15:12:31



Von:   Calafinwe 23.07.2008 15:30
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
> >Na ja da is ja fraglich ob englisches Recht überhaupt zur Anwendung kommen kann, wenn die Tat in USA begangen werden muss.
>
> Ist doch genau das gleiche. das hessische Recht kommt nicht zur Anwendung wenn das deutsche es wieder aufhebt, also ist es auch egal. Ich glaube nämlich auch, dass sie da besseres zu tun haben, als nur der Form halber den Text zu ändern.

Nicht ganz, aber lassen wir das ;-)

> >Ich find nur, man soll nicht mit dem Finger auf andere zeigen, wenn man selbst keine weiße Weste hat.
>
> Ach, in jedem Land gab es mal die Todesstrafe. Und es ist ein grosser Unterschied ob sie noch angewendet wird oder nicht. In Deutschland wurde die Todesstrafe abgeschaft, in Japan nicht. Und da darf man mit dem Finger drauf zeigen

In dem Fall erst recht nicht. Denn, letztendlich waren wir damals, als es die Todesstrafe bei uns noch gab, auch nicht besser, als es die Japaner heute sind. Und nur weil es bei uns mal abgeschafft wurde, haben wir noch längst keine goldene Nase...


Aber gut, reden wir nicht weiter drüber^^
__________________________________
Sephiroth-Fan und stolz drauf! Bemitleider von Genesis...

Animuc 2009 - Unbedingt hinkommen!!!


[1...10] [11] [12] [13]
/ 13



Zurück