Zum Inhalt der Seite

Thread: ♥ Ein Schülerausstausch nach Japan ♥

Eröffnet am: 16.09.2008 14:26
Letzte Reaktion: 18.11.2009 20:40
Beiträge: 17
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur
- Umfragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 TheRescue ♥ Ein Schülerausstausch nach J... 16.09.2008, 14:26
 Habbi ♥ Ein Schülerausstausch nach J... 16.09.2008, 15:27
♥ Ein Schülerausstausch nach J... 17.09.2008, 09:17
 AinoFX ♥ Ein Schülerausstausch nach J... 18.09.2008, 21:39
 FreitagDerDreizehnte ♥ Ein Schülerausstausch nach J... 18.09.2008, 22:44
♥ Ein Schülerausstausch nach J... 19.09.2008, 12:01
♥ Ein Schülerausstausch nach J... 01.12.2008, 13:05
 swastika ♥ Ein Schülerausstausch nach J... 18.12.2008, 15:08
 Jien ♥ Ein Schülerausstausch nach J... 23.12.2008, 23:30
♥ Ein Schülerausstausch nach J... 02.01.2009, 19:31
 Sungmin ♥ Ein Schülerausstausch nach J... 02.01.2009, 19:44
 Jien ♥ Ein Schülerausstausch nach J... 03.01.2009, 22:06
♥ Ein Schülerausstausch nach J... 14.04.2009, 03:14
♥ Ein Schülerausstausch nach J... 15.04.2009, 00:18
 T_Shika_T ♥ Ein Schülerausstausch nach J... 29.05.2009, 21:12
♥ Ein Schülerausstausch nach J... 30.05.2009, 17:55
 Nightstalcer ♥ Ein Schülerausstausch nach J... 18.11.2009, 20:40
Seite 1



Von:    TheRescue 16.09.2008 14:26
Betreff: ♥ Ein Schülerausstausch nach Japan ♥ [Antworten]
Ich besuche momentan eine Schule für Tourismusmanagement ^-^
Für das Abschlussprojekt von meiner Gruppe benötige ich jetzt jedoch mal eure Hilfe =^.^=

Wir erarbeiten ein Projekt, bei dem wir einen Schüleraustausch vorbereiten und planen. Dafür bitten wir euch eure Meinungen zu diesem Thema zu äußeren.
Also ob ihr für ein solchen Austausch bereit wärt, oder eher dagegen und vor allem warum?

Außerdem würden wir uns freuen wenn sich auch jemand melden würde der bei einem solchen Austausch mitgemacht hat bzw. gerade daran teil nimmt. Wir wären wirklich froh eure Erfahrungen und eure Meinungen zu erfahren ^-^

Wir bedanken uns schon jetzt bei euch x3



Von:    Habbi 16.09.2008 15:27
Betreff: ♥ Ein Schülerausstausch nach Japan ♥ [Antworten]
Avatar
 
Okay, ich bin zwar nich mehr in der Schule aber ich hätte mir damals kein Austausch nach Japan zugetraut...ganz allein in einem Land dessen Sprache man am besten nich mal kann? Da wär ich voe Angst erzittert und ich bin nu echt niemand der Angst vor Abenteuer hat oder so XD
Also ich wäre damals nur in ein englischsprachiges oder französischsprachiges Land gegangen^^
------Das ist rasender------
----------Stillstand----------
Zuletzt geändert: 16.09.2008 15:28:33



Von:   abgemeldet 17.09.2008 09:17
Betreff: ♥ Ein Schülerausstausch nach Japan ♥ [Antworten]
Ich hatte zwar (leider) nie die Möglichkeit. Aber ich hätte trotz fehlender Sprachkentnisse Japan gewählt. Weil ich mich dafür interesiert hätte und immernoch tu und in nem Jahr lernt man die Sprache schnell^^
Shikin haramitsu dai komyo



Von:    AinoFX 18.09.2008 21:39
Betreff: ♥ Ein Schülerausstausch nach Japan ♥ [Antworten]
Avatar
 
Also wenn mir die Möglichkeit geboten werden würde, einen Schüleraustausch nach Japan zu unternehmen; würde ich zwar zögern, aber dennoch sagen ich machs!!

Warum würde ich zögern??
Nunja, es ist eben schwierig sich in einem Land zurecht zu finden, dessen Sprache man zwar kennt, aber sie selbst nicht sprechen kann.

Warum würde ich es dennoch tun??
Weil mich die Kultur und alles an Japan interessiert. Es ist mein Lebenstrum nach Japan zu kommen, wenn auch nur einmal für gewisse Zeit. Die Sprache, die Kultur, Architektur und wirklich alles interessiert mich, außer vll die Politik xD'.

Ich hoffe dir hilft das ein wenig o_o
Die Dunkelheit ist möchtig,
doch das Licht ebenfalls...
Und wenn sie sich verbinden,
so erscheint das Zwielicht.



Von:    FreitagDerDreizehnte 18.09.2008 22:44
Betreff: ♥ Ein Schülerausstausch nach Japan ♥ [Antworten]
Avatar
 
Selbst wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte einen Schüleraustausch nach Japan mitzumachen, ich hätte es nicht gemacht.
Ich denke mal, dass wir hier von einem längeren Zeitraum reden (?), meistens geht so ein Austausch ja ein ganzes Schuljahr. Und genau aus diesem Grund würde ich mich nicht für Japan entscheiden.
Ich meine, Japan ist zwar für die meisten ziemlich reizvoll und cool, weil die Kultur eben eine ganz andere ist und ich würde auch super gerne mal im Urlaub nach Japan fliegen, aber für einen Schüleraustausch ist das mmn nichts.
Ein Schüleraustausch soll ja nicht nur Spaß machen, er soll auch nützlich sein. Deshalb hätte ich mich für einen Austausch nach Amerika oder England entschieden (Gegebenenfalls auch noch für Frankreich/Spanien). Man lernt die Sprache in der Schule und der Austausch ist sehr nützlich um die Sprache zu verbessern. Trotzdem kann man in dem anderen Land zur Schule gehen und verpasst den Anschluss zu Hause nicht. Und selbst wenn man ein Jahr wiederholen muss, ein Auslandsjahr in Amerika/England kommt später immer gut an.
Bei Japan sehe ich natürlich auch den Spaßvorteil, aber was noch? Man kann da wohl kaum zur Schule gehen, da die meisten deutschen Schüler wohl weder japanisch schreiben, noch lesen oder sprechen können. Man verliert also ein ganzes Schuljahr nur um Spaß zu haben und das ist mmn dumm. Da würde ich eher dazu raten später mal im Urlaub nach Japan zu fliegen, aber nicht sich noch ein extra Jahr Schule aufzuhalsen.
Falls es sich um einen kürzeren Zeitraum handelt ist das natürlich schon wieder was anderes. da käme es bei mir wohl in erster Linie aufs Geld an, ob ich das mitmachen würde oder nicht.

twins against twincest!



Von:   abgemeldet 19.09.2008 12:01
Betreff: ♥ Ein Schülerausstausch nach Japan ♥ [Antworten]
Ich würde unglaublich gerne bei einem Austausch mitmachen, aber ich würde vorher mit Sprachkursen (min. ein Jahr vorher) und Verhaltensregeln alles noch mal ganz genau planen. Die japanische Kultur ist recht kompliziert und obwohl ich mich dafür interessiere und mich (zumindest) ein bisschen mit Land und Sprache auskenne, wäre es mit Sicherheit ein erstmal ein Kulturschock. Bei einem Austausch würde ich versuchen auch eine Schule zu besuchen.
Ich habe bereits einmal an einem Austausch nach frankreich und England teilgenommen. Dabei habe ich festgestellt das das Essen auf jeden Fall (für mich) ein problematisches Thema ist....
In England fast nur Fast Food...
Meine Gastmutter in Frankreich hat immer alles anbrennen lassen....
Das größte problem wäre allerdings das Geld. Ich müsste mich auf ein Stipendium bewerben, denn anders ist ein Austausch für ein Jahr viel zu teuer.
Ich hoffe das hilft dir
LG Namame



Von:   abgemeldet 01.12.2008 13:05
Betreff: ♥ Ein Schülerausstausch nach Japan ♥ [Antworten]
Ich mache einen schüleraustausch nach japan^^
am 16. märz ist es soweit

ich kann euch nachvollziehen.......ich hatte selbst zweifel an mir ob ich das alles schaffe (oh mein gott ich kann die sprache nicht, ich werde vl keine freunde finden, was ist wenn mich meine gastfamilie nicht mag, blablabla etc.)

und ich hab jetzt auch ein komisches gefühl im bacuh, wenn ich daran denke, dass ich in ca. 11 tagen in japan bin....aber es ist ein schönes gefühl und ich bin mir sicher, es ist das richtige für mich^^

lg meli
live your dreams <3



Von:    swastika 18.12.2008 15:08
Betreff: ♥ Ein Schülerausstausch nach Japan ♥ [Antworten]
> Ich besuche momentan eine Schule für Tourismusmanagement ^-^
> Für das Abschlussprojekt von meiner Gruppe benötige ich jetzt jedoch mal eure Hilfe =^.^=
>
> Wir erarbeiten ein Projekt, bei dem wir einen Schüleraustausch vorbereiten und planen. Dafür bitten wir euch eure Meinungen zu diesem Thema zu äußeren.
> Also ob ihr für ein solchen Austausch bereit wärt, oder eher dagegen und vor allem warum?
>
> Außerdem würden wir uns freuen wenn sich auch jemand melden würde der bei einem solchen Austausch mitgemacht hat bzw. gerade daran teil nimmt. Wir wären wirklich froh eure Erfahrungen und eure Meinungen zu erfahren ^-^
>
> Wir bedanken uns schon jetzt bei euch x3
Ich bin gerade in Amerika als Austauschschueler, und ich wuerde auch nach Japan gehen, auch wenn ich die Sprache nicht kann, aber ich wuerde euch raten einen vorherigen Sprachkurs vorauszusetzen, und/oder anzubieten, denn das macht die Sache sehr viel einfacher fuer die Schueler.
Aber die Idee ist toll, denn meine Organisation hat das nicht angeboten, denn sonst haette ich mich wohl fuer Japan und nicht USA entschieden.

swastika
„Der Mensch ist das einzige Tier, das errötet - und Grund dazu hat."
„Ein Massenverbrechen bleibt ein Verbrechen, auch wenn es mit Ideologien gerechtfertigt wird. Die Nazis hatten ihre Ideologie, den Arierwahn. Orthodoxe Juden und Moslems haben eine andere, ebenfalls bestialische Ideologie. Rechtfertigt diese den Schächtholocaust?“



Von:    Jien 23.12.2008 23:30
Betreff: ♥ Ein Schülerausstausch nach Japan ♥ [Antworten]
Avatar
 
Ich habe anno tuck (sprich mit 16) einen Schüleraustausch gemacht und mich nach reiflicher Überlegung zwar für ein weit entferntes, aber englischsprechendes Land entschieden (und das war BEVOR ich wusste, wie weit es mit der Japaner Englisch her ist...)
Ich hatte einfach zu große Bedenken wegen der Sprachlücke.

Man ist einfach noch recht klein und doof und zum ersten Mal von zuhause weg, und möchte sich dementsprechend gut betreut fühlen.
Demnach könnte man mich für einen Schüleraustausch nach Japan am ehesten mit einem gut organisierten Informationsnetz vonseiten der Austauschorganisation locken.
Sprich, dass ich da einen (neutralen!!!) Ansprechpartner habe, wenn irgendwo (Familie, Schule etc) was nicht so läuft wie es sollte, eine Anlaufstelle um andere (nicht zwingend deutsche) Austauschschüler kennenzulernen, sowie ein von der Orga organisiertes Freizeitprogramm (zumindest ein Rahmen, für die Einführung und die Ferien).

Wie gesagt: Inzwischen trau ich mir wohl auch zu alleine durch die Weltgeschichte zu reisen, bloß als Schüler möchte man eben nicht plötzlich ganz allein gelassen dastehen und Abbruch als einzigen Ausweg haben.

Das wäre mir besonders wichtig; Infos über das Land kann man sich im Zweifelsfall auch selber anlesen, bzw. dann bei den Vor-Ort-Leuten der Organistaion einholen.

Sweet as!


Zuletzt geändert: 23.12.2008 23:31:07



Von:   abgemeldet 02.01.2009 19:31
Betreff: ♥ Ein Schülerausstausch nach Japan ♥ [Antworten]
Avatar
 
Es ist fast mein halbes Leben her, seit ich in der Schule war aber seis drum.

Ein Schüleraustausch mit einem solch weit entfernten Land geht ja meistens über ein Jahr - kürzere Austausche nur mit geografisch näheren Ländern.

Obwohl ich Japan interessant finde, hätte ich es als SCHÜLER nicht für ein Jahr besuchen wollen.

Nicht mal weil ich die Sprache nicht kann, sondern weil man in Japan als Jugendlicher noch weniger darf / Möglichkeiten hat als hier.

Wenn JETZT jemand käme und würde sagen: Magst Du nicht mal ein Jahr nach Japan?

Ok, dann hätte ich da eine Arbeit (ohne Arbeitsvertrag würde ich nicht rübergehen), könnte mir ein Auto kaufen / leihen, wäre frei das Land zu erkunden.
Ich lerne Sprachen am besten "live" also im Land also wäre die Sprache kein Hindernis gewesen.

Einen Schüleraustausch hätte ich eher auf irgendeine Insel gemacht. Einen begrenzen Raum - vielleicht irgendwas asiatisches.

Oder sogar in ein russisches Dorf irgendwo hoch im Norden.
Also irgendwohin wo es noch starke lokale Bräusche ect. gibt, der Raum recht begrenzt ist und ich die Leute aus meiner Umgebung wirklich miterleben kann.

Als Schüler hat man nun mal nicht die finanziellen Ressourcen und teilweise auch nicht das Recht einfach frei im land herumzureisen, dann lieber gleich ein kleines Dorf.
Wenn Japan dann auch dort:
Da lieber irgendwo weit weg von den großen Städten, am liebsten auf dem Land in der Natur.

Wenn ich nach Asien gekonnt hätte, in diesem Alter, hätte ich mir wahrscheinlich eh einen Tempel gesucht der Novizen für ein Jahr nimmt. Das hätte ich interessanter gefunden als einen Schüleraustausch in irgendeine fremde Stadt.


Mangas A-Z und BÜCHER
***
Animexx uff hessisch: Is Ebbelwoi schwul? Is Händkääs Uke oder Seme?




Von:    Sungmin 02.01.2009 19:44
Betreff: ♥ Ein Schülerausstausch nach Japan ♥ [Antworten]
Avatar
 
Also ich hab damals als Schüler auch damit geliebäugelt, mich aber dagegen entschieden. Warum?
In Japan darf man als Minderjähriger praktisch nichts, man ist extrem limitiert in seinen Freizeitaktivitäten. Wenn man nicht gerade schon ziemlich gut japanisch spricht ist man total verloren im Unterricht und Rücksicht wird da auf keinen Austauschschüler genommen. Ergo sitzt man dann da und langweilt sich den lieben langen Tag, die Bildung schreitet nicht vorran und man muss höchstwahrscheinlich ein Schuljahr in Deutschland wiederholen.
All das reist die ach so lustige Zeit bei der Gastfamilie leider absolut nicht raus.

Das ist übrigens auch das was ich von ehemaligen jap. Austauschschülern gehört habe.



Von:    Jien 03.01.2009 22:06
Betreff: ♥ Ein Schülerausstausch nach Japan ♥ [Antworten]
Avatar
 
Wobei ich dazu anmerken muss:
Ich musste nach meinem Austauschjahr in Neuseeland auch wiederholen - trotz guter Sprachkenntnisse (daher regulärem Unterricht) und vormaliger Qualifikation für die 12.
Der Stoff war einfach zu verschieden, da hätte ich mir meine Abinote versaut.

Von daher sind die Unterschiede im Schulstoff bei einem so weit entfernten/verschiedenem Land als Risikofaktor eh mit einzuberechnen.
Es sei denn man ist ein Überflieger und kann ein "Wiederholungsjahr" wie die 11 (haha <__<) verschmerzen, ODER man hat die Disziplin zwischendurch auch den deutschen Schulstoff zu pauken (lülülü).

Und die Sache mit den strengen Regulierungen...
Die gibt es in anderen Ländern auch, weil sie meistens zusätzlich zum Strafgesetzbuch von der Orga eingeengt und kontrolliert werden.
Die kriegen ja schließlich gutes Geld dafür, dass man in einem Stück/unverdorben/ohne plärrendes Anhängsel wieder in den elterlichen Schoß zurückkehrt.
Klar, die Altersgrenzen bzgl. Alkohol/Fahren/Ausbleiben unterscheiden sich schon von Land zu Land aber oft sind halt auch die Gastfamilie und die Orga das Maß aller Dinge.
OB die einen halt bis 10 Uhr rauslassen, Bekanntenbesuch erlaube, nach ner feuchtfröhlichen Party zur Polizei rennen/einen auf eigene Kosten heimwärts schicken.
Und da kann man strenge und lockere Leute erwischen.
Anekdote: Ein halbes Jahr nach meiner Ankunft hat Angela (meine Austauschkooordinatorin) mir eröffnet, dass ich von Hausrechtens wegen eigentlich gar nicht aus unserer Stadt (Auckland North Shore City) raus und ins Stadtzentrum gedurft hätte.
"But you are a relieable young person who probably won't get into trouble and you're 16 anyways, so nobody bothered telling you."
Na dann...

-> Wo kein Kläger, da kein Richter.
Sweet as!





Von:   abgemeldet 14.04.2009 03:14
Betreff: ♥ Ein Schülerausstausch nach Japan ♥ [Antworten]
Avatar
 
Also ich war mit 16 für drei Wochen mit dem Schüleraustausch meiner damaligen Schule in Japan.

Meine Stadt hat eine Partnerschaft mit Obihiro (Hokkaido) und daraus ergibt sich folgendes Programm: Ein Jahr kommt eine Gruppe japanischer Mittelschüler zu uns (ich glaube, die Schüler werden in Japan anhand eines Wettbewerbes/ anhand ihrer Leistungen ausgewählt, bin mir aber nicht ganz sicher) und das darauffolgende Jahr reist eine Gruppe deutscher Schüler nach Hokkaido. Anschließend kommen die Japaner wieder zu uns usw.

Als ich in der 10. Klasse war habe ich ein japanisches Mädchen für eine Woche bei mir aufgenommen und ein Jahr später ging es dann auf nach Japan, um sie und ihre Familie dort zu besuchen.

Das Ganze war recht unproblematisch. Ich bin einfach zu dem zuständigen Lehrer gegangen, habe gesagt, dass ich mitfahren will und fertig. Gekostet hat die ganze Reise insgesamt gut 2 000 Euro.

Was Japanischkenntnisse angeht: Hatte ich vor der Reise nicht und danach genauso wenig (wie übrigens keiner aus meiner Reisegruppe). Wir sind vorher in ein Paar Treffen die wichtigsten Verhaltensregeln durchgegangen und mehr nicht.

Das war für mich aber absolut ausreichend. Meine japanische Austauschschülerin konnte übrigens kein Wort deutsch und nur gebrochen englisch, aber das war (überraschenderweise) überhaupt kein Problem. Selbst mich hat das erstaunt, aber sowohl in Deutschland als auch in Japan haben wir uns super verstanden. Gesprochen wurde halt in einem deutsch-englisch-japanisch-Mix und mit Händen und Füßen - natürlich konnte ich sie nicht detailliert über meine Weltsicht aufklären, aber Spaß hatten wir trotzdem jede Menge^^

Wir waren in Japan jeweils eine Woche in Gastfamilien in Obihiro, eine Woche in Tokyo und eine Woche in Kyoto. Auch in den beiden Großstädten (oder gerade dort) bin ich nie an meinen fehlenden Japanischkenntnissen gescheitert. Schilder waren fast alle in englisch vorhanden und wenn man nett fragte, bekam man auch meist eine verständliche Antwort - auf englisch!

Irgendjemand über mir hat Regeln und Verbote angesprochen: dazu kann ich nur sagen, was ich persönlich erlebt habe. Ich habe in Japan stark den Eindruck gewonnen, dass ausländische Touristen Narrenfreiheit genießen.

Ein Beispiel: Wir sind mit der U-Bahn nach Harajuku gefahren, doch leider galten unsere Tickets nicht für diesen Teil der Stadt (was wir erst später herausgefunden haben). Meine gesamte Gruppe (gut 15 Leute) ist dann schamerfüllt durch die wild blinkende und piepende Kontrollabsperrung gegangen und den Kontrolleuren hat das nur ein mildes Lächeln abgerungen... (übrigens war das natürlich falsch von uns und wir hatten auch alle ein schlechtes Gewissen, nicht, dass das hier jemand falsch versteht, wir wussten nur einfach nicht weiter)
Ich hab ähnliches noch in anderen Situationen erlebt.

Insgesamt habe ich also in Japan eine super Zeit erlebt und kann diese Art von Schüleraustausch nur weiter empfehlen.

Was längere Aufenthalte angeht: da werden Japanischkenntnisse natürlich wichtiger, denn ich habe Japan primär als Tourist kennengelernt, wer mehr erwartet, sollte definitiv japanisch sprechen können.

Okay, sorry, falls manches unklar oder zu ausführlich ist, es ist gerade mitten in der Nacht^^

Lisa: "How many roads must a man walk down..."
Homer: "Sieben!"
Lisa: "Dad, das ist eine rhetorische Frage."
Homer: "Ok...elf!"




Von:   abgemeldet 15.04.2009 00:18
Betreff: ♥ Ein Schülerausstausch nach Japan ♥ [Antworten]
Avatar
 
Alo ich würde sofort einen Schüleraustausch nach Japan machen.
Ich denke wenn man jemanden findet der halbwegs englisch kann und man selbst auch dann ist das kein großes Problem.
Mit einer Freundin die auch Deutsch kann wäre das natürlich einfacher, weil man sich untereinander mit jemanden verständigen kann, aber ich denke alleine würde ich mich bei einer Gastfamilie auch hervorragend verstehen.
Wenn es sowas doch bloß auch bei uns geben würde ich würde sofort mitmachen!
Das ist sicher eine optimale Gelegenheit für jeden der sich für Japan interessiert :3
Spielen wir das: "Wer von uns beiden ist Hikaru" Spiel!



Von:    T_Shika_T 29.05.2009 21:12
Betreff: ♥ Ein Schülerausstausch nach Japan ♥ [Antworten]
http://magazine.web.de/de/themen/reise/fernweh/8094876-Verdammt-wo-sind-die-Klo-Pantoffeln,page=0.html


so ein schüleraustausch finde ich total klasse ^^
ich selber hab schon einen austausch nach china gemacht und da erfährt man wie es ist in so einer großen stadt zu leben... wie shangai
bei so einem schüleraustausch wird man auch viel mehr sehen als wenn man nur einfachen urlaub dort macht



Von:   abgemeldet 30.05.2009 17:55
Betreff: ♥ Ein Schülerausstausch nach Japan ♥ [Antworten]
Avatar
 
also ein Schüleraustausch ist natürlich eine tolle Sache..und wenn man sich dazu bereit fühlt sollte man sich das auf alle Fälle net entgehen lassen und dann auch noch in Japan :D ..ich selber wüsste net ob ich mir einen "Austausch" zutrauen würde...außerdem gehe ich eh nur noch ein Jahr in die Schule ....aber ich habe trotzdem ein großes Interesse nächstes Jahr nach Japan zu gehen...allerdings ..nur für ein soziales Jahr/Sprachreise oder sowas ;) bin mich auch schon fleißig am informieren etc...naja vielleicht wird daraus ja was....auf jeden Fall ist sowas immer eine extreme Berreicherung fürs ganze Leben :)



Von:    Nightstalcer 18.11.2009 20:40
Betreff: ♥ Ein Schülerausstausch nach Japan ♥ [Antworten]
Avatar
 
Also das wegen der Sprache nicht zu machen, wäre Unfug, denn egal wie gerne man hier behauptet, englisch zu können, selbst in einem englischsprachigen Land (bei mir wars Amerika) versteht man am Anfang nichts!
Und natürlich geht man auch in Japan zur Schule, warum auch nicht? Man muss eben nur vorher nen Crashkurs machen, um die erste Zeit klarzukommen, aber man lernt das so schnell, würde ich mal sagen.
Als ich den Austausch geplant habe, war mein Interesse an Japan noch nicht vorhanden, sonst wäre ich sicherlich dorthin nach der 10ten gegangen.
Ist immer wieder zu empfehlen und ich musste auch wiederholen, weil meine dumme Schule sich da quergestellt hat. Aber das Jahr hat sich gelohnt.
Und in der heutigen Wirtschaft kommt auch ein Austausch in Japan gut an.
Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit

~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^
Mein Weblog






Zurück