Zum Inhalt der Seite

Thread: Amerikanisierung in Japan

Eröffnet am: 15.02.2012 18:12
Letzte Reaktion: 19.05.2012 03:51
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
xBoux Amerikanisierung in Japan 15.02.2012, 18:12
 TokyoMEWS Amerikanisierung in Japan 20.02.2012, 15:00
 Chibifier Amerikanisierung in Japan 20.02.2012, 15:15
 TokyoMEWS Amerikanisierung in Japan 20.02.2012, 18:37
 Chibifier Amerikanisierung in Japan 20.02.2012, 20:20
xBoux Amerikanisierung in Japan 22.02.2012, 19:43
 chochajin Amerikanisierung in Japan 19.05.2012, 03:51
Seite 1



Von:   abgemeldet 15.02.2012 18:12
Betreff: Amerikanisierung in Japan [Antworten]
Hallo,

ich werde wohl bis Mai eine Facharbeit schreiben. Den Titel werde ich mal nicht verrarten aber es geht um die Amerikanisierung in Japan. Natürlich suche ich so viele Informationen wie möglich und dachte ich poste hier mal was. :)

Hat also jemand vone euch persönliche Erfahrungen in dem Bereich gemacht, sprich: Wart ihr schonmal in Japan und habt die Amerikanisierung deutlich wahrgenommen? Oder Bücher gelesen die ihr mir empfehlen könnt?

Was für mich auch noch interessant ist wäre ob ihr Japaner kennt die in Amerika leben. Das muss nicht mal die Erste Generation sein, die Dritte würde auch schon reichen.

Das mal als grober Überblick.
Wie gesagt, ich bin für jede Information dankbar. :)

Liebe Grüße!



Von:    TokyoMEWS 20.02.2012 15:00
Betreff: Amerikanisierung in Japan [Antworten]
Avatar
 
Der Anime Serial Experiments Lain soll u.a. die Amerikanisierung Japans und damit die Ablösung der traditionellen Kultur, thematisieren.
Lains Mutter ist die konservative Japanerin und ihr Vater der amerikanisierte.
Ich kann jetzt nicht jede Szene einzeln beurteilen aber in einer Episode isst Lains Mutter zB ein klassisches japanischen Frühstück mit Reis während ihr Vater vor den Bildschirmen sitzt.
Das Eintauchen ins Weird stellt den Übergang von der 'echten', japanischen in die 'virtuelle', amerikanisierte Kultur da.
In diesem Kontext kann dann auch der Selbstmord der Mitschülerin als Auswanderung verstanden werden. Sie hat ihre 'Japanischkeit' endgültig abgelegt (durch Integration in die neue Kultur, wird also quasi zum Wahl-Gaijin) und existiert damit, selbst wenn in Japan, in einer Art 'Paralell-Welt der Gaijin'

Es gab da auch mal ein Interview mit den Machern, aber frag mich bitte nicht wo, das ist so lange her, da war die Serie noch aktuell.. o.o
░░░█░░░▒▒▒▒▒▒░░░░░░░░▒▒▒░░█
░░█░░░░░░▄██▀▄▄░░░░░▄▄▄░░░█
░▀▒▄▄▄▒░█▀▀▀▀▄▄█░░░██▄▄█░░░█
█▒█▒▄░▀▄▄▄▀░░░░░░░░█░░░▒▒▒▒▒█
█▒█░█▀▄▄░░░░░█▀░░░░▀▄░░▄▀▀▀▄▒█



Von:    Chibifier 20.02.2012 15:15
Betreff: Amerikanisierung in Japan [Antworten]
Avatar
 
Naja, aber Amerikanisierung und technisierung/modernisierung gleichzusetzen, da gehört ein ganz dickes fragezeichen dahinter.
Selbstmord (oder selbst im übertragenen Sinne "auswanderung") ist etwas sehr persönliches. Das hat mit der Gesellschaft erst mal wenig zu tun. Und irgendwo "auszuwandern" heißt ja noch nicht zwangsläufig, dass man "amerikanisch" wird. Nur, dass man dann eben nicht mehr in Japan ist.

Davon abgesehen lassen sich in jedem Anime/Film whatever "amerikanisierte" lebensbereiche in Japan ausmachen. Der Valentinstag zum Beispiel ist so ein Punkt an dem ein Brauch aus Amerika übernommen (und leicht abgeändert) wurde.
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:    TokyoMEWS 20.02.2012 18:37
Betreff: Amerikanisierung in Japan [Antworten]
Avatar
 
"this work itself is sort of a cultural war against American culture and the American sense of values we adopted after ww2."
Das waren die Worte von Ueda in einem Animerica-Interview.

http://en.wikipedia.org/wiki/Serial_Experiments_Lain#Production geht noch mal darauf ein, dass er seine Aussage später in einen anderen Kontext gerückt hat.
Vielleicht war es nur ungeschickt formuliert und/oder unpassend übersetzt, aber es hat damals (1999/2000) dazu geführt, dass die Handlung auch als Metapher für einen 'Kulturkampf' verstanden wurde.
░░░█░░░▒▒▒▒▒▒░░░░░░░░▒▒▒░░█
░░█░░░░░░▄██▀▄▄░░░░░▄▄▄░░░█
░▀▒▄▄▄▒░█▀▀▀▀▄▄█░░░██▄▄█░░░█
█▒█▒▄░▀▄▄▄▀░░░░░░░░█░░░▒▒▒▒▒█
█▒█░█▀▄▄░░░░░█▀░░░░▀▄░░▄▀▀▀▄▒█



Von:    Chibifier 20.02.2012 20:20
Betreff: Amerikanisierung in Japan [Antworten]
Avatar
 
 TokyoMEWS:
Ja, es gibt auch sowas wie Nihonjinron, und auch japaner haben nicht zwangsläufig die einzig wahre einsicht in den "kulturkampf" (auch nicht unumstrittener begriff) mit amerika. In der Beziehung von Japan mit dem Westen haben sich genug japaner seit jeher seltsame aussagen geleistet. Ich sag nur Tanizaki Junichirô, der das Zwielicht un die zugigen Fugen im Scheißhaus für die Essenz Japans hält. (<-Polemische übertreibung)

In jedem Fall mag das eine Handlungsebene von Lain einnehmen, aber bevor man jetzt über recht obskure metaphorische bedeutungsebenen von einem (ziemlich abgefahrenen) anime redet, die man theoretisch fundieren und klar analysieren müsste, wäre es doch sicher fruchtbarer, sich erstmal auf offensichtliches zu stürzen, zumal es davon genug gibt.

/edit
oh, und vielleicht sollte das hier:
>he hoped Americans would not understand the series as the Japanese would. This would lead to a "war of ideas" over the meaning of the anime, hopefully culminating in new communication between the two cultures. When he discovered that the American audience held the same views on the series as the Japanese, he was disappointed.
...einen zu der Annahme führen, dass die "amerikanisierung" oder die "amerikanischen vs japanischen Werte", die Ueda sieht, von ihm falsch verstanden und/oder interpretiert wurden.

Japaner machen sowas gerne: vermutungen anstellen darüber, wie anders sie doch sind, und wie anders sie wären wenn nicht daaaaaamals... Damit rechtfertigen die alles. auch ganz unschöne sachen wie sexismus und rassismus und so weiter. Ist also nicht unbeding unproblematisch, das ganze thema.
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"
Zuletzt geändert: 20.02.2012 20:25:37



Von:   abgemeldet 22.02.2012 19:43
Betreff: Amerikanisierung in Japan [Antworten]
Vielen Dank schon mal!

Ich denke es kann nicht schaden wenn ich mir etwas über das Anime durchlese bzw. allgemein nach Amerikanisierung in Animes oder Mangas suche.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht. :)

Wobei ich hier @Chibifier zustimmen muss. Als spezielles Beispiel scheint mich Serial Experiments Lain nicht ganz zu überzeugen und ebenso dass jeder Anime / Manga usw. eine Botschaft hat in die man schnell was reininterpretieren kann.

Habt ihr vielleicht konkretere Beispiele oder eigene Erfahrungen?



Von:    chochajin 19.05.2012 03:51
Betreff: Amerikanisierung in Japan [Antworten]
Avatar
 
Ich lebe seit vielen Jahren in Japan.
Ich kenne auch einige Japaner, die in Amerika gelebt haben. Ich kenne auch Japaner, die in Amerika geboren wurden und dann nach Japan umgezogen sind, um ihre Wurzeln zu entdecken.

Amerikanisierung?
Definitiv nein.
Warum? Weil es nicht nur um Amerika geht, sondern die gesamtliche westliche Welt miteinbezieht. Japan macht da kaum einen großen Unterschied.
Die Adaptierung ist allerdings oft sehr abstrus und verdreht. Man muss sich ja nur mal den Valentinstag oder Weihnachten ansehen und was die Japaner draus gemacht haben.

Japan ist immer noch sehr traditionell und als Inselstaat nach wie vor sehr stark isoliert. Nirgendwo ist die Adaptierung von westlichen Dingen so bizarr wie hier, wenn du mich fragst.
Leben und Reisen in Japan: Zooming Japan

NEUE SERIE: A German Alien in Japan
Lustige Geschichten und Erfahrungen aus mehr als 4 Jahren Japan!





Zurück