Zum Inhalt der Seite

Thread: wer bringt mir japanisch bei?

Eröffnet am: 12.02.2009 14:44
Letzte Reaktion: 07.04.2009 21:11
Beiträge: 48
Status: Offen
Unterforen:
- Mode & Lifestyle
- Japanische Kultur



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Doci wer bringt mir japanisch bei? 19.02.2009, 07:11
 seizonsha wer bringt mir japanisch bei? 18.02.2009, 19:35
 Doci wer bringt mir japanisch bei? 18.02.2009, 21:10
 Trevelyan wer bringt mir japanisch bei? 18.02.2009, 23:49
wer bringt mir japanisch bei? 19.02.2009, 00:32
 TokyoJuliet wer bringt mir japanisch bei? 19.02.2009, 05:30
 seizonsha wer bringt mir japanisch bei? 19.02.2009, 02:22
wer bringt mir japanisch bei? 19.02.2009, 07:18
wer bringt mir japanisch bei? 19.02.2009, 08:42
 evaYabai wer bringt mir japanisch bei? 05.03.2009, 19:06
 Feli wer bringt mir japanisch bei? 24.03.2009, 12:38
 Eve_ wer bringt mir japanisch bei? 27.03.2009, 20:39
 Max-Power wer bringt mir japanisch bei? 27.03.2009, 21:23
 Eve_ wer bringt mir japanisch bei? 27.03.2009, 21:34
 Feli wer bringt mir japanisch bei? 29.03.2009, 22:15
 Eve_ wer bringt mir japanisch bei? 30.03.2009, 21:49
 maJinMa0 wer bringt mir japanisch bei? 03.04.2009, 10:41
wer bringt mir japanisch bei? 07.04.2009, 21:11
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Doci 19.02.2009 07:11
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
Avatar
 

> Ich sehe den Erwerb des JLPT Level 1 uebrigens auch nicht als Beweis fuer "1a Japanisch-Kenntnisse" an. Auch mit JLPT Level 1 ist man oft noch weit von dem Muttersprachler-Level entfernt [dies bezieht sich uebrigens nicht auf Docis Post. Ich wuerde aber trotzdem gerne wissen, was Doci unter "1a Japanisch-Kenntnissen" versteht]

Naja JLPT1 ist ja theoretisch eigentlich nur das, was die Japaner gemeistert haben, wenn sie mit der Schule fertig sind, nicht wahr? Weiß ich grad nicht genau..auf jeden Fall war mir so. Also, dass es theoretisch auch nur die Basis ist um die meisten Sachen zu verstehen.
Naja "1a Japanisch" würde ich auch noch über JLPT1 "packen". Aber ich glaub, dass kann man nicht so gut beurteilen, was "1a" ist, wenn es immer Leute gibt, die besser in einer Sache sind. Ich glaube, da denkt man, dass alles was besser dies und jenes kann, als man selbst, 1a ist. Wenn man natürlich gar nichts kann, dann sollte man das lieber gar nicht erst in den Mund nehmen um eine Person zu loben...wobei generell würde ich das auch nie zu einer Person sagen, weil das als Fremdsprachler recht schwierig ist.
8 -> 1
'Cause we gonna reach for the EDEN ♥
☆★☆Doci's Livejournal☆★☆



Von:    seizonsha 18.02.2009 19:35
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube es geht auch einfach eher darum, dass er relativ unreflektiert über das Studium geredet hat und es so klingen ließ als könne er sich eine elaborierte Meinung über das Erlernen der japanischen Sprache erlauben, wobei er selbst erst einige wenige Grundkenntnisse besitzt.

Es geht nicht darum, dass man ohne Unterricht die Sprache nicht lernen KANN. Es geht darum dass behauptet wurde, dass ein DS Spiel und einige Anime ein ernsthaftes Erlernen der Sprache ersetzen können.

Jeder kann sich TECHNISCH alles im Selbststudium beibringen.
Eine Freundin von mir lernt auch gerade schon selbst für ihr mögliches Japanisch-studium vor, kann nun schon einige simple Sätze bilden, Kana und erste Kanji lesen...aber trotzdem bedarf es mehr um eine Sprache wirklich zu lernen, und meistens findet man eben neben einer ernsthaften Beschäftigung wenig Zeit für eine aufwendige Sache wie eine Sprache zu erlernen.
http://chounokoe.livejournal.com/

フフフ・・・僕の勝ちみたいだね。



Von:    Doci 18.02.2009 21:10
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
Avatar
 
Ja das ist seine Meinung. Aber ich glaube jeder "Depp" weiß, dass er durch Animes kein japanisch lernen kann. Vielleicht reichts für einfache Wortfetzen...
Aber selbst wenn Leute glauben, dass es so einfach ist, dann werden sie wohl recht schnell auf den Boden der Realität kommen.

Ersetzen kann man solch eine Japanologiestudium natürlich nicht. Wenn man das könnte, würde es dies wohl auch nicht als Studium geben.
Aber bei manchen Leuten dauerts eben auch bis sie merken, dass Japanisch lernen kein Zuckerschlechen ist. Funktioniert vielleicht bei anderen Sprachen, die unser Muttersprache ähneln aber Sprachen wie Chinesisch und Japanaisch...schwer...
8 -> 1
'Cause we gonna reach for the EDEN ♥
☆★☆Doci's Livejournal☆★☆



Von:    Trevelyan 18.02.2009 23:49
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
Avatar
 
Zu dem Thema ob Anime und Co dazu beitragen japanisch zu lernen.
Ich selbst habe an der Uni 1 Jahr lang einen Japanisch Kurs besucht und meine Dozentin meinte damals zu uns, das es prinzipiell nicht schlecht sei, sich parallel zum Studium mit japanisch zu "beschallen".
Das können Animes sein, Musik, Hörpiele, Filme usw.
Dabei geht es nicht darum, das man versteht was gesagt wird, sondern man soll dadurch ein besseres Gefühl für die Sprache bekommen und es soll selbstverständlicher werden, japanisch zu hören und selbst nachzusprechen, da es nunmal ganz normal ist, das einem diese Sprache als Anfänger total fremd vorkommt
Zum Japanisch Lernen reicht das natürlich bei weitem nicht aus, aber es kann unterstützend sein :)



Von:   abgemeldet 19.02.2009 00:32
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
Avatar
 
Ihr habt halt keine Ahnung vom coach....

Der coach ist Gott und Japanisch ist wohl kaum schwerer als irgendne andere Sprache, wenn ihr alle zu hohl und demotiviert seid, kann man halt nichts machen.

Schonmal was von mitschreiben gehört? Auswerten, einprägen, weiter verwenden aus dem Zusammenhang reißen etc....??

Jedem das seine beim Lernen.
Zuletzt geändert: 19.02.2009 00:43:23



Von:    TokyoJuliet 19.02.2009 05:30
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
Avatar
 
>Der coach ist Gott und Japanisch ist wohl kaum schwerer als irgendne andere Sprache, wenn ihr alle zu hohl und demotiviert seid, kann man halt nichts machen.

Hm... Ja, wenn du meinst...

Eine Freundin von mir besitzt jedenfalls dieses Spiel und aus Interesse habe ich es auch einmal kurz angespielt.
Meiner Meinung nach ist"der Coach" auch wirklich gut zum Erlernen der Grundlagen der Japanischen Sprache, aber ein "hohes" Niveau wird man nicht erreichen. Dafuer reicht der Umfang des Spieles einfach nicht aus.

あぁ儚き東京、溢れる人と夢
掛け替えのない一人としてここにいるんだ
ビルの隙間の少しの太陽浴びるため
今日も咲き誇って…
Zuletzt geändert: 19.02.2009 05:31:35



Von:    seizonsha 19.02.2009 02:22
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
Avatar
 
Ihr habt halt keine Ahnung vom coach....

Der coach ist Gott und Japanisch ist wohl kaum schwerer als irgendne andere Sprache, wenn ihr alle zu hohl und demotiviert seid, kann man halt nichts machen.

笑ってもよろしいでしょうか。p(T▽T)q

Entschuldigung, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Ganz ehrlich, ich möchte ja deine Blase nicht zum platzen bringen, aber dein 'coach' ist auch nicht mehr als ein digitales Schulbuch.
Sicherlich kann so ein Programm helfen, ich bin ja selber glücklich über mein DS-Jiten und einige andere Programme die das Lernen <u>unterstützen</u>, aber es ist bestimmt nicht Gott.

Und du kannst dich gerne wieder bei mir melden wenn du wirklich in 2 Jahren noch Japanisch lernst und vielleicht schon ein Buch auf Japanisch gelesen hast, bevor du mir oder einigen anderen hier etwas über hohl oder demotiviert erzählst.

Schonmal was von mitschreiben gehört? Auswerten, einprägen, weiter verwenden aus dem Zusammenhang reißen etc....??

Es hat auch niemals jemand behauptet, dass Anime/Manga/Games als unterstützende Maßnahme nicht helfen. Ich benutze sie ja selber um hier und da meinen Wortschatz und meine Ausdrucksweise zu erweitern, aber allein dadurch lernst du kein vernünftiges Japanisch.
Du wirst oft genug auf Grenzen stoßen, die du ohne Hilfe eines Muttersprachlers oder jemandem mit Spracherfahrung nur schwer überwinden kannst.

Japanisch ist sicherlich nicht DIE schwere Sprache dieser Welt, wie viele Leute sie gerne darstellen. Aber es ist immer noch eine Fremdsprache und vor allem im Selbststudium lernt man auch vieles gerne falsch oder prägt sich Halbwahrheiten ein.
Ich würde auch behaupten ich kann Englisch reden so dass ich mich verständigen kann und einem Muttersprachler vermittle dass ich mir Mühe gebe...dennoch spreche ich sicher nicht auf dem NIVEAU eines gebildeten Muttersprachlers, und dabei begleitet mich diese Sprache nun seit 11, bald 12, Jahren.

Und bei Japanisch reden wir nun einmal von einer Sprache die ANDERS ist als romanische oder west-germanische Sprachen.
Das wirst du später noch in größerem Ausmaße feststellen.

Ich will hier nicht dein Bemühen Japanisch zu lernen herunterspielen, das ist sicherlich positiv. Aber stell dir nicht vor dass du in einem halben Jahr schon reden und verstehen kannst wie ein echter Japaner.
http://chounokoe.livejournal.com/

フフフ・・・僕の勝ちみたいだね。
Zuletzt geändert: 19.02.2009 02:25:38



Von:   abgemeldet 19.02.2009 07:18
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
Avatar
 
Lachen ist gut, damit hab ich ja wieder eines meiner Ziele erreicht, juhu°!



Von:   abgemeldet 19.02.2009 08:42
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
Avatar
 
>wenn ihr alle zu hohl und demotiviert seid, kann man halt nichts machen.

Stimmt, wir sind so hohl, dass wir glatt unser Abitur machten und zurzeit eine asiatische Fremdsprache studieren. Verrückt. Und vor allem demotiviert!

>Lachen ist gut, damit hab ich ja wieder eines meiner Ziele erreicht, juhu°!

Wenn dein Ziel ist, dass man über dich lacht, dann hast du das sicherlich erreicht.



Von:    evaYabai 05.03.2009 19:06
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
Avatar
 
also...
Ich studiere auch Japanisch und hatte zu Beginn meines Studiums ein sogenanntes Propädeutikum.
Ungefähr 16 Std die Woche Japanisch-Unterricht, jeden Montag ein dicker Test und jede 6 Monate eine Prüfung die nochmal alles aus den vorherigen 6 Monaten abgefragt hatte. Es war scheiße hart und es hat mir viel gebracht. Nach einem Jahr hätte(wäre ich nicht krank gewesen an dem Tag) den JLPT 3 machen können. Mittlerweile hab ich den auch...nun wird der 2. angestrebt...aber erst nach meinem Auslandsjahr ^_^ Vorher habe ich wohl keine allzugroßen Chancen. Zudem lässt sich noch sagen, dass ich nach einem Jahr durchaus gut mit Leuten mithalten konnte, die schon 4 Jahre einmal die Woche Japanisch hatten.(dat jetzt aber nicht als angeben auffassen... ._. ja?)
Ich hätte nicht besser als mit dem Propädeutikum auf diese Sprache vorbereitet werden können. Japanisch erfordert ein Höchstmaß an Disziplin. Man lernt nicht einfach alles durch ein DS Programm oder Anime schauen. Vorallem finde ich Anime sinnfrei, da man dort nichtmal die Lippenbewegungen nachempfinden kann- in der Beziehung bin ich immer für Doramas. Dort findet man auch Beispiele für "natürlichere" Bewegungen, Wortintonationen und Umgangsweisen.

Ich persönlich nutze für den DS nur den Kanji-Trainer. Einfach um immer wieder alles aufzufrischen, ob nun kan oder on-Lesung. Apropos Kanji! Sowas lernt man auch nicht durch das Anschauen von Anime oder Dorama oder NUR durch den DS. Das ist ein langwieriger Prozess, dem einen liegts mehr, dem anderen weniger...Vokabeln pauken, Kanji parallel dazu pauken, Schreiben lernen...
Das sind alles so Sachen...Ich hab mir dafür immer Karteikarten und sowas angelegt. Umständlich, aber sehr hilfreich...

Zum Thema allgemein:
Erstmal sollte man sich bevor man Japanisch anfängt zu lernen darüber im klaren sein ob man ein Typ fürs freiwillig lernen ist oder doch eher Druck brauch. Bei ersterem sind Kurse die einmal die Woche stattfinden natürlich kein Problem, wenn man freiwillig noch etwas mehr dazu lernt etc.
Bei Druck ist es etwas schwerer. Die Universitäten haben Propädeutika zum Großteil abgeschafft. Man hat nun neben dem Japanisch-Unterricht auch gleichzeitig Seminare/Tutorien etc. über Japanische Geschichte etc etc zu belegen. Dies liegt nicht jedem. Momentan ist es wirklich schwer etwas passendes für sich zu finden, was die finanziellen Mittel nicht völlig ausschöpft...^^;;
 /l、
(゜、 。7  
 l、 ~ヽ
 じしf_, )ノ
今旅に出よう(。TωT)ノ☆



Von:    Feli 24.03.2009 12:38
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
Avatar
 
ich habe mal einen Kurs bei der VHS gemacht und würde das allen Anfängern empfehlen =^-^=



Von:    Eve_ 27.03.2009 20:39
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
Avatar
 
ich würde sehr gerne japanisch lernen, aber ich wohne in delmenhorst und an unserer VHS gibt es nur einen kurs für Japanisch, und der ist für erwachsene, was ich nunmal nicht bin ><
tja.



Von:    Max-Power 27.03.2009 21:23
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
Avatar
 
Seit wann unterscheidet die VHS denn nach sowas?
Ich war damals auch in einem "Erwachsenenkurs" (alle über 30).. mit 11 Jahren! Mich hat das jedenfalls nicht gestört...
Mission STS-119
Launched March 15

DISCOVERY



Von:    Eve_ 27.03.2009 21:34
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
Avatar
 
http://www.vhs-delmenhorst.de/kurse/webbasys/kursdetails.php?urlparameter=knr:S7809E

es ist mist in einer kleinstadt zu wohnen-



Von:    Feli 29.03.2009 22:15
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
Avatar
 
frag doch obs nicht doch geht...wäre ja echt zu dämlich wenn nicht!!!! X_X



Von:    Eve_ 30.03.2009 21:49
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
Avatar
 
Naja irgendwan werde ichs auf jeden fall lernen, spätestens wen ich etwas älter bin und in ner größeren Stadt wohne.



LG



Von:    maJinMa0 03.04.2009 10:41
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
Avatar
 
jaja ich würde auch gerne an unserer VHS Japanisch lernen gehen....aber in der nächsten Zeit bieten keine Sprachkurse an....für überhaupt keine Sprache uû
es ist ein schöner tag, um zu ster...ein eis zu essen




Von:   abgemeldet 07.04.2009 21:11
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
Für alle Interessierten.
Ich verkaufe einen Gutschein für einen Japanisch Kurs im Jahr 2009 an der VHS Düsseldorf.
Für näheres bitte klicken: http://animexx.onlinewelten.com/forum/?thread=227913&tseite=0&force_linear=1#142879

^^ ich hoffe das nützt einem was


[1] [2]
/ 2



Zurück