Zum Inhalt der Seite

Thread: japanische Namenswörterbücher

Eröffnet am: 11.04.2004 12:20
Letzte Reaktion: 08.02.2005 01:39
Beiträge: 13
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur
- Suche / Verkaufe




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
DarkaileChild japanische Namenswörterbücher 11.04.2004, 12:20
 Firn japanische Namenswörterbücher 11.04.2004, 12:30
DarkaileChild japanische Namenswörterbücher 11.04.2004, 13:35
 Firn japanische Namenswörterbücher 11.04.2004, 14:29
 Anshie japanische Namenswörterbücher 25.08.2004, 23:43
yutsuko japanische Namenswörterbücher 29.01.2005, 22:49
Funnychichi japanische Namenswörterbücher 31.01.2005, 16:43
DarkaileChild japanische Namenswörterbücher 31.01.2005, 19:54
yutsuko japanische Namenswörterbücher 01.02.2005, 20:51
urara japanische Namenswörterbücher 01.02.2005, 23:44
 PJ japanische Namenswörterbücher 02.02.2005, 11:45
Funnychichi japanische Namenswörterbücher 07.02.2005, 00:24
Redhead japanische Namenswörterbücher 08.02.2005, 01:39
Seite 1



Von:   abgemeldet 11.04.2004 12:20
Betreff: japanische Namenswörterbücher [Antworten]
Ich suche japanische Namenswörterbücher( also solche wo auch die Bedeutung drin steht). Meine Buchhandlung hat nichts zu den Thema, außer christliche Namenswörterbücher gefunden. Also will ich mal fragen ob es so was gibt, und wenn ja, wo kann ich es mir besorgen und wieviel kosten solche Teile?
d-Child ^^



Von:    Firn 11.04.2004 12:30
Betreff: japanische Namenswörterbücher [Antworten]
Avatar
 
Wenn deine Buchhandlung so etwas nicht besorgen kann ist eigentlich anzunehmen, dass es so etwas auf dem deutschen Markt überhaupt nicht gibt.
Wenn du Japanischkenntnisse hast solltest du es in einer der vielen japanischen Buchhandlungen in Deutschland, zB in Düsseldorf, Frankfurt oder Berlin versuchen. DIe können so etwas sicher bestellen.
aBstRuCt mY liFe



Von:   abgemeldet 11.04.2004 13:35
Betreff: japanische Namenswörterbücher [Antworten]
leider komm ich nicht so schnell mal nach Berlin, und nach Frankfrurt oder Düsseldorf erst recht nicht. Gibts da vieleicht ne I-addy von den Buchhandlungen?? Ich denke mal, so viel verschiedene gibt es da nicht.
d-Child ^^



Von:    Firn 11.04.2004 14:29
Betreff: japanische Namenswörterbücher [Antworten]
Avatar
 
> leider komm ich nicht so schnell mal nach Berlin, und nach Frankfrurt oder Düsseldorf erst recht nicht. Gibts da vieleicht ne I-addy von den Buchhandlungen?? Ich denke mal, so viel verschiedene gibt es da nicht.

Doch, es gibt da sogar einige.
Ich hab leider nur die Daten vom OCS in Frankfurt da, der liefert auch auf Bestellung nach Hause, aber leider steht auf meinen Bestellzetteln keine E-Mail, aber vielleicht kannst du ja auch schreiben, anrufen oder faxen:
Overseas Courier Service
Große Gallusstraße 1 -7
60311 Frankfurt Main
Tel: 069 - 294047 /48
Fax: 069 - 28 11 98

(aber sie haben auch eien E-Mail-Adresse bei der du auch bestellen kannst... nur msste ich die selber im Internet suchen)
aBstRuCt mY liFe



Von:    Anshie 25.08.2004 23:43
Betreff: japanische Namenswörterbücher [Antworten]
Avatar
 
Gomen, dass ich den Thread wieder rauskram, aber ich muss dazu noch mal was fragen:
Gibts echt nur die Möglichkeit mit den jap. Buchhändlungen? Und brauch ich da erst gar nicht anrufen, wenn ich kein japanisch kann?

Ich such nämlich auch schon lange nach so einem Buch. Weiß jemand vielleicht mittlerweile noch Rat?



Von:   abgemeldet 29.01.2005 22:49
Betreff: japanische Namenswörterbücher [Antworten]
also.. ich glaube, dass es sowas auf japanisch gar nicht gubt. Es gibt Japanische Namenswörterbücher, aber die sind dafür da, damit man weiß, wie ein japanischer Name geschrieben wird, oder wie gelesen... das kann manchmal sehr verwirrend sein, weil manche kanjikomposita verscheidene Namen sein können...



Von:   abgemeldet 31.01.2005 16:43
Betreff: japanische Namenswörterbücher [Antworten]
Das musst du einfach mal googlen.... Es gibt irgend eine Internetseite, wo man den Namen immer eingeben kann... Normalerweisekommt da auch etwas raus....
Apropos Düsseldorf... Ich will da sowieso noch mal hin... Ich kann dann ja mal fragen, wenn ich da bin *ggg*.... Wahrscheinlich werde ich sogar schon Freitag da hingehen *verneig*..... Sag' dir dann noch Bescheid...

CU Funny
PS: Schaut mal bei meinem Thread "Kaufen Kaufen Kaufen!!!!!!!! *ggg*" rein.... Vielleicht findet ihr was.... *höhö*



Von:   abgemeldet 31.01.2005 19:54
Betreff: japanische Namenswörterbücher [Antworten]
Avatar
 
> Das musst du einfach mal googlen.... Es gibt irgend eine Internetseite, wo man den Namen immer eingeben kann... Normalerweisekommt da auch etwas raus....

ja... im Internet finde ich auch solche Seiten. ^^ Aber ich suche eigentlich etwas, wo ich alles zusammen habe (und am besten noch geordnet, als meine vorhandenen Zettel^^)und in einem normalen Buchladen findet man höchstens etwas zu christlichen Namen. ;_;
Ich bin lieb, nett, zuvorkommend, höflich und hilfsbereit.
Kurz ein Engel auf Erden *g*

D-Child ^^




Von:   abgemeldet 01.02.2005 20:51
Betreff: japanische Namenswörterbücher [Antworten]
Ich glaube nicht, dass es sowas in Deutscher Sprache gibt (vielleicht ist sowas ja in Arbeit)...
und auf japanisch wird es sowas glaub ich auch nicht geben, da die Japaner ja wissen, was ihre Kanji bedeuten.. zumindestens wissen es die Eltern...
und sowas auf deutsch rauszubringen ist vielleicht etwas umständlich, weil ja wie gesagt, ein Namenskanjikomposita verschiedne Lesungen haben kann... nach was soll dieses deutsche Namenswörterbuch denn geordnet sein?
dann würde es ja manchmal 5 bis 6 anmen geben, die die gleiche Bedeutung haben, oder sogar noch mehr...

vielleicht überleg ich mir ja auf meiner HP in den Semesterferien ein paar japanische Namen mit Bedeutung aufzulisten... muss mal gucken
Zuletzt geändert: 01.02.2005 20:52:21



Von:   abgemeldet 01.02.2005 23:44
Betreff: japanische Namenswörterbücher [Antworten]
Avatar
 
@yutsuko
das liegst du leider falsch!
es gibt auch in japan namensbücher.*
natülich wissen die japaner was die namen heissen.
aber es kommt nicht nur auf die bedeutung an, sondern auch wie (wenns mehrere silben sind) wie die silben zusammengestzt werden, wieviele striche etc.
oder vielleicht möchte ein elternteil ein ausländischen namen in kanji vergeben, wissen aber nicht, wie sie ihn umstezn können, dafür ist das namenswörterbuch gut geignet!

* deine aussage:"auf japanisch wird es sowas glaub ich auch nicht geben, da die Japaner ja wissen, was ihre Kanji bedeuten.."
mal so eine frage, weisst du die bedeutung aller deutscher namen? bzw kennst du jemanden, der das berherrscht? wenn ja, dann bräuchten wir auch in deutschland keine dt. namensbücher.. eigenartig, dass sie es doch gibt.
Zuletzt geändert: 01.02.2005 23:47:09



Von:    PJ 02.02.2005 11:45
Betreff: japanische Namenswörterbücher [Antworten]
Japanische Namen sind das komplizierteste in der japanischen Sprache. Die meisten werden in Kanji geschrieben und haben wenn man sie liest noch so viele Bedeutungen. Es gibt eine Internetseite, wo du einfach den Namen eingibst z.B. Sakura und da wirst zicht Bedeutungen und die richtige Schrift angezeigt bekommen.

www.nihongoresources.com

Die Seiten kann man auch als Übersetzung benutzen, ist aber in Englisch.

PJ



Von:   abgemeldet 07.02.2005 00:24
Betreff: japanische Namenswörterbücher [Antworten]
Avatar
 
Also ich habe noch eine Adresse, die ich von einem Professor bekommen habe... Da kann man einen deutschen Begriff eingeben und dann kann man sich die jap. Übersetzung geben lassen... Umgekehrt natürlich auch... Und wenn dein Computer auch die Schriftzeichen kann, kannst du die auch eingeben...

CU Funny
PS: Schaut mal bei meinem Thread "Kaufen Kaufen Kaufen!!!!!!!! *ggg*" rein.... Vielleicht findet ihr was.... *höhö*



Von:   abgemeldet 08.02.2005 01:39
Betreff: japanische Namenswörterbücher [Antworten]
Avatar
 
www.behindthename.com/nmc/jap.html

ist ne ganz gute Adresse. Da wird zwar nur eine kurze Bedeutung geliefert und sie haben nur die geläufigsten Namen, aber ich finds ausreichend.
Ichigo oben ohne!! Gucken!! Kommentieren!!
http://animexx.4players.de/weblog/?id=86026-80442





Zurück