Zum Inhalt der Seite

Thread: Übertriebene asiatische Höflichkeit?

Eröffnet am: 15.05.2009 17:39
Letzte Reaktion: 22.06.2009 16:04
Beiträge: 71
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Übertriebene asiatische Höflic... 15.05.2009, 17:39
 Nienchen Übertriebene asiatische Höflic... 15.05.2009, 17:45
Übertriebene asiatische Höflic... 15.05.2009, 18:26
 Dezi Übertriebene asiatische Höflic... 15.05.2009, 18:49
 Kamikaye Übertriebene asiatische Höflic... 15.05.2009, 18:59
 Medialuna Übertriebene asiatische Höflic... 15.05.2009, 19:06
 Katsumi_Liqueur Übertriebene asiatische Höflic... 15.05.2009, 19:08
 seizonsha Übertriebene asiatische Höflic... 15.05.2009, 20:10
 Katsumi_Liqueur Übertriebene asiatische Höflic... 15.05.2009, 22:47
Übertriebene asiatische Höflic... 15.05.2009, 21:26
Übertriebene asiatische Höflic... 15.05.2009, 21:26
 Katsumi_Liqueur Übertriebene asiatische Höflic... 15.05.2009, 22:46
 Katsumi_Liqueur Übertriebene asiatische Höflic... 15.05.2009, 22:49
Übertriebene asiatische Höflic... 16.05.2009, 11:29
Übertriebene asiatische Höflic... 16.05.2009, 13:24
Übertriebene asiatische Höflic... 16.05.2009, 14:13
Übertriebene asiatische Höflic... 16.05.2009, 14:28
 J-Glam Übertriebene asiatische Höflic... 16.05.2009, 14:38
Übertriebene asiatische Höflic... 16.05.2009, 14:38
 feat_meh Übertriebene asiatische Höflic... 19.05.2009, 16:56
Übertriebene asiatische Höflic... 19.05.2009, 17:34
Übertriebene asiatische Höflic... 19.05.2009, 18:37
 Gies Übertriebene asiatische Höflic... 20.05.2009, 09:30
Übertriebene asiatische Höflic... 20.05.2009, 19:03
 Dezi Übertriebene asiatische Höflic... 20.05.2009, 20:54
 ct89 Übertriebene asiatische Höflic... 21.05.2009, 01:07
Übertriebene asiatische Höflic... 21.05.2009, 12:16
Übertriebene asiatische Höflic... 21.05.2009, 14:24
 murx Übertriebene asiatische Höflic... 21.05.2009, 14:41
 Dezi Übertriebene asiatische Höflic... 21.05.2009, 15:20
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 15.05.2009 17:39
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
Avatar
 
Hallo alle zusammen,

denke mal hier kann mir geholfen werden, hoffe dass hier ein paar Mitglieder unterwegs sind, die sich wirklich auskennen und mir das eine oder andere erklären können ^^

Die Sache ist: In meinem Job habe ich gerade asiatische Kunden. Also hab ich brav ein Kultur-Seminar besucht und dort einiges gelernt, versuche auch tapfer das gelernte anzuwenden, stosse aber an meine Grenzen.

Mein Fazit: So höflich wie es von Asiaten erwartet wird, KANN ein(e) Europäer(in) gar nicht sein.

Ich verzweifle gerade wirklich. Ich gebe mir so Mühe und trotzdem scheint es nicht zu reichen.

Ein Beispiel: Er fragt mich danach was das eine Gerät alles kann. Ich sage es ihm (technische Daten). Nachmittags sagt er zu meinem Chef, dass er ein besseres Gerät will, in seinem Dokument steht, dass das Gerät mehr kann. Ich frage ihn daraufhin, wo genau das steht. Er dreht sich um und geht.
Grund: Er denkt, dass ich ihm nicht glaube, dass er das Dokument hat und dass er das gelesen hat und empfindet meine Frage als Beleidigung.
=> ????????????? So war es überhaupt nicht gemeint.

Es ist schwer:
- Nie "Nein" sagen, entweder gar nicht Antworten oder jemand anders für Gründe verantwortlich machen aus denen bestimmte Dinge nicht gehen (ziemlich schwer bei technischen Geräten)
- Immer einen Experten haben zu müssen (Ich bin 26 und eine Frau, man glaubt mir GAR NICHTS und ich muss ständig jemanden bitten mir eine Email zu schreiben, so dass ich zeigen kann, dass ich Experten um Rat gefragt habe)
- Immer zwei Gesichter: Im Besprechungsraum ist er noch sauer auf mich und bein Abendessen sind wir wieder die besten Freunde
- Immer Lächeln. Klar heißt es - wer lächelt siegt. Aber ich habe nun mal meine Gesichtszüge nicht immer so unter Kontrolle, wenn ich beispielsweise über etwas nachdenke
- "Ja" heißt nie "Ja ich habe verstanden" sondern "Ja ich höre dir zu" - und man darf dann noch nicht mal fragen ob der andere verstanden hat, denn er könnte ja sein, dass er es nicht verstanden hat und dann läuft man Gefahr ihn bloßzustellen...

und so geht die Liste weiter...

Zudem wird mir ständig gesagt wie hübsch ich bin und ich werde ständig ins Hotel eingeladen... Ich bin aber doch hier keine Puppe...

Alles in Allem bin ich etwas überfordert.
Vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben :) Wäre ganz nützlich, denn die Kunden sind noch 2 Wochen hier und ich möchte ja doch dass die 2 Wochen gut laufen und die asiatischen Kunden nicht mit meiner übertriebenen Unhöflichkeit erschrecken.
Nichts ist unmöglich auf der Welt, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt!

Zuletzt geändert: 15.05.2009 17:40:38



Von:    Nienchen 15.05.2009 17:45
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
Avatar
 

> Mein Fazit: So höflich wie es von Asiaten erwartet wird, KANN ein(e) Europäer(in) gar nicht sein.
>
> Ich verzweifle gerade wirklich. Ich gebe mir so Mühe und trotzdem scheint es nicht zu reichen.
>
> Ein Beispiel: Er fragt mich danach was das eine Gerät alles kann. Ich sage es ihm (technische Daten). Nachmittags sagt er zu meinem Chef, dass er ein besseres Gerät will, in seinem Dokument steht, dass das Gerät mehr kann. Ich frage ihn daraufhin, wo genau das steht. Er dreht sich um und geht.
> Grund: Er denkt, dass ich ihm nicht glaube, dass er das Dokument hat und dass er das gelesen hat und empfindet meine Frage als Beleidigung.
> => ????????????? So war es überhaupt nicht gemeint.
>
> Es ist schwer:
> - Nie "Nein" sagen, entweder gar nicht Antworten oder jemand anders für Gründe verantwortlich machen aus denen bestimmte Dinge nicht gehen (ziemlich schwer bei technischen Geräten)
> - Immer einen Experten haben zu müssen (Ich bin 26 und eine Frau, man glaubt mir GAR NICHTS und ich muss ständig jemanden bitten mir eine Email zu schreiben, so dass ich zeigen kann, dass ich Experten um Rat gefragt habe)
> - Immer zwei Gesichter: Im Besprechungsraum ist er noch sauer auf mich und bein Abendessen sind wir wieder die besten Freunde
> - Immer Lächeln. Klar heißt es - wer lächelt siegt. Aber ich habe nun mal meine Gesichtszüge nicht immer so unter Kontrolle, wenn ich beispielsweise über etwas nachdenke
> - "Ja" heißt nie "Ja ich habe verstanden" sondern "Ja ich höre dir zu" - und man darf dann noch nicht mal fragen ob der andere verstanden hat, denn er könnte ja sein, dass er es nicht verstanden hat und dann läuft man Gefahr ihn bloßzustellen...
>
> und so geht die Liste weiter...
>
> Zudem wird mir ständig gesagt wie hübsch ich bin und ich werde ständig ins Hotel eingeladen... Ich bin aber doch hier keine Puppe...
>
> Alles in Allem bin ich etwas überfordert.
> Vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben :) Wäre ganz nützlich, denn die Kunden sind noch 2 Wochen hier und ich möchte ja doch dass die 2 Wochen gut laufen und die asiatischen Kunden nicht mit meiner übertriebenen Unhöflichkeit erschrecken.



Mundwinkel hochtackern? ^_____^


'tschuldige, das war nicht hilfreich, aber das war so mein erster Gedanke.
::Denken hilft, nutzt aber nichts::



Von:   abgemeldet 15.05.2009 18:26
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
Avatar
 
hm... wirklich was produktives hab ich nicht beizutragen, insofern kann man das jetzt auch überlesen. da gehöre ich wohl zu diesen fürchterlichen personen, die ihren senf abgeben, ohne wirklich zu helfen ^^")
ich hab letztes semester aus spaß mit einem japanischsprachkurs bei uns an der uni angefangen. ich kann natürlich nichts über andere asiatische sprachen aussagen (und auch vom japanischen weiß ich noch viel zu wenig), aber gerade am japanischen finde ich, merkt man extrem, wie sich die höflichkeit in der sprache auswirkt, und zwar in einem maße, wie wir europäer nicht ansatzweise gewohnt sind. es klingt vielleicht weit hergeholt, aber ich habe den eindruck, durch die sprache auch viel über die mentalität zu lernen. da gibt es je nach ansprechpartner eigene sprachebenen, und dann muss (bzw. sollte) man als frau nochmal höflicher sprechen... ich glaube, wer so eine sprache als muttersprache spricht, der hat auch wesentlich mehr intuition für solche dinge wie höflichkeit, als wir europäer, und ich glaube auch, dass dies für uns extremst viel training bedarf.
aber einst möchte ich anmerken: ich finde andererseits, dass auch erwartet werden kann, dass man sich als asiate etwas an die europäische kultur anpasst, genau in dem maße, in dem du dich gerade versuchst, anzupassen. das ist natürlich bei einer kunde-verkäufer-beziehung leicht dahergeredet und vermutlich auch unmöglich. trotzdem scheinst du dich extremst verbiegen zu müssen, und sollte es sich um eine längerfristige geschäftliche beziehung handeln, wäre vielleicht zu überlegen, nach einer möglichkeit zu suchen, prinzipielle missverständnisse aus dem weg zu räumen. wenn nicht, bietet sich vielleicht ein "mittelsmann" an, der ein gutes wort für dich einlegt ("frau xyz ist technisch sehr versiert" oder ähnliches) Hierbei sollte es sich, denke ich, auf jeden fall um einen höher gestellten Mann handeln. [auch wenn ich grad sehe, dass das auch in deutschland vermutlich schwierig wird, man will sich ja nicht vor dem chef bloß stellen...]
auf jeden fall denke ich, du solltest versuchen, so freundlich wie möglich zu sein, aber trotzdem mut haben.
z.b empfinde ich dein eingangsbeispiel mit den gerätdaten eindeutig als machtspiel. denn wenn er eine solche frage als beleidigung/bloßstellung auffasst, dann muss von ihm auch eine gewisse bloßstellung deinerseits erwünscht worden sein, indem er deinen chef anspricht anstatt dich. (wir europäer sind da nicht so empfindlich, aber wenn ich drüber nachdenke, würde ich die situation so werten)
stewardessen, die in der first class einem passagier rotwein über den teurern anzug schütten, wird auch beigebracht, sich nicht zu extremst zu entschuldigen und erniedrigen, sondern sehr höflich und zuvorkommend aber trotzdem gelassen und zu einem gewissen grad auch selbstbewusst zu bleiben. ich denke, so ähnlich wäre es auch für dich angemessen. ich glaube nicht, dass man sich als europäer so extremst verbiegen kann, und ich glaube auch nicht, dass eine asiatin, die das perfekt beherrscht, sich durchsetzen kann. (außer vielleicht durch hinterlist und "waffen der frau", aber das ist eine kunst für sich...)
aber bei all dem was ich schreibe: ich habe nichts der gleichen studiert, und somit ein laie. ich schreibe meine einschätzung hier, aber es kann sein, dass mir gleich ein experte für interkuluturelle kommunikation den kopf abreißt ;)
rest now, weary head, you will geht well soon!



Von:    Dezi 15.05.2009 18:49
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
Nur so aus Interesse, vielleicht hab ich's überlesen, aber was für Asiaten sind deine Kunden?



Von:    Kamikaye 15.05.2009 18:59
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
Avatar
 
"
Zudem wird mir ständig gesagt wie hübsch ich bin und ich werde ständig ins Hotel eingeladen... Ich bin aber doch hier keine Puppe..."

Uhaa .. .gut das ich keine Frau bin muss ich hier mal sagen.

Mmh grade bei technischen Geräten kann es ja vorkommen das es ein Feature schlichtweg nicht gibt, wie soll man da ein "Nein" verhindern. das is doch Realitätsflucht .. was soll man denn da sagen ...
"Kann dieser Toaster fliegen ?" - "Ja , klar , wenn wir Turbinen dran baun"

"- "Ja" heißt nie "Ja ich habe verstanden" sondern "Ja ich höre dir zu" - und man darf dann noch nicht mal fragen ob der andere verstanden hat, denn er könnte ja sein, dass er es nicht verstanden hat und dann läuft man Gefahr ihn bloßzustellen..."

Der Punkt regt mich auf, was machen die denn wenn sie was nicht verstanden haben ? Nicken die freundlich und sitzen zuhause dann vor dem Gerät und können damit nichts anfangen ?

Da kommt ja echt Vorfreude auf die Forschungskollegen aus Asien auf .. .und ich wollte sogar dahin um zu forschen. Hoffentlich sind die Naturwissenschaftler lockerer drauf.



Von:    Medialuna 15.05.2009 19:06
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
Avatar
 

>
> Der Punkt regt mich auf, was machen die denn wenn sie was nicht verstanden haben ? Nicken die freundlich und sitzen zuhause dann vor dem Gerät und können damit nichts anfangen ?

Ich stell mir gerade vor, wie die daheim in der Küche um den Toaster stehen und versuchen den zum Fliegen zu kriegen.XD


Bei Spiegel online hab ich vor ca.2 Tage was zu dem Thema gelesen. Ein Japanologie Student mit seiner Freundin hat Japan bereist und über die Höflichkeitsfallen geschrieben. Ganz witzig und sehr aufschlußreich.


Sokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.




Von:    Katsumi_Liqueur 15.05.2009 19:08
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
Avatar
 
Falls dir die übertriebene Höflichkeit Angst machen sollte: Kein Grund zur Beunruhigung! Wenn sie dich nicht mögen lassen sie es dich wissen. Heuchelei und Schleimerei sind denen fremd. (Zumindest bei den Asiaten die ich kenne.)
Ich brenn schwarz. Ich weiss. Schoch GEZecht?



Von:    seizonsha 15.05.2009 20:10
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
Avatar
 
Das was ich jetzt sage bezieht sich zu einem GROßTEIL auf Japaner, man KANN es auch auf einige andere Bereiche Asiens anwenden...dennoch würde es mich interessieren mit was für Asiaten du es zu tun hast, wie bereits jemand fragte.

Falls dir die übertriebene Höflichkeit Angst machen sollte: Kein Grund zur Beunruhigung! Wenn sie dich nicht mögen lassen sie es dich wissen. Heuchelei und Schleimerei sind denen fremd. (Zumindest bei den Asiaten die ich kenne.)

Nur mal als Eingangsfrage, war das ironisch gemeint?
Gerade das sind meistens Grundlagen mit denen man sich abfinden muss, wenn man sich mit den meisten Ostasiatischen Sprachen beschäftigt. Man redet viel um den heißen Brei herum, man sagt selten was man wirklich denkt (vor allem wenn es etwas negatives ist) und man schleimt so gut es geht.

Das alles ist natürlich nur auf beruflicher und schulischer Ebene so. Asiaten sind auch keine gefühllosen Maschinen, wie es oft gerne in den Medien dargestellt wird.
Aber wie die Threaderöffnerin bereits angemerkt hat, man merkt eine starke Trennung zwischen Beruf und Privatleben, aber man sollte sich nicht täuschen, das Essen nach der Arbeit gehört nämlich zum Beruf.

Und hier ist auch der einzige wirkliche Tip den ich dir geben kann, nimm es dir nicht so zu Herzen.
Ich weiß, dass das unglaublich leicht gesagt klingt, aber es gehört eben auch dazu sich eine harte Schale zuzulegen.

>Mein Fazit: So höflich wie es von Asiaten erwartet wird, KANN >ein(e) Europäer(in) gar nicht sein.

Du KANNST, nur danach hängt es davon ab ob der jeweilige Asiate es dir als positiven Versuch oder negative Anbiderung auslegt...es ist eben gefragt zwischen den Zeilen zu lesen, was zugegebenermaßen sehr schwer ist.

>Nie "Nein" sagen, entweder gar nicht Antworten oder jemand >anders für Gründe verantwortlich machen aus denen bestimmte >Dinge nicht gehen (ziemlich schwer bei technischen Geräten)

Du kannst eben auch nicht einfach 'NEIN' sagen, denn das impliziert ja, dass die Frage dumm und schlecht recherchiert war. Du musst eben hintenrum zu verstehen geben, dass es nicht möglich ist.
Jetzt mit dem Beispiel des fliegenden Toasters (übertrieben, aber egal) könntest du sagen, dass du dich einmal kundig machen würdest wie es mit einer solchen Aufstockung stünde, dass es jedoch schwierig sein könnte.
Wenn du nicht selbst für die Konstruktion verantwortlich bist, ist
es eben wirklich das sinnvollste zu sagen, dass du dich bei den Zuständigen Fachleuten erkundigen wirst und natürlich die Idee weitertragen würdest.

>Immer zwei Gesichter: Im Besprechungsraum ist er noch sauer auf >mich und bein Abendessen sind wir wieder die besten Freunde

Das bedeutet nicht, dass er nicht mehr sauer auf dich ist, das bedeutet lediglich, dass er die Harmonie der Gruppe wahren möchte.
Du wirst niemals ins Gesicht gesagt bekommen was eine Person über dich denkt, es sei denn die Person ist sich sicher die Situation vollkommen auf ihrer Seite zu haben.

>"Ja" heißt nie "Ja ich habe verstanden" sondern "Ja ich höre dir >zu"

Da musst du eben dann geschickt alle nötigen Informationen in deine Erklärung packen, alles weitere was geschieht ist nicht deine Aufgabe.
Wenn Fragen sind werden sie an dich gestellt werden, selbst nachzufragen, wenn du in der niedrigeren Position bist ist eben einfach ein No-Go.

>Zudem wird mir ständig gesagt wie hübsch ich bin und ich werde >ständig ins Hotel eingeladen... Ich bin aber doch hier keine >Puppe...

Da hilft nichts außer freundlich zu lächeln und mit einem 'Ach was, so hübsch bin ich doch nicht...' abzuwinken, am besten wirklich mit einer leichten Geste und einem kleinen verlegenen Lachen.
Das drückt aus, dass es dich schmeichelt, aber dass es nicht in deinem Interesse liegt.

Im Endeffekt ist es eben ein 'Nachteil', dass du eine Frau bist, so hart es auch klingt.
Wenn deine Kunden jetzt zB Chinesen sind, hast du da auch sehr viel höhere Chancen dich durch zu setzen als wenn es sich um Japaner handelt.
Bei Japanern bist du mit 26 und noch dazu in einer redenden Position immer noch teilweise Neuland, je nachdem wie alt sie selbst sind haben sie dieser Situation vielleicht noch nie gegenübergestanden.

Du stehst eben hier einer Kultur gegenüber in der es vor allem um 'soziale Masken' geht. Im Beruf musst du berechnend agieren und nicht emotional, auch wenn das jetzt so klingt als dürftest du niemals deine eigenen Ideen einbringen.
Du musst halt einfach sehen, Hierachie ist ABSOLUT. Und du kannst einfach niemanden über dir offen kritisieren, und dazu zählt eben auch ihm auf typisch deutsche Art zu widersprechen.
Diplomatie ist hier alles. Du musst alles in rosa Bonbonpapier packen und zum Beispiel statt 'Nein, das ist nicht möglich.', 'Ich denke, dass es vielleicht über die Fähigkeiten unseres Produktes hinausgeht, aber...' sagen, oder statt 'Haben sie das verstanden?' 'Im unwahrscheinlichen Fall, dass einige Stellen unklar geblieben sind können sie sich natürlich an mich wenden. Ich werde mich dessen dann annhemen oder sie weiterleiten.'.

Sicherlich, wir Deutschen sparen uns Atem, aber Japaner zum Beispiel wollen eben niemandem auf die Füße treten.
http://mango-no-kaori.livejournal.com/

さよなら地球の記憶



Von:    Katsumi_Liqueur 15.05.2009 22:47
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
Avatar
 
Nur mal als Eingangsfrage, war das ironisch gemeint?

Nö. Kommt halt drauf an was wir jetzt unter Asiaten verstehen. Ich zumindest bezog mich auf Kasachen und Usbeken. :/
Ich brenn schwarz. Ich weiss. Schoch GEZecht?



Von:   abgemeldet 15.05.2009 21:26
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
Avatar
 
Ich meine, du musst nicht verzweifeln. Japanische und deutsche Höflichkeiten sind sehr verschieden, aber man muss von BEIDEN Seiten aufeinander zugehen.
Anders gesagt: Wieso musst du dich krummlegen, wie ein Japaner zu denken, wenn das umgekehrt offenbar nicht geschieht?

Sei höflich auf die deutsche Art, und wenn der Asiate wirklich cosmopolitischer Profi ist, wird er wissen, wie es gemeint ist und wie man in Deutschland höflich ist (platt gesagt).

Ich meine, er weiß ja z.B. auch, dass er bei Gästen mit Straßenschuhen ins Wohnzimmer geht und keine extra Pantoffeln für die Toilette bekommt.

Ich finde, sei höflich, wie du immer höflich bist, auch auf die Gefahr hin, dass sich das an seinen Gewohnheiten reibt. Klär das vielleicht noch mit deinem Chef, dass du dich wirklich bemühst und Nachfragen deinerseits nicht böse oder bloßstellend gemeint sind.
Und ansonsten - Augen zu und durch. ^^

>Der Punkt regt mich auf, was machen die denn wenn sie was nicht verstanden haben ? Nicken die freundlich und sitzen zuhause dann vor dem Gerät und können damit nichts anfangen ?

Persönlich kenne ich es nicht, aber in einer Reportage über deutsche Chefs von Firmen, die im asiatischen Ausland produzieren (da wars China), wurde mal gesagt, dass nie wirklich ein Fehler zugegeben wird.
Können die z.B. ein Teil nicht fertigen, wird versichert, es so schnell wie möglich zu liefern, und wenn nach mehreren Wochen mal ganz konkret nachgefragt wird, wann und ob das Teil denn nun kommt, wird dann zugegeben, dass man es nie hätte liefern können.
Diese Furcht vor Gesichtsverlust erschwert - laut dieses Firmenchefs - die Zusammmenarbeit deutlich.

Zuletzt geändert: 15.05.2009 21:31:22



Von:   abgemeldet 15.05.2009 21:26
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
Wenn es sich um Japaner oder Koreaner handelt könnte ich dir da eventuell was zusagen weil ich selber eine Mischung bin =P.
So
wie du das beschreibst klingt das aber nicht ganz wie Koreaner da Koreaner Frauen im Allgemeinen doch mehr achten als Japaner.

Und wirklich wichtig. Die Regeln der Höflichkeit müssen unter allen Umständen gewahrt werden. Wenn ein Vertag platzt nur weil du deine Gefühle nicht unter Kontrolle hast kann das böse enden.

In Korea nennt man das Kibun. Kann man das nicht ins Deutsche übersetzen... Es geht eben darum das in der Öffentlichkeit keiner die Gefühle des anderen verletzen darf in dem er einen respektlos anspricht, ansieht, oder irgendetwas falsches tut, und gerade da tritt man sehr oft ins Fettnäpfchen. Gleiches gilt natürlich auch für Japan.

-Vermeide eben Konfrontationen oder zeige keine negativen Emotionen.
-Du solltest niemals ein direktes Nein geben und NIEMALS offen wiedersprechen.
- Stelle sicher das du dein gegenüber mit Höflichkeit und Respekt behandelst, dem Alter und Rang entsprechend.
- Mit den Händen gestikulieren solltest du lassen.
-Mach keine Kommentare über eine einzelne Person oder Mitarbeiter, Chef etc...
- Und lächel immer =P,
-Pass auf die Sitzordnung auf. Es gibt immer eine bei Treffen, Essen, Autos etc.
-Putz deine Nase nicht in Gegenwart anderer.
-Dokumente, Bücher, Papiere,geschenke etc sollten mit beiden Händen übergeben werden.


Das ist jetzt mal eine Kleine Liste...es gibt noch tausende andere. Frage am besten immer einen Landsman nach der Etiquette. Ausländer helfen da meistens mehr schlecht als recht =P.

Selbstverständlich sollte auch die Gegenseite entgegen tuen, aber ich habe schon oft gemerkt das sich Asiaten damit schwer tun.

Zuletzt geändert: 15.05.2009 21:28:07



Von:    Katsumi_Liqueur 15.05.2009 22:46
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
Avatar
 
EDIT, da Doppelpost u. falscher Adressat.
Ich brenn schwarz. Ich weiss. Schoch GEZecht?
Zuletzt geändert: 15.05.2009 22:47:49



Von:    Katsumi_Liqueur 15.05.2009 22:49
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
Avatar
 
Ein nützlicher Link:
http://www.ediplomat.com/np/cultural_etiquette/cultural_etiquette.htm
Ich brenn schwarz. Ich weiss. Schoch GEZecht?



Von:   abgemeldet 16.05.2009 11:29
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
Avatar
 
wow, erst mal vielen dank für eure vielen antworten und die nützlichen tipps und das verständnis. ich freu mich echt!! da sind so viele interessante dinge dabei. den ersten post mit der sprache zum beispiel - ich kann mit gut vorstellen, dass es da ganz andere formulierungen gibt, die ich natürlich nicht beherrsche, aber da kommt mir schon die idee, mich IMMER übersetzen zu lassen (wir haben nämlich einen, der dafür eigentlich zuständig ist...)

> aber einst möchte ich anmerken: ich finde andererseits, dass auch erwartet werden kann, dass man sich als asiate etwas an die europäische kultur anpasst, genau in dem maße, in dem du dich gerade versuchst, anzupassen. das ist natürlich bei einer kunde-verkäufer-beziehung leicht dahergeredet und vermutlich auch unmöglich.

richtig. das habe ich in meinem Kultur-Seminar gelernt, dass wir wirklich die "Knechte" sind. Da gibt es nicht wie in anderen Kulturen ein "Wir"-Gefühl (Wir wollen das Projekt gemeinsam erfolgreich zu Ende bringen) sondern das ist allein unsere Aufgabe und wir müssen den Wünschen des Kunden nachkommen, egal wie dumm.

> Nur so aus Interesse, vielleicht hab ich's überlesen, aber was für Asiaten sind deine Kunden?

Hab ich das gar nicht geschrieben?? Upsi :) sorry. Es sind Vietnamesen aus Hanoi.

> Mmh grade bei technischen Geräten kann es ja vorkommen das es ein Feature schlichtweg nicht gibt, wie soll man da ein "Nein" verhindern. das is doch Realitätsflucht .. was soll man denn da sagen ...
> "Kann dieser Toaster fliegen ?" - "Ja , klar , wenn wir Turbinen dran baun"

Vielen Dank auch für dieses anschauliche Beispiel!! Genau so komme ich mir nämlich vor... Und ich muss ehrlich sagen, das was weiter unten angesprochen wurde - immer zu sagen dass ich einen Experten frage (was ja hier schon oft so läuft) - kratzt so ein bisschen an meinem Ego ^^° aber da muss ich wohl durch.

> Der Punkt regt mich auf, was machen die denn wenn sie was nicht verstanden haben ? Nicken die freundlich und sitzen zuhause dann vor dem Gerät und können damit nichts anfangen?

Ja, genauso läuft es. In unserem Fall haben sie das Glück, dass sie dann nicht zu Hause sitzen sondrn bei uns in der Firma und wir ja daneben stehen. Das heißt für uns: wir müssen sehen, dass er nicht verstanden hat und ohne Kommentar immer wieder erklären, jedesmal als würden wir es ihm das erste mal erklären. Der Geduldsfaden wird dabei auch immer dünner...

Oder sie stellen die gleiche Frage auch immer wieder. Jeden Tag die selbe Leier, bis sie dann verstanden haben.

> Das bedeutet nicht, dass er nicht mehr sauer auf dich ist, das bedeutet lediglich, dass er die Harmonie der Gruppe wahren möchte.

T.T

> Da hilft nichts außer freundlich zu lächeln und mit einem 'Ach was, so hübsch bin ich doch nicht...' abzuwinken, am besten wirklich mit einer leichten Geste und einem kleinen verlegenen Lachen.
> Das drückt aus, dass es dich schmeichelt, aber dass es nicht in deinem Interesse liegt.

wenigstens eine Sache die ich richtig gemacht habe!! Meinst du denn die Andeutungen hören irgendwann auf??
Nach allem was ich gelernt habe ja nicht, denn es wird nur als "momentanes Nein" empfunden. könnte ja sein dass es sich morgen geändert hat... -.-

> Im unwahrscheinlichen Fall, dass einige Stellen unklar geblieben sind können sie sich natürlich an mich wenden. Ich werde mich dessen dann annhemen oder sie weiterleiten.'.

Da sind wir wieder bei der Sprache und der Ausdruckweise. Wie gesagt mit diesen Infos werde ich mich ab jetzt immer übersetzen lassen um diese Missverständnisse einfach so gut es geht zu vermeiden... Ich denk mir gerade - der Übersetzer muss auch einen harten Job haben.

> Persönlich kenne ich es nicht, aber in einer Reportage über deutsche Chefs von Firmen, die im asiatischen Ausland produzieren (da wars China), wurde mal gesagt, dass nie wirklich ein Fehler zugegeben wird.

Richtig, und als europäer empfindet man das schnell so als ob man angelogen wird. Wir hatten in dem Fall das Beispiel mit dem Visum. Man hat uns die ganze Zeit versichert dass man reisebereit sei und das Visum schon hätte. Also haben wir unsere Einladung geschrieben. Darauf kam dann gar keine Antwort mehr aber auch kein asiatischer Besuch. Irgendwann kam dann von den Kunden ein neuer Vorschlag wann sie kommen, mit der Info, das mit dem Visum wäre ein Irrtum gewesen und hätte dann bei den Behörden so lange gedauert. Damit haben sie es geschickt auf einen dritten geschoben, den wir nicht kennen und selbst ihr Gesicht nicht verloren.

-Vermeide eben Konfrontationen oder zeige keine negativen Emotionen.
-Du solltest niemals ein direktes Nein geben und NIEMALS offen wiedersprechen.
- Stelle sicher das du dein gegenüber mit Höflichkeit und Respekt behandelst, dem Alter und Rang entsprechend.
- Mit den Händen gestikulieren solltest du lassen.
-Mach keine Kommentare über eine einzelne Person oder Mitarbeiter, Chef etc...
- Und lächel immer =P,
-Pass auf die Sitzordnung auf. Es gibt immer eine bei Treffen, Essen, Autos etc.
-Putz deine Nase nicht in Gegenwart anderer.
-Dokumente, Bücher, Papiere,geschenke etc sollten mit beiden Händen übergeben werden.

DANKE für die Aufzählung. tatsächlich hatte ich das alles im Kulturseminar. Das mit dem Naseputzen beispielsweise. Das mit der Sitzordnung ist mir auch aufgefallen. Das mit den beiden Händen hatte ich leider vergessen, werde mich aber die nächsten zwei Wochen daran halten. Mal eine Frage noch dazu (ich hoffe du kommst nochmal wieder in den Thread...) Ich habe am Donnerstag Abend einem der Kunden gesagt, dass ich finde einen tollen Projektleiter zu haben, weil er sich auch technisch sehr gut auskennt und nicht nur kaufmännisch. Dabei habe ich jetzt schon über eine einzelne Person gesprochen. Aber ja sehr positiv. war das schlimm? Mein Prjektleiter hat am Freitag abend einem der Kollegen ein direktes Kompliment gemacht "You did a great job today!" - wie wird sowas aufgefasst? Das mit dem Gestikulieren ist ein sehr guter Tipp, das hatten wir nicht im Seminar o.O Aber wenn ich das hier lese fällt mir auf dass ich tatsächlich manchmal komisch angeschaut werde. Ich rede nun mal viel mit den Händen... Vermutlich setz ich mich ab jetzt einfach drauf :D

@ Katsumi_Liqueur - danke für den Link!!


Nichts ist unmöglich auf der Welt, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt!




Von:   abgemeldet 16.05.2009 13:24
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
Avatar
 
>-Vermeide eben Konfrontationen oder zeige keine negativen Emotionen.
>...
>-Dokumente, Bücher, Papiere,geschenke etc sollten mit beiden Händen übergeben werden.

Das erinnert mich an Warnungsschilder in freier Wildbahn:
Wenn der Bär kommt, flach auf den Boden legen, keine hastigen Bewegungen, kein direkter Blickkontakt, keine lauten Geräusche...

^^



Von:   abgemeldet 16.05.2009 14:13
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
Hmm es sind Vietnamesen. Ok da kenne ich mich natürlich jetzt nicht aus wie bei denen es gehandhabt wird. Frag am besten mal einen =P.

Also bei Koreanern und Japanern kann ich dazu nur sagen das man eine einzelne Person vor allen anderen nicht offen loben sollte, denn es gilt nicht die einzelne Person sondern das Team. Sowa kann dann zu Verlegenheiten oder gar Unanehmlichkeiten führen.

Naja auf die Hände setzen garantiert nicht =P, das wäre ein Zeichen der Unsicherheit. Vielleicht einfach die Händer ruhig auf dem Tisch liegen lassen. Beobachte doch mal wie es die Vietnamesen tun.





Von:   abgemeldet 16.05.2009 14:28
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
P.s. und vergess auch nicht: Wenn du dir unbedingt die Nase putzen müsstest in Gegenwart der Personen nimm die linke Hand und dreh dich entweder weg oder in Richtung der rangniedrigeren Person, von dir aus gesehen.



Von:    J-Glam 16.05.2009 14:38
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
Tut mir leid, ich kann nichts konstruktives dazu schreiben.

Ich bin aber der Meinung, gib dein bestes und wenn ihnen das nicht reicht, haben sie wohl pech gehabt. Ich finds toll, dass du es so gut wie möglich machen willst. Aber wenn die Kunden nicht damit leben können, dass ein Europäer das nicht im Blut hat, sollten sie am besten da bleiben wo sie her gekommen sind ;-)

Es gehört sich mMn so, dass man sein Bestes gibt. Aber genauso gehört es sich als Gast, sich auch bis zu einem gewissen Grad zu versuchen anzupassen und nicht so pingelig zu sein. Ich mein, ist ihnen ja nichts Neues dass du aus Deutschland bist...



Von:   abgemeldet 16.05.2009 14:38
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
Avatar
 
Also ich bin bisher immer raus wenn ich mir wirklich die Nase putzen musste. Das war kein Problem.

das mit dem auf-die-Hände-setzen war ein Scherz ;)

Das mit dem Lob und dem Team sehe ich ein. Das werd ich mir merken.
Nichts ist unmöglich auf der Welt, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt!




Von:    feat_meh 19.05.2009 16:56
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
Avatar
 
Sag doch einfach "ich nix verstehen!"
Ansonsten würde ich einfach Einsatz zeigen alle ungereimtheiten zu beseitigen und alles in deiner Macht mögliche tun. Ich denke, dass kommt immer gut an.
Open my eyes
Saltwater rain



Von:   abgemeldet 19.05.2009 17:34
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
Avatar
 
Also kein niessen gähnen etc. in Gegenwart von Japanern das lässt dich närrisch aussehen,das ist nicht gern gesehen.
Nicht die Stäbchen senkrecht in das essen stecken um Himmels willen mach das bloss nicht das erinnert an die Toden.
Wenn Gesichtsverlust auf der Seite der Japaner steht die Höflichkeit der Wahrheit opfern (Kyo-re).

Ist man mit seinem Gegenüber enger befreundet genügt ein leichtes Senken des Kopfes zur Begrüßung. Das gleiche gilt wenn man einer Person im Rang überlegen ist, zum Beispiel als Kunde im Geschäft oder als Chef gegenüber Angestellten.
Zur Begrüßung unter Kollegen beispielsweise, die im Rang gleich gestellt sind, wird der Oberkörper um etwa 10° geneigt.
Personen die im Rang weit aus höher stehen als man selbst, begrüßt man mit einer tiefen Verbeugung.
Wenn du nch mehr Tipps brauchst schreib mir einfach ne ens. ;-D
Mit der grossen Liebe ist es wie mit den Geistererscheinungen:Alle reden davon, aber niemand hat sie gesehen.
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.Ich bin nicht Perfekt aber verdammt nah dran 99,9%. ;-D



Von:   abgemeldet 19.05.2009 18:37
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
Avatar
 
Krass, ich bin selbst Vietnamese, und hätt bei deinen Beschreibungen eher auf Japaner getippt. o_o

Vietnamesen sagen Dinge mehr durch die Blume als Deutsche, scheuen die Direktheit (eigentlich der wesentliche Unterschied zwischen Deutschen und Vietnamesen), lächeln dauernd und schieben Probleme auf andere Leute. Sie lieben die Heuchelei und erwarten das auch von jedem anderen. Menschen, die unverblümt & Tacheles reden, werden somit meistens als kaltherzig angesehen. (So werden zB. Deutsche allgemein von Vietnamesen bezeichnet.)
Was also gut ankommt: Schönreden, Zuvorkommenheit und Höflichkeit, egal, was vorher passiert ist.

Und ach ja, du als Frau wirst es besonders schwer haben, weil Vietnamesen Frauen als minderwertig betrachten. Vietnamesen wollen lieber Söhne als Töchter, sehen Frauen als schwach, weniger intelligent und weniger befähigt an.
Somit musst du also doppelt so viel Kompetenz zeigen wie deine männlichen Kollegen. Zu vorher genannten Fähigkeiten wie Schönreden, Zuvorkommenheit und Höflichkeit musst du noch zusätzlich BEWEISEN, dass du kompetent bist und dich auskennst. Du solltest dich selbstbewusst, aber nicht ZU ehrgeizig präsentieren, denn emanzipierte Frauen sind in Vietnam selten. (Bsp. Zitat: "Frauen, die rauchen, sind Schlampen, bei Männern ist's aber okay.")

Übrigens vertrauen sie keinem, mögen es unauffällig, und haben ein sehr enges Verhältnis zu ihrer Familie und Traditionen (ziemlich mafiamäßig). Das wäre zB. ein gutes Gesprächsthema, falls du dich bei Tisch mit ihnen unterhalten musst.


[EDIT]
Und mach ja keine Witze über das Wesen von Vietnamesen. o_O Also, zB. sie als mafiamäßig zu bezeichnen oder dich über ihre Körpergröße lustig zu machen, wäre ein No-Go. Sarkasmus und Ironie kennen die nicht. Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede. 8D
Grüßen ist auch extrem wichtig.
Love.
Zuletzt geändert: 19.05.2009 18:44:21



Von:    Gies 20.05.2009 09:30
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
Avatar
 
ich frag mich gerade wieso man dich für die verhandlungen mit denen ausgewählt hat, nicht das ich an deiner Kompetenz zweifel sondern weil die Kunden an deiner zweifeln wegen deinem geschlecht(sollte nicht so sein aber wie du siehst ist es leider noch so).
Ansonsten geb ich dir den tip dich recht unterwürfig zu verhalten, auch wenn es gegen deine Natur ist dies zu tun und ich bin froh das ich nicht in deiner Haut stecke.



Von:   abgemeldet 20.05.2009 19:03
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
Avatar
 
> Also kein niessen gähnen etc. in Gegenwart von Japanern das lässt dich närrisch aussehen,das ist nicht gern gesehen.

Das Problem ist dass ich mittlerweile Heuschnupfen habe. Aber ich werd mir in der Apotheke Blocker besorgen und dann muss ich nicht mehr niesen (hoffe ich).

Mit Stäbchen essen wir gar nicht... aber das wäre kein problem das kann ich tatsächlich.

> Vietnamesen sagen Dinge mehr durch die Blume als Deutsche, scheuen die Direktheit (eigentlich der wesentliche Unterschied zwischen Deutschen und Vietnamesen), lächeln dauernd und schieben Probleme auf andere Leute. Sie lieben die Heuchelei und erwarten das auch von jedem anderen. Menschen, die unverblümt & Tacheles reden, werden somit meistens als kaltherzig angesehen. (So werden zB. Deutsche allgemein von Vietnamesen bezeichnet.)

das habe ich schon mitbekommen. Wir sind jetzt auch dazu übergegangen Probleme auf andere zu schieben, deutsche Gesetze oder haben bei manchen Dingen gesagt dass wir das gerne so machen würden wie die Kunden wollen aber unser Chef das nicht erlaubt oder eben wir keine Anwort von den gefragten Personen bekommen haben bisher. Ist das okay so?

> Und ach ja, du als Frau wirst es besonders schwer haben, weil Vietnamesen Frauen als minderwertig betrachten. Vietnamesen wollen lieber Söhne als Töchter, sehen Frauen als schwach, weniger intelligent und weniger befähigt an.

Das wurde mir schon klar gemacht. Vorgestern wurde mir direkt gesagt "In Vietnam no Lady System Engineer. In Vietnam Lady only for office." Und genauso werde ich auch behandelt, von wegen höflich, ich werde nur angeschnauzt. Kopieren und drucken soll ich und mehr nicht. und ach ja gut aussehen natürlich. Ständig werde ich fotografiert und es schleicht einer um mich rum und säuselt meinen Namen. Und dann werde ich ausgelacht. Und ich muss zugeben, dass es für mich ziemlich hart ist das mitzumachen. Sogar mit Arabern komme ich besser klar! Da hatte ich wenigstens eine Chance mich zu beweisen, aber hier bekomme ich die gar nicht.

> Und mach ja keine Witze über das Wesen von Vietnamesen.

Das wär mir sowieso im Traum nicht eingefallen!! ;) Auch nicht bei anderen Kunden.

> ich frag mich gerade wieso man dich für die verhandlungen mit denen ausgewählt hat, nicht das ich an deiner Kompetenz zweifel sondern weil die Kunden an deiner zweifeln wegen deinem geschlecht(sollte nicht so sein aber wie du siehst ist es leider noch so).

ganz einfach weil man das wohl nicht wusste. ich bin auch langsam ziemlich sauer, dass uns das in unserem Kulturseminar nicht gesagt wurde. zu der Zeit hätte man noch vorwarnen können und ich hätte das Projekt mit einem Kollegen tauschen können.
ich will schließlich nicht dass das hier scheitert, weil ich eine Frau bin!!

> Ansonsten geb ich dir den tip dich recht unterwürfig zu verhalten, auch wenn es gegen deine Natur ist dies zu tun und ich bin froh das ich nicht in deiner Haut stecke.

danke für das verständnis. Ich werde mir weiter einfach mühe geben und so freundlich wie möglich zu sein und mich an die regeln zu halten die ich kenne. ich dränge mich nicht auf und wenn ich was zu sagen habe, dann sag ich es meinem projektleiter und der muss es dann an den übersetzer weiter geben. es ist nur leider sehr frustrierend so arbeiten zu müssen.
Nichts ist unmöglich auf der Welt, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt!




Von:    Dezi 20.05.2009 20:54
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
> Das wurde mir schon klar gemacht. Vorgestern wurde mir direkt gesagt "In Vietnam no Lady System Engineer. In Vietnam Lady only for office." Und genauso werde ich auch behandelt, von wegen höflich, ich werde nur angeschnauzt. Kopieren und drucken soll ich und mehr nicht. und ach ja gut aussehen natürlich. Ständig werde ich fotografiert und es schleicht einer um mich rum und säuselt meinen Namen. Und dann werde ich ausgelacht. Und ich muss zugeben, dass es für mich ziemlich hart ist das mitzumachen. Sogar mit Arabern komme ich besser klar! Da hatte ich wenigstens eine Chance mich zu beweisen, aber hier bekomme ich die gar nicht.

Das regt mich wirklich auf, wenn ich das lese. >_< Das blöde ist, dass man Kunden nicht verprellen darf, sonst könnte man den Herren mal klipp und klar sagen, wo sie es sich hinstecken dürfen. Aber auch in anderen chauvinistischen Kulturen könnte man zumindest mal seine Meinung sagen. Mein Beileid. u__u



Von:    ct89 21.05.2009 01:07
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
Avatar
 
puuh~ dein Problem kenn ich nur zu gut - bin selbst Vietnamesin und hatte auch schon mal einen Vietnamesen als Kunden gehabt. Das war genau das Gleiche. Obwohl ich ein Landsmann/frau bin, hat er sich kaum mit mir unterhalten, mich ignoriert und mit mir nur über Familie ausgefragt. Mit meinem Kollegen wurde alles andere (auch technische) besprochen. Das war wirklich zum Kotzen.

Sie hatten es uns auch ziemlich übel genommen, dass unser Chef nicht zu dem Geschäftstermin gekommen ist, sondern nur ein Designer und ein Programmierer. Auch hören Sie es nicht gern, wenn man vor allem in jungen Jahren schon etwas höhere Positionen als Frau belegt.

Die ganze Beschreibung von REPLAY trifft genau so zu.

Grundsätzlich würd ich sagen, die behandeln Leute nur so, wenn sie offensichtlich in niederen Positionen stehen, d.h. nur Angestellte und keine Chefs. Wärst du in diesem Projekt der Leiter d.h. über deine Kollegen und nur unter deinen Chefs, dann könntest du schon selbstbewusster auftreten und ihnen auch klare Grenzen zeigen. Sie würden es auch akzeptieren denk ich.

Aber so, nutzen sie es natürlich schamlos aus. Und dadurch, dass du dich sowieso schon "zurückhaltender" verhältst wirkst du natürlich in Ihren Augen noch viel mehr "typisch wertlose Frau".

Vielleicht kann dir da dein Chef helfen, oder ein Kollege, der denen dann z.B. erklärt, dass das Kopieren nicht deine Aufgabe ist und du für wichtigeres zuständig bist usw.

Und wegen deinem Beispiel am Anfgang: Ich kann mir gut denken, dass Sie auch gern die "beleidigte Leberwurst" spielen oder so tun, als würden sie dich nicht verstehen, nur um mit euch bessere Preise aushandeln können z.B. Sie genießen es zu fühlen, dass ihr von denen abhängig seid wenn ihr alles für die tun würdet. Solche Geschäftsleute sind oft sehr gerissen und wollen alles rausholen was geht, aber sie sagen es nie direkt.

Insgesamt also schwierig, aber ich würd mich nicht von denen unterkriegen lassen. Höflich, schmeichelnd aber bestimmt und nie Unsicherheit übermitteln, vor allem als Frau. Jedoch nicht zu überheblich, sonst "petzen" sie es gleich wieder deinem Chef.

Hoffe, es hilft dir. Wünsche dir viel Glück! :)
Bewahre mich davor zu wissen, was ich nicht wissen muß. Bewahre mich davor, auch nur zu wissen, daß es Wissenswertes gibt, von dem ich nichts weiß. Bewahre mich davor zu wissen, daß ich beschlossen habe, nichts von den Dingen zu wissen, die nicht zu wissen ich beschlosse habe. Amen.



Von:   abgemeldet 21.05.2009 12:16
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
Avatar
 
> Ist das okay so?

Ja, genau richtig. Wenn du das so bedauernd ausdrückst, zeugt das von 'Anstand'. Denn DU bist ja dann nicht schuld. Immer Hauptsache wer anders.


> Und genauso werde ich auch behandelt, von wegen höflich, ich werde nur angeschnauzt. Kopieren und drucken soll ich und mehr nicht.

Einige meiner Familienmitglieder in Vietnam besitzen hohe Positionen in Firmen, daher weiß ich sehr gut, dass sich deren Mimik je nach Gegenüber urplötzlich verändern kann. Es geht da sehr viel um Hierarchie. Und da du eine Frau bist, wirst du erst recht untergeordnet. Vietnamesen könnten stundenlang ihr Lächeln aufsetzen (wer kennt nicht den demütigig lächelnden Obstverkäufer?), doch es ist nun mal 'gang und gebe', die 'Untergeordneten' auch 'dementsprechen' zu behandeln. Für dich, muss ich sagen, bleibt leider nichts anderes übrig, als es stillschweigend zu ertragen, unbeirrbar mit einem wissenden Lächeln zu erwidern und daran zu denken, dass es irgendwann vorbei ist. :/

Ich weiß, dass es frustrierend ist. Vietnamesen grinsen immer vor sich hin, stellen sich aber letztendlich als unbarmherzig heraus. Das ist nicht mal eine Frage ihrer gewohnten Höflichkeit, die WOLLEN dich demütigen, wenn sie dich als weniger wert betrachten.


> Ständig werde ich fotografiert und es schleicht einer um mich rum und säuselt meinen Namen. Und dann werde ich ausgelacht.

Wie genau meinst du das mit dem Fotografieren?
Aber so ein Verhalten kenne ich. Wenn sie glauben, sie seien der Macker, dann degradieren die dich bewusst, und tun so, als wärst du so eine Kellnerin aus 'ner typischen 'Karaokebar'. Kannst sogar noch froh sein, wenn die dir nicht auf den Hintern schlagen..
Dir wird übrigens die Chance, dich zu beweisen, nicht gegeben, weil Vietnamesen noch in sehr festgefahrenen Traditionen leben, und auch nie den Drang verspüren, etwas von selbst zu ändern (selbstgerechte Einstellung). Arabische Geschäftspartner hingegen haben wahrscheinlich immer noch viel mehr Ahnung, was in der restlichen Welt so abgeht, und wie man sich gegenüber Westlern zu verhalten hat.


>> Und mach ja keine Witze über das Wesen von Vietnamesen.
> Das wär mir sowieso im Traum nicht eingefallen!! ;) Auch nicht bei anderen Kunden.

Manchmal meint man es gar nicht böse. Ich bin selbst 153cm groß, und höre deswegen oft Witze darüber, was mich ja auch nicht stört. Aber wenn du eben so einen harmlosen Scherz über etwas eigentlich Offensichtliches machen würdest, wärst du schnell unten durch. Musst also sehr aufpassen, was du sagst. ^^


> Vielleicht kann dir da dein Chef helfen, oder ein Kollege, der denen dann z.B. erklärt, dass das Kopieren nicht deine Aufgabe ist und du für wichtigeres zuständig bist usw.

Ja, das ist eine gute Idee von ct89. Deine Kollegen sollten dir generell ein bisschen helfen, da du es ja schwerer hast als sie.
Und ct89 hat übrigens Recht damit, dass Vietnamesen sich absichtlich dumm stellen. Wenn sie dich nicht verstehen wollen, tun sie's auch einfach nicht. Diskutieren können die nicht (das ist nämlich 'unhöflich', weil Protest), und du redest gegen eine Wand.
Love.
Zuletzt geändert: 21.05.2009 12:17:17



Von:   abgemeldet 21.05.2009 14:24
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
Avatar
 
Ich werde es nie verstehen warum Männer sich für die besseren Menschen halten? Kann mir das einer erklären, nur weil sie körperlich überlegen sind?

Schnatterinchen, du hast meinen vollsten Respekt!! Ich hätte denn Typen schon längst ein Knie in die Weichteile gerammt und hätt mir nen neuen Job gesucht. Das könnt ich nicht aushalten.



Von:    murx 21.05.2009 14:41
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
Ich werde es nie verstehen warum Männer sich für die besseren Menschen halten? Kann mir das einer erklären, nur weil sie körperlich überlegen sind?
Sie es mal so.... wenn ueber Jahrtausende sich die 'Arbeitsteilung' bewaehrt hat, das Mann jagt und arbeitet, das was zu futtern auf dem Tisch steht und Frau Kinder bekommt/'grosszieht'... welche der beiden Taetigkeiten ist wohl im JETZT die wichtigere? Frei nach dem Motto.. neue Kinder gibts immer wieder wie von selbst, und wachsen tun die im Allgemeinen schon von selber, solange was zu futtern auf dem Tisch ist.
Klar hat sich das zum Teil in westlichen Kulturen inzwischen geaendert, aber auch Revolutionen aendern nichts von heute auf morgen.
Eigentlich haben erst die beiden Weltkriege zur Emanzipation gefuhert, denn erst ab da zeigte sich, das Frau genauso das Lebensnotwendiges (Futter auf den Tisch) leisten kann (weil sie es mussten).
Deswegen ist im Uebrigen die Emanzipation in Europa auch weiter vorrangeschritten als in den USA.
Es ist sehr wohl verstaendlich, warum Maenner (im uebrigen AUCH bei Frauen in den entsprechenden Zeiten) als 'wichtigere' Menschen angesehen wurden. Ob es heute noch Berechtigung hat, DAS ist mal was anderes.



Von:    Dezi 21.05.2009 15:20
Betreff: Übertriebene asiatische Höflichkeit? [Antworten]
> Eigentlich haben erst die beiden Weltkriege zur Emanzipation gefuhert, denn erst ab da zeigte sich, das Frau genauso das Lebensnotwendiges (Futter auf den Tisch) leisten kann (weil sie es mussten).

Off-Topic, aber:

Kriege hat es schon immer gegeben und Frauen mussten schon IMMER arbeiten und für die Ernährung mitsorgen. Die Hausfrau, die nur zu Hause bleibt und Kinder großzieht ist ein Phänomen der Oberschicht, die schon immer nur einen winzigen Prozentsatz der Menschheit ausgemacht hat. Und in weiten Teilen Afrikas beispielsweise ist alle Arbeit strikte Frauensache.

Die Hauptrolle in der Emanzipation hat die Geburtenkontrolle gespielt, die im 20. Jahrhundert im Westen ihren Durchbruch hatte. Vorher mussten die Frauen sich unterordnen, da sie sobald sie schwanger wurden, auf einen Versorger angewiesen waren. Heute können Frauen sich meist selber aussuchen, wann und ob sie Kinder bekommen wollen, daher sind sie unabhängiger.
Leider wird in manchen Kulturen noch psychologischer Druck auf die Frauen ausgeübt, z. B. in Japan, wo Frauen bis 25 verheiratet sein und Mütter werden sollen. Dass immer mehr Frauen das nicht mehr mit sich machen lassen, zeigt aber u. a. der Einbruch der Geburten bei den Japanern.


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück