Zum Inhalt der Seite

Thread: Auslandsjahr in Japan

Eröffnet am: 15.11.2012 11:36
Letzte Reaktion: 20.01.2013 05:52
Beiträge: 5
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
3lackbird Auslandsjahr in Japan 15.11.2012, 11:36
 Chon Auslandsjahr in Japan 16.11.2012, 17:01
3lackbird Auslandsjahr in Japan 17.11.2012, 01:33
 Kiyasha Auslandsjahr in Japan 14.01.2013, 11:54
 chochajin Auslandsjahr in Japan 20.01.2013, 05:52
Seite 1



Von:   abgemeldet 15.11.2012 11:36
Betreff: Auslandsjahr in Japan [Antworten]
Hey Leute, ich hab mich hier mal angemeldet da ich einige Fragen habe zu einem Auslandsjahr in Japan und denke, dass mir hier geholfen wird.

Da ich in dieser Sache gar keine Ahnung habe versuch ich erstmal die Situation zu beschreiben.

Ich heiße Andrej, bin 17 Jahre, momentan auf einem Gymnasium in Deutschland und werde 2014 mein Abitur machen. Ich finde die Japanische Kultur und Sprache sehr schön, und wollte schon immer mal in Japan gewesen sein. Ich besitze recht gute Englisch Kenntnisse da ich einen Leistungskurs in Englisch besetzt habe und ich recht vetraut bin mit der Englischen Sprache (englische Bücher gelesen, englische Filme gesehen, englisch Freunde übers Internet etc.). Nach meinem Abitur würde ich wie gesagt gerne nach Japan für 1 Jahr ausreisen. Übrigens würde ich das mit einem gutem Freund von mir tuen, der ebenfalls gute Englisch Kenntnisse besitzt und auch nach Japan ausreisen will.

Jetzt kommen auch schon die Fragen: Wie Wo Wann Wer?

Wie:-Wie komme ich dahin?
Wo:-Wo kann man nach Japan ausreisen?
-Wo lebt man dort?
Wann:-Muss ich dafür erst volljährig sein?
-Gibt es bestimmte "Saisons" oder Angebote?
Wer:-An wen wende ich mich in DE/JP?

Ich sollte vielleicht auch sagen was wir dort machen wollen. Wir dachten uns, dass wir dort auf jedenfall einen Japanischkurs belegen um die Sprache zu lernen(Wir bestizen im Moment keine Japanisch Kenntnisse!). Jetzt wird etwas schwer. Wie sieht es eigentlich mit Arbeit aus? Kann man als Ausländer ohne Kenntnisse der lokalen Sprache überhaupt eine Arbeit erwerben? Wie sieht es aus wenn man dort studieren würde? Wird man irgendwie bezahlt wenn man dort studiert, bzw. gibt es überhaupt deutschsprachige Uni's oä. wo man studieren könnte?

Wir würden auch sehr gern nach Tokyo fliegen, aber wie siehts da mit den Preisen aus? Um Tokyo herum wäre nicht so schlimm aber Tokyo wäre schon richtig toll. Damit komm ich auch zu meiner nächsten Frage: Wo sollen wir unterkommen? In eine Familie? Aber gibt es überhaupt welche die gleichzeitig 2 Leute aufnehmen? Kann man es auch schaffen, wenn man dort Geld verdient, dass man sich eine Wohnung mieten kann? Oder gibt es irgendwelche Organisationen die sowas übernehmen?

Ich denke ich habe alle meine Fragen jetzt aufgeschrieben. Und tut mir leid, dass es so viele sind, aber wir haben echt keine Ahnung wie das alles abläuft. Zum glück haben wir ja noch mehr als 2 Jahre Zeit. Ich hoffe ihr könnt mir/uns da helfen!

MfG 3lackbird



Von:    Chon 16.11.2012 17:01
Betreff: Auslandsjahr in Japan [Antworten]
In einem anderen Thread ahat auch einmal jemand so etwas Ähnliches gefragt:
HIER
Wie kommt man nach Japan?
Mit dem Flugzeug? (Wer viel Zeit und Geld hat, kann sicherlich auch per Schiff anreisen.)
Wo?
Überall in Japan. Man kann in einem Hotel wohnen oder einen Homestay machen (kostet aber eigentlich immer Geld)
Wann?
Das kann jeder selbst entscheiden. Wer gerne die Sakura sehen möchte, kommt besser nicht im tiefsten Winter. Möchte man eine Wohnung mieten, ist es von Vorteil, volljährig zu sein. Das ist man in Japan übrigens erst ab 20! (Vorher gibt's auch keinen Alkohol)

Ich kenne mich nicht sonderlich mit dem Studium in Japan aus, aber man wird sicherlich nicht dafür bezahlt, dass man dort studiert! o_o Man bekommt ein Studentenvisum und kann damit auch arbeiten gehen. Wer nicht studiert, kann/muss ein Workingholiday-Visum beantragen (Google hilft beim Suchen). Japanischkenntnisse sind sehr empfehlenswert, auch in Tokyo, wo wohl ein großer Teil an Ausländern lebt. Man kann schon mit Englisch überleben, aber das erschwert einiges und dann wäre es auch nur verständlich, wenn die Burgerbude lieber jemanden einstellt, der sich ordentlich verständigen kann... Tokyo ist aber sehr teuer, teuer geht es in Japan kaum...
言わぬが花



Von:   abgemeldet 17.11.2012 01:33
Betreff: Auslandsjahr in Japan [Antworten]
Dankeschön, dass du mich auf diesen Thread verweist, ich hätte das alleine wohl nicht gefunden! Auch danke für deine Antworten, ich denke ich komme jetzt soweit so gut alleine zurecht.



Von:    Kiyasha 14.01.2013 11:54
Betreff: Auslandsjahr in Japan [Antworten]
Hallo Black ^-^
Ich weiß nicht das Thema für dich noch relevant ist, da es etwa 2 Monate alt ist, aber ich würde gerne mein Wissen mit dir teilen, da ich selbst ein Auslandsjahr in Japan verbringen möchte.

Als Schüler der 11. bis 13 Klasse würde ich dir schon während dieser Zeit ein Auslandsjahr ans Herz legen! Die japanischen Schulen gehören meiner Meinung nach zu den besten überhaupt, da hier viel Wert auf Clubs und Klassenzusammenhalt gelegt wird (außerdem sind die Schuluniformen meiner Meinung nach total toll *-*). Abgesehen davon ist es einfacher/billiger mit Hilfe einer Organisation nach Japan zu reisen, da diese dir eine Gastfamilie organisieren und man dort auch gefördert wird. Seiten auf denen du dich schlau machen kannst sind zum einen die Seite von der Organisation Yfu und die von Afs :)

Wenn du dennoch lieber in Japan studieren möchtest, wird es etwas komplizierter. Hierbei würde ich dir empfehlen zunächst an eine Uni in Deutschland zu gehen. Neben deinem Wunschstudiumfach kannst du dich bei Unis die dir in Frage kämen, informieren, ob sie japanische Unis als Partnerunis vorweißen und evt. sogar noch Japanischkurse anbieten. Denn an Volkshochschulen müsstest du dafür zunächst unmengen Geld bezahlen und die japanischen Universitäten nehmen lieber ausländische Studenten auf die von einer PartnerUni nominiert wurden! Außerdem hast du einen Ansprechpartner in Deutschland und kannst dich auch mit früheren Studenten die es nach Japan verschlagen hat in Kontakt setzen. Das vereinfacht so einiges ;)
Zuletzt geändert: 14.01.2013 11:57:08



Von:    chochajin 20.01.2013 05:52
Betreff: Auslandsjahr in Japan [Antworten]
Avatar
 
Hallo! :)

Es sieht so aus als hättest du dich noch nicht wirklich informiert.
Bevor du gehst, musst du dich unbedingt genauestens informieren! Es gibt genug Leute, die bereits auf die Schnauze gefallen sind.

Du bist noch sehr jung und daher noch nicht volljährig in Japan. Das gilt es also auch zu bedenken. Das könnte dann auch eventuell bei der Arbeitssuche zum Problem werden.
Falls du unbedingt nach dem Abi nach Japan möchtest - und für ein ganzes Jahr - bleibt dir nur das Working Holiday Visum!
Bitte beachte, dass du damit nicht in allen Branchen arbeiten darfst.

Es gibt genügend Informationen und auch genügen Leute, die das bereits gemacht haben, also einfach mal nach "Working Holiday Visum" googeln.

Ich bin auch mit dem Visa nach Japan gekommen - allerdings nachdem ich mit der Uni fertig war. Ich bin dann hiergeblieben und lebe seit über 5 Jahren hier.
Vielleicht findest du ja auch in meinem Blog ein paar Infos, die dir weiterhelfen können.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück! :)
Leben und Reisen in Japan: Zooming Japan

NEUE SERIE: A German Alien in Japan
Lustige Geschichten und Erfahrungen aus mehr als 4 Jahren Japan!





Zurück