Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: USK als JuSchG abschaffen?!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_241680/-1/12529999967675/
http://desu.de/ImMp5HG




Von:    Midnightpanter 15.09.2009 10:00
Betreff: USK als JuSchG abschaffen?! [Antworten]
Avatar
 
Oh, vielen Dank, dass du meinen Einwand so überaus Ernst nimmst.

Natürlich kann mir das in Deutschland DERZEIT nicht passieren.
Warum nicht?
Weil mir die USK ein Mittel in die Hand gibt.
Weil ich dadurch dem Kind (!) sagen kann "Du, den Horrorfilm ab 18 darf ich dir nicht verkaufen, weil da diese Altersbeschränkung draufsteht und ich mich als Verkäufer daran halten MUSS, weil es mir das GESETZ vorschreibt."

Wenn das Kind den Horrorfilm unbedingt sehen will, dann wird es schon einen verantwortungslosen Menschen finden, der es besorgt.
Aber ich als Einzelhändler bin aus dem Schneider.

Wenn dieses Verbot fällt, was hier einige sehr erstrebenswert finden, dann wird mir diese Handhabe genommen und ich kann mich auf jede Menge unnötigen Ärger gefasst machen.

Ob die Eltern bei der Erziehnung versagt haben oder nicht, spielt keine Rolle.
Ob die Eltern Vollhonks sind oder nicht, spielt keine ROlle.
Sie stehen bei mir im Laden und machen den Aufstand und ziehen den Ruf runter, weil sie in aller Regel lautstark sind, den Sachverhalt übertreiben und andere Kunden das mitbekommen.

Wie schon gesagt wurde: Der Schaden ist da.

Natürlich müssen die Eltern auch in die Bresche springen.
Aber ganz einfach mal die Situation: Die USK fällt weg. Ich darf alles an alle verkaufen.
Beide Eltern gehen arbeiten, kommen frühestens um 17:00 heim.
Das Kind hat vllt. bis 13:00 Schule.
OBWOHL die Eltern sich sehr um die Erziehung des Kindes bemühen sehr drauf achten was für Hobbies es hat, was es sich im Fernsehen ansieht etc. ist dieses Kind unter Umständen vier Stunden unbeaufsichtigt.
Weil die Eltern dem Kind ausreichend Vertrauen entgegenbringen, dass es keinen Blödsinn anstellt, hat das Kind einen eigenen Haustürschlüssel, darf zu Freunden usw.
Hat in der Vergangenheit auch alles wunderbar geklappt.
Nun hört das Kind aber von diesem "supertollen" Splatterfilm, der grade auf DVD rausgekommen ist, und den man "unbedingt gesehen haben muss"
Es wird neugierig, geht in den Laden und kauft die DvD und Schwupps gibts jede Menge Ärger.

Auch wenn ich im Recht sein sollte: Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe.
Insbesondere, wenn es um Kinder geht.
Ich wäre so, oder so der Buh-Mann, weil jeder sagt "Hätte sich die blöde Kuh nicht denken können, dass der Splatter nichts für ein Kind ist? Richtig so, dass sie nie wieder einen Job kriegt. -- WAS? Sowas kriegt auch noch vor Gericht recht? Mit unserer Justiz stimmt was nicht."

Außerdem sehe ich mich durchaus in der Verantwortung, Kindern und Jugendlichen keine verstörenden oder ängstigenden Inhalte zugänglich zu machen.
Aber ich brauche dafür ein Mittel, dass mir Recht gibt.
Und das wollen hier einige grade absägen.

Ich habe die Vermutung, dass diese User keine Ahnung vom Einzelhandel und den Problemen, die auftauchen haben.

Recht?
Wenn ein Kunde kommt, keinen Beleg hat, keine Verpackung hat, kriegt er seinen Mist trotzdem umgetauscht/das Geld zurück.
Wenn ein Kunde kommt, die Umtauschfrist vorbei ist und den Mist trotzdem wieder zurückgeben will, obwohl es einwandfrei funktioniert, dann wird das zurückgenommen.
Wenn ich auf meinem Recht poche, dann beschwert der Kunde sich in der Zentrale, bekommt einen Blumenstrauß und einen Einkaufsgutschein und ich einen auf den Deckel.

SO sieht das teilweise in Deutschland aus.

Mir ist auch klar, dass Killerspiele und Horrorfilme niemanden zu einem mordlüsternem Psychopaten machen.
Aber hier wurde so oft gesagt, dass es nicht darum geht.
Das diese Inhalte Angst machen und verstören.

Kinder sind KEINE erwachsene Menschen.
Sie KÖNNEN (!!!) Schäden davontragen und davor kann man sie schützen.
Warum um alles in der Welt sollte sich ein Kind etwas ansehen können/müssen, das für eine vollkommen andere Zielgruppe gemacht worden ist?
Just when I believed I couldn't ever want for more
This ever changing world pushes me through another door
I saw you smile and my mind could not erase the beauty of you face
Just for awhile won't you let me shelter you
I wish that I could give you something more, that I could be yours

Zurück zum Thread