Zum Inhalt der Seite

Thread: Europawahlen

Eröffnet am: 27.05.2009 19:40
Letzte Reaktion: 09.06.2009 23:47
Beiträge: 142
Status: Offen
Unterforen:
- Politik



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Europawahlen 27.05.2009, 19:40
Europawahlen 27.05.2009, 19:52
 Medialuna Europawahlen 27.05.2009, 20:05
 Watashi-San Europawahlen 27.05.2009, 20:22
 Medialuna Europawahlen 27.05.2009, 21:47
 WolfsDream Europawahlen 27.05.2009, 20:27
 Otenko Europawahlen 27.05.2009, 20:46
 -Yumiko- Europawahlen 27.05.2009, 22:03
Europawahlen 27.05.2009, 22:18
 Feenk7nig Europawahlen 27.05.2009, 23:26
 Guglehupf Europawahlen 27.05.2009, 23:32
 Shadow_Gaia Europawahlen 28.05.2009, 00:14
 Derya Europawahlen 28.05.2009, 06:44
 Bombadil Europawahlen 28.05.2009, 17:23
 Azamir Europawahlen 28.05.2009, 17:51
Europawahlen 28.05.2009, 18:26
 Vanillaspirit Europawahlen 28.05.2009, 19:05
 Mon_star Europawahlen 28.05.2009, 20:34
 Guglehupf Europawahlen 28.05.2009, 22:24
 -Yumiko- Europawahlen 28.05.2009, 22:50
 Guglehupf Europawahlen 28.05.2009, 22:58
Europawahlen 28.05.2009, 20:46
 Otenko Europawahlen 28.05.2009, 21:06
Europawahlen 28.05.2009, 21:24
 Mon_star Europawahlen 28.05.2009, 22:44
 Guglehupf Europawahlen 28.05.2009, 23:01
 Mon_star Europawahlen 28.05.2009, 23:47
 Katsumi_Liqueur Europawahlen 29.05.2009, 10:22
Europawahlen 29.05.2009, 13:57
 Medialuna Europawahlen 29.05.2009, 14:20
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:   abgemeldet 27.05.2009 19:40
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Wer geht wählen?

Ich werde auf jeden Fall wählen gehen. :) Welche Partei ich wähle, muss ich jetzt aber nicht unbedingt erwähnen. Obwohl... Meine Stimme bekommt eine Partei, die sich für die Umwelt einsetzt.

Sicher, jede Partei hat Dreck am Stecken und jede verspricht gerne mehr als sie halten kann. Aber von allen Lügenmärchen gefallen mir die der Grünen am Besten, denn Fakt ist, dass sich die Grünen letztlich tatsächlich mehr für den Tier- und Naturschutz einsetzen als es andere Parteien es tun.



Von:   abgemeldet 27.05.2009 19:52
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
ich muss leider zugeben dass ich politisch völlig uninteressiert und uninformiert bin.
deswegen werde ich wählen gehen, meinen wahlzettel aber wahrscheinlich ungültig machen...
ich will nicht wählen wenn ich nicht weiß, welche meinungen die parteien vertreten, bin aber zu faul mich zu informieren *g

bitte nicht steinigen ^^



Von:    Medialuna 27.05.2009 20:05
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
> ich muss leider zugeben dass ich politisch völlig uninteressiert und uninformiert bin.
> deswegen werde ich wählen gehen, meinen wahlzettel aber wahrscheinlich ungültig machen...
> ich will nicht wählen wenn ich nicht weiß, welche meinungen die parteien vertreten, bin aber zu faul mich zu informieren *g
>
> bitte nicht steinigen ^^

*heul* mir geht's genauso!

Ich hab null Ahnung. Hab schon meine Mutter gefragt, weil ich einfach zu wenig weiß und momentan von keiner Partei überzeugt bin.
Sie hat mir zumindest mal den Tipp gegeben nach dem Ausschlußprinzip zu gehen. Also die Parteien die gar nicht gehen wegstreichen und kucken was übrig bleibt.
Sokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.




Von:    Watashi-San 27.05.2009 20:22
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
auf www.wahl-o-mat.de kann man sich über die Programme erkundigen

Was man damit macht bleibt jeden selber überlassen
Auch wie ernsthaft man sich damit auseinander setzt
Don't Feed the Troll
Go-Zirkel
Con-Hopper und Dauerhelfer in den Bereichen Licht und Bühnentechnik sowie Waffencheck
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon
Zuletzt geändert: 27.05.2009 20:27:36



Von:    Medialuna 27.05.2009 21:47
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
> auf www.wahl-o-mat.de kann man sich über die Programme erkundigen
>
> Was man damit macht bleibt jeden selber überlassen
> Auch wie ernsthaft man sich damit auseinander setzt


Danke^^

Jetzt hab ich in etwa eine Richtung.


EDIT: Mir fällt grad ein, neben all den großen und wichtigen Themen, hat mich das mit dem Tempolimit am meisten mitgenommen. Dabei ist das recht trivial, dennoch stelle ich es mir schaurig vor, wenn man hier überall nur noch 130 fahren dürfte.
Sokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.

Zuletzt geändert: 27.05.2009 21:52:11



Von:    WolfsDream 27.05.2009 20:27
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
Das ist ja echt mal ne tolle Sache! Natürlich -wie dort beschrieben- keine alleinige Wahlempfehlung, aber doch erstmal ein großer Wegweiser.
Wer bei manchen Dingen den Verstand nicht verliert, hat keinen zu verlieren.



Von:    Otenko 27.05.2009 20:46
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
Auf Grund eines Urlaubes habe ich schon vorgewählt und die, die mich kennen, wissen welche Partei.
Ansonsten finde ich es schade, dass man nur eine Stimme bei der Europawahl hat, denn sonst hätten die Piraten meine Zweite bekommen.
Zuletzt geändert: 27.05.2009 20:47:22



Von:    -Yumiko- 27.05.2009 22:03
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
Ich gehe dieses Jahr auf jeden Fall wählen. Zur Europawahl werde ich meine Stimme einer recht jungen Partei geben.

Ich wähle eine Splitterpartei, welche die Interessen vertritt, die ich bei anderen (großen) Parteien vermisse oder deren Haltung dazu ich nicht zustimme, und welche nicht den Anspruch erhebt, auf alles eine Antwort oder ein Parteiprogramm zu haben.

Leider gibt es viel zu viele Stammwähler, denen das Programm egal ist oder was die Parteien machen, oder deren Eltern auch immer die Partei gewählt haben.

Wie wär's mit einer "Wahlumfrage" auf der Startpage?
--
sequojah waya
"obwohl es schmerzt, ist die gewissheit besser als eine hoffnung, die nie existierte" (HotaruT, gest. dez. 2000)



Von:   abgemeldet 27.05.2009 22:18
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
ich hab da jetzt auch mal geguckt, danke ^^, nur hab ich für 3 parteien ca das gleiche ergebnis :D mist ;)




Von:    Feenk7nig 27.05.2009 23:26
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
Ich hab Briefwahl gemacht, da ich am Wahltag nicht da bin. Und ich hab die Partei gewählt, in der ich auch Mitglied bin.
"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut" ~ Goethe ~
_________________________________________________________

Dieses Jahr ist Bundestagswahl! Wer alt genug zum Wählen ist, aber nicht Wählen geht, hat kein Recht, sich über irgendetwas in diesem Land und der Gesellschaft zu beschweren, der muss einfach die Klappe halten.



Von:    Guglehupf 27.05.2009 23:32
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
Ich wähle auch eine bestimmte Partei in allen drei Wahlen dieses Jahr. Zwar ist meine Stimme gering, aber es ist eine Stimme. Daher versuche ich, so weit es geht am politischen Leben mitzuwirken, auch wenn ich stellenweise meine eigenen Vorstellungen habe, wie die Welt funktionieren sollte.
Mein Webblog
Kleiner zeichner will groß werden
"Frage nicht, was dein Staat für dich tun kann. Frage, was du für den Staat tun kannst." - Kennedy
Lasst jede Hoffnung, wenn ihr eingetreten.



Von:    Shadow_Gaia 28.05.2009 00:14
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Ich werde auch auf jeden Fall wählen gehen und ich weiß auch schon wen - der Wahl-O-Mat hat meine Meinung/Einschätzung auch nochmal bestätigt. ;)
Hat mich schon genug geärgert, dass ich bei der letzten Bundestagswahl noch nicht wahlberechtigt war. Und die Europawahlen will ich auch auf keinen Fall auslassen. :)



Von:    Derya 28.05.2009 06:44
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
Der Wahl-O-Mat hat meine Entscheidung nochmal bestätigt und mir eine andere Partei näher gebracht. Aber ich werd' bei meiner Entscheidung bleiben. Wer es dann im September werden soll, ist nochmal eine andere Frage...
“Try not! Do or do not. There is no try.”
Master Yoda
"Der Himmel schließt in genau einer Minute"
Pushing Daisies




Von:    Bombadil 28.05.2009 17:23
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
> Mir fällt grad ein, neben all den großen und wichtigen Themen, hat mich das mit dem Tempolimit am meisten mitgenommen. Dabei ist das recht trivial, dennoch stelle ich es mir schaurig vor, wenn man hier überall nur noch 130 fahren dürfte.

DAS wäre für mich persönlich grade ein Pluspunkt für die entsprechende Partei. Hrhrhr

Das Problem bei Politik im Allgemeinen ist meist nur: Große und wichtige Ziele können von den Parteien eh nicht umgesetzt werden. (Lobbyismus FTW -.-). Deshalb gehe ich meist nach kleineren Programmpunkten und der allgemeinen Ausrichtung der Partei. Ich mein: Für Arbeitslosigkeit und Wirtschaftskrise hat keiner eine (umsetzbare) Lösung parat. Und auch bei kleineren Parteien ist das Problem: Sollten sie mal größer werden, werden sie automatisch korrumpiert.

Aber nicht zu wählen käme für mich nie in Frage. Jeder Promillebruchteil, der der FDP durch die Lappen geht, ist ein guter Promillebruchteil. ;P
__________________________________________________

Dong - long! Dongelong! Läute laute lillo!
Wenn - wann, Weidenmann! Dollidallidillo!
Tom Bom! Toller Tom! Tom Bombadillo!



Von:    Azamir 28.05.2009 17:51
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
lol. meine dritthöchste übereinstimmung laut wahl-o-mat ist angeblich mit der linken - essentiell aber NUR in den punkten, in denen alle parteien das gleiche sagen (eu-austritt, austritt aus der euro-zone, sonstiger bockmist der splitterparteien)

ich nehme die aussagen der linken in etwa genauso ernst wie die der violetten oder büso. also garnicht.

die höchsten übereinstimmung war für mich vorhersehbar. die zweite ebenso *piraten patt*

würden nicht so viele leute unüberlegt nach bauchgefühl wählen, würde ich meine stimme auch an die piraten geben, aber solange auch die traditionellen parteien mit hirn unterstützung brauchen, gehen die vor.

Aza^^ *immer wählen geht*
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]



Von:   abgemeldet 28.05.2009 18:26
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
Lustiger Ausgang - ich mag den Wahl-O-Maten :D

DIE LINKE - 52 von 76 Punkten
PIRATEN - 49 von 76 Punkten
SPD - 48 von 76 Punkten
GRÜNE - 43 von 76 Punkten
FDP - 40 von 76 Punkten
DVU - 39 von 76 Punkten
CSU - 37 von 76 Punkten
CDU - 34 von 76 Punkten

Wie gut, das meine Stimme eh schon an die Piraten geht =)
Muss ich nur noch meine Wahlbenachrichtigung ausgehändigt bekommen ...


while (zombie.population > 0) {
if(gun.ammo == 0) gun.reload();
else gun.keepfire = true;
}



Von:    Vanillaspirit 28.05.2009 19:05
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
Hm ... ich werde zwar wählen, aber es würde mich wundern, wenn die Partei, die ich wähle auch nur einen Sitz bekommt.
Ich kann die großen Parteien einfach nicht wählen. Die Basis von CDU/CSU entspricht in keinster Weise meinem Naturell, die SPD hat bei mir echt Punkte verloren, FDP sehe ich nur noch als Spaßpartei an, die Grünen sind Fähnchen im Wind und die Linke würde ich auch nur aus traditionellen Gründen wählen.

Wahl-o-mat sagt, DIE FRAUEN passen zu mir Oo Uiiii ... dabei halte ich nicht viel von dieser Art Emanzipation.
Fiat justitia et pereat animexxus!
Quis custodit custodes?




Von:    Mon_star 28.05.2009 20:34
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
Ich möchte eigentlich schon wählen gehen, aber ich weiß noch nicht wen.
Immer wenn ich eine Partei gefunden habe, die mir gefällt, dann finde ich da doch etwas, womit ich nicht übereinstimmen kann.

Um ehrlich zu sein verstehe ich auch nicht ganz wozu die Europawahl gut ist.
Dieses Jahr ist doch auch noch Bundestagswahl.

Mal an diejenigen, die hier (und nicht nur hier) sagen, dass sie wählen gehen und dann ihre Stimme ungültig machen. Wozu soll das gut sein? Man könnte doch genauso gut zuhause bleiben. Was bewirkt es also, wenn man seine Stimme vergeudet?
Paul: "Feuer...mag jeder. Ob das ein kleines Lagerfeuer ist oder 'ne Kerze auf'm Tisch im Restaurant. Oder ein Hausbrand wo man davorsteht und zuguckt. Feuer mag jeder."

Figuren, Animes und viele Mangas zu verkaufen



Von:    Guglehupf 28.05.2009 22:24
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
> Mal an diejenigen, die hier (und nicht nur hier) sagen, dass sie wählen gehen und dann ihre Stimme ungültig machen. Wozu soll das gut sein? Man könnte doch genauso gut zuhause bleiben. Was bewirkt es also, wenn man seine Stimme vergeudet?

Nun, ein Beispiel macht das deutlich (und deswegen bin ich FÜR eine allgemeine Wahlpflicht!): Wählen z.B. nur 50% aller Bürger und von denen nochmal 50% die CDU, dann hat die CDU im Bundestag 50 % der Sitze, faktisch jedoch nur 50% von 50% der Bürger hinter sich. Nämlich 25%. Eine Ungültigmachung würde das zwar nicht verhindern, aber wenn die 50%, die nicht zur Wahl gegangen sind, ihre Stimmen ungültig machen, ist das ein deutliches Zeichen an die Politik, dass etwas falsch ist im Staate Dänemark Deutschland. Es geht um die Psychologie der Wahlergebnisse.
Mein Webblog
Kleiner zeichner will groß werden
"Frage nicht, was dein Staat für dich tun kann. Frage, was du für den Staat tun kannst." - Kennedy
Lasst jede Hoffnung, wenn ihr eingetreten.



Von:    -Yumiko- 28.05.2009 22:50
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
Das wissen die jetzt schon ;)

Ist vielleicht auch gewollt.

Dann heißt es aber: "Wahlbeteiligung: 99,5% - 50% fallen auf die CDU"... öhm... ;)

Ich wäre dafür, dass die üngültigen als Größe immer mit aufgeführt werden - z.B. "Wahlbeteiligung: 85% - Davon waren 16% der Stimmen ungültig. Die gültigen Stimmen verteilen sich wie folgt [...]". Drastisch wäre es, wenn die ungültigen als "Nicht zugeordnete" Stimmen benutzt wären. Also bei 16% ungültiger Stimmen nur noch 84 Prozentpunkte übrig wären (also alle anderen Parteien auf zusammen 84% kämen). Dann wäre aber keine Partei und (ausser ggf. Rot-Schwarz) keine Koalition regierungsfähig.
--
sequojah waya
"obwohl es schmerzt, ist die gewissheit besser als eine hoffnung, die nie existierte" (HotaruT, gest. dez. 2000)



Von:    Guglehupf 28.05.2009 22:58
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
Solche Wahlbeteiligung hätte ich gerne -egal ob mit oder ohne ungültige Stimmen. Dann wären die Verhältnisse in Deutschland wenigstens einigermaßen klar. Aber wen 40 % nicht zur Wahl gehen, dann sind das ne verdammte Menge... Ich habe ja schon bereits desöfteren gesagt, man bekommt, was man verdient... Das zeigt sich hier besonders.
Mein Webblog
Kleiner zeichner will groß werden
"Frage nicht, was dein Staat für dich tun kann. Frage, was du für den Staat tun kannst." - Kennedy
Lasst jede Hoffnung, wenn ihr eingetreten.



Von:   abgemeldet 28.05.2009 20:46
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
Oah, interessant O__o Das wird dann das erste Mal sein, dass ich wählen gehe. (Bin zwar schon 20, aber das ist meine erste Gelegenheit überhaupt)



Weiß zufällig jemand, wie man von Italien aus wählt? (Oder aus dem Ausland allgemein). Ich finde weder auf der offiziellen Seite noch bei Wikipedia genaue Infos.



Von:    Otenko 28.05.2009 21:06
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
> Oah, interessant O__o Das wird dann das erste Mal sein, dass ich wählen gehe. (Bin zwar schon 20, aber das ist meine erste Gelegenheit überhaupt)
>
>
>
> Weiß zufällig jemand, wie man von Italien aus wählt? (Oder aus dem Ausland allgemein). Ich finde weder auf der offiziellen Seite noch bei Wikipedia genaue Infos.

Briefwahl bei deiner heimischen Wahlbehörde beantragen (Antrag ist auf der Rückseite deines Wahlbescheides)



Von:   abgemeldet 28.05.2009 21:24
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
>(Antrag ist auf der Rückseite deines Wahlbescheides)

Also bekomme ich den hierhin zugeschickt? :o




Von:    Mon_star 28.05.2009 22:44
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
Im Endeffekt ist bringt es doch auch nichts.
Die Partei mit den meisten Stimmen hat ihre Sitze und ist zufrieden.
Ich denke nicht, dass da großartig was unternommen wird, weil zu wenig Leute zur Wahl gegangen sind.

Nehme ich mal mich als Beispiel.
Ich habe das Problem, dass mir keine Partei "vollständig" gefällt. Ich kann mich jetzt nicht wirklich entscheiden wen ich wählen sollte. (Gut, ich hab ja noch ein wenig Zeit)
Ich gebe da jetzt nicht die Schuld an die Politik, weil die irgendwas falsch machen, es gibt nur bei jeder Partei etwas, was mir gefällt und was mir nicht gefällt.
Ich werd mich dann wohl eher noch damit beschäftigen müssen was mir wichtiger ist und was man unter den Tisch fallen lassen kann.
Paul: "Feuer...mag jeder. Ob das ein kleines Lagerfeuer ist oder 'ne Kerze auf'm Tisch im Restaurant. Oder ein Hausbrand wo man davorsteht und zuguckt. Feuer mag jeder."

Figuren, Animes und viele Mangas zu verkaufen



Von:    Guglehupf 28.05.2009 23:01
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
> Ich werd mich dann wohl eher noch damit beschäftigen müssen was mir wichtiger ist und was man unter den Tisch fallen lassen kann.

Das ist eine gute Idee. Vor allem da Politik nicht sehr leicht ist und man eine gewisse Einarbeitungszeit braucht. Wenn dir gar nichts einfällt, dann solltest du wenigstens den Stimmzettel ungültig machen, warum muss ich hoffentlich nicht sagen.
Mein Webblog
Kleiner zeichner will groß werden
"Frage nicht, was dein Staat für dich tun kann. Frage, was du für den Staat tun kannst." - Kennedy
Lasst jede Hoffnung, wenn ihr eingetreten.



Von:    Mon_star 28.05.2009 23:47
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
Bis dahin wird sich schon irgendwas finden. ;)
Paul: "Feuer...mag jeder. Ob das ein kleines Lagerfeuer ist oder 'ne Kerze auf'm Tisch im Restaurant. Oder ein Hausbrand wo man davorsteht und zuguckt. Feuer mag jeder."

Figuren, Animes und viele Mangas zu verkaufen



Von:    Katsumi_Liqueur 29.05.2009 10:22
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
Ich werde höchstwahrscheinlich die AUF wählen da die Libertas nicht mehr auf dem Wahlzettel ist.
Ich brenn schwarz. Ich weiss. Schoch GEZecht?



Von:   abgemeldet 29.05.2009 13:57
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
Ich geh wählen, selbstverständlich.

Ich habe mal den Wahl-O-Mat betätigt.

Und kaum zu glauben, aber wahr, meine Ergebnis ist sogar, dass meine größte Übereinstimmung mit der Piratenpartei ist - die Partei, die ich sowieso wählen wollte. Dabei gab es gar keine Fragen bezüglich Copyright und Piraterie.

Dicht gefolgt ist die Partei von den Linken, meiner zweiten Wahl.

Lustigerweise sind CDU und CSU für mich noch weniger wählbar als die DVU.
It's always funny till someone gets hurt. Then it's hilarious.

MY PARENTS ARE DEEAAAAAAAD!!!



Von:    Medialuna 29.05.2009 14:20
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
Schon auffälig, wieviele hier eine Übereinstimmung mit der Piratenpartei haben. Ich hab mich bei mir selbst gewundert, weil die Piraten an 2.Stelle gelandet sind. Somit noch eine gute Chance haben von mir gewählt zu werden.

Sokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück