Zum Inhalt der Seite

Thread: Neototalitarismus

Eröffnet am: 08.08.2009 16:31
Letzte Reaktion: 23.08.2009 15:45
Beiträge: 28
Status: Offen
Unterforen:
- Politik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Neototalitarismus 08.08.2009, 16:31
 LintuSotaRauha Neototalitarismus 08.08.2009, 20:07
Neototalitarismus 08.08.2009, 20:16
 LintuSotaRauha Neototalitarismus 09.08.2009, 03:11
Neototalitarismus 09.08.2009, 11:36
 Katsumi_Liqueur Neototalitarismus 09.08.2009, 21:39
Neototalitarismus 09.08.2009, 22:44
Neototalitarismus 10.08.2009, 08:09
Neototalitarismus 10.08.2009, 09:11
Neototalitarismus 10.08.2009, 16:15
Neototalitarismus 10.08.2009, 19:06
Neototalitarismus 11.08.2009, 08:03
Neototalitarismus 11.08.2009, 16:18
Neototalitarismus 11.08.2009, 18:55
Neototalitarismus 10.08.2009, 20:30
Neototalitarismus 11.08.2009, 16:22
Neototalitarismus 11.08.2009, 03:06
 Elmsfeuer Neototalitarismus 11.08.2009, 09:32
Neototalitarismus 12.08.2009, 00:39
Neototalitarismus 11.08.2009, 16:29
Neototalitarismus 11.08.2009, 17:15
Neototalitarismus 11.08.2009, 17:33
Neototalitarismus 11.08.2009, 17:48
Neototalitarismus 11.08.2009, 18:48
Neototalitarismus 20.08.2009, 17:51
Neototalitarismus 22.08.2009, 03:14
Neototalitarismus 23.08.2009, 15:45
Neototalitarismus 15.08.2009, 18:25
Seite 1



Von:   abgemeldet 08.08.2009 16:31
Betreff: Neototalitarismus [Antworten]
Avatar
 
Glaubt irgendjemand, dass sich Nationalismus und Antirassismus realistisch unter einen Hut bringen ließen?
Sagen wir, als eine Art "semiliberalen Kulturfaschismus".
Natürlich müsste man das ganze noch anders nennen, um es für das moderne Deutschland massenkompatibel zu machen.
Nicht dass ich so etwas wollen würde, aber ich denke in letzter Zeit viel über neue, "ungewöhnliche" politische Konzepte nach.
Was ich einfach nur gerne wissen würde ist, ob jemand glaubt, dass so etwas in der Praxis wirklich funktionieren könnte?
A5
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/Kollektorium/beschreibung/
A5 !!!
Schnell schnell schnell! Los los! ;)



Von:    LintuSotaRauha 08.08.2009 20:07
Betreff: Neototalitarismus [Antworten]
Avatar
 
In einer globalisierten Welt, wo es schon unmöglich ist, sich gut auf dem Markt zu behaupten, wenn man nicht mit der Welt handelt (siehe Nordkorea), finde ich das utopisch. Es sei denn, man will sich selbst schaden, dann ist das möglich.
Jetzt weiß man natürlich nicht, ob man als Nationalist es nicht ablehnt mit anderen Ländern zu handeln.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
|Challenge me, Brute!|
Zirkelmoderator gesucht! Japanisch für Anfänger Bewerb dich jetzt!



Von:   abgemeldet 08.08.2009 20:16
Betreff: Neototalitarismus [Antworten]
Avatar
 
Und was bringt das?
Wozu soll das gut sein?

Auf die Politik die alle für richtig halten, musst du noch so lange warten, bis wir manipulierbare Cybergehirne bekommen, oder zumindest noch mehr manipuliert werden, als jetzt schon.
If u r reading this, then u will become a superidiot. U will be haunted and killed by boredom. to stop it eat 60902908438932489389 pizza inin 30 seconds GOOD LUCK
~nicht die äußeren sondern die inneren werte zählen...
nicht wie die brieftasche aussieht,sondern was drin ist.




Von:    LintuSotaRauha 09.08.2009 03:11
Betreff: Neototalitarismus [Antworten]
Avatar
 
> Auf die Politik die alle für richtig halten, musst du noch so lange warten, bis wir manipulierbare Cybergehirne bekommen, oder zumindest noch mehr manipuliert werden, als jetzt schon.

Oder eingeschränkt, weil: Da für die Politiker das Internet ein komplett rechtsfreier Raum ist, wird hier und da was eingeschränkt und somit auch Bildung (Ja, das neue Beyonce-Video in ihrem Youtube-Channel ist auch Bildung) und Entwicklung.

Und wenn man solch ein Vorgehen auf das Gehirn des Menschen lenkt. Uh oh. Ich sehe uns schon untergehen vor Blödheit.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
|Challenge me, Brute!|
Zirkelmoderator gesucht! Japanisch für Anfänger Bewerb dich jetzt!



Von:   abgemeldet 09.08.2009 11:36
Betreff: Neototalitarismus [Antworten]
Avatar
 
Der Nationalismus wäre in dem Fall nur vorgeschoben. Patriotischer Populismus sozusagen.
Wirtschaftlich würde alles beim alten bleiben, abgesehen vielleicht von ein wenig regimetreuer Zensur und Planung.
A5
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/Kollektorium/beschreibung/
A5 !!!
Schnell schnell schnell! Los los! ;)



Von:    Katsumi_Liqueur 09.08.2009 21:39
Betreff: Neototalitarismus [Antworten]
Avatar
 
Nationalismus und Antirassismus lassen sich in der Tat sehr gut miteinander verbinden. Man kann den einzelnen Völkern ihrer ethnischen und kulturellen Identität berauben und ihnen eine neue und gemeinsame aufzwingen. In Jugoslawien und in der Sowjetunion war dies damals der Fall. Man war kein Serbe, Kroate, Slowene, Bosniake, Albaner etc. mehr, sondern ein "Jugoslawe". Rassismus gegenüber einer ethnischen Gruppe wiedersprach der damaligen jugoslawischen Ideologie. Selbiges hatten wir auch in der UdSSR wo aus mehr als 250 ethnischen Gruppen ein "sowjetisches" Volk wurde. Selbiges Prinzip lässt sich heutzutage auch in der EU beobachten.
Zu welchen Katastrophen und Auswüchsen das letztenendes führt kann man seit den 90ern im Balkan, Kaukasus und Zentralasien sehen.

Eine Alternative hierzu währe die (heimliche) Assimilierung von ethnischen Minderheiten.

Ein "antirassistischer Nationalismus" kann m.E. nach langfristig nur funktionieren sofern die ethnische Homogenität als Vorraussetzung geboten ist. Länder wie z.B. Deutschland, Japan oder Nord- wie auch Südkorea wären sehr gute Kandidaten. Man kann ja auch weiterhin behaupten, dass man der Beste sei auch ohne andere schlecht zu reden.
Ich brenn schwarz. Ich weiss. Schoch GEZecht?
Zuletzt geändert: 09.08.2009 21:41:40



Von:   abgemeldet 09.08.2009 22:44
Betreff: Neototalitarismus [Antworten]
Avatar
 
hmm, dafür müsste man überhaupt erstmal klären, was unter Antirassismus zu verstehen sein soll, bzw. um welche Richtung der beiden Strömungen (Achtung anderer oder völlige Gleichgültigkeit) es hier überhaupt geht.
www.wiemaikai.de die Con in Rheinmain - HerbstCon am 26.09.2009

Zuletzt geändert: 09.08.2009 22:48:36



Von:   abgemeldet 10.08.2009 08:09
Betreff: Neototalitarismus [Antworten]
Avatar
 
Lol, ethnische Homogenität gab es in Deutschland noch nie wirklich. Die Deutschen sind von jeher ein Mischvolk gewesen.

...



Von:   abgemeldet 10.08.2009 09:11
Betreff: Neototalitarismus [Antworten]
Avatar
 
Richtig! Wir versuchen z.B. das Bild einer homogenen Ethnie komplett abzuschaffen und ersetzen dieses durch das Bild einer "besseren Nationalität", einer "überlegenen Staatsbürgerschaft" die zwar die Denkmuster des Rassismus übernimmt, aber gleichzeitig die Vorstellung einer Rasse abschafft.
Was bereits technisch "der Deutsche" ist, wird dann auch gesellschaftlich-gefühlt zum Deutschen, auch wenn jetzt z.B. jemand türkische Vorfahren hat.
Ein Staat - Ein Volk!
Auch die kulturelle Eigenart einer Nation muss dafür nicht abgeschafft werden, da man einfach eine neue übergreifende Kultur schafft, die diesem "neuen Volk" am ehesten entspricht.
Der Staatskult ersetzt so überkommene völkische Vorstellungen.
A5
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/Kollektorium/beschreibung/
A5 !!!
Schnell schnell schnell! Los los! ;)



Von:   abgemeldet 10.08.2009 16:15
Betreff: Neototalitarismus [Antworten]
Avatar
 
selbst in den klassischen Einwanderungsländern - wie USA, Australien, Israel - funktioniert das nur bedingt.
www.wiemaikai.de die Con in Rheinmain - HerbstCon am 26.09.2009




Von:   abgemeldet 10.08.2009 19:06
Betreff: Neototalitarismus [Antworten]
Avatar
 
Das liegt daran, dass die verbindenden nationalen Ideale noch nicht totalitär genug in alle gesellschaftlichen Bereiche vordringen, behaupte ich jetzt einfach mal.
Es gibt keine Organisationsstrukturen wie z.B. in der Welle, keine staatlichen Jugendorganisationen, die den Leuten von Kindheit an das "richtige" Denken einimpfen.
Durch einen schleichend steigenden und alle Gesellschaftsbereiche umfassenden Totalitarismus ließen sich alle sozialen Konflikte innerhalb einer Nation lösen.
A5
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/Kollektorium/beschreibung/
A5 !!!
Schnell schnell schnell! Los los! ;)



Von:   abgemeldet 11.08.2009 08:03
Betreff: Neototalitarismus [Antworten]
Avatar
 
Wenn die sozialen Konflikte aufhören, ist es mit jedem Gemeinwesen zu ende.

Und soziale Konflikte lassen sich niemals lösen, höchstens verschieben oder unterdrücken.
...



Von:   abgemeldet 11.08.2009 16:18
Betreff: Neototalitarismus [Antworten]
Avatar
 
Was ist mit nach Aussen verlagern? Ein Krieg und wenn es nur ein kalter ist, ein äusserer Feind oder so etwas.
A5
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/Kollektorium/beschreibung/
A5 !!!
Schnell schnell schnell! Los los! ;)



Von:   abgemeldet 11.08.2009 18:55
Betreff: Neototalitarismus [Antworten]
Avatar
 
Würde den Druck zumindest auf die Bevölkerung erhöhen.
Am Beispiel USA lässt sich aber erkennen, dass das nicht zwangsläufig so sein muss. Soziale Konflikte gab es dort während des Kalten Krieges mehr als genug.
...



Von:   abgemeldet 10.08.2009 20:30
Betreff: Neototalitarismus [Antworten]
>Durch einen schleichend steigenden und alle Gesellschaftsbereiche umfassenden Totalitarismus ließen sich alle sozialen Konflikte innerhalb einer Nation lösen.

Das seh ich anders. Man wird niemals wirklich alle sozialen Probleme/Konflikte lösen können, da es das perfekte System nicht gibt. Ganz einfach, weil es keinen perfekten Menschen gibt.
Oberflächlich betrachtet wird es in einem solchen System vielleicht ruhiger sein, aber dafür wird es im Untergrund gewaltig brodeln.

"You've got taste.
What a waste that that's all that you have."
Okkervil River - Singer Songwriter
Zuletzt geändert: 10.08.2009 20:31:02



Von:   abgemeldet 11.08.2009 16:22
Betreff: Neototalitarismus [Antworten]
Avatar
 
Natürlich wäre da ein aufgestautes Konfliktpotential, aber dass könnte man ja für sich nutzen. Z.B. für Stimmungsmache gegen "äussere Feinde".
A5
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/Kollektorium/beschreibung/
A5 !!!
Schnell schnell schnell! Los los! ;)



Von:   abgemeldet 11.08.2009 03:06
Betreff: Neototalitarismus [Antworten]
Avatar
 
das wirkt hier n bisschen als ob wer bei nem antifatreffen war und nun aus deren tollen flyern versucht n thread zu führen :|

um mal sanft meine meinung anzusdezten
I live the way I type; fast, with a lot of mistakes.



Von:    Elmsfeuer 11.08.2009 09:32
Betreff: Neototalitarismus [Antworten]
Avatar
 
> das wirkt hier n bisschen als ob wer bei nem antifatreffen war und nun aus deren tollen flyern versucht n thread zu führen :|
Das liest sich so, als wenn dieses Verhalten äußerst schlecht wäre.
- Nichts bewahrt uns so gründlich vor Illusionen wie ein Blick in den Spiegel. -



Von:   abgemeldet 12.08.2009 00:39
Betreff: Neototalitarismus [Antworten]
Avatar
 
> > das wirkt hier n bisschen als ob wer bei nem antifatreffen war und nun aus deren tollen flyern versucht n thread zu führen :|
> Das liest sich so, als wenn dieses Verhalten äußerst schlecht wäre.

ist auch so gemeint :(
antifa könnte in vielen teilen und aktionen das anti weglassen :(
rotlackierte faschisten die nichtmal mehr merken was sie machen udn sagen :(


sei es drum, wemm eine mehrheit eines volkes eine vision hat und die auch nur 1 oder 2 generationen hält gibts das - ob es funktioniert bzw dauerhaft stabil ist
ist dann wiederum ne ganz eigene frage, da es auch ne eigendynamik von systemen gibt - und grade bei gesseshcaftssystemen sind die gern mal etwas kompliziert ( im sinne von komplizentum, aber im anderen sinne auch )

was versprichst du dir eigendlich von der hypotetischen üebrlegeung ob es diresen doch abstrakten zustand heben kann
versteh mich nicht falsch, wenn dann überlegungen rocken derbe - aber mit welcchem zweck ?
I live the way I type; fast, with a lot of mistakes.



Von:   abgemeldet 11.08.2009 16:29
Betreff: Neototalitarismus [Antworten]
Avatar
 
XD
Finde den Gedanken interessant. Ich und die Antifanten.
Die AntiFa ist stark polemisch, im Sinne von linksaktivistisch und propagandistisch. Ich hingegen meine dieses Thema ganz und gar nicht als Kritik an derlei totalitären Systemen, mal abgesehen davon, dass manche Teile der AntiFa auf ihre Weise selbst totalitär sind.
Es geht mir hier nicht um "böses" System - "gutes" System.
Ich bin ernsthaft daran interessiert, ob und wie man so etwas erreichen könnte.
Natürlich trotzdem weiterhin rein hypothetisch.
A5
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/Kollektorium/beschreibung/
A5 !!!
Schnell schnell schnell! Los los! ;)



Von:   abgemeldet 11.08.2009 17:15
Betreff: Neototalitarismus [Antworten]
Avatar
 
wurde 40 Jahre lang östlich der Elbe versucht, klappte weder zwischen sachsen und preußen (und berlinern schon gar nicht), noch zwischen DDR Deutschen und ihren sozialitischen Brudervölkern aus russland, schwarzafrika oder cuba

ich glaube nicht, das sich so etwas von oben durchdrücken läßt
www.wiemaikai.de die Con in Rheinmain - HerbstCon am 26.09.2009




Von:   abgemeldet 11.08.2009 17:33
Betreff: Neototalitarismus [Antworten]
ich denke, dass so etwas geschlossen vom volk kommen müsste... und das wird es wohl nie, da niemals alle mitziehen würden...
"You've got taste.
What a waste that that's all that you have."
Okkervil River - Singer Songwriter



Von:   abgemeldet 11.08.2009 17:48
Betreff: Neototalitarismus [Antworten]
Avatar
 
Warum nicht? Es gab Systeme in der Geschichte, bei der fast die gesamte (noch lebende) Bevölkerung hinter dem Regime stand und dieses erst durch Angriffe von Aussen zu Fall gebracht wurde.
Brauche wohl nicht zu erwähnen, von wem ich rede.
Wie haben die das denn geschafft?
Irgendwie geht eine totale Mobilisierung der Bevölkerung also doch!
Es geht nur noch darum, den genauen Trick herauszufiltern und ihn auf etwas anderes zu übertragen.
Sozusagen politische In-Vitro-Befruchtung. XD
A5
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/Kollektorium/beschreibung/
A5 !!!
Schnell schnell schnell! Los los! ;)



Von:   abgemeldet 11.08.2009 18:48
Betreff: Neototalitarismus [Antworten]
Avatar
 
Das funktioniert aber nicht zu jeder Zeit und überall, sondern nur unter bestimmten Umständen, die im Moment absolut nicht gegeben sind.
...



Von:   abgemeldet 20.08.2009 17:51
Betreff: Neototalitarismus [Antworten]
Avatar
 
Da könntest du recht haben. Z.B. der Zustand im Deutschland der Weimarer Republik war schon "ungewöhnlich günstig" für gewisse Entwicklungen.
Was ist bei so etwas deiner Meinung nach ausschlaggebend?
Schlimme Krisen im allgemeinen oder ganz bestimmte Faktoren?
A5
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/Kollektorium/beschreibung/
A5 !!!
Schnell schnell schnell! Los los! ;)



Von:   abgemeldet 22.08.2009 03:14
Betreff: Neototalitarismus [Antworten]
Avatar
 
Bilde Dich fort.

http://www.blauenarzisse.de/v3/index.php/gesichtet/972-die-weimarer-verfassung-wird-90-welche-schuld-traegt-sie-am-zusammenbruch-d​er-republik
Q: "Haben die User-chans überhaupt eine Hölle?!" A: "Ja. Uns."
Stay P.U.R.E. - To The New Dawn!
Deus Necis Iuvenis Malus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx




Von:   abgemeldet 23.08.2009 15:45
Betreff: Neototalitarismus [Antworten]
Avatar
 
So gebildet war ich dann doch noch. Ist wirklich interessant. Leider (aus meiner Sicht) nur eine Wiedergabe der Ereignisse, die mir aber nicht verraten, was die Essenz eines zum "freiwilligen" Totalitarismus führenden Systems (also anders als in Russland) ist.
Mich würde auch noch interessieren, ob es ähnliche Faktoren in Italien gab und was die grundsätzlichen Unterschiede zum Fall Deutschlands waren.
Einige werden jetzt den Marsch auf Rom als Putsch darstellen und dies als Unterschied zur "gewählten" Machtergreifung in Deutschland darstellen, doch es war ja keine Pseudorevolution wie bei den Bolschewisten, welche im Nachhinein inszeniert war und in der Realität viel eher einem Putsch glich. OK, Italien-Deutschland, wahrscheinlich die Strassenkämpfe, die es in beiden Ländern gab, wozu man wieder mindestens zwei radikale sich gegenüberstehende Gruppen bräuchte, die es heute zwar auch noch gibt, für die sich die Öffentlichkeit aber weit aus weniger interessiert.
Wonach ich suche ist, um mal auf den Punkt zu kommen:
Was muss geschehen, damit eine radikale Minderheit, die Stimmung der großen Mehrheit für sich gewinnen kann?
Übertragen wir das Ganze mal auf das Deutschland oder Europa von heute.
Wir hatten ja schon die Meinung, das genau dies unter den aktuellen Umständen nicht möglich sei.
Was müsste denn vom jetzigen Stand ausgehend geschehen, damit so etwas möglich werden könnte?
Die Richtung ist mir dabei erst einmal egal! Könnte auch etwas völlig neues sein, woran jetzt vielleicht noch nicht einmal jemand denken mag.
...ach ja, und gehen wir dabei bitte von einer Umwälzung von unten aus, also keine Verschwörungstheorien, von wegen geplanter Überwachungsstaat und so. Orwell hat (finde ich) wenig mit der historischen Wirklichkeit zu tun, höchstens allegorisch.
Es können dafür auch exotische Beispiele herangezogen werden, wie die Zustände im Iran vor und während der (vermeintlich) "islamischen" Revolution.
A5
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/Kollektorium/beschreibung/
A5 !!!
Schnell schnell schnell! Los los! ;)
Zuletzt geändert: 23.08.2009 15:47:35



Von:   abgemeldet 15.08.2009 18:25
Betreff: Neototalitarismus [Antworten]
Avatar
 
>Es geht nur noch darum, den genauen Trick herauszufiltern und ihn auf etwas anderes zu übertragen.

... Gewalt?

Von daher kann ich gut verstehen, dass die Antifanten solche Tendenzen goutieren.
Q: "Haben die User-chans überhaupt eine Hölle?!" A: "Ja. Uns."
Stay P.U.R.E. - To The New Dawn!
Deus Necis Iuvenis Malus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx






Zurück