Zum Inhalt der Seite

Thread: Soll die Straffähigkeit in Deutschland herabgesetzt werden?

Eröffnet am: 17.09.2009 12:00
Letzte Reaktion: 21.02.2012 22:29
Beiträge: 74
Status: Offen
Unterforen:
- Politik



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3
Soll die Straffähigkeit in Deu... 23.10.2009, 20:17
 CaptainCalvinCat Soll die Straffähigkeit in Deu... 23.10.2009, 21:19
Soll die Straffähigkeit in Deu... 23.10.2009, 21:56
 CaptainCalvinCat Soll die Straffähigkeit in Deu... 23.10.2009, 22:10
 LintuSotaRauha Soll die Straffähigkeit in Deu... 14.10.2009, 23:16
 CaptainCalvinCat Soll die Straffähigkeit in Deu... 13.10.2009, 21:42
 Kamikaye Soll die Straffähigkeit in Deu... 14.10.2009, 00:57
Soll die Straffähigkeit in Deu... 14.10.2009, 01:07
 Shippo-chan Soll die Straffähigkeit in Deu... 23.10.2009, 14:40
 Hellsingel Soll die Straffähigkeit in Deu... 24.10.2009, 12:02
 Laxiel_Oni Soll die Straffähigkeit in Deu... 30.01.2012, 06:35
 murx Soll die Straffähigkeit in Deu... 30.01.2012, 08:43
Aiooo Soll die Straffähigkeit in Deu... 08.02.2012, 01:00
Odin20 Soll die Straffähigkeit in Deu... 21.02.2012, 22:29
ZurückSeite 3

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 23.10.2009 20:17
Betreff: Soll die Straffähigkeit in Deutschland h... [Antworten]
Also hast du einen Maschinenführer. Dann kommt das Wartungspersonal dazu (meist externe Firmen), eine komplette Marketingabteilung, Außendienstmitarbeiter, Programmierer, eine Entwicklungsabteilung (Innovationen entstehen nicht durch Zufall), etc pp.

Ich sehe die Problematik nicht. Wenn ihr einen komplett neuen Industriezweig als Arbeitsplatzzerstörung in einem anderen seht: Ja, das ist wohl wahr. Aber dafür entstehen tausende neue Jobs, die hier einfach mal verschwiegen oder nicht erkannt werden.
Der sekundäre Sektor ist in Deutschland auf dem Rückmarsch, ja, aber dafür entstehen im tretiären und quartären (wie schonmal erwähnt) die Jobs.
Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve.
Clement Stone



Von:    CaptainCalvinCat 23.10.2009 21:19
Betreff: Soll die Straffähigkeit in Deutschland h... [Antworten]
... inklusive kleiner Minijobs für 4 Euro die Stunde...

Ich weiß, "für 5 Euro würde ich jeder Zeit arbeiten gehen". Ziemliches Ausbeutertum, wenn du mich fragst.
"Leben und Sterben lassen. Das House-RPG von Jessika Snape: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=233863
Spiegelungen-RPG: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=260348

Stolzes Mitglied der "Animexx Society against character bashing"




Von:   abgemeldet 23.10.2009 21:56
Betreff: Soll die Straffähigkeit in Deutschland h... [Antworten]
Dann mach dich doch selbstständig, stell Leute ein und bezahl ihnen einen, deiner Meinung nach, angemessenen Lohn. Schließlich ist das ja, was die breite Masse möchte. Bestimmt werden sie dich dann auch der Konkurrenz vorziehen, auch wenn du teurer bist. Immerhin bist du ja einer der soziale Verantwortung zeigt.

PS: Die Minijobs / Niedriglohnjobs sind keine Modeerscheinung, die gibts schon verdammt lange. Deutsche weinen halt nur gerne auf sehr hohem Niveau.
Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve.
Clement Stone



Von:    CaptainCalvinCat 23.10.2009 22:10
Betreff: Soll die Straffähigkeit in Deutschland h... [Antworten]
Ja, das entweder Lohndumping oder aber Hochpreisniveau die beiden Lösungen sind, weiß ich auch - richtig finden, muss ich es noch lange nicht.
"Leben und Sterben lassen. Das House-RPG von Jessika Snape: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=233863
Spiegelungen-RPG: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=260348

Stolzes Mitglied der "Animexx Society against character bashing"




Von:    LintuSotaRauha 14.10.2009 23:16
Betreff: Soll die Straffähigkeit in Deutschland h... [Antworten]
Avatar
 
> Also, damit ich das richtig verstehe:
> Firmen die innovativ und international Kokurrenzfähig sind, sollen geschädigt werden, damit Menschen die unwillig sind, regelmäßig Lehrgänge zu besuchen bzw. sich an eine neue Marktsituation anzupassen eine Arbeitsstelle haben und alle ALG2 Empfänger mindestens (mal in den raum geworfen) 800Euro im Monat haben?
> Also auf gut deutsch, die Unterschicht auf Kosten der Leistungsträger stärken. Na vielen dank.
Was willst du sonst mit der Unterschicht machen?
Entweder leben, aber bitte nicht bescheiden, wenns auch anders geht, oder - das will ich gar nicht aussprechen - das Gegenteil halt...
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Looki, looki what I found! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:    CaptainCalvinCat 13.10.2009 21:42
Betreff: Soll die Straffähigkeit in Deutschland h... [Antworten]
Bedingungsloses Grundeinkommen?
Also Mindestlohn? Ja, bin ich für.
Auf den zweiten Punkt bin ich gespannt, wie man das umsetzen könnte.
Wahrnehmung des Bürgers als solchen.
KLingt nach ner genialen Idee, ich wäre sofort dafür, nur, ganz realistisch möchte ich da mal die kritische Frage in den Raum werfen, wie man dies bewerkstelligen wollen würde?
Für jeden Bürger einen Beamten?
Oder teilen sich 10 Bürger einen Beamten?
Ich meine, du hast schon recht, das wäre klasse, wenn wir von unseren "Lebieigenen", wie Urban Priol das so schön nennt, als Bürger/Mensch wahrgenommen werden würden, aber - wie schon gesagt, wie ließe sich dies ohne tiefschürfende Reformen umsetzen?
Und tiefschürfende Reformen?
Das lässt sich erst recht nicht umsetzen.
Dazu ist der Mensch viel zu sehr Gewohnheitstier, leider.


"Leben und Sterben lassen. Das House-RPG von Jessika Snape: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=233863
Spiegelungen-RPG: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=260348

Stolzes Mitglied der "Animexx Society against character bashing"




Von:    Kamikaye 14.10.2009 00:57
Betreff: Soll die Straffähigkeit in Deutschland h... [Antworten]
Avatar
 
Nein natürlich nicht für jeden Bürger einen Beamten. Umfassendere Ausbildung für die Beamten die wir schon haben wäre schon ein Anfang. Das sind mehr als genug. Teilweise werden Leute querversetzt und haben keinen Plan von ihren neuen Aufgaben. Crashkurs und go. Entscheidungen treffen die Existenzen zerstörn.
Und Abschaffung des Rotationsprinzips in den Argen wäre auch ein guter Schritt. Das dient einzig und allein der Förderung von Entscheidungen der Sachbearbeiter zu Ungunsten der "Bedürftigen" (Und zu Gunsten der Konten der Arge). Und es ist keine massive Reform.

Tiefgreifende Reformen werden nötig sein wenn man den Status quo ändern will. Will man aber in der Obrigkeit garnicht. Mit Schwarz-Gelb werden sich womöglich noch ganz neue Abgründe perverser Managerfantasien auftun die dann in Form von Reformen auf die Bürger losgelassen werden. Ich hoffe zwar das ich Unrecht behalte in dem Punkt aber leider war ich bisher in Prognosen immer recht erfolgreich mit meinem Pessimismus.



Von:   abgemeldet 14.10.2009 01:07
Betreff: Soll die Straffähigkeit in Deutschland h... [Antworten]
Auch wenn es gute Gründe dafür gibt, dass die Straffähigkeit runter gesetzt werden soll, spreche ich mich dagegen aus.
Einfach weil ich die Gesetzgebung in diesen Punkt für ziemlich einleuchtend halte (was beileibe nicht bei den Großteil der Gesetze gilt), denn die Schwelle ist deswegen da, weil ein Kind sich nicht über Konsequenzen von Handlungen bewusst wird.
Ich will damit nicht sagen das es nicht weiß was Gut und Böse ist, sondern es diese Dinge noch nicht relativieren kann.
Und ausserdem frage ich mich was die Strafe bringen soll, ausser das das Kind/Jugendlicher noch weiter traumatisiert wird, wobei ich nicht sagen will, dass sinnvolle Bestrafung nicht der Entwicklung förderlich ist. Ausserdem braucht man sich doch nur diese Sendungen über schwer erziehbare Kinder und kriminelle Erwachsene (ich meine die von 18 bis 25) anzugucken, dort stellt man fest, dass oftmals einfach Empathie fehlt und dieses lernt man von seinem sozialen Umfeld.
Meine Güte, dass klingt nun so als ob ich so ein weichgespülter Sozipädagoge wär, stimmt aber nicht. Aber ich glaube einfach das gewisse Strafunmündigkeit bis 14 fair ist, denn ganz ehrlich, wer kriminell ist, ist es meistens auch dann wenn er älter ist.

Und noch ein Nachtrag zum Thema Killerspiele: Ich habe nichts dagegen das sie gespielt werden, aber ich finde es einigermassen pervers, dass, wo in Teilen der Welt Frauen quasi Sklavenstatus haben und Kinder als Soldaten missbraucht werden, wir neue Spiele in den es ums Töten geht, erdenken.

Ein weitere Nachtrag das mit der Empathie gilt nur im Fall von körperliche gesunden Kindern/Erwachsenen.


Bildet euch zurück.
Bildet euch nichts ein.
Seht das allwissende Auge auf den 100 Dollarschein.
Zuletzt geändert: 14.10.2009 01:16:29



Von:    Shippo-chan 23.10.2009 14:40
Betreff: Soll die Straffähigkeit in Deutschland h... [Antworten]
Avatar
 
Meiner Meinung nach muss das Alter nicht unbedingt herabgesetzt, sondern die Strafen geändert werden. Eine Strafe sollte den Verurteilten richtigen packen.

1. Zunächst wäre es wohl jeh nach Tat schlicht und ergreifend die Entschudligung beim Geschädigten oder dessen Angehörigen!

2. Auch Haftstrafen könnten heraufgesetzt werden und vorallem müsste die Anordnung einer anschließenden Sicherheitsverwahrung (natürlich auch im Erwachsenenstrafrecht!) wesentlich erleichtert werden.

3. Haft unter natürlich menschenwürdigen Bedingungen, aber dennoch "erschwert". Meiner Meinung nach braucht kein Gefangener einen Tv in seiner Zelle.

4.Eine richtige Beurteilung bedarf vieler verschiedener qualifizierter Personen. Daher ist die Forderung nach besserer Zusammenarbeit von Jugendamt und Rechtsstelle wohl ebenfalls als Forderung angebracht!

und

5. Von Arbeitsauflagen sollte abgesehen werden, wenn diese nicht betreut werden können. Viele Jugendliche die Sozialstunden ableisten müssen werden zum putzen abdegradiert und für Aufgaben abgestellt, die sie nichts "lehren"!

Natürlich kann ich mich hier hinstellen und diese Dinge fordern, denn ich habe niemanden in meinem Umfeld der einsitzt.
Dennoch geht es bei diesem Thema um den Schutz der Allgemeinheit.

Shippo



Art. 2 Abs. 1 GG
Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.




Von:    Hellsingel 24.10.2009 12:02
Betreff: Soll die Straffähigkeit in Deutschland h... [Antworten]
In habe mir jetzt nicht alle Antworten zu diesem Thema durchgelesen, aber ich stimme Shippo-chan zu.
Das Alter auf 10 Jahre herunter zusetzten bringt nur was, wenn man auch die Strafen härter werden.
Vor allem für Jugentliche die das 18. Lebensjahr noch nicht erreicht haben. In meinen Augen ist heutzutage ein 16 Jähriger genauso verantwortlich für seine Taten wie ein 18. Jähriger.

Ich finde, dass unser Stratrecht ohnehin viel zu lasch ist. Jugentliche kommen ja in der Regel viel zu klimpflich davon.




Von:    Laxiel_Oni 30.01.2012 06:35
Betreff: Soll die Straffähigkeit in Deutschland h... [Antworten]
Avatar
 
Ich bin für eine radikale Herabsetzung der Straffähigkeit.
Die Kuschelpädagogik die man hierzulande bei gewalttätigen Straftätern die mehrfach schon auffällig wurden anwendet stößt mir arg auf.
Es ist das beste für die Gesellschaft, wenn der Staat frühzeitig Grenzen setzt - was Verbrecherlein nicht lernt, lernt ausgewachsener Schwerverbrecher erst recht nicht.
MIAU ich kann fliegen! o(=^-^=)o



Von:    murx 30.01.2012 08:43
Betreff: Soll die Straffähigkeit in Deutschland h... [Antworten]
Straffähigkeit herabsetzen?
Nein.

Denn...
...gib mir ein Mensch zu seinen ersten 14 Lebensjahren und ich erziehe ihn dir zu allem, was du willst: Selbstmordterrorist, (Kinder)soldat, selbstloser Helfer, einfacher Sklave oder Sexsklave.

Oder auch:
Kürzlich in Hamburg, eine Mutter vor Gericht, ihr Baby kam vor knapp zwei Jahren zu tode, vermutlich von ihrem Ehemann zu tode geprügelt. Freispruch - denn es lässt sich letztenendes nicht nachweisen, wer dem Baby die tötlichen Verletzungen verursacht hat. Die Mutter bekommt schon wieder ihr nächstes Kind.... und wird es vermutlich behalten dürfen.

Lösung:
Was benötigt wird ist nicht eine Herabsetzung der Straffähigkeit sondern eine Heraufsetzung der Verantwortungsnahme der Eltern - und so diese nicht fruchtet Entzug des Sorgerechts - denn eigentlich muss es heissen SorgePFLICHT.

Kinder kriegen und besitzen... ja, Gott gegebenes Recht - falsch.
Kinder aufzuziehen muss im Bewusstsein der Menschen zum PRIVILEG werden - eines das mit PFLICHTEN behaftet ist - und bei nicht Erfüllung dieser wird das Privileg entzogen.

Wenn ein KIND 'Dauerstraftäter' ist - dann gehören die Eltern eingebuchtet und das Kind in bessere Obhut gegeben.
Zuletzt geändert: 30.01.2012 08:44:06



Von:   abgemeldet 08.02.2012 01:00
Betreff: Soll die Straffähigkeit in Deutschland h... [Antworten]
Avatar
 
Was soll eine Herabsetzung oder härtere Strafen bringen ?

Kinder können ihre Taten nicht in Relation mit den Auswirkungen stellen, wenn das so wäre, hätten wir alle in der Schule mehr getan.

Strafen halten von Straftaten einfach nicht ab. Häufig drängt die Gesellschaft jungen Menschen noch in die Kriminalität, durch zuwenig Perspektiven und Betreuung.

Natürlich gibt es Fälle in denen die Eltern versagt haben und jetzt ? Der Staat muss mit diesen Menschen die aus bestimmten Verhältnissen kommen dennoch umgehen und diese im Bestenfall zu Steuerzahlern machen, die ihren Teil zur Gesellschaft beitragen.

Viele fordern immer höhere und höhere Strafen doch sperrt einen 16 jährigen mal auch nur 1 Jahr weg, dieser wird keinen Job und nur schwer wieder einen Weg in die Gesellschaft finden.

5 oder mehr Jahre geradezu unvorstellbar, die Welt verändert sich so schnell, dass eine schnelle Rehabilitation oberstes Ziel ist.

Strafen sollen keinen ursprünglichen Schaden wiederherstellen oder das Leben einen Täters dauerhaft schädigen. Strafen haben alleinigen Erziehungscharakter. Mal von schwersten Taten abgesehen.

Als betroffener Mensch einer Straftat würde ich das anders sehen. Aber zum Glück entscheiden unabhängige Dritte darüber.
http://nyan.cat/
NYAN NYA NYAN NYAN... NYAN!



Von:   abgemeldet 21.02.2012 22:29
Betreff: Soll die Straffähigkeit in Deutschland h... [Antworten]
Avatar
 
Es ist wie in der Medizin, während man den Krebs(Die Kriminalität) versucht zu vernichten, muss aber aber auch die Symptome(Die Kriminellen) dezimieren, denn währen der Behandelung soll ein Patient(BRD/Volk) nicht leiden.

Kurz, Straffähig auf 10 herab setzten, sämtliche Strafen verschärfen, Schuldminserung und Schuldunfähigkeit abschaffen.

Nebenbei sollte die Politik auch endlich mal aktiv gegen die Armut kämpfen und auf hören die Reichen so zu tätscheln.


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück