Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Gemeinwohl-Ökonomie vs Kapitalismus


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5437816/-1/14256387446729/
http://desu.de/DJ0yF5y




Von:    DBKai2207 06.03.2015 11:45
Betreff: Gemeinwohl-Ökonomie vs Kapitalismus [Antworten]
Avatar
 
"Ich sehe nicht unbedingt die Notwendigkeit, dass deine Arbeit das Gemeinwohl steigern muss, bzw. okönomisch sinnvoll sein muss. Sein wir ehrlich, deine Miete muss am Ende bezahlt werden und Job ist dahingehend Job."

Da hast du Recht - das ist die Abhängigkeit in der ich stecke. Ich brauche, so wie jeder andere Mensch auch Geld um zu überleben.
Doch der Kapitalismus hat keine Zukunft, da er von der Ausbeutung von Natur, Tier und Mensch lebt... bleibt dieses System bestehen, sind irgendwann die Ressourcen des Planeten erschöpft und es wird immer weniger für alle geben.. Ein Teufelskreislauf. Sinnfrei...

Deshalb werden wir in Zukunft sicherlich ein System brauchen, dass nicht mehr zerstörerisch sondern aufbauend ist... Eben Gemeinwohl.... Der Gewinn des Unternehmens geht nicht mehr an Einzelpersonen, von denen man die Leistung nicht kennt, sondern wird dafür verwendet das Wohl aller zu erhöhen... Investitionen in Gemeinschaftsgebäude, Renovierung, Gesundheit, Bildung. Gemeinschaftsgärten, Natur,...

"Wenn du eine "sinnvolle" Arbeit möchtest, würde ich auf alles gehen, was Pflege beinhaltet. Ob nun Senioren- oder Krankenpflege, Tierheim, Essen auf Rädern. Alles was jene unterstützt, die nicht so können, wie sie wollen. Aber solltest du das nicht können/wollen (ich z.B. wollte unbedingt Krankenschwester werden und war körperlich+geistig einfach zu schwach und musste aufgeben) gibt es auch immer noch die Möglichkeit, in deiner Freizeit genug zu tun."

Halt dich fest - ich bin gelernte Krankenschwester... Jedoch finde ich, dass das kapitalistische Krankenwesen nicht gut ist... Es geht in diesem Business nicht darum, dass die Menschen gesünder werden - es geht nur um das Geld und man profitiert sogar davon, wenn die Leute krank bleiben... Man interessiert sich nicht wirklich für die Ursachen von Krankheiten, sondern verschreibt einfach Medikamente oder ersetzt Organe... Der Gesundheitszustand der Person verbessert sich dadurch aber nicht... und damit ist auch diese Arbeit sinnlos und für mich nicht länger ausführbar... nicht weil ich zu schwach war, sondern weil das System einfach zu falsch ist...


Alles ehrenamtliche. Lies Senioren vor, gehe mit Hunden im Tierheim spazieren. Eine ganz andere Richtung: Versuch deine Umgebung mit Eigeninitiative auf regionale, saisonale Lebensmittel zu eichen. Bau selbst an und verschenke was du nicht brauchst (geht auch auf dem Balkon oder der Fensterbank und wenn es nur Schnittlauch ist!) Hör dich nach Gemeinschaftsgärten /Schrebergärten in deiner Umgebung um. Frage die in die Tage gekommene Nachbarin, ob du ihren Garten bestellen sollst.


Senioren vorlesen tu ich nicht... würde ich aber vermutlich tun, wenn Interesse da wäre... ich dränge mich bestimmt nicht auf...
Wegen der Hunde im Tierheim habe ich mich informiert... da wo ich war, wollten die das nicht...
Umgebung mit Eigeninitiative auf regionale und saisonale Lebensmitteln eichen mach ich schon... versuch ich mich immer mehr in diese Richtung zu verbessern... - Nachfrage macht Angebot - und ich frag in diese Richtung nach, die ich unterstützen will...
Hab Schnittlauch und Kräuter am Balkon ^^
Gemeinschaftsgärten und Schrebergärten wurden aufgespürt, aber ich glaube, die haben keinen Platz mehr für mich... aber auch das Heidelbeerland hab ich schon gefunden. :)
Nein - meine Nachbarin will ich nicht fragen ob ich ihren Garten bestellen soll - ich will Andere nicht zur Unselbstständigkeit erziehen... Wenn SIE sich Hilfe dabei wünscht, soll sie auch um Hilfe fragen... Ich würde es auch umgekehrt so wollen...
Wenn man so etwas mal macht, dann kommt die Gewöhnung und auf einmal ist es selbstverständlich, dass einem der Garten einfach so gemacht wird...

Bei mir gehen Absätze - hoff ich...

Ja - ich kenne, glaube ich, keinen einzigen Menschen der nicht in einem kapitalistischen Unternehmen nun einmal sein Geld verdienen muss... Es gibt ja bisher kein Unternehmen, das absolut fair und verantwortungsvoll sein Geld verdient... Oder täusch ich mich?

Es wird einfach noch dauern, bis sich das entwickelt...
Man tut was man kann... und auch ich bin nicht perfekt nur weil ich mich für diese Richtung interessiere... Ich hab auch Plastikmüll etc... aber ich möchte zumindest diese Richtung fördern....
Zuletzt geändert: 06.03.2015 11:54:35

Zurück zum Thread