Zum Inhalt der Seite

Thread: Bewerbungen

Eröffnet am: 14.12.2007 12:38
Letzte Reaktion: 23.04.2009 19:50
Beiträge: 72
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3
Bewerbungen 08.02.2009, 14:58
 Shadow_Gaia Bewerbungen 08.02.2009, 15:20
Bewerbungen 08.02.2009, 15:30
Bewerbungen 08.02.2009, 15:51
Bewerbungen 08.02.2009, 17:14
Bewerbungen 08.02.2009, 17:28
Bewerbungen 08.02.2009, 17:43
Bewerbungen 11.02.2009, 14:46
Bewerbungen 11.02.2009, 16:20
 DeeVee Bewerbungen 11.02.2009, 16:37
 Marybella Bewerbungen 22.03.2009, 23:13
Bewerbungen 23.04.2009, 19:50
ZurückSeite 3

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 08.02.2009 14:58
Betreff: Bewerbungen [Antworten]
so, ich nerve nochmal ^^
das hier ist nun das anschreiben:

Bewerbung um einen Platz im Fachgymnasium

Sehr geehrte....
ich habe mich dazu entschlossen, mich schulisch weiterzubilden, was ich sehr gerne an Ihrer Schule tun möchte.

Seit August 2003 gehe ich auf die ...Realschule und werde dort voraussichtlich meinen Realschulabschluss im Sommer 2009 machen.
Davor habe ich die Grundschule ... von 1999 bis 2002 besucht.


Meine Interessen liegen besonders im Bereich Mathematik, Physik und Geschichte.
Zu meinen Fähigkeiten zähle ich, dass ich sehr engagiert, freundlich und zuverlässig bin.

Ich freue mich von ihnen zu hören.


Mit freundlichen grüßen


kann man das so machen... Rechtschreibfehler? Andere Formulierungen?
irgendwelche anderen Fehler?
bitte um hilfe...




Von:    Shadow_Gaia 08.02.2009 15:20
Betreff: Bewerbungen [Antworten]
Was mir nur auf den ersten Blick auffällt:
vorletzte Zeile: "Ihnen" groß
letzte Zeile: "Grüßen" groß
(Falls du das nicht inzwischen schon selbst ausgebessert hast :) )
Kein Anspruch auf Vollständigkeit. :D



Von:   abgemeldet 08.02.2009 15:30
Betreff: Bewerbungen [Antworten]
Avatar
 
ich hatte auch schon das vergnügen bewerbungen durchlesen zu müssen.
und genau solche bewerbungen legt man gähnend zur seite.

für eine schule wohl ok (wobeis auch draufankommt was für eine)
aber später für nen job... vergiss es.

auffalln ist in erster linie das wichtigste...
wenn das nicht gegeben sit wird die bewerbung auf den großen "mal gucken" stapel gelegt.



Von:   abgemeldet 08.02.2009 15:51
Betreff: Bewerbungen [Antworten]
is halt nur für ne schule, bei einer richtigen bewerbung würd ich das auch nicht schreiben, aber bei der Fochoberschule wollten die halt ein schriftliche schulischen Werdegang und vielleicht auch ein formloses anschreiben.

Mir ging es halt darum, dass man im schulischen Lebensluf nicht nur zwei Zeilen auf ein weißes Blatt papier klatscht und dann als anlage einfügt ^^



Von:   abgemeldet 08.02.2009 17:14
Betreff: Bewerbungen [Antworten]
>für eine schule wohl ok (wobeis auch draufankommt was für eine)
Es gibt kaum staatliche Schulen die Ansprüche an Bewerbungen stellen. Zumindest wäre es mir neu, das soetwas in Deutschland vorherrschen würde.
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.
Zuletzt geändert: 08.02.2009 17:14:12



Von:   abgemeldet 08.02.2009 17:28
Betreff: Bewerbungen [Antworten]
> Nur habe ich keine Ahnung was eine formlose bewerbung überhaupt sein soll und was man da schreibt,

Formlose Bewerbung heißt einfach, dass du dich nicht an die Standartvorschriften einer Bewerbung halten musst. D.h. du könntest auch einfach schreiben: "Sehr geerte Damen und Herren, ich bewerbe mich um einen Platz an Ihrem Fachgymnasium." oder so ähnlich. Das würde völlig ausreichen.

> und zweitens weiss ich nicht, wie ich das mit dem schulischen Lebenslauf machen soll...

Einfach in der Art eines tabellarischen Lebenslaufes aufbauen und rein schreiben welche Schulen du bisher besucht hast.





Von:   abgemeldet 08.02.2009 17:43
Betreff: Bewerbungen [Antworten]
Es sind eben staatliche allgemeinbildende Schulen, da interessiert es denen nicht wirklich viel, wer du bist, und wie gut du dich am Anfang präsentierst.
Die müssen schon beinahe jeden nehmen, sofern er die Aufnahmekriterien erfüllt (und das sind Noten, und nicht tolle Kleidung/Frisur/etc.), schließlich werden sie von Steuergeldern finanziert.
Deine Schülerakte bekommen die dann eh von deiner alten Schule...

Edit:
nur steht da auch, man soll ne formlose bewerbung schreiben und einen schulischen Lebenslauf.
Ok, jetzt hab ich es gelesen. ^^°
Im Norden wird es wohl anders gehandhabt, als ich es hier bei uns in Erinnerung habe (habe keine Bewerbung schreiben, sondern nur ein Formular ausfüllen müssen).
Aber trotzdem bleibe ich dabei, dass man sich bei soetwas nicht allzu stark abrackern/stressen soll... auch zwei Zeilen erfüllen hierbei ihren Sinn.
Bei mehreren hundert neuen Schülern (und damit auch Bewerbungen) jährlich werden die eine lange Bewerbung eh nicht als primäres Aufnahmekriterium bewerten.
Mach dir also deswegen keinen allzu großen Kopf drüber.
Als dummer Mensch kann man sich schlau stellen, anders rum wäre es dämlich...
Zuletzt geändert: 08.02.2009 17:58:15



Von:   abgemeldet 11.02.2009 14:46
Betreff: Bewerbungen [Antworten]
Avatar
 
Geht um Email-Bewerbung: Sollte der Bewerbungs/Anschreibentext im E-Mail-Text stehen oder als .pdf-Anlage?

Gibt kaum ne eindeutige Antwort, da scheinbar überall beides genommen werden kann X_x

Als pdf-Dokument kann es der Personalleiter bequem ausdrucken und man muss sich keine Sorgen machen, dass der Text beim Empfänger plötzlich ein anderes Format bekommt. Was meint ihr?


Nochwas: Wenn in einer Stellenausschreibung steht "dies ist ein Studentenjob" bzw. Studentenjob als ..., heißt dass sich nur Studenten bewerben dürfen bzw. genommen werden?
♦ Nur weil ich etwas toleriere, heißt es nicht gleich, dass ich es akzeptiere. ♦

◊ Suchen&Verkaufen in meinem Markt *klick* ◊

Zuletzt geändert: 11.02.2009 14:58:18



Von:   abgemeldet 11.02.2009 16:20
Betreff: Bewerbungen [Antworten]
Definitiv als .pdf-Anlage, hat mehr Vor- als Nachteile.
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.



Von:    DeeVee 11.02.2009 16:37
Betreff: Bewerbungen [Antworten]
Avatar
 
mäh ich plag mich grad auch ab mit bewerbungen schreiben - ich hab so viel geraten gekriegt zwecks formulierungen, dass ich bald nit ma mehr rechts von links utnerscheiden kann @____@'
und bin dauernd am text ausbessern *brr*

>Geht um Email-Bewerbung: Sollte der Bewerbungs/Anschreibentext im E-Mail-Text stehen oder als .pdf-Anlage?
den Text kannst sowohl als auch machn....kommt n bissel doof wenn in der Mail steht: "siehe anlagen" das klingt wie *ich würg ein kotzbällchen raus*
oder halt so: "guten tag, ich möchte mich gern bei ihnen bewerben, die nötigen unterlagen finden sie in der anlage" - wie das allerdings ankommt, keine ahnung ich hab bisher nur eine per mail geschickt und hatte den bewerbungstext sowohl als email-text als auch als pdf-anlage.

>Als pdf-Dokument kann es der Personalleiter bequem ausdrucken und man muss sich keine Sorgen machen, dass der Text beim Empfänger plötzlich ein anderes Format bekommt. Was meint ihr?
rischtisch.
außerdem traut man keinen fremden leuten....word-docs können von jedem nach belieben verändert werden.

>Nochwas: Wenn in einer Stellenausschreibung steht "dies ist ein Studentenjob" bzw. Studentenjob als ..., heißt dass sich nur Studenten bewerben dürfen bzw. genommen werden?
theoretisch wenn es ausdrücklich da steht schon...
I Am A Shadow...I Have No Name!



Von:    Marybella 22.03.2009 23:13
Betreff: Bewerbungen [Antworten]
Avatar
 
Eigt ist die Regel, so wenig wie möglich anzuhängen, weil das schnell nervig und zeitaufwenig wird..
Ich mach mein Anschreiben immer in den e-mail text und so haben wir es auch im Lehrgang der IKK gelernt, wo die Fachkräfte darauf ausgebildet.
Zudem sollte der Anhang nicht größer als 1MB sein, sonst überlastest es vielleicht den Firmen PC, sowie alles in PDF, damit ist sicher, dass es geöffnet werden kann.
Wenn man unsicher ist, einfach dort anrufen und nett fragen, die helfen bei den Firmen immer gern, und man zeigt Interesse und man fällt vielleicht schon positiv auf UND hat einen Ansprechpartner, was immer gut kommt.

Deswegen IMMER wenn ihr bei einer Firma anruft, den Gesprächspartner aufschreiben.

http://www.ffconnecting.de.vu/

Real Acting Cosplay
Final Fantasy 7




Von:   abgemeldet 23.04.2009 19:50
Betreff: Bewerbungen [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube, dann könnte man es so machen, dass in den Anhang der Lebenslauf und ggf. das Anschreiben als PDF rein kann und man eben dazu schreibt, dass man auf Anfrage auch gerne die Zeugnisse/Beurteilungen schickt. Somit werden die Personalchefs nicht mit Dateien überrannt.
Also nur wenn in der Ausschreibung nicht explizit steht, dass sie mit der EMail-Bewerbung sofort die Zeugnisse haben wolle.
Oder?


Noch was:
Habe auch vor einiger Zeit gelesen, dass man auf den Satz ala "habe dort und dort gelesen, dass Sie suchen und bewerbe mich, blabla" nach "geehrte Damen und Herren," verzichten kann.

Stand auch in einem Bewerbungshilfeforum:


"Bezug nehmend auf Ihr Stellenangebot bei www.arbeitsagentur.de bewerbe ich mich hiermit um die freie Stelle in Ihrem Betrieb."
...

Diesen Satz finde ich eher entbehrlich. Dass Du Dich bewirbst geht klar daraus hervor, dass jemand Deine Bewerbung in den Händen hält. Und woher die Stellenanzeige stammt, kann man auch in die Betreffzeile schreiben. Als erster Satz "Seit meiner ...." wäre ein direkter und zielorientierter Einstieg!

Also könnte man gleich kommen mit "das kann ich, bin toll für Ihr Unternehmen, blablabla".
♦ Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten. (D.D.) ♦

◊ Suche/Verkaufe & Verschenke in >>meinem Markt<< [Waren & Items] ◊


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück