Zum Inhalt der Seite

Thread: japanisch lernen

Eröffnet am: 30.04.2011 19:13
Letzte Reaktion: 21.01.2012 20:55
Beiträge: 18
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Ausbildung
- Eigene Projekte




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Prinz-von-Hyrule japanisch lernen 30.04.2011, 19:13
 Prinz-von-Hyrule japanisch lernen 30.04.2011, 19:20
 FlyingOfficer-M japanisch lernen 01.05.2011, 08:10
 Prinz-von-Hyrule japanisch lernen 01.05.2011, 08:19
 Ladeniel japanisch lernen 01.05.2011, 12:32
Legault japanisch lernen 08.05.2011, 21:56
 Prinz-von-Hyrule japanisch lernen 02.05.2011, 07:24
 Prinz-von-Hyrule japanisch lernen 16.05.2011, 09:26
 Chibifier japanisch lernen 16.05.2011, 13:36
 Ladeniel japanisch lernen 16.05.2011, 14:15
 SoryuAleksi japanisch lernen 16.05.2011, 16:28
Uvinik japanisch lernen 16.09.2011, 16:03
 Prinz-von-Hyrule japanisch lernen 17.09.2011, 01:19
Gunji japanisch lernen 08.10.2011, 02:23
Morpheus japanisch lernen 19.10.2011, 19:43
Uvinik japanisch lernen 14.01.2012, 20:52
 Chibifier japanisch lernen 14.01.2012, 21:52
Uvinik japanisch lernen 21.01.2012, 20:55
Seite 1



Von:    Prinz-von-Hyrule 30.04.2011 19:13
Betreff: japanisch lernen [Antworten]
Konichi wa,
ich bin schon seit einer ganzen Weile ein begeisterter MMORPG-spieler und auch Manga und Animefan seit einiger Zeit.
Ich schau mir gern Animes auf japanisch an weil die japanischen Originalstimmen irgendwie am besten dazu passen. Nur stört mich dabei das man viele Animeserien und Mangas nicht sehen oder lesen kann weil man die sprache nicht versteht. Vor allem muss man immer warten bis irgendwann mal(meist durch Fanubs die ich auch besser finde)eine Serie mit deutschen oder englischen Untertitel erscheint.
Aus diesem Grund und auch, weil mich die japanische Sprache und Schrift begeistert hat möchte ich japanisch lernen mit allem was dazu gehört. Der Grund klingt zwar etwas banal, aber ich habe mich fest dazu entschlossen und werde mich nicht davon abbringen lassen. Englisch musste ich lernen für meinen Beruf aber japanisch will ich lernen und der Grund ist nicht weniger motiwierend.
Lange Rede kurzer Sinn ich suche jemanden der mir japanisch beibrignen kann oder der mit mir zusammen japanisch lernen möchte, denn zusammen lernt es sich besser und man bekommt auch besser etwas auf die beine gestellt als allein. Ein Wenig hab ich mich schon mit der Sprache beschäftigt und es hat mich nicht abgeschreckt sondern eher noch beflüglt und ich will unbedint damit weiter machen auch wenn ich noch ganz am Anfang stehe.^^
Der Wille ist da und er ist eisern also Hoffe ich jemanden zu finden der meine Einstellung teilt denn zusammen kann man das gelernte auch gleich viel besser ausprobieren.
Danke fürs lesen und für die ens, auf die ich mich jetzt schon freue
Bai



Von:    Prinz-von-Hyrule 30.04.2011 19:20
Betreff: japanisch lernen [Antworten]
Konichi wa,
ich bin seit einer Ewigkeit begeisterter MMORPG-spieler und auch Mangafan seit einiger Zeit. Auch Animes finde ich schon ne ziemliche Weile toll, nur leider nerft es immer dies mit Untertieteln schauen zu müssen, weil es immer Ewigkeiten braucht bis Animeserien(und dann meist durch Fanup`s)überhaubt verständlich sind. Aus diesem Grund und auch, weil mich die Sprache irgendwie fastziniert und mich die vielen Vokabeln nicht abschrecken möchte ich japanisch lernen. Nur leider weis man nie was man falsch und richtig lernt, wenn man nicht jemanden hat der es einem sagen kann. Lange Rede kurzer Sinn ich suche jemanden bei oder mit dem ich japanisch lernen kann, weil es zu zweit auch viel mehr spaß macht wenn man das gelernte auch gleich ausprobieren kann. Ich weis auch das es ne ziemliche Büffelei wird aber das ist es mir Wert. Bitte schreibt mich an wenn ihr Interesse habt oder Tipps die mir bei meinem Wunsch weiterhelfen können^^
ach und bevor ich es vergesse, auch wenn der Grund es zu lernen banal klingen mag, habe ich nicht vor die Sache so schnell zu vergessen und mich nach ein paar Wochen wieder davon zu lösen. Denn wenn ich eins durch das ganze Mangas lesen und Animes schauen gelernt habe, dann ist es das mit dem Wunsch und der richtigen Willensstärke alles möglich ist was man sich wünscht und das vor allem, wenn man nicht alleine ist.
Damit schonmal danke für eure ens ich freu mich drauf
Bai

das war mein erster text und ich hab erst nachher gemerkt das der zwischengespeichert wurde XD
naja animexxnoob halt^^



Von:    FlyingOfficer-M 01.05.2011 08:10
Betreff: japanisch lernen [Antworten]
Avatar
 
Da hilft alleiniges beibringen nicht viel :P
Man wird es am Anfang von sich selbst nicht glauben, aber die meisten geben schnell auf, denn sich selber eine Sprache beizubringen ist schwerer als man denkt und man denkt ja schon so, dass es schwer ist. Die meisten Leute lernen nach einiger Zeit kaum mehr regelmäßig, so vergeht schnell die Lust -Die Zeit wird also indirekt dabei langgezogen. Dass heisst, es musst ein Kurs her, da hast du deine festen Zeiten, ein bisschen Gesellschaft und die Zeit vergeht so viel schneller beim lernen.

Wenn dir diese Sache so am Herzen liegt, dass du dein Geld darin investiers, dann sollte dich niemand davon abhalten 8D
Aber wer weisst, vielleicht nütz dir die Sprache ja irgendwann wirklich, Wirtschaftlich liegt Japan ja weit oben, solang nichts dazwischen kommt xD

Btw. Konnichiwa mit doppel N 8D
Let's enjoy and live a sweet live ♥
Fressen aber nicht gefressen werden!
Zuletzt geändert: 01.05.2011 08:21:56



Von:    Prinz-von-Hyrule 01.05.2011 08:19
Betreff: japanisch lernen [Antworten]
jo danke für die Antwort und stimmt hab ich vergessen mit den 2 n, war gestern aufgeregt.^^
Ich muss nur mal schauen ob es einen Kurs in meine nähe gibt, dann werd ich mich da auch mal anmelden.
Danke für den Tip^^



Von:    Ladeniel 01.05.2011 12:32
Betreff: japanisch lernen [Antworten]
Avatar
 
http://www.thomas-golnik.de/japan/04.html

Ein wahnsinnig toller Text zu dem Thema - bitte mit Humor nehmen! :D
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.



Von:   abgemeldet 08.05.2011 21:56
Betreff: japanisch lernen [Antworten]
Avatar
 
lol ich liebe es! immer wieder wird es gepostet und immer wieder les ich es mir durch :D
hat seinerzeit ja auch perfekt auf mich gepasst, und ich kann bis heute noch kein japanisch xDD
(betonung auf noch xX)
Du sollst keinen Menschen Freund oder Feind nennen, bevor du einen Scheffel Salz mit ihm gegessen hast.



Von:    Prinz-von-Hyrule 02.05.2011 07:24
Betreff: japanisch lernen [Antworten]
naja mit sowas muss man rechnen aber ich hab schon freunde von da also werd ich trotzdem weiter lernen



Von:    Prinz-von-Hyrule 16.05.2011 09:26
Betreff: japanisch lernen [Antworten]
ich finds eher schwachsinnig so seinen Senf dazu geben zu müssen, wenn man keine Erfahrungen oder was nützliches wie Infos zu bieten hat kann man es auch lassen hier rein zu schreiben



Von:    Chibifier 16.05.2011 13:36
Betreff: japanisch lernen [Antworten]
Avatar
 
Prinz-von-Hyrule:
> ich finds eher schwachsinnig so seinen Senf dazu geben zu müssen, wenn man keine Erfahrungen oder was nützliches wie Infos zu bieten hat kann man es auch lassen hier rein zu schreiben
Ganz ruhig! Der Artikel ist doch eine satire... und die ein-oder andere nützliche Info kann man da auch raus ziehen.
Niemand will dir japanisch lernen madig reden... Dieser "Senf" ist zufällig auch in Japanologenkreisen bekannt und beliebt, sieht's also als "insiderwissen". ;)



Von:    Ladeniel 16.05.2011 14:15
Betreff: japanisch lernen [Antworten]
Avatar
 
Welchen Teil von "Bitte mit Humor nehmen" hast du nicht verstanden? Und wieso fühlst du dich von diesem Text direkt so angegriffen?
Dieser Text, haben mir Japanologiestudenten gesagt, ist zum Teil besser für Japanischanfänger oder Möchtegernjapanesen geeignet, als "seriöse" Infos.
Die getroffenen Hunde bellen und die nicht getroffenen finden es lustig und denken sich: "Hm, was für Deppen - das mach ich doch besser."
Klar gibt es Leute, die sich ernsthaft an so eine Sprache dransetzen und auch dafür arbeiten - aber es gibt genauso viel Hirntote, die nicht mal richtiges Deutsch können, aber glauben, mit Japanisch ganz weit zu kommen.

Um mal ein paar vernünftige Informationen beizusteuern: Volkshochschule, sonstige Kurse, vielleicht mal japanische Foren? Du wirst im Internet wohl kaum jemanden finden, der dir umsonst eine ganze Sprache beibringt.
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.



Von:    SoryuAleksi 16.05.2011 16:28
Betreff: japanisch lernen [Antworten]
Avatar
 
Such dir einen Kurs und einen japanischen Lehrer.

Ich würde im Falle dieser Sprache von Selbststudium oder "Unterricht" von Leuten aus dem Internet, die selbst keine Japaner oder wirklich EXZELLENTE, muttersprachler-ähnliche Sprecher der Sprache sind, absolut abraten. Das bringt nichts. Lernen im Kurs mit Lehrer ist erstens geselliger, zweitens korrigiert jemand deine Fehler, der weiß wovon er redet und drittens bekommst du dort auch noch landeskundliche Informationen, die nicht nur Klischee oder vom Hörensagen bekannt sind.

Und sei nicht so sauer über diesen Text, er hat absolut Recht - darin, dass Japanisch schwer ist, viele sich damit übernehmen und ein Fünkchen Wahrheit zum Beispiel hinter dem ganzen Wahnsinn der Kanjis steckt auch darin. XD (Tatsächlich ist mein Kopf dazu übergegangen, mich jetzt auch Nachts in ALBTRÄUMEN mit ihnen zu bombardieren. x.x) Ist eben eine Parodie. Das ist aber auch ersichtlich.



Von:   abgemeldet 16.09.2011 16:03
Betreff: japanisch lernen [Antworten]
Avatar
 
>http://www.thomas-golnik.de/japan/04.html

der dritte grund war auch einer, weswegen ich mich gegen ein japanologiestudium entschieden habe.

das englisch mancher japaner ist grotesk ("thank you very happy")

ich würde dir auch einen kurs empfehlen, ich hab's längst aufgegeben, die sprache komplett (lesen, schreiben, verstehen, sprechen) zu lernen und "genieße" sie nur noch. null stress, nur spaß.



Von:    Prinz-von-Hyrule 17.09.2011 01:19
Betreff: japanisch lernen [Antworten]
danke für den Tip^^



Von:   abgemeldet 08.10.2011 02:23
Betreff: japanisch lernen [Antworten]
Avatar
 
Ich versuche auch schon ewig Japanisch zu lernen. An sich dadurch das ich auch mit Leuten Kontakt habe die aus Japan sind lernt man das zwar ein wenig schnell aber man ist verwirrter dabei.
Ich erlerne es durch einer Freundin die einen Kurs hatte und sogar in Japan als ich weiß nich obs austausch schülerin war aber durch ihr bekomme ich große unterstützung.
Natürlich schwirig finde ich das schreiben von Hiragana Katakana bzw auch Kanji. Es fällt mir nicht leicht aber ich habe ein festen Willen. Den sollte auch jeder besitzen.

Allgemein warum ich es lernben möchte liegt daran, das ich allgemein die Schriftzeichen echt interessant finde. Aber auch allgemein die Kultur ist echt toll.

Wenn du ein Kurs besuchst lernst du es sicher schneller, sowahr du auch genau weißt wie du was schreiben musst. Allein das selber alleine sich bei zu bringen zeigt dir deine allgemeinen Fehler darin nicht deswegen ist es besser entweder jemanden zu kennen der dir das beibringen kann , voraussetzlich er/sie kann japanisch... oder halt wirklich einen Kurs zu nutzen.

Ein Tipp von einer Freundin bekam ich, das wenn du fort geschritten bist, dich am besten dich öfters mit welchen in japanisch in verbindung zu setzen. Soll irgendwie auch bei helfen das sich schneller einzu prägen. ob es stimmt weiß ich selber jetzt auch nicht, aber bin ja noch nicht so sicher mit dem ganzen



Von:   abgemeldet 19.10.2011 19:43
Betreff: japanisch lernen [Antworten]
Ich denke, dass ein Kurs dir höchstens bei der Grammatik, Aussprache und eventuell Hörverständnis helfen kann (was im Grunde auch ein MUSS ist)
Was man braucht ist festen Willen und ständige Wiederholung der Schriftzeichen.
Wer keinen Willen und keine Motivation hat, der lernt nicht viel.
Vor allem die Lesungen einzelner Kanji, als auch die Komposita brauchen ständiges Schreiben und Auswendiglernen.
Man vergisst unheimlich schnell, wenn man keine Regelmäßigkeit und kein Zeitmanagement besitzt.

Was meiner Meinung nach hilfreich für Kanji lernen ist, ist der Hadamitzky. (Kanji und Kana 1 von Langenscheid). Dieser beinhaltet die meisten Jôyô-Kanji (ca 1945) inklusive Strichreihenfolge, On/kun-Lesungen, Übersetzungen und Beispiele von Komposita.

Wer im Japanischen zum mindest schonmal lesen kann, hat einen klaren Vorteil und in einer Lerngruppe macht es auch viel Spaß :)



Von:   abgemeldet 14.01.2012 20:52
Betreff: japanisch lernen [Antworten]
Avatar
 
ich schreib mal hier, weil es sonst nirgends hinpasst:

hat jemand einen tipp wie man japanisch (vom hören her) verstehen lernen kann? außer kurs, hab keine zeit und kein geld für sowas. diziplin habe ich.
im moment "übe" ich, indem ich jap. videos auf yt gucke und mangas mir selbst laut vorlese.



Von:    Chibifier 14.01.2012 21:52
Betreff: japanisch lernen [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:

> im moment "übe" ich, indem ich jap. videos auf yt gucke und mangas mir selbst laut vorlese.

Mit Japanern reden ist noh ne ganz gute alternative... eigentlich die beste. ansonsten, keine ahnung ob dir das mit dem laut vorlesen was bringt, aber videos schauen ist jedenfalls schon mal ein anfang.



Von:   abgemeldet 21.01.2012 20:55
Betreff: japanisch lernen [Antworten]
Avatar
 
nur weiß ich nicht, wo ich japaner herbekommeXD

das mit den videos geht, wenn klar, langsam und im pl3 gesprochen wird. owarai geht also gar nicht. vielleicht auch gut so.





Zurück