Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsDienst


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_197448/-1/12178502324721/
http://desu.de/LqZrimz




Von:    Mercurius 04.08.2008 14:01
Betreff: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsD... [Antworten]
Avatar
 
Ich mag nur vorher schon sagen, dass jeder der sich dafür interessiert ein berufsbegleitendes Studium zu machen, mir gerne Fragen deswegen stellen kann. Ich bin total begeistert vom BA-Studium und kann es jedem nur empfehlen der zielstrebig und fleißig ein Studium abschließen will und was verdienen will.

Vorteile:
* Geld während Studium (normalerweise mehr als Auszubildende)
* nur 6 Semester meistens
* Fuß schon halb in einer Firma drin
* meistens höheres Einstiegsgehalt als FH-Absolventen, bei großen Firmen bzw. modernen Firmen oft fast Uni-Niveau.

Nachteile:
* keine "Semesterferien" nur 26 Tage Urlaub wie im Beruf
* Straffes Studium, wer ein Semester nicht packt ist raus
* kann manchmal stressig werden, aber ich finde es ist für jeden schaffbar der bissl lernt
* man muss sich bei Firmen bewerben wie für einen Job, eigentlich kein Nachteil, denn man lernt aus solchen Erfahrungen nur

> Was macht ihr?
Junior IT-Referent/Experte bei einem großen gelben Logistikunternehmen der zB. auch eure Mangas zu den Buchläden bringt ;) Dort im Rechnungswesen/Controlling.

> Wie seit ihr dazu gekommen?
Studium an der TU-Darmstadt nach 2. Semester abgebrochen, wechsel in die Wirtschaftsinformatik der BA-Mannheim. Studium zum Diplom-Wirtschaftsinformatiker (BA).
Ich habe mich immer für was technisches aber auch für wirtschaftliches interessiert. Im zweiten Anlauf habe ich "mein" Studium gefunden.

> Was müsst ihr machen?
Der Wirtschaftsinformatiker kann eigentlich alles was in diese beiden Kategorien gehört machen. Er kann Programmieren, also rein technisches tun, aber auch nur "Manager" sein und Projekte leiten. Sein Vorteil ist, dass er aber auch die andere Welt kennt. Als Wirtschaftler versteht man ausreichend von der Technik und andersrum, um miteinander einfacher reden und planen zu können.
Ich selber arbeite zwischen Wirtschaftlern und Technikern als Schnittstelle. Die Wirtschaftler erklären mir was sie haben wollen an Wirtschaftszahlen. Ich denke mir was aus was man technisch machen kann und erzähle den Informatikern was sie programmieren sollen.

> Macht es Spaß?
Jeder Job hat seine Höhen und Tiefen. Manchmal ist es stressig und super doof was man man, manchmal ist es gar nicht stressig und bock langweilig was man macht, und manchmal ist es so geil man will nicht nach Hause sehen.
Es ist zwar eine "ernste" Arbeit, aber man trägt eine gewisse Verantwortung und muss selbständig arbeiten, das mag ich.
Arbeitzeit ist bei meinem Unternehmen human. In ruhigen Zeiten sind es normale 38,5 Wochen nach Vertrag, wenn es stressig wird muss man länger bleiben, aber man kann Überstunden aufbauen, die man abfeiern kann. Z.B. Freitags früher gehen ist sehr beliebt.

> Ist es rentabel? (Man muss auch davon leben können)
Ja man kann als Anfänger mit 32000 bis 50000 EUR pro Jahr rechnen. Nach 2-3 Jahren erfolgreicher Arbeit ist es ziemlich normal 45000 und aufwärts zu verdienen.
Was ich verdiene erzähle ich nicht jedem. Aber ich kann mich nicht beschweren.
Kann in kleinen Unternehmen anders sein, da ich nicht so den Vergleich dafür habe.

> Was muss man tun um es zu werden?
Abitur ist Pflicht, es ist sehr hilfreich mindestens 2.0~2.5 im Schnitt zu haben. Man muss sich bei Firmen bewerben als BA-Student. Denn braucht eine Firma die das Stusiu begleitet und man verdient schon beim Studium Geld (meistens etwas mehr als Auszubildene).
Man studiert dann 3 Monate und arbeitet 3 Monate im Wechsel bis man sein Studium nach allgemein 6 Semestern beendet hat.

Zuletzt geändert: 04.08.2008 14:07:11

Zurück zum Thread