Zum Inhalt der Seite

Thread: Assecmentcenter

Eröffnet am: 10.02.2009 11:46
Letzte Reaktion: 12.02.2009 20:41
Beiträge: 9
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Assecmentcenter 10.02.2009, 11:46
 Major Assecmentcenter 10.02.2009, 12:01
 Ellerfru Assecmentcenter 10.02.2009, 12:05
 Major Assecmentcenter 10.02.2009, 12:10
 Koibito Assecmentcenter 10.02.2009, 12:28
 Lothiril Assecmentcenter 10.02.2009, 15:01
Assecmentcenter 10.02.2009, 19:42
Assecmentcenter 10.02.2009, 20:03
 boronk Assecmentcenter 12.02.2009, 20:41
Seite 1



Von:   abgemeldet 10.02.2009 11:46
Betreff: Assecmentcenter [Antworten]
Avatar
 
hi Leute ^^,

Am 11.März habe ich einen Bewerbungstag beim IHK-Düsseldorf und ich weiß das ein Einstellungstest auf mich zukommt und danach das Assecmentcenter.
Nur, ich kenn mich nur mit dem Einstellungstest aus und weiß überhaupt nicht, was mich bei dem Assecmentcenter erwartet ó__ò
(Deswegen bin ich auch total nervös und weiß nicht so richtig wie ich mich darauf vorbereiten kann x_x")

Kann mir da jemand weiterhelfen oder habt ihr da schon selber Erfahrungen mit dem Assecmentcenter gemacht?
I'M JUST HERE TO FIRE ON YOU MY LAZER!!!
O o
/¯¯/__________________________ ___________
| | BLAAAAAAAAAAAAAAARRRRGGHH!!! !!!
__¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯



Von:    Major 10.02.2009 12:01
Betreff: Assecmentcenter [Antworten]
Avatar
 
Man muss außerhalb des Kastens denken. Ich denk dann leider zu sehr außerhalb des Kastens und halte die "richtige" Antwort für Humbug.

Z.b.:
du stehst vor einer Tür, an der wand sind drei schalter. ein schalter betätigt das licht im zimmer hinter der tür. du darfst nur einmal reingehen um zu schauen, ob das licht an ist. sage, welcher schalter richtig ist.

meine überlegungen: ein loch in die wand bohren oder unterm türschlitz durchschauen. durchs schlüsselloch schauen.
aber nein, alles falsch. obwohl nie gesagt wurde, ob der türschlitz und das schlüsselloch abgedichtet ist oder ob man überhaupt ne bohrmaschine nutzen darf.
richtig wäre: schalter 1 anmachen, 5 minuten warten. schalter 1 wieder aus, schalter 2 an, reingehen und glühbirne auf wärme überprüfen, falls das licht nicht an ist.

also meine schreibtischlampe wird NICHT warm >_>"
Die Pyramiden sind Landeplätze für außerirdische Raumschiffe.
Strom ist gelb.
Senf ist eine pastöse Masse, die man überall dazugeben kann.
Bei eBay gibts keine Frischmilch zu kaufen.
3189.



Von:    Ellerfru 10.02.2009 12:05
Betreff: Assecmentcenter [Antworten]
Avatar
 
> meine überlegungen: ein loch in die wand bohren oder unterm türschlitz durchschauen. durchs schlüsselloch schauen.

Meine Überlegungen: Ist das Licht überhaupt an oder aus, BEVOR ich einen der Schalter betätige? XD
Ich bin natürlich bei Intelligenz- und sonstigen Einstellungstests ein hoffnungsloser Fall.



Von:    Major 10.02.2009 12:10
Betreff: Assecmentcenter [Antworten]
Avatar
 
> > meine überlegungen: ein loch in die wand bohren oder unterm türschlitz durchschauen. durchs schlüsselloch schauen.
>
> Meine Überlegungen: Ist das Licht überhaupt an oder aus, BEVOR ich einen der Schalter betätige? XD
> Ich bin natürlich bei Intelligenz- und sonstigen Einstellungstests ein hoffnungsloser Fall.

Eine aufgabe war mit münzen, die in einem lichtfreien raum lagen und zwei verschiedene seiten hatten. man konnte auch nicht fühlen, welche seite oben liegt. und dann sollte man sie in gruppen einteilen, in der jede gruppe dann die gleiche anzahl an kopf bzw. zahl hat. ich meinte: tisch umwerfen und anzünden, dann liegen die münzen unter asche begraben und keiner sieht mehr, was wie wo und warum, wenn einer reinkommt und licht anmacht.

rip sagte: ich zünde meine hose an und schau ganz schnell, wie die münzen liegen, merk mir das, wälze mich auf dem boden mit laut au au au!, bis das feuer weg ist und ordne dann.

warum auch immer es die hose sein musste. der tisch brennt doch sicher auch :3

er ist auch ein hoffnungsloser fall. sich selbst anzünden... xD
Die Pyramiden sind Landeplätze für außerirdische Raumschiffe.
Strom ist gelb.
Senf ist eine pastöse Masse, die man überall dazugeben kann.
Bei eBay gibts keine Frischmilch zu kaufen.
3189.



Von:    Koibito 10.02.2009 12:28
Betreff: Assecmentcenter [Antworten]
Avatar
 
Schick, dann weiß ich jetzt, dass ich bei solchen Tests gnadenlos versagen würde, weil ich mir immer alle möglichen Lösungen ausdenke, nur nicht die Richtige. xD
KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD



Von:    Lothiril 10.02.2009 15:01
Betreff: Assecmentcenter [Antworten]
Avatar
 
> Nur, ich kenn mich nur mit dem Einstellungstest aus und weiß überhaupt nicht, was mich bei dem Assecmentcenter erwartet ó__ò
> (Deswegen bin ich auch total nervös und weiß nicht so richtig wie ich mich darauf vorbereiten kann x_x")
>
> Kann mir da jemand weiterhelfen oder habt ihr da schon selber Erfahrungen mit dem Assecmentcenter gemacht?

Soweit ich weiß, wird hier und da ab und an Assecmentcenter-Training angeboten... zumindest hab ich von solchem Training gehört, meine Mutter wollte es mir andrehen, obwohl es noch nicht mal sicher ist, ob ich mir in nächster Zeit sowas antun muss...
Vielleicht findest du ja sowas in deiner Umgebung.
"I want to live with that person you only get to meet once in a lifetime..."
[Sawamura Haruka]



Von:   abgemeldet 10.02.2009 19:42
Betreff: Assecmentcenter [Antworten]
>Man muss außerhalb des Kastens denken. Ich denk dann leider zu sehr außerhalb des Kastens und halte die "richtige" Antwort für Humbug.
AC haben sehr wenig mit dem "out of the box"-Denken zu tun. Jedenfalls im groben und ganzen. Es gibt natürlich unterschiedliche Formen, allerdings sind es meistens einfach nur Einzel- sowie Gruppengespräche, Fallstudien etc. pp. Also nichts wildes, lediglich deine soft sowie hard skills werden getestet.

Da du aber, so wie ich das gelesen habe, nur einen Tag da sein wirst und wahrscheinlich nicht der einzige Bewerber bist, würde ich mir keine Sorgen über irgendwelchen kranken Anforderungen machen. Erinnert mich an das "AC" mit 20 Bewerbern, dass 4 Stunden ging und 3 Prüfer hatte.... Braucht man wohl nicht viel zu sagen ;)
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.



Von:   abgemeldet 10.02.2009 20:03
Betreff: Assecmentcenter [Antworten]
Avatar
 
Also ich habe ACs in einem Seminar durchgenommen.
Es gibt wirklich unterschiedliche Arten.
In einem AC sollen aber zb deine Fähigkeiten im Bereich spezifisch für die Firma rausgefunden werden, genauso wie aber auch Konzentration, Reagieren unter Stress und Teamfähigkeit etc.pp.
Typische Sachen, vn denen man auch erwartet, dass ein Arbeitgeber sie wissen will, oder?

2 Beispielaufgaben:
- "Postkasten". Du bekommst eine Stressige Situation vorgesetzt und musst Entscheidungen treffen, diese auch begründen und für deine Begründungen auch einstehen. (Z.B: "stellen Sie sich vor sie sind eine Mutter von 2 Kindern, ihr eines Kind ist im Krankenhaus, sie wollen grade Feierabend machen, dann...."

- "Turmbauaufgabe". Komische Aufgabe aber wahr: Du und deine Gruppe bekommen mehrere Blätter und bekommt die Aufgabe daraus einen Turm zu bauen. Im Wettbewerb mit einer anderen Gruppe, die den Turm auch bauen soll und dann wird geguckt wer den größeren Trum hat. Ist Teamarbeitsmessung.

Oder eben so klassische Sachen wie Rollenspiel, Diskussionsrunde etc.



Von:    boronk 12.02.2009 20:41
Betreff: Assecmentcenter [Antworten]
Ich glaub, das schreibt man anders...

http://de.wikipedia.org/wiki/Assessment-Center







Zurück