Zum Inhalt der Seite

Thread: Comics/Manga und Leseverhalten

Eröffnet am: 21.04.2009 18:49
Letzte Reaktion: 21.04.2009 19:07
Beiträge: 3
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Ausbildung




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Comics/Manga und Leseverhalten 21.04.2009, 18:49
 Koibito Comics/Manga und Leseverhalten 21.04.2009, 19:02
 Watashi-San Comics/Manga und Leseverhalten 21.04.2009, 19:07
Seite 1



Von:   abgemeldet 21.04.2009 18:49
Betreff: Comics/Manga und Leseverhalten [gesperrt]
Huhu^^

(So, dank meiner Dummheit, zwei Kategorien gleichzeitig anzuklicken, erstelle ich diesen Thread nochmal hier (bei den Umfragen ist er bereits), da mir a) aufgefallen ist, dass das Ganze durchaus diskussionswürdig ist und b) dass es hier - wenn schon nicht thematisch, so doch sachlich - ähnliche Threads gibt und ich hoffe, damit nicht angeeckt zu sein)

Das ist (Oh, Wunder!XD) eine Umfrage; ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr teilnehmen würdet, da ich die Ergebnisse in ca. zwei Wochen zur weiteren Bearbeitung benötige und sie in drei Wochen vortragen muss.

Ich studiere Bibliotheks-und Informationsmanagement.

Vorab ein paar Erläuterungen:
Leseverhalten: Damit ist gemeint, was ihr lest, wie oft ihr lest und ob ihr von einem Medium, hier Manga und Comics, zum vermehrten Lesen - auch anderer Literaturgattungen - verleitet oder animiert worden seid und ob ihr glaubt, dadurch lesekompetenter geworden zu sein.
Bildungsverhalten: Damit ist gemeint, ob Eure Lektüre irgendeinen Einfluss auf euer Lernverhalten, Eure Interessen, Eure Bereitschaft zum Lernen allgemein (z.B. Sprachen, Handwerk, Kultur, etc.) angeregt worden ist, ihr vielleicht neue Hobbys (z.B. kreatives Schreiben) dadurch gefunden habt usw.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr eure Antwort druchnummeriertet; z.B. schreibt euer Fordermann 23, ihr folglich 24.

Nun der Fragebogen:

Nr.:

1. Seit wann liest du Comics/Manga?

2. Was hat das Lesen von Comics/Manga bewirkt in Bezug auf...
a) dein Leseverhalten,
b) dein Bildungsverhalten?

3. Wie schätzt du Comics/Manga aufgrund dessen ein?

Der Fragebogen ist bewusst als ein Interview gestaltet, um euch in kein Schema zu pressen.

Hier ein Beispiel, wie eine Antwort aussehen könnte:

Nr.: 1

1.Seit wann liest du Comics/Manga?
- 12 Jahre

2. Was hat das Lesen von Comics/Manga bewirkt in Bezug auf...
a) dein Leseverhalten?
- Nichts, ich habe schon immer gerne alles Mögliche gelesen
b) dein Bildungsverhalten?
- Wegen Manga habe ich begonnen, mich für Japan allgemein, Mythologie zu interessieren. Mit der Lektüre entsprechender Literatur wuchs die Neugier auf die unterschiedliche Kulturen, Lebensweisen. Ich habe angefangen, selbst Geschichten zu erfinden. Aufgrund dessen fächerten sich meine Interessen nicht nur weiter auf Belletristik aus, sondern auch auf viele Geistes-und Sozialwissenschaften.

3. Wie schätzt du aufgrund dessen Comics/Manga ein?
- Ich halte sie für sich stehend - abgesehen vom "Zeit totschlagen" - als etwas anderes außer Hobby zwar nicht sinnvoll, kann aber nicht verhehlen, dass sie zumindest in meinem Fall einen positiven Effekt auf die Erweiterung meines Horizontes hatten.

So, das wars dann von mir. Ich hoffe auf eure rege Teilnahme^^

(Anm.: Das hier kann durchaus auch als Diskussionsthema betrachtet werden, mich würde neben bei nämlich (wie wohl ersichtlich geworden ist) auch eure Meinung interessieren)







Von:    Koibito 21.04.2009 19:02
Betreff: Comics/Manga und Leseverhalten [gesperrt]
Avatar
 
>1. Seit wann liest du Comics/Manga?

Ohh... schon seit meiner Kindheit...
Damals hab ich meinem Bruder die Dragonball-Manga geklaut. |D
Bewusst lese ich sie aber seit ich ungefähr 12 Jahre alt bin.

>2. Was hat das Lesen von Comics/Manga bewirkt in Bezug auf...
>a) dein Leseverhalten,

Garnichts.^^

>b) dein Bildungsverhalten?

Im Grunde auch nichts, bis auf das ich begonnen habe, mich für Japan zu interessieren.


>3. Wie schätzt du Comics/Manga aufgrund dessen ein?
(ich hoffe, ich hab die Frage richtig verstanden. :])

Ich finde, Manga sind ein schöner Zeitvertreib und durch sie kann man auch neue Hobbys entdecken, die z. B. das Zeichnen oder Cosplay usw.
Außerdem verbindet es irgendwie und kann in gewissem Maße auch helfen, neue Bekanntschaften zu machen (Mit meiner besten Freundin hab ich mich dadurch richtig angefreundet, dass wir beide Anime und später Manga mögen und in der Schule immer darüber geredet haben).

- Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.



Von:    Watashi-SanAdmin 21.04.2009 19:07
Betreff: Comics/Manga und Leseverhalten [gesperrt]
Avatar
 
> (So, dank meiner Dummheit, zwei Kategorien gleichzeitig anzuklicken, erstelle ich diesen Thread nochmal hier (bei den Umfragen ist er bereits),

und ich mach den genau aus diesem Grunde auch dicht
Don't Feed the Troll
Go-Zirkel
Con-Hopper und Dauerhelfer in den Bereichen Licht und Bühnentechnik sowie Waffencheck
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon



Zurück