Zum Inhalt der Seite

Thread: Bewerbungshilfe - Praktikumswechsel!

Eröffnet am: 06.03.2013 20:05
Letzte Reaktion: 06.03.2013 20:05
Beiträge: 1
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
AngryFox Bewerbungshilfe - Praktikumswe... 06.03.2013, 20:05
Seite 1



Von:   abgemeldet 06.03.2013 20:05
Betreff: Bewerbungshilfe - Praktikumswechsel! [Antworten]
Avatar
 
Hallo :p

Ich habe zur Zeit ein kleines Problem, und nach einigen Überlegungen und Gesprächen kam ich zu dem Schluss, dass ich es vielleicht doch nicht länger einfach so hinnehmen sollte, und es besser wäre, anderswo mein Glück zu probieren.

Was das Problem war? Naja, seit letztem Mai absolviere ich eine kaufmännische Umschulung, in welcher zwei Praktika (6 Monate / 3 Monate) vorgesehen sind. Aktuell stecke ich, seit ziemlich genau 4 Monaten, noch in meinem ersten Praktikum, bei einer ziemlich namhaften Versicherung.

Dort wurden mir - natürlich - im Vorfeld diverse Zusagen gemacht. Man wollte mir einige Wochen lang explizit SAP-Kenntnisse vermitteln, wollte mich in diverse kaufmännische Arbeitsabläufe mit einspannen und schauen, dass ich am Ende auch etwas von dieser Umschulung mitnehmen könnte. Für mich ist das wichtig, da ich - wenn ich bei meinen Praktika keine Erfahrung sammeln kann - sonst ohne jegliche Berufserfahrung auf den Arbeitsmarkt losgelassen werden würde, was in meinen Augen schon kritisch ist. Aus diesem Grunde möchte ich nun versuchen, die letzten ~2 Monate meines Praktikums noch anderswo zu absolvieren.

Genügend Firmen suchen, für "ab sofort". Allerdings ist das Bewerbungsanschreiben nun eine Hürde, für mich. Ich weiß nämlich nicht, wie ich mein aktuelles Praktikums-Dilemma dort einbauen kann. Rein sollte es schon, denn nichts kommt bei Vorstellungsgesprächen schlechter an, als Kommentare, die mit "Ach übrigens..! [Unangenehmes Detail]" anfangen :'D

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie man das ganze umschreiben könnte? Es ist nämlich leider wirklich so, dass ich in den letzten 4 Monaten rein gar nichts gelernt habe. Wie man Ordner aus Schränken holt, Kontoauszüge von der Bank abholt oder Staub wicht, das wusste ich nämlich schon vorher.. wäre ja auch fatal wenn nicht, immerhin schimpfte ich mich mal als sowas wie einen Abteilungsleiter.

Naja, wäre jedenfalls toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich kriege den Hinweis auf diesen Praktikumsstellen-Fail nämlich einfach nicht so verpackt, dass man ihn abschicken könnte.. :-/
Not my fault, someone put a wall in my way.





Zurück