Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Mehr Frauen in Männerberufen - könnt ihr euch das vorstellen?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5403371/-1/13635367971895/
http://desu.de/0MSMthK




Von:    Chibifier 17.03.2013 17:13
Betreff: Mehr Frauen in Männerberufen - könnt ihr... [Antworten]
Avatar
 
Also ich kenn definitiv ne menge männer, die mit körperlicher arbeit größere probleme haben, als ich.
Ich hab mal als Waldarbeiter Praktikum gemacht, und da hat man dann höchstens einen unterschied gesehen, wenn etwas (Baum oder so) so schwer war, dass die Waldarbeiterin es nicht heben konnte, und ihr Kollege (einen Kopf größer und halt etwas mehr masse) eben zehn kilo mehr heben konnte. aber da das nicht die regel war...
und ich denke, in den meisten anderen berufen ist es auch so. du trägst heutzutage in keinem beruf mehr ständig nur sachen von a nach b, und selbst wenn, hast du in den meisten fällen auch die option, mit gerätschaften nachzuhelfen. Und genau so wie für diese Jobs sicher die hälfte der Männer zu schmächtig sind oder gelenkschwächen haben, gibt es sicher eine menge Frauen, die für diese sorte jobs geeignet sind. An die Kraftgrenzen, die der Biologische unterschied vorgibt, kommt man eigentlich nur im extremfall, und dann ist es ja auch nicht schlimm, wenn man sich mal hilfe holt. Wenn jemand mit Rechenschwäche in seinem Job so ein Mal die Woche was rechnen muss, lässt er eben 'nen kollegen noch mal drüber schauen.

that said: manchmal denk ich Gärtner o.ä. wär was für mich, weil ich schon immer gerne körperliche Arbeit gemacht habe. Aber eine andere Seite von mir hat am Dolmetschen und Unterrichten spaß, und da das besser bezahlt wird... aber mich juckt's immer so in den Fingern, wenn ich niedliche gemauerte oder Zementierte Gartenhäuschen sehe. Hab den Traum dass ich sowas irgendwann mal bauen kann... aber um mir einen Garten kaufen zu können muss ich erst mal Geld verdienen.

@Quote: halte ich als starthilfe für sinnvoll. es geht nicht darum, frauen einen unfairen vorteil zu verschaffen, sondern benachteiligung auszugleichen. flexible quoten zb., die angepasst sind an das verhältnis eine ebene drunter, eventuell noch mit "Karrierewilligkeits-faktor" - es soll ja vorkommen, dass einzelne frauen wirklich nicht den stressigen job eine ebene drüber haben wollen, weil sie sich eher um die kinder kümmern wollen und der mann schon einen besser bezahlten job hat. da muss man die zusammensetzung im geweiligen betrieb berücksichtigen. irgendwann gleicht sich das dann vielleicht auch soweit an, dass sich auch bei karrierewilligkeit ein gleichgewicht bildet.
Quoten abzulehnen, weil man nicht unter den verdacht geraten will, eine "quotenfrau" zu sein, find ich ziemlich unsolidarisch. Nicht, dass ich besonders lust habe, mich aufgrund gleicher geschlechtsteile mit anderen leuten zu solidarisieren, aber bei "den männern" trifft man leider auf diese solidarität genau dann, wenn es darum geht, frauen als "quotenbunny" zu denunzieren. und dann wird das ganze den frauen so verkauft, als ginge es nur darum, dass sie es ja verdienen, für ihre leistung angestellt zu werden. da sollte man nicht mit aufspringen.
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"
Zuletzt geändert: 17.03.2013 17:22:22

Zurück zum Thread