Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Schreibwettbewerb: Songfiction


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_91167/-1/11124868566679/
http://desu.de/R-Y21we




Von:   abgemeldet 03.04.2005 02:16
Betreff: Schreibwettbewerb: Songfiction [Antworten]
Avatar
 
Okay, ich versuch das mal zu endröseln...

Fushigi Yuugi:

Kein größeres Problem. Ich kenne die Serie noch recht gut und kann es den anderen erklären, wenn was unklar ist. Ansonsten reicht es aber auch, wenn man uns einfach den Link einer guten Homepage zu dem Manga/dem Anime schickt. Du mußt dich jetzt nicht hinhocken und eine komplette Charakterbiografie schreiben.

Sonfic ohne Lyrics:

Rein formal ist das keine richtige Songfic, sondern eine Geschichte, zu der ein Autor von einem Lied inspiriert wurde. So ganz ohne geht es also nicht. Wenn du den Text nicht im Geschriebenen verstreut haben möchtest, könnte man es z.B. so machen, daß man die Lyrics an den Anfang und das Ende der Fic stellt, wie eine Art Rahmen. Nur so als Tip, mach nichts, was dir absolut nicht für deine Geschichte gefällt.

Singender Character:

Das läßt sich ganz einfach feststellen. Würde es schwierig sein, das gleiche Verständnis beim Leser hervorzurufen, wenn man einfach nur sagen würde, daß Charakter XY das Lied singt? Wenn ja, dann kann man den Liedtext nicht weglassen. Das ist zwar nicht verboten, gibt aber im Endeffekt Punktabzug in der Gesamtbewertung.

Stellenwert des Songs:

Da die Geschichte auch absolut ohne Song funktionieren können sollte, ist der Stellenwert des Lieds für die Geschichte nicht wirklich vorrangig. Er muß auch nicht Wort für Wort zu deiner Geschichte passen. Im Grunde soll er nur unterstreichen und die Stimmung unterstützen, aber nicht dominieren.

>>Bei Conan beispielsweise ist es fast immer so, dass ein zu lösender Fall und eine Charakterentwicklung mehr oder weniger parallel ablaufen. Ist das auch erlaubt?

Ich bin nicht sicher, ob ich genau verstehe, was du meinst, aber ich sag einfach mal, ja, das ist erlaubt ^^;
Fanfiction-Freischalter tun auch nur ihren Job, also bitte nicht treten, schlagen oder verwünschen. Danke.

Zurück zum Thread