Zum Inhalt der Seite

Thread: J-Music-Komm Berlin

Eröffnet am: 21.06.2007 01:31
Letzte Reaktion: 04.11.2007 10:49
Beiträge: 444
Status: Offen
Unterforen:
- J-Music




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15]
/ 15


Von:   abgemeldet 26.10.2007 17:33
Betreff: J-Music-Komm [Antworten]
Avatar
 
Ich kann BAAL auch total nach vollzieren.(Steff überings auch!)
Und ich bin erfreut über ihre Meinung!
Sie ist einfach mal keine Beschäftigungstherapie für kleine Groupie-Kinder.
Und naja ich denke schon, dass sie den Durchbuch in Europa auch ohne japanischen Hintergrund schaffen können!Schließlich waren bei ihrem ersten Konzert auch kaum VK-Leute da, was sehr erfreulich war.!

So nebenbei: Worum handelt es sich eigentlich bei dem MEGAEVENT ?

Gruß.

Tut mir leid falls ich hier grad jemandem zu nahe gekommen bin!

I'm a VERMIN of this fuckin' world
Zuletzt geändert: 26.10.2007 17:38:08



Von:   abgemeldet 26.10.2007 18:18
Betreff: J-Music-Komm [Antworten]
Avatar
 
>Da muss ich Dir aber widersprechen, denn gerade die Gothic-Szene >ist in den letzen Jahren mehr und mehr zum Mode- und Schaulaufen >geworden. Da findest Du auch bloß noch Selbstdarsteller...
>Und das die Szene "erwachsener" ist liegt nur daran, dass sie >knapp 20-30 Jahre länger existiert.

>The only One

Ich denke, das ist bei vielen Szenen so. Meiner Meinung nach ist dies bei der Gothic-Szene im Moment jedoch am unausgeprägtesten. Da hat es die Visual Kei- und Emocore-Szene wesentlich mehr getroffen.
Aber jedem das seine. :)

She doesn´t get enough



Von:    Itoshiki 26.10.2007 18:31
Betreff: J-Music-Komm [Antworten]
Avatar
 
Leute die sich freiwillig in eine Szene Stecken lassen oder es sogar absichtlich tun sind imo eh zu bemitleiden ;)

"Meiner Meinung nach ist dies bei der Gothic-Szene im Moment jedoch am unausgeprägtesten."

Wenn derzeit eine Szene nicht lächerlich wirkt ist es imo noch am ehesten die (Skate-/Fun-)Punk Szene, den großteil der Goths und auch Metaller fand ich persönlich immer schon etwas peinlich.
--- Go! Go! Cheeky Doll ---

Zuletzt geändert: 26.10.2007 18:36:37



Von:   abgemeldet 26.10.2007 18:46
Betreff: J-Music-Komm [Antworten]
Avatar
 
Wie schon erwähnt, ist alles Ansichtssache.
Mehr kann man dazu, meiner Meinung nach, nicht sagen.
She doesn´t get enough



Von:    Havi 26.10.2007 22:03
Betreff: J-Music-Komm [Antworten]
Avatar
 
Die Leute die das Tun würden sind keine Musikfans sondern Japanfangirlies (auch die Kerle).

Ok, dann Astan-Events in Zukunft ohne mich wenn ich da ja als verpöhntes Fangirlie unerwünscht bin. Ihr seid einfach zu true für mich, da kann ich als Emokind nunmal nicht mithalten.

Echt, was für ein Glück, das ich die Karte noch nicht gekauft hab. Bei R:ID weiß ich ja wenigstens das die auf dem Flyer stehenden Bands auch kommen.



Von:   abgemeldet 26.10.2007 23:35
Betreff: J-Music-Komm [Antworten]
Avatar
 
Ähm... nur mal so nebenbei...

ScReW machen kein quitschi PopRock... Ö_ö
(im Gegenteil)

Und irgendwie schmeisst ihr mal wieder alles in einen Topf. >_>
Bin selber ziemlich angekotzt von so manchen Fangirlies,
aber es gibt auch ausnahmen.
Die Vermarktung der Bands ist meiner Meinung nach das Problem.
Zuletzt geändert: 26.10.2007 23:38:39



Von:   abgemeldet 27.10.2007 00:20
Betreff: J-Music-Komm [Antworten]
Da hab ich wieder ein paar Leuten ans Bein gepinkelt, was?

Zum einen gibt es für mich DIE Gothszene nicht. Die Szene aus der ich alter Mann einmal kam war die Indieszene der 80er. Schon deshalb komme ich auf den jap. Indiebegriff gar nicht klar. Indie hies eigenständig unabhängig von Managern und selber Musik und Look aussuchen. Und das trifft nunmal auf ne Band nicht zu die nur deshalb Indie heisst, weil ihr Majorlabel das so bestimmt. Das ist einfach ein Wiederspruch in sich.. Das dazu.

Und warum fühlen sich hier die Kagrra Fans und Kra fans eigentlich wieder angepisst? Ich hab deutlich gesagt dass ich Musik als solche nicht bewerte. Ihr habt also keinen Grund euch aufzuregen.

Szenen sind doch Schall und Rauch. Du wirst immer Leute finden die Dir nett oder unangenehm vorkommen. Nur weil jemand Goth oder Visu ist, dass sagt nix über den Charakter aus. Sind beides Szenen die sich auf ihr optisches Erscheinungsbild limitieren lassen, wenn man will.

@Havi
Lieber Florian dein Musikgeschmack läßt nicht die Vermutung zu dass ich dich in Berlin gesehen hätte. Und wenn du nicht kommst weil du mich scheisse findest, dann ist das dumm weil du nicht zu mir kommst sondern doch normalerweise zu den Bands? Und zu deinem Seitenhieb: Ich habe nach Verkauf der ersten karte noch nie ein Lineup geändert. Und dass du nicht kommst weil Baal nicht kommen? Das glaubst DU DIR selber nicht, wenn du es dir erzählen würdest.....

Kanchelkis hat es gut ausgedrückt: Er mag kagrra lieber als das komplette JayMuCo Line up. Und genau das hätte ich auch vom K. so erwartet. JayMuCo und das sog. Mega-Event haben nicht die gleiche Zielgruppe, das ist alles was ich ausdrücken wollte. ERid haben nicht eine Industrial Elektro oder Gothicband im Programm. Da können sie die Bands 1000000 mal als "niedliche Gothicnewcomer" betiteln. Wegen solch falsch etikettierter Gothicbands haben echte J-Goth und Industrial Bands es hier schwer.

Ich würde maximal zu einem A9 Konzert gehen, wenn es unter 20 Euro kosten würde. Für ALLE andern Bands des vermeintlichen Mega-Events
gilt: Da müßte man mir Geld geben um mich dahin zu bekommen.

Trotzdem können diese Bands großartige Künstler sein: Nur eben nicht für mich. Und warum ihr das nicht akzeptieren könnt aber von mir genau das verlangt...????

Für mich als Typ aus der echten Indieszene ist es klar das ich ganz anders arbeite und ganz andere Bands mag und ganz andere Zielgruppen ansteuere. Mir ist jeder Gast recht. Ich bin kein Fangruppenrassist! Aber mal ganz ehrlich: Viele (nicht alle) VK Fans gehen ein zwei mal zu den Bands und suchen sich dann neue Helden. Diese Leute meinte ich mit Fangirlies (auch die Kerle) weil es euch nicht um Musik geht, sondern ums gesehen werden oder ums rumprollen wo ihr alle schon gewesen seid. Anders kann ich mir nicht erklären das zu Mana und DeG immer weniger Leute hingehen , mit den Jahren. Da haben sich die Leute schlichtweg nicht für die Musik interessiert sondern nur für den Hype.

Vermarktung?
Sorry aber warum geht ihr denn vor allem zu den bekannten J-Stars? Weil die Vermarktung von Leuten wie RiD und GS bei euch voll greift. Über MySpace könntet ihr euch alle schnell ein Bild über Look und Musik machen. Trotzdem gehen zu Rice und Granm Maria nur 16 Leute und zu Gazette 500. Obschon Termin und Ort in etwa gleich waren. Es gab nur zwei Unterschiede. G. waren sehr viel teurer und Gram Maria sind die sehr viel bessere Liveband im Vergleich zu Gazette. Ich bin nicht der Manager von GM und habe auch keine vertragliche oder sonstige Bindung zu denen. Aber ich habe Gazette zweimal gesehen und Gram Maria ebenso. Musikalisch und handwerklich stinken Gazette gegen GM mächtig ab. Aber ihr geht dennoch zu Gazette. Gutes Marketing eben....

Happy positive Rock? Hört sich für mich nach christlicher Rockmusik an, Kirchentagrock. Iss in Ordnung - nur eben nicht mein Ding.
Zuletzt geändert: 27.10.2007 00:34:31



Von:    Itoshiki 27.10.2007 01:14
Betreff: J-Music-Komm [Antworten]
Avatar
 
> Und warum fühlen sich hier die Kagrra Fans und Kra fans eigentlich wieder angepisst? Ich hab deutlich gesagt dass ich Musik als solche nicht bewerte. Ihr habt also keinen Grund euch aufzuregen.

Ich weis jetzt nicht ob ich gemeint war, aber mein Post bezog sich auf einen Post von jemand anderem. Wollte nur hinzufügen das ich nicht finde das man Kagrra, in den gleichen Topf mit den anderen J-ROCK INVASION Bands werfen kann, denn dort geht's in erster Linie um die Musik und weniger um die Outfits, würde die Band auch nicht als (typische?) Visual Kei Band sehen.

Ansonsten muss ich hier eigentlich komplett zustimmen, viele Leute gehen nicht auf Konzerte wegen der Musik selber was natürlich Schade ist aber davon lebt die Szene nunmal auch.
Ich persönlich gehe zu jedem Konzert das ich besuche zu 100% wegen der Musik hin und nicht wegen der Outfits (war z.B. noch nie bei MdM und hab mir auch Dir en grey dieses Jahr geschenkt). Sicher sind mindestens 85% der Besucher wegem dem Hype und dem Aussehen da aber da muss man einfach drüber stehen können.
--- Go! Go! Cheeky Doll ---

Zuletzt geändert: 27.10.2007 01:16:16



Von:    Kariri 27.10.2007 01:38
Betreff: J-Music-Komm [Antworten]
Avatar
 
Uiuiui, was'n Chaos ^^

Also, Steff, ich denke, du hast dich zu Anfang ein wenig unglücklich ausgedrückt, ich fühlte mich auch erst ein wenig angegriffen doer sowas in der Art, aber während ich weitergelesen hab, da hat sich das alles n bissl geklärt.
Also von daher...
Ich gehe auch zur Jay-Mu-Co und zur J-Rock-Invasion.
Klar, das spricht beides verschiedene Zielgruppen an (hatte sich zuerst von dir bissl anders gelesen gehabt).
Man kann durchaus beides mögen.
Bei mir is' das so, weil ich mich zu keiner 'Szene' zähle und ich den Szenenkram eh ncih' leiden kann.
Allerdings bin ich auch ncih' unbedingt 100%iger Fan von irgendwelchen Bands bei der Jay-Mu-Co, ich kenn teilweise grad mal ein oder zwei Songs, aber das reicht mir als Eindruck und den Wunsch zu erwecken, dass sie mich live richtig überzeugen können

Insofern find ich es vollkommen in Ordnung, zu beiden Events zu gehen. Dann bin ich halt n Fangirl, auch egal ^^;; (bin ich manchmal ja auch wirklich, aber das sollte in Ordnung sein, wenn man den musikalischen Überblick behält)
Nyo, wie gesagt, steff, du drückst dich manchmal n bissl falsch aus, so dass sich einige angepisst fühlen, aber es is' immer schwer die richtigen Worte zu finden, ich kenn das, deshalb gerate ich auch ab und zu mit Leuten aneinander.

Mit dem Vermarktungskram geb ich dirch auch recht.
Aber is' doch klar, wofür richtig viel Werbung gemacht wird und halt vermarktet wird ohne Ende, das erregt Aufmerksamkeit. Ich hab zum Beispiel nur gaaaaanz am Rande mal iwas von Gram Maria gehört, also dass sie hier waren wusste ich nich' wirklich ôô
Und dass du sagst, dass GM besser live sind als Gazette is' schon wieder ne Wertung finde ich (genau so ein Fall, warum sich viele wieder angepisst fühlen wahrscheinlich ^^;)

Na ja, das war's wohl auch schon was ich sagen wollte.
Finde diese ewige Streiterei zwischen Szenen und bla einfach blöd und kindisch, denn da kommt genau das hier bei raus.
Na ja, wir sind auch alle nur Menschen, da is' sowas normal, oder? ^^;

Ich freu mich trotzdem auf Jay-Mu-Co UND J-Rock-Invasion ^_^



Von:   abgemeldet 27.10.2007 01:45
Betreff: J-Music-Komm [Antworten]
Alles gut und schön..

Ich würde aber trotzdem immer noch gerne wissen, wie das jetzt mit Formularen für Minderjährige ist? °°

Bitte, bitte ein Antwort! T__T'



Von:   abgemeldet 27.10.2007 06:30
Betreff: J-Music-Komm [Antworten]
Formulare gehen nächste Woche online


Ich weiss natürlich dass es Leute gibt die beide festivals ansehen und ich freu mich über jeden gast. sicher drück ich mich manchmal in einer weise aus die missverständlich aufgefasst werden kann. aber eigentlich geht es mir darum die unterscheide rauszustellen. darum deutlich zu machen das rid und astan zwei inhaltlich völlig verschiedene dinge sind. ich sehe das auch nicht reingeschäftsmäßig. mir bedeuten "meine" bands wirklich persönlich was. die sind wie meine kinder...

vergleiche mit gazette sind brandgefährlich, ich weiss. aber gram maria sind eine großartige liveband und gehören zu den besten livebands die ich je sah. (zusammen mit Calmando Qual ). deshalb qualifiziere ich Gazette nicht ab. handwerklich kann man sowas beurteilen. trotzdem gibt es viele leute denen einfach gemachte rockmusik mehr zusagt als komplizierte arrangements. wie ich schon so oft sagte: musik ist emotion pur. da geht man über das herz ran und nicht über den verstand. nur weil gazette handwerklich hinter gram maria zurückliegen, kann man sie dennoch mehr lieben - können sie einem dennoch besser gefallen.

asugehend von meinen bands und deren erfolg z.B. bei Myspace oder YouTube sind Aural Vampire die bei weitem erfolgreichste band. auch deshalb haben Avex sie wohl unter vertrag genommen. die konzerte in holland und helsinki waren nahezu ausverkauft.

aber was das handwerkliche angeht: iss halt ne elektroband mit zwei leuten. musikalisch kann man da was dran aussetzen, weil es nicht das livekonzept ist dass eine band wie gram maria mitbringt. dem normalen musikhörer iss sowas egal. der mag die musik oder eben nicht.

mir fällt eben nur auf, das gram maria und rice in münchen vor 16 leuten gespielt haben und gazette vor 500. und das obwohl man nicht sagen kann das gm und rice weniger publikum als Gazette verdeint hätten. es geht veil darum wie cool iss eine band das ich da hingehe...

nochmal: ich bewerte niemanden nach seinem musikgeschmack oder seiner szene. ich finde nur dass astan ganz anders ist als die anderen - schon vom konzept her. und auch darin dass ihr bei uns andere eintrittspreise bekommt und auch (so ihr die bands mögt) mehr fürs geld und das ihr bei uns näher an die bands kommt.

Formulare gehen nächste Woche online
Zuletzt geändert: 27.10.2007 06:31:20



Von:    Hitsugi 27.10.2007 10:10
Betreff: J-Music-Komm [Antworten]
Avatar
 
man man man hier gehts wieder ab
erstmal sind bands unter majorlabel nicht mehr indie
das stimmt einfach nicht
auch im Jrock bedeutet (zumindest für mich) indie, selbstständig erstmal etwas auf die Füße zu stellen

ansonsten
ich gebe dir bei vielem Recht
die Visu-Szene ist oberflächlich
gaze ist kagge (könnt ihr sagen, was ihr wollt, aber die Band hat kaum Qualität egal inw elchem bereich und mir is der Hype nur fraglich... obwohl Hypes begründen sich ja wirklich auf 'Gott er ist ja sooo cuuuteeee!!!' nicht wahr?)

wenn ich das schön höre
ich hab die und die in der shoxx gesehn, fand die so niedlich, hab mir drei lieder von denen runtergeladen und bin jetzt sooo fan!!!
*kotz*

gut bei mana und diru muss ich sagen
ich mag beide bands nach wie vor
meiner einer konnte es sich nur nicht leisten *schnüff*
dresden war zu teuer
und auch für mana hatte ich kein geld ;___;
und schon gar nicht, als das konzi in berlin gecancelt wurde

ansonsten...
einmal n fettes Danke an dich Steff
denn dank dir habe ich wirklich tolle Bands kennen gelernt
Aural Vampire haben mich beim Festival umgehauen, was da für eine Qualität auf mich einprasselte war ich bei J Bands nimma geweohnt ^^;
und auch Candy Spooky Theater bringst du mir näher
und... die machen echt fun und haben mal einen eigenen Musikstyle (was man bei vielen J Bands nimma behaupten kann)

dass gerade du A9 so toll findest, nunja
ich finde die Lieder geilk, die Gitarren sind wow
aber der Sänger... long story short kagge

ich hab mein Ticket für Dezember
finde es klasse für 40 Tacken ein solches Line up geliefert zu bekommen (ja auch wenn Sisen nunmal nicht da ist oder Baal) und die DVD ist eine super nette Aufmerksamkeit
und wenn ich da die Invasion sehe 50 tcken ticket... 60 und mehr Zugfahrt und für alle die nich am Bahnhof pennen wollen nochmal 30 eus
nein... das is nicht tragbar für einen mittellosen Gymnasiast wie mich

und Gott seis gedankt, dass die Jay mu co in Berlin ist
sonst hätt ich nicht hingekonnt
DANKE ^^
Naito Naito rarara Naito Naito rarara
Higi luv
<3
für alle Saki Higi Fans



Von:   abgemeldet 27.10.2007 15:36
Betreff: J-Music-Komm [Antworten]
Avatar
 
xDD was soll ich als angehender student sagen???
bin dankbar dafür, dass ne freundin von mir mitm auto fährt und dass wir nich nach d-dorf müssen ^·^

und ich hab auch schon meine karte <3

zum thema geschenke: kann ich den geburtsatgskindern gutes altes sternburg ex schenken?? ich weiß, dass sie bier mögen xDDD und waren in leipzig begeistert davon ... Q^Q
† sister of charity - remains a mystery †



Von:    gruener_lauch 27.10.2007 16:12
Betreff: J-Music-Komm [Antworten]
Avatar
 
Ja genau! Wo steht dir nummeR? XD

also ich wollt nur erstmal sagen, dass ihr euch jetzt hier nicht streiten sollt, ja? ^-^
Jeder kann doch seine Meinung haben.

Ich persönlich mag auch sehr viele verschiedene Sachen, die Teilweise überhaupt nicht miteinander vergleichbar sind.

Aber was die Sache mit den Emos, Visus und Gothics betrifft, muss ich sagen, dass ich mich seit dieser Emo-Welle nirgends mehr heimisch fühlen kann, weil mir Emos zu depri sind, Visus (nciht alle aber viele) ziehmlich klugscheißerisch und cih mit ihrer Art net mehr klar komme und Gothics ... naja die sehen immer so auf einen herab als wär man der letzte Dreck.
Geht mir zumindest immer so.
Kann ja sein dass das wo anders nciht so ist.
Ich find es nur Schade, was aus diesen ganzen Szenen geworden ist, dass sie sich jetzt gegenseitig runterputzen müssen
...



Von:    Hitsugi 28.10.2007 09:24
Betreff: J-Music-Komm [Antworten]
Avatar
 
ja so gehts mir auch *nick*
schade irgendwie... vor einigen Jahren war die Visuszene noch so eone kleine Untergrund bewegung, für die sich kaum einer interessierte... das war schön
alle noch am anfang, also kein großes 'ich bin ja so elite' gehabe
schon schade
Naito Naito rarara Naito Naito rarara
Higi luv
<3
für alle Saki Higi Fans



Von:   abgemeldet 28.10.2007 22:19
Betreff: J-Music-Komm [Antworten]
wo genau kriegt man des formular denn auf was nem link??
~ Ain't no party like an alcoholic party ~
Zuletzt geändert: 28.10.2007 22:46:56



Von:   abgemeldet 30.10.2007 05:13
Betreff: J-Music-Komm [Antworten]
Formular iss online.

http://www.astan-magazin.de/AstanM-2/VollmachtJayMuCo.doc


Für 14 - 16 jährige gilt: Bis 22 Uhr Uhr kein Problem
Nach 22 uhr muss der Saal verlassen werden. Es sei denn eure Eltern sind zugegen.
Zuletzt geändert: 30.10.2007 09:34:21



Von:    Geisha 30.10.2007 12:24
Betreff: J-Music-Komm [Antworten]
>Anders kann ich mir nicht erklären das zu Mana und DeG immer weniger Leute hingehen , mit den Jahren. Da haben sich die Leute schlichtweg nicht für die Musik interessiert sondern nur für den Hype.

Wieder mal hast Du mit vielem was Du sagst recht, aber wie schon in dem Moi dix Mois Thread moechte ich auch hier nochmal darauf hinweisen, dass das auf Moi dix Mois nicht zutrifft. In Frankreich hatten sie dieses Jahr mehr Konzertbesucher als im Vorjahr und in Spanien und Italien haben sie mehr Karten verkauft als jede andere Jrock-Band vor ihnen (einschliesslich D'espairsRay). Warum? Weil zu den Konzerten ausser Jrock-Fans auch viele Goths und Metaller gekommen sind, und zwar wegen der Musik und weil sie eine verdammt gute Liveband sind. Dass in Deutschland wenig Leute waren lag daran, dass diese sich auf 5 Konzerten verteilt haben, von denen dann 3 abgesagt wurden weil 5 einfach zu hoch gegriffen war.
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Oscar Wilde



Von:   abgemeldet 30.10.2007 19:49
Betreff: J-Music-Komm [Antworten]
>
> Wieder mal hast Du mit vielem was Du sagst recht, aber wie schon in dem Moi dix Mois Thread moechte ich auch hier nochmal darauf hinweisen, dass das auf Moi dix Mois nicht zutrifft. In Frankreich hatten sie dieses Jahr mehr Konzertbesucher als im Vorjahr und in Spanien und Italien haben sie mehr Karten verkauft als jede andere Jrock-Band vor ihnen (einschliesslich D'espairsRay). Warum? Weil zu den Konzerten ausser Jrock-Fans auch viele Goths und Metaller gekommen sind, und zwar wegen der Musik und weil sie eine verdammt gute Liveband sind. Dass in Deutschland wenig Leute waren lag daran, dass diese sich auf 5 Konzerten verteilt haben, von denen dann 3 abgesagt wurden weil 5 einfach zu hoch gegriffen war.




Ich glaube aber auch dass das Publikum in Europa und BRD anders ist. Aural Vampire haben hier kaum Fans in der J-Szene aber inHolland und Helsinki hatten wir fast ausverkaufte Häuser. Mit weiblichen Musikern kannst du in der J-Szene der BRD kaum was reissen. Hat man auch bei Kana gesehen.

Das ist ja ein Ding das ich die ganze Zeit vermitteln will. In der BRD geht es nicht wenigen Fans gar nicht so sehr um die Musik... Was du über Mana sagst deckt diese Aussage auch. Selbst in München am Wo-Ende waren wenige Zuschauer und ausserhalb BRD waren die Häuser sehr gut besucht. Richtig?


Aural Vampire zum Beispiele haben im September in Holland mehr Karten verkauft als Despairs Ray vor Ihnen. Ich denke wirklich dass in anderen Ländern die Goths und andere Szenen zu den J-Bands hingehen weil der Ruf von J-Bands dort ein anderer ist. Hier ist die Metall und Gothszene sehr voreingenommen den Bands gegenüber.

Und das liegt an der Vermarktung und an dem damit entstandenen Bild der Szene in der Öffentlichkeit.



Zuletzt geändert: 30.10.2007 20:03:40



Von:    Geisha 30.10.2007 23:17
Betreff: J-Music-Komm [Antworten]
>Ich glaube aber auch dass das Publikum in Europa und BRD anders ist.

Das Publikum in Deutschland, Spanien und Frankreich hat sich nicht grossartig unterschieden. In allen 3 Laendern waren etwa ein Drittel der Zuschauer Goths und Metaller, die deutlich aelter waren als die J-Fans. Wie sich das Publikum in Italien zusammengesetzt hat weiss ich nicht, aber es wird wohl aehnlich gewesen sein, denn anders kann ich mir die 600-800 Zuschauer dort nicht erklaeren. In Skandinavien, wo die Konzerte ebenfalls sehr gut besucht waren, war der Anteil der J-Fans groesser, aber ich denke das wird sich mit der Zeit genauso verschieben wie jetzt in Deutschland und Frankreich.

>Selbst in München am Wo-Ende waren wenige Zuschauer und ausserhalb BRD waren die Häuser sehr gut besucht. Richtig?

Wie ich schon sagte: dass in Deutschland wenig Zuschauer waren lag hauptsaechlich daran, dass diese sich auf 5 Konzerte verteilt haben, von denen dann 3 abgesagt wurden. In allen anderen Laendern hatten sie nur 1-2 Konzerte. Haetten sie das auch in Deutschland so gemacht, dann haetten sie wohl auch hier gut besuchte Konzerte gehabt, denn das Publikum war genauso zusammengesetzt.

>Ich denke wirklich dass in anderen Ländern die Goths und andere Szenen zu den J-Bands hingehen weil der Ruf von J-Bands dort ein anderer ist. Hier ist die Metall und Gothszene sehr voreingenommen den Bands gegenüber.

>Und das liegt an der Vermarktung und an dem damit entstandenen Bild der Szene in der Öffentlichkeit.

Es stimmt sicher, dass J-Rock nirgendwo so penetrant und vor allem so peinlich vermarktet wird wie in Deutschland, und dass J-Bands mehr Fans in den beiden Szenen haben koennten wenn das nicht so waere. Aber auch in anderen Laendern ist J-Rock mit Vorurteilen behaftet. In Finnland wurde im TV ueber das Konzert berichtet und es wurde mit Anime und Manga in einen Topf geworfen. Bei Ayabie in Spanien war es aehnlich. Und meine hollaendische Freundin hat auf dem Konzert in Krefeld Leute getroffen, die sie seit Jahren aus der hollaendischen Gothicszene kannte, aber keine Ahnung hatte, dass sie auch Moi dix Mois Fans sind weil es ihnen peinlich war, offen zuzugeben dass sie eine J-Band moegen.

>Das ist ja ein Ding das ich die ganze Zeit vermitteln will. In der BRD geht es nicht wenigen Fans gar nicht so sehr um die Musik...

Das stimmt ebenfalls, aber Moi dix Mois sind ein schlechtes Beispiel fuer Deine Argumentation, denn sowohl die Band als auch ihre Fangemeinde sind alles andere als typisch fuer die J-Szene.

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Oscar Wilde



Von:    Itoshiki 31.10.2007 00:21
Betreff: J-Music-Komm [Antworten]
Avatar
 
Ich will ja nur mal anmerken das MdM zur gleichen Zeit in Deutschland auf Tour war wie Gazette, in Italien oder Spanien gab es ja keine Konkurrenz. Zudem gibt es dort auch weitaus weniger japanische Konzerte als hier. Der Vergleich hinkt also etwas, das ist ganz normal wenn sich Konzerttermine überschneiden, und das MdM oder auch GramMaria/Rice kein Gazette sind sollte ja auch klar sein.

--- Go! Go! Cheeky Doll ---

Zuletzt geändert: 31.10.2007 00:22:47



Von:   abgemeldet 31.10.2007 08:00
Betreff: J-Music-Komm [Antworten]
> Ich will ja nur mal anmerken das MdM zur gleichen Zeit in Deutschland auf Tour war wie Gazette, in Italien oder Spanien gab es ja keine Konkurrenz. Zudem gibt es dort auch weitaus weniger japanische Konzerte als hier. Der Vergleich hinkt also etwas, das ist ganz normal wenn sich Konzerttermine überschneiden, und das MdM oder auch GramMaria/Rice kein Gazette sind sollte ja auch klar sein.
>

Nee kanchelkis das ist keine trifftige Erklärung. Denn ich kann mir absolut nicht denken dass ein Gazette Fan irgendeinen Link zur Metall oder Gothszene hätte. Gazette ist meilenweit davon entfernt Goth oder Metallfans zu ziehen. Ich habe keine davon in Bonn oder in Köln gesehen - kaum einen der nicht typisch J-Rock Fan war.

Ich spreche ja aus Erfahrung mit meinen Bands und da ist es so das in Holland Finnland und Spanien wenig Visus da waren und sehr viel mehr Leute aus den Szenen die man bei Aural Vampire z.B. vermuten würde. Aural V. werden dort eher als Synth-Elektroband wahrgenommen und Baal als Industrial Band. In Holland waren die Visus optisch klar in der Minderheit.

Das ist es was ich die Ganze Zeit sagen will. MdM wäre natürlicherweise eine Goth Metallband und werden hier über den Ruf der J-Szene wahrgenommen und von daher werden viele Goths vorurteilsüberladen nicht zu diesen Bands gehen. Für mich sind die Konzerte in D-land überhaupt nicht mit den Konzerten im Ausland zu vergleichen. Das vor allem auch weil "meine" Bands normalerweise keine typischen VK Bands sind, weil sie auch dem jap. VK Style nicht entsprechen.

Was ich die Ganze Zeit sagen will: Bands die man eigentlich dem Elektro, Metall oder Goth zurechnen würde, werden in D-Land als "Mangabands" betitelt. Obwohl sie eigentlich gar nicht zur VK Szene gehören. Diese Bands erreichen ihre eigentliche Szene nicht. Wegen den Vorurteilen den J-Bands gegenüber. Und wenn die J-Szene diese Bands ein zweimal besucht hat wendet sie sich in Massen anderen Bands zu. So ist es bisher allen J-Stars gegangen. Warten wir mal ab ob Gazette nächstes Jahr wieder die Hallen füllen können.

Die überaus unerträgliche Kindervermarktungsmasche und die Art und Weise wie die Bands angekündigt werden. Die Events der J-Bands werden geradezu marktschreierisch angepriesen. Da brauch man nur die Seiten von Gs und Rid zu lesen. Das wirkt auf Aussenstehende einfach nur peinlich. Handshake Events, Presale Presale Tickets, niedliche Gothicnewcomer, Megaevents mit Bands die hier nicht einmal unter die Top 500 in den Charts sind...

In der Goth und Metallszene haben die VK Bands einen massiv schlechten Ruf. Auch wegen des Gehabes von deren Managern. Da wird verlangt das man die Fragen vorher schickt, Da kosten exklusive Fotos plötzlich Geld, da werden für Interviews in Gegenzug Titelblätter verlangt. Das alles habe ich selber erlebt.

Man kann Japan nicht auf D-Land übertragen wollen, wenn man hier ausserhalb der Szene was werden will. Das lassen sich die Musikmagazine und Sender nicht gefallen und daraus resultiert auch die miese Presse.






Von:    Hitsugi 31.10.2007 08:00
Betreff: J-Music-Komm [Antworten]
Avatar
 
na Gott sei dank sind sie kein Gazette
Naito Naito rarara Naito Naito rarara
Higi luv
<3
für alle Saki Higi Fans



Von:    Sandra 31.10.2007 08:57
Betreff: J-Music-Komm [Antworten]
Avatar
 
Nur kurz zu "Metaller @Gazette":
In München habe ich 3 Metaller - scheinbar unabhängig von einander - rumstehen sehen.
3 von fast 400 ist nix, ABER es waren welche da.



Von:   abgemeldet 31.10.2007 09:16
Betreff: J-Music-Komm [Antworten]
> Nur kurz zu "Metaller @Gazette":
> In München habe ich 3 Metaller - scheinbar unabhängig von einander - rumstehen sehen.
> 3 von fast 400 ist nix, ABER es waren welche da.

Stellen sich zwei Fragen

1.
Woran hast du die als Metaller erkannt?

2.
Sicher dass die nicht mit der Freundin da waren...? Gazette Metall?

Ich habe in Bonn damals die Gitarristen nicht ein Solo spielen hören das metalltypisch gewesen wäre..
Zuletzt geändert: 31.10.2007 09:16:23



Von:    Hitsugi 31.10.2007 09:18
Betreff: J-Music-Komm [Antworten]
Avatar
 
ich glaube bei dem soundbrei hätte man eine soli auch nciht raushören können
die gitarren waren für einfache musikliebhaber miserabel gemischt
ich bin kein gaze fan, war da und allein die tonqualität war enttäuschend, so übezeugt man keine zukünftigen Fans
denn meine Meinung von ihnen ging im ganzen Umgang mit den Fans und der Musikquali nur noch bergab...
Naito Naito rarara Naito Naito rarara
Higi luv
<3
für alle Saki Higi Fans



Von:    Sandra 31.10.2007 10:27
Betreff: J-Music-Komm [Antworten]
Avatar
 
@steff
>Stellen sich zwei Fragen
>1.
>Woran hast du die als Metaller erkannt?
>2.
>Sicher dass die nicht mit der Freundin da waren...? Gazette Metall?
>
>Ich habe in Bonn damals die Gitarristen nicht ein Solo spielen hören das metalltypisch gewesen wäre..

1.
- Laaaange Haare
- 30+
- einfache, komplett schwarze Klamotten
- alle 3 standen nur rum, einer nickte leicht zum Takt

Im Allgemeinen ordne ich solche Männer eher den Metallern zu =D

2.
Habe leider nicht gesehen, ob sie eine Freundin dabei hatten.
Vielleicht gehörten die drei ja auch doch zusammen, ich weiß es nicht.
Wir standen ganz hinten und ich wollte eigentlich nur nach einigen Freunden Ausschau halten, deswegen lief ich etwas rum bzw. suchte auch im Stehen nach ihnen - & da fielen mir die drei Männer ins Auge.
Nach Gazette Fans sahen sie (weder vom äußerlichen Erscheinungsbild, noch von ihren Verhaltensweisen her) nicht aus.
Vielleicht schreiben sie auch für irgendwelche (Online-)Magazine Konzertberichte & waren deshalb da?
Wie gesagt, keine Ahnung :/
Zuletzt geändert: 31.10.2007 10:28:20



Von:   abgemeldet 31.10.2007 11:07
Betreff: J-Music-Komm [Antworten]
Avatar
 
Waren schon ein paar mehr als drei da, vorne und an den Seiten standen noch vereinzelt welche.

> Stellen sich zwei Fragen
>
> 1.
> Woran hast du die als Metaller erkannt?

Am langen Bart und versifften Lederkutten.

> 2.
> Sicher dass die nicht mit der Freundin da waren...? Gazette Metall?

Ziemlich, weil zu alt (geschätzt an die 30) für das default GazettE Fangirlie und zu jung um als Daddy durchzugehen (die standen alle leicht irritiert an der Bar.)

Man muss sich da nichts vormachen - der Ruf der J-Bands ist in Europa und den USA so ziemlich überall gleich, da brauchts auch kein „peinliches Marketing“ mehr.
Man sollte evtl. auch bedenken dass wir im Gegensatz zum Ausland z.Zt. regelrecht mit Konzerten „überschwemmt“ werden. Vor paar Jahren als dem hier noch nicht so war sind deutlich mehr Leute zu ihren Bands gepilgert und es ist auf den wenigen Konzerten ebenfalls deutlich voller gewesen. Einige hundert Euro für Zug, Verpflegung, Übernachtung, Ticket und Merch gibt man wohl einmal aus, evtl. auch zweimal, aber nicht wenn die Band mittlerweile dauergast ist, man sie schon –zig mal gesehen hat und die Erfahrung gelehrt hat dass sie ohnehin nächstes Jahr wiederkommt. Auf diesem level sind „die anderen länder“ (naja, bis auf Frankreich evtl.) ncoh lange nicht angekommen.
Der Vergleich GazettE gegen Rice X Gram00Maria hingt übrigens stark – letztere spielten unter der Woche und wurden erst 1 ½ Wochen vorher angekündigt. Zu spät für die Meisten sich Urlaub zu nehmen, Unterkünfte zu Buchen, Eltern zu überreden, etc., selbst wenn man von dem unrealistischen Fall ausgeht dass jeder potentieller Besucher das auch sofort mitbekommen hat.

€: Verdammt, saufen war mal wieder schneller. D:
www.J-Junkies.de || www.J-Lifestyle.de
Die Community für alle Nipponaddicts und Japanfreunde. Brandheisse News, Infos, Berichte und Reviews zu den Themen J-Music, J-Fashion, J-Lifestyle und vieles mehr.
Zuletzt geändert: 31.10.2007 11:08:23



Von:    Geisha 31.10.2007 12:03
Betreff: J-Music-Komm [Antworten]
>Ich will ja nur mal anmerken das MdM zur gleichen Zeit in Deutschland auf Tour war wie Gazette, in Italien oder Spanien gab es ja keine Konkurrenz.

Viele spanische (und sicher auch italienische) J-Fans waren zur Zeit der Konzerte wegen Gazette ausser Landes. Trotzdem hatten M10M dort volle Haeuser. Obendrein war das Konzert in Barcelona ab 16 und das in Madrid ab 18.

>Zudem gibt es dort auch weitaus weniger japanische Konzerte als hier.

Stimmt, aber M10M sind weder von ihrer Musik noch ihrem Image her eine typische J-Band und haben dementsprechend auch kein typisches J-Publikum. Nur mal als Beispiel: in Barcelona waren bei D'espairsRay 250 Zuschauer und bei Ayabie 200, alles Ringelsocken. Bei M10M waren 500-600 Zuschauer und gut ein Drittel davon Metaller und Goths, die sonst null mit J-Rock am Hut haben. In Madrid waren weniger Zuschauer, aber das Verhaeltnis war aehnlich. Freunde von mir organisieren J-Konzerte in Spanien, die hatten viele der Zuschauer noch nie zuvor gesehen und waren mehr als ueberrascht, sowohl ueber den guten Kartenverkauf als auch ueber das Publikum selbst.

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Oscar Wilde



Von:    Sandra 31.10.2007 12:39
Betreff: J-Music-Komm [Antworten]
Avatar
 
@BESOFFEN

Tja Bärchen, wieder abjel0st hrr :>
Dafür warste damals mit Circle-/ & Moshpit einen Tick schneller D:

[Das war jetzt Voll-OT, sorry.]


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15]
/ 15



Zurück