Zum Inhalt der Seite

Thread: Dir en grey: Agitated Screams of Maggots

Eröffnet am: 02.09.2006 21:23
Letzte Reaktion: 08.03.2007 20:30
Beiträge: 642
Status: Offen
Unterforen:
- J-Music
- Dir en grey




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...22]
/ 22


Von:   abgemeldet 31.12.2006 13:21
Betreff: Agitated Screams of Maggots [Antworten]
"Ich denke, wenn jemand den Titel dieses Threads liest und dann die Aktivität sieht die hier nun zweifelsohne vorhanden ist, wird man schon neugierig werden und reinsehen, und sei es nur um rauszufinden ob sich gestritten wird oder noch immer über den Song diskutiert wird. "
hast recht dann halt net^^




Von:    Asaliah 31.12.2006 13:49
Betreff: Agitated Screams of Maggots [Antworten]
Avatar
 
> hast recht dann halt net^^

Die Grundidee finde ich aber dennoch gut, auch wenn ich Schussel vergessen habe dies zu erwähnen.





Von:   abgemeldet 31.12.2006 16:04
Betreff: Agitated Screams of Maggots [Antworten]
Avatar
 
@ kiraKazuya

> Okay, die Riffs sind vllt nicht immer _besonders_ originell, aber Till's Stimme und die Texte tragen ziemlich viel dazu bei, dass es trotzdem so viele Fans gibt. [Ich mag Rammstein, bin aber kein Fan.]

Bei mir ist es aber beispielsweise gerade die Stimme - sie ist mir... wie soll ich sagen... "zu präsent"? :/ Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll, aber ich hoffe du verstehst was ich meine. Natürlich ist auch an mir nicht vorbeigegangen dass Rammstein viele Fans haben und dass sie mit ihrer Musik auch sehr erfolgreich sind, trotzdem ist es halt dann nicht so wirklich mein Ding.

> > Eigentlich hatte ich vor mich aus diesem Teil des Forums großteilig fernzuhalten.

> Weil...?

Weil mich viele User genervt haben.
H E Y  G I R L ! 教 え て  ど ん な 夢 見 て … ♡



Von:    JesterFall 31.12.2006 17:03
Betreff: Agitated Screams of Maggots [Antworten]
Avatar
 
Aha, hat alles nichts mehr mit Dir en grey zu tun. Ich beziehe mich hier auf Rammstein und das Generve anderer Leute.



Von:    Asaliah 31.12.2006 17:43
Betreff: Agitated Screams of Maggots [Antworten]
Avatar
 
> Aha, hat alles nichts mehr mit Dir en grey zu tun. Ich beziehe mich hier auf Rammstein und das Generve anderer Leute.

Nun ja, man kann aber durchaus mal anmerken das einen User im Dir en grey-Forum genervt haben und auch mal Beispiele aus der Musikwelt aufführen. Warum auch nicht?



Von:    JesterFall 31.12.2006 18:30
Betreff: Agitated Screams of Maggots [Antworten]
Avatar
 
Klar kann man das, aber hier wurde kein Vergleich zwischen Dir en grey und Rammstein aufgeführt, sondern lediglich über Tils Stimme diskutiert und das gehört nun wirklich nicht hier her.



Von:    Asaliah 31.12.2006 21:14
Betreff: Agitated Screams of Maggots [Antworten]
Avatar
 
So lange man irgendwann wieder eine Verbindung zum eigentlichem Threadthema hinbekommt, finde ich auch solche kleinen Umwege vertretbar. Mag sein das ich dahingehend wirklich nachlässig bin. ^^;
Und ich denke das sich die Diskussion über Tils Stimme langsam dem Ende neigt, bzw. geneigt hat, so das man nun wieder zu Dir en grey zurückkehren kann.



Von:   abgemeldet 31.12.2006 22:28
Betreff: Agitated Screams of Maggots [Antworten]
Ich find das lied soooo doof >_<
Der Kyo schreit da nur rum unso ich fand die anderen lieder alle schööön ^_^ aber das is nich sooo toll
Aber is ja egal, Dir en Grey sind sooo toll! Alles was die machen is einfach gut.




Von:   abgemeldet 31.12.2006 22:33
Betreff: Agitated Screams of Maggots [Antworten]
Avatar
 
Die Aussage widerspricht sich selbst ;)
"Das Lied ist doooooof, alles was sie machen ist toll" ^^''
Ich verstehe nicht, weshalb alle Angst vor dem Dunkel haben. Die Nacht bringt doch vieles ans Licht. Vielleicht deshalb? Denn man sollte wissen: Warum Angst vor der Hölle haben, wenn doch schon hier oben einer des anderen Teufel ist. Schließlich gibt es keinen anderen Teufel als den, den wir in unserem eigenen Herzen haben.



Von:    JesterFall 31.12.2006 22:56
Betreff: Agitated Screams of Maggots [Antworten]
Avatar
 
Wiedereinmal ein paradebeispiel dafür, dass diese Band leider von vielen wegen ihrer Vergangenheit und nicht wegen ihres heutigen Schaffens gemocht wird. Schade. Hoffen wir, dass das neue Jahr bei manchen neue Erkenntnisse bringt. In diesem Sinne ^^



Von:    Asaliah 31.12.2006 22:57
Betreff: Agitated Screams of Maggots [Antworten]
Avatar
 
> Ich find das lied soooo doof >_<
> Der Kyo schreit da nur rum unso ich fand die anderen lieder alle schööön ^_^ aber das is nich sooo toll
> Aber is ja egal, Dir en Grey sind sooo toll! Alles was die machen is einfach gut.
>
Ich denke, je besser ein Künstler wird, desto weniger Mittel muss er einsetzen um rüberzubringen was er sagen möchte. Wenn man also als Beispiel Verachtung und Wut ausdrücken möchte, braucht man irgendwann keine Spielereien wie Spieluhren oder irgendwelche langatmigen Umschreibungen, sondern bringt einfach auf den Punkt was man sagen möchte.
Ich finde, in diesem Song hat Kyo genau das gemacht. Nicht nur Kyo, sondern die ganze Band. Ich mag es an sich nicht, wenn Kyo so herausgehoben wird, denn letztlich heißt der Interpret des Songs nicht nur Kyo sondern eben Dir en grey.

Also rein vom Ausdruck und vom Gefühl her, ist Agitated screams of maggots für mich schon beeindruckend, aber das PV...
Ich werde mir den Song nicht einzeln kaufen, weil ich es mit mir wegen dieses PVs nicht vereinbaren kann.



Von:   abgemeldet 01.01.2007 01:21
Betreff: Agitated Screams of Maggots [Antworten]
Hui, ihr seid ja so pöse ^^
aber, kyo is nunmal der coolste ;)
*Kyo drück*
Aber naja, ob neues jahr oder nich, was macht das für einen unterschied ? Hä Süsse ? ^^
*kissu*



Von:    Asaliah 01.01.2007 13:13
Betreff: Agitated Screams of Maggots [Antworten]
Avatar
 
> Hui, ihr seid ja so pöse ^^

Da nehme ich mich schon mal raus. ^^
Bis auf einige Ausnahmen bin ich ein relativ umgänglicher Mensch. Manchmal...

> aber, kyo is nunmal der coolste ;)
> *Kyo drück*

Ich denke, dies ist dann Geschmackssache.
Für mich persönlich ist es nicht die richtige Umschreibung für Kyo, aber nun gut. Geschmackssache eben. Und es gehört ja auch nicht ganz herher...

> Aber naja, ob neues jahr oder nich, was macht das für einen unterschied ? Hä Süsse ? ^^
> *kissu*

Eigentlich keinen. Aber vielleicht überrascht 2007 uns ja.



Von:   abgemeldet 03.01.2007 18:57
Betreff: Agitated Screams of Maggots [Antworten]
Tach tach.

@ mizu

Ob du Rammstein magst oder nicht, das habe ich dich nicht gefragt. Wir haben diskutiert, was für einen Part die Gitarre in der rockmusik hat und ich habe Rammstein als beispiel abgegeben. Fertig. Und schon blubbern alle los. XD Geil.

Welcher User nervt denn? Ich, oder wie? Ich habe dir en grey aber nicht mit rammstein verglichen!!! >_<

XD

der Text bei diru ist jetzt sehr wichtig. Denn nur weil Kyo mehr schreit, will aufeinmal keiner mehr hinhören. Würde er brav und leise singen, dann würden sich alle um den Songtext prügeln. Jetzt macht sich irgendwie keiner mehr die Mühe, die TExte zu verstehen.
Warum schreit Kyo?
Warum ist er in letzter Zeit so wütend?
Interessiert keinen mehr, weil er net mehr so -ich zitiere: KAWAAIIII- ist. Wie können Mädchen in meinem Alter sich so peinlich und pupertär benehmen?

Fands auch dumm, dass Ostkreutz ausgebuht wurden. Das ist ein Teil von dirus Show und damit wurde die diru show ausgebuht.

Aber sonst..da wo ich stand...haben alle geil mitgerockt!
Tja, die gehen einfach zu den Konzerten, weil sie es müssen. Sonst gehören sie ja nicht dazu.
Wat ne Szene. Ehrlich. Visus nennen sich stolz die Außenseiter und halten sich was für besonderes. Und anstatt zusammenzuhalten, machen sie untereinander auch noch Außenseiter. Ist doch nichts besser. Sollen die doch ihre Zeit damit verschwenden, verrückter als alle anderen auszusehen und jeden Cent für alles mögliche von Visu Bands zusammenzukratzen. Sollen sie doch durch die Gegend rennen und alle Dir en grey Fans als Pseudos betiteln, die sie gleich nach ihrem Äußerem beurteilen. Toll toll.
Ciao
Toshiya
Zuletzt geändert: 03.01.2007 19:02:59



Von:    kareki 04.01.2007 16:16
Betreff: Agitated Screams of Maggots [Antworten]
Avatar
 
>Jetzt macht sich irgendwie keiner mehr die Mühe, die TExte zu verstehen.

Das ist doch nicht wahr! Wenn ich lese, WAS manche hier und anderswo in den Text hineininterpretieren, entwickelt sich in mir ein unglaublich starker Brechreiz. DAS ist nämlich die Kehrseite der Medaille!


> Warum schreit Kyo?
> Warum ist er in letzter Zeit so wütend?

Blättere ein paar Seiten zurück, wo wir uns ausgiebig über den Inhalt unterhielten und werfe uns nichts vor, was überhaupt nicht den Tatsachen enstpricht!


> Interessiert keinen mehr, weil er net mehr so -ich zitiere: KAWAAIIII- ist. Wie können Mädchen in meinem Alter sich so peinlich und pupertär benehmen?

Was willst du erwarten, die meisten SIND in der Pubertät oder sogar präpubertär. Auch wenn es die 16- und 17-Jährigen hier nicht hören wollen: Ihr steckt fast alle noch mitten drin.
Was nicht heißt, dass man nicht ein wenig reifer als seine Altersgenossen und -genossinnen sein könnte.

Ja, Kyo ist zwar weniger "kawaii", aber dafür umso "geiler", schau dir doch mal diese "sabber lechz" Bauchmuskeln an. (Wer das nicht als Ironie versteht, ist mehr als nur dumm!)



> Fands auch dumm, dass Ostkreutz ausgebuht wurden. Das ist ein Teil von dirus Show und damit wurde die diru show ausgebuht.

Ostkreutz waren schlich Dir en greys Vorband. Doch Dir en grey hatten keinerlei Einfluss auf das, was Ostkreutz so dargeboten haben. Du hast zwar Recht, dass es infantil, respektlos und dumm war, sie auszubuhen, aber greift dieses Verhalten nicht auf Dir en greys Auftritt über.
Das ist schlicht Schwachsinn.
ehemals Miyabimaru ~
Zuletzt geändert: 04.01.2007 18:33:25



Von:   abgemeldet 04.01.2007 18:28
Betreff: Agitated Screams of Maggots [Antworten]
Avatar
 
>>> Aha, hat alles nichts mehr mit Dir en grey zu tun. Ich beziehe mich hier auf Rammstein und das Generve anderer Leute.

Beharrt man immer nur auf dasselbe kleine Thema, beginnt man, sich im Kreis zu drehen. Umwege können neue Aspekte miteinbringen.


>> Jetzt macht sich irgendwie keiner mehr die Mühe, die TExte zu verstehen.

Bitte beziehe das nicht auf die Allgemeinheit.

>> Warum schreit Kyo?
>> Warum ist er in letzter Zeit so wütend?

Kyo ≠ lyrisches Ich.

> > Fands auch dumm, dass Ostkreutz ausgebuht wurden. Das ist ein Teil von dirus Show und damit wurde die diru show ausgebuht.

Eine Vorband ist zwar dazu da, um das wartende Publikum zu unterhalten und "anzuheizen", ist aber kein Element der Show der Hauptband.
Volksgeschmack ist nicht immer Expertengeschmack!



Von:   abgemeldet 04.01.2007 21:07
Betreff: Agitated Screams of Maggots [Antworten]
Ach so, gut, wenn Ostkreutz nicht zu der Show des Abends gehört haben, dann müssen jetzt aber viele artikel umgeschrieben werden. Dir en grey und Ostkreutz...nee!
So war das nicht! Das war was anderes! Das war nur am selben abend!
Ihr erzählt hier nen Stuss. XD Sorry, aber das ist doch so. Erzählt mal Dir en grey, die zu dieser Band zugestimmt haben, dass es nicht zu der Show gehörte. XD Die waren Teil des Dir en grey Abends - nicht DIREKT die Diru show, aber ein kleiner Teil davon!

Jaja, nicht auf die Allgemeinheit beziehen, dass sich keiner mehr Mühe mit den Texten macht. Gut, dann halt nur die, die ich so erlebe in letzter Zeit! Aber auch nur die! XD Und vielleicht noch andere, aber ich wage nicht, es zu behaupten!! XD

Sorry, ich mache mir nur einen kleinen Spaß. Seid doch nicht so engstirnig.

Also, das sind ja net so wahre Antworten auf die Frage, warum Kyo wütend ist. Da habsch mehr erwartet..T-T Aber egal, ändert ja eh nichts, es zu wissen. Aber damit hätte man halt sein GEschrei verteidigen können, das viele so anprangern. Viele, aber nicht alle! XDD
*zwinker*
Toshiya
Zuletzt geändert: 04.01.2007 21:08:35



Von:    Genesis 04.01.2007 23:12
Betreff: Agitated Screams of Maggots [Antworten]
Avatar
 
>Also, das sind ja net so wahre Antworten auf die Frage, warum Kyo wütend ist.
Das hat man dir doch beantwortet:

>> Warum schreit Kyo?
>> Warum ist er in letzter Zeit so wütend?

>Kyo ≠ lyrisches Ich

Soll heißen das nicht unbedingt Kyo selber wütend ist, sondern das "lyrische Ich", genau das benutzt er doch auch sehr oft in seinen Texten... scheinbar setzt du dich mit den Texten genauso wenig auseinander wie die Menschen, denen du das vorwirfst..
hmmm...sehr bedenklich...
Achtung! Sie reden hier mit einer Seife, also bewahren sie Haltung! Ich möchte deine Krankenschwester sein! Darf ich Ihre Badewanne mieten?
Öhm? Ô_ô ...Gurke?

Zuletzt geändert: 04.01.2007 23:15:24



Von:   abgemeldet 04.01.2007 23:39
Betreff: Agitated Screams of Maggots [Antworten]
Da hste natürlich recht, Genesis. *auf Schulter klopf*

Ich habe zwar hier in die Runde gefragt, aber egal. *kopfschüttel*
Wollte wissen, was IHR sagt.


Toshiya



Von:    Genesis 05.01.2007 01:52
Betreff: Agitated Screams of Maggots [Antworten]
Avatar
 
Warum Kyo so schreit, gerade in diesem Lied ,wurde doch zu genüge diskutiert.
Als wütend empfinde ich das nur in diesem einem Lied, in den letzten Liedern war "Wut" nicht so dominierend wie in diesem...
Ich denke nicht das man seinen momentanen Zustand als wütend beschreiben kann, dazu steckt viel zu viel Tiefe in den Texten. Wenn jemand wütend ist ,ist er doch recht blind. Das möchte Kyo bestimmt auch nicht.
Achtung! Sie reden hier mit einer Seife, also bewahren sie Haltung! Ich möchte deine Krankenschwester sein! Darf ich Ihre Badewanne mieten?
Öhm? Ô_ô ...Gurke?

Zuletzt geändert: 05.01.2007 03:57:48



Von:   abgemeldet 05.01.2007 02:15
Betreff: Agitated Screams of Maggots [Antworten]
Avatar
 
da is mir zuviel *schrei*



Von:    VisualCulture 05.01.2007 14:08
Betreff: Agitated Screams of Maggots [Antworten]
Greetings ,

hier kann man sich den Clip von Dir en grey's Agitated Screams Of Maggots herunterladen (das Video wird von Free-Will bereitgestellt).

http://www.free-will.co.jp/namiki/Maggots_FULL.wmv

The only One

PS : Auch wenn das der totale kranke $%&§/#? ist ...
http://www.VISUAL-CULTURE.de.ms - Die JRock & Visual Kei Party in Münster
~ mit großem J-Music Eventkalender ~
Zuletzt geändert: 05.01.2007 14:12:23



Von:   abgemeldet 05.01.2007 18:29
Betreff: Agitated Screams of Maggots [Antworten]
Avatar
 
> Ach so, gut, wenn Ostkreutz nicht zu der Show des Abends gehört haben, dann müssen jetzt aber viele artikel umgeschrieben werden.

Ostkreutz hat nicht zu Dir en Grey's Show gehört.

> Dir en grey und Ostkreutz...nee! So war das nicht! Das war was anderes!

Dir en Grey und Ostkreutz [bzw Vorband und Main Act] SIND was anderes.

> Das war nur am selben abend!

Vieles passiert an ein und demselben Tag, sogar zu ein und derselben Uhrzeit (!), und ist doch nicht ein und dasselbe. (Unfassbar, nicht wahr?)

> Jaja, nicht auf die Allgemeinheit beziehen, dass sich keiner mehr Mühe mit den Texten macht. Gut, dann halt nur die, die ich so erlebe in letzter Zeit! Aber auch nur die! XD Und vielleicht noch andere, aber ich wage nicht, es zu behaupten!! XD

... du findest dich sehr witzig, was?

Du nennst es Engstirnigkeit, und das ist es vllt auch, aber zu behaupten, KEINER würde sich nicht ernsthaft mit den Texten/dem Lied auseinandersetzen, ist einfach anmaßend.

> Also, das sind ja net so wahre Antworten auf die Frage, warum Kyo wütend ist.

Die Erklärung zum dritten Mal, nur für dich:
Kyo ist _nicht_ das lyrische Ich.
Kyo interpretiert den Song. Aber die Sichtweise ist die des lyrischen Ichs.

> Aber damit hätte man halt sein GEschrei verteidigen können, das viele so anprangern.

Selbst wenn, dann hätte man es trotzdem nicht zwangsläufig verteidigen können.
Volksgeschmack ist nicht immer Expertengeschmack!
Zuletzt geändert: 05.01.2007 18:32:36



Von:   abgemeldet 05.01.2007 19:54
Betreff: Agitated Screams of Maggots [Antworten]
Avatar
 
> Soll heißen das nicht unbedingt Kyo selber wütend ist, sondern das "lyrische Ich", genau das benutzt er doch auch sehr oft in seinen Texten... scheinbar setzt du dich mit den Texten genauso wenig auseinander wie die Menschen, denen du das vorwirfst..
> hmmm...sehr bedenklich...

Selbstverständlich spricht Kyo in gewisser Weise durch das lyrische Ich, aber das heißt noch lange nicht, dass es mit ihm deckungsgleich ist.
Aber ja, Kyo braucht doch in dem Moment nicht auf 180 zu sein, in dem er einen wütenden Text schreibt. Er braucht sich lediglich in einen wütenden Menschen - das lyrische Ich - hineinzuversetzen. Er verpackt ein Thema, z.B. bestimmte Missstände in der Gesellschaft, in einen fiktiven Kontext und schafft damit sowas wie ein Beispiel für etwas, das eigentlich wesentlich mehr Menschen betrifft als nur das lyrische Ich.
Oder glaubst du wirklich, Kyo rennt rum und vergewaltigt irgendwelche Töchter auf Friedhöfen?
Nein, Kyo selbst wohl nicht, sein lyrisches Ich aber schon. Du kannst das doch nicht einfach gleichsetzen.
Bedenklich - und das finde ich noch harmlos ausgedrückt - finde ich eher, wenn Leute nicht sauber zwischen lyrischem Ich und Autor trennen können. Es gibt sicherlich eine gewisse Schnittmenge zwischen beiden, aber wo die genau anzusiedeln ist, damit wäre ich verdammt vorsichtig.
Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)



Von:    kuroi_Mizu 05.01.2007 20:04
Betreff: Agitated Screams of Maggots [Antworten]
Avatar
 
Entschuldigt, wenn ich mich jetzt in eure Diskussion einmische, aber ich möchte bezüglich kiraKazuyas Erklärung einmal etwas in den Raum werfen.

>Kyo ist _nicht_ das lyrische Ich.
>Kyo interpretiert den Song. Aber die Sichtweise ist die des lyrischen Ichs.

Man muss aber auch bedenken, dass Kyo die Texte verfasst.
Ein Autor steckt immer etwas von sich selbst in sein Werk.
Man kann also nicht behaupten, dass man das lyrische Ich vollkommen von Kyo trennen kann.

Dazu:
-READ-Interview mit Kyo
Aber du bist schon froh, dass du nicht schizophren geworden bist.
Kyo: Aber das drücke ich in meinen Lyrics aus.

Ich denke, dass sich seine Antwort hier auch auf genau diese Tatsache bezieht.

Edit:
@ Trinchen
Ah, da hatte wohl gerade noch jemand den selben Gedanken, wie ich.
Identitätslächeln & glücklich lächeln & glücklich, seid ihr glücklich?
Zuletzt geändert: 05.01.2007 20:08:53



Von:   abgemeldet 05.01.2007 20:36
Betreff: Agitated Screams of Maggots [Antworten]
*stöhn* Und du hälst dich wohl für besonders schlau. >_<
Ich finds einfach doof, wie verbissen und aggressiv hier diskutiert wird.

Und ne dritte Erklärung zu Kyo's gesang brauchte ich auch nicht mehr, schon gar nicht so besserwisserisch. Ich dachte, wir könnten jetzt son bisschen rumphilosophieren, ohne wieder mehr Ahnung zu haben als jemand anderes.

Tja...aber die letzten Einträge sind eigentlich ganz interessant....*grübel*
Toshiya



Von:   abgemeldet 05.01.2007 20:59
Betreff: Agitated Screams of Maggots [Antworten]
Avatar
 
Du hast eine interessante Vorstellung von der Bedeutung des Wortes "verbissen" o_O
Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)



Von:   abgemeldet 05.01.2007 21:34
Betreff: Agitated Screams of Maggots [Antworten]
das auch noch.....
Toshiya



Von:    Genesis 05.01.2007 23:21
Betreff: Agitated Screams of Maggots [Antworten]
Avatar
 
@Trinchen:
Moment, mein letzter Post bezog sich eher auf Toshiyas "Bitte" unsere Meinung kund zu tun, warum wir denken das Kyo so wütend ist.
Natürlich trenne ich weiterhin zwischen Kyo und dem lyrischen Ich. Alles andere wäre nach meiner 1. Aussage paradox! Kernaussage war das ich nicht glaube, dass Kyo vor Wut nur so strotzt, da ein Unterschied ziwschen Kyo und dem "lyrischen Ich" besteht!

Übersetzung:
>Als wütend empfinde ich das nur in diesem einem Lied, in den >letzten Liedern war "Wut" nicht so dominierend wie in diesem...
An sich ist das Lied ja aggresiv (Wut)

>Ich denke nicht das man seinen momentanen Zustand als wütend >beschreiben kann,
Weil Kyo nicht das lyrische Ich ist!

>dazu steckt viel zu viel Tiefe in den Texten.
Ich nehme an wenn jemand wütend ist ,ist er sprichwörtlich vor Wut blind. Ist man dann noch in der Lage ,Zitat: "einen fiktiven Kontext" zu schaffen?

>Wenn jemand wütend ist ,ist er doch recht blind. Das möchte Kyo >bestimmt auch nicht.
Ich bin nicht der Annahme das Kyo in letzter Zeit ständig wütend ist. (Ergänzend siehe oben)
~~~~~


Ich weiß jetzt noch nicht mal ob ich mich direkt angesprochen fühlen soll... aber ich tu mal so als ob..

>Selbstverständlich spricht Kyo in gewisser Weise durch das >lyrische Ich, aber das heißt noch lange nicht, dass es mit ihm >deckungsgleich ist.
Nichts anderes habe ich doch gesagt, Kyo ungleich lyrisches Ich.

>Aber ja, Kyo braucht doch in dem Moment nicht auf 180 zu sein, in >dem er einen wütenden Text schreibt. Er braucht sich lediglich in >einen wütenden Menschen - das lyrische Ich - hineinzuversetzen.
Nehme mal an das er sich hineinversetzt, wie gesagt, meine Antwort bezog sich auf die Frage warum Kyo wütend sein soll. Jedoch muss/sollte er zumindest etwas in die Richtung gefühlt haben. Ich glaube kaum das man sich "Gefühle", in dem Fall Wut ,einfach aus dem Ärmel schüttelt und dann nen Text schreibt.

>Er verpackt ein Thema, z.B. bestimmte Missstände in der >Gesellschaft, in einen fiktiven Kontext und schafft damit sowas >wie ein Beispiel für etwas, das eigentlich wesentlich mehr >Menschen betrifft als nur das lyrische Ich.
>Oder glaubst du wirklich, Kyo rennt rum und vergewaltigt >irgendwelche Töchter auf Friedhöfen?
Liest du das aus meinem Post? Ich bitte dich, wer nimmt schon an das Kyo das tun würde? Ich begreife das eher als Metapher.

>Nein, Kyo selbst wohl nicht, sein lyrisches Ich aber schon. Du >kannst das doch nicht einfach gleichsetzen.
Habe auch ich nicht.

>Bedenklich - und das finde ich noch harmlos ausgedrückt - finde >ich eher, wenn Leute nicht sauber zwischen lyrischem Ich und Autor >trennen können.
>Es gibt sicherlich eine gewisse Schnittmenge zwischen beiden,
Du gestehst ihm also eine "Schnittmenge" ein.
Selbst in diesem sogenannten "lyrischen Ich" steckt ein Teil von Kyo, schlieslich hat er das lyrische Ich erschaffen. Erkläre mir wie du da noch sauber trennst.

>aber wo die genau anzusiedeln ist, damit wäre ich verdammt vorsichtig.
Bist du vorsichtig?

Achtung! Sie reden hier mit einer Seife, also bewahren sie Haltung! Ich möchte deine Krankenschwester sein! Darf ich Ihre Badewanne mieten?
Öhm? Ô_ô ...Gurke?

Zuletzt geändert: 06.01.2007 02:23:53



Von:   abgemeldet 06.01.2007 02:53
Betreff: Agitated Screams of Maggots [Antworten]
Avatar
 
Oh Hilfe, da hab ich ja was losgetreten... Ich hab die Diskussion nicht komplett mitverfolgt, hatte aber aus den letzten paar Posts den Eindruck, dass irgendwie nicht ganz klar ist, was ein lyrisches Ich eigentlich genau ist.

> Jedoch muss/sollte er zumindest etwas in die Richtung gefühlt haben. Ich glaube kaum das man sich "Gefühle", in dem Fall Wut ,einfach aus dem Ärmel schüttelt und dann nen Text schreibt.

Das sicherlich nicht, aber man kann da doch schon auf zwei Ebenen denken: Auf der des lyrischen Ichs, das wütend ist, und auf der des Autors, der über das Ich schreibt.

> >Oder glaubst du wirklich, Kyo rennt rum und vergewaltigt >irgendwelche Töchter auf Friedhöfen?
> Liest du das aus meinem Post? Ich bitte dich, wer nimmt schon an das Kyo das tun würde? Ich begreife das eher als Metapher.

Das war ein mit Absicht etwas überspitzt gewähltes Beispiel dafür, dass ein himmelweiter Unterschied zwischen Verfasser und lyrischem Ich existiert. Ich unterstelle niemandem ernsthaft, sowas zu glauben. Es kursieren ja eine Menge seltsamer Ansichten über Kyo, aber "Vergewaltiger auf Friedhöfen" ist mir bisher noch nicht begegnet.

> Du gestehst ihm also eine "Schnittmenge" ein.
> Selbst in diesem sogenannten "lyrischen Ich" steckt ein Teil von Kyo, schlieslich hat er das lyrische Ich erschaffen. Erkläre mir wie du da noch sauber trennst.

Nun, die Denkweise, die hinter der Aussage des Textes steckt, würde ich Kyo zuschreiben. Sie wird jedoch durch das lyrische Ich vermittelt. Das ist mMn die Schnittmenge.
Trotzdem ist es eine Figur, die vielleicht Dinge tut oder äußert, die Kyo selbst für sich nicht so tun oder sagen würde. Das ist nicht unabhängig von Kyo, klar, aber es kann sogar im Widerspruch zu seinen eigenen Ansichten stehen, wenn Kyo damit z.B. ein Negativbeispiel darstellen möchte.
Deswegen muss man doch sauber trennen: Was ist eine Äußerung von Kyo als Person und was ist eine Äußerung des lyrischen Ichs, das in gewisser Weise ein Mittel zum Zweck ist und auf unterschiedliche Weise eingesetzt werden kann?

> >aber wo die genau anzusiedeln ist, damit wäre ich verdammt vorsichtig.
> Bist du vorsichtig?

Ich gebe zu, so wie ich vorhin formuliert hab, ist das wirklich nicht zu erkennen, aber doch, ich bin mit sowas in der Tat vorsichtig ^^
Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)
Zuletzt geändert: 06.01.2007 02:58:34


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...22]
/ 22



Zurück