Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Dir en grey: Agitated Screams of Maggots


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_145865/-1/11719950685194/
http://desu.de/M3xaKlM




Von:   abgemeldet 20.02.2007 20:26
Betreff: Agitated Screams of Maggots [Antworten]
Avatar
 


> Hör dir bitte zumindest dir Gitarren genauer an und du wirst vielleicht erkennen, dass sie ihre bisherige Messlatte überschritten haben. Und ich möchte meinen, das sich das beurteilen kann, obgleich ich kein "Musimeister" bin, sondern meine Instrumente halbwegs beherrsche.



Sie können gut spielen, ja. Ich kann auch gut zeichnen. Und bei allem Können hässliche/lieblose Bilder fabrizieren, wo es scheiss egal ist, ob ichs besser kann oder nicht. Aber es ist wohl letztenendes auch eine Frage des Geschmacks.



> Du hast dir also die MP3-Dateien ausgeliehen? Wann gibst du sie wieder zurück?

Merkwürdig...



Nee. Die CDs. Und die geb ich ihr zurück, wenn sie nächstes Mal kommt :)



> Deine Freundin hat das Original und ich nehme an, sie hat sie formatiert und dir eben ausgeliehen?



Nicht formatiert, sondern die CDs feinsäuberlich in der Mappe angeschleppt.



> "Kumpeltrick" = (imaginäre) Freundin vorschieben, um ein Vergehen zu vertuschen oder etwas unverdient zu erhalten (Versicherungsbezüge beispielsweise).



Wenn sie wenigstens imaginär wäre, dann müsst ich um Mitternacht keine Spaghetti kochen weil sie plötzlich, nach 2 Pizzen und einem Hamburger, Hunger kriegt.



> Wenn du endlich einmal erläutern würdest, was sie explizit FALSCH machen...



Okay, falsch vielleicht wirklich nicht. Aber besser könnten sie's auch. Das haben sie bewiesen.



> 'Sie machen es nicht nur falsch, weil sie es besser wissen' ergibt keinen Sinn.



Ich habe ein NICHT zwischen "es" und "besser" vergessen. Wirst du mir nochmal verzeihen? Bitte, bitte?



> Das ist mir bekannt. Aber ich glaube du verwechselst es mit PERSÖNLICHER Harmonie/Disharmonie.



Harmonie ist tatsächlich ne feine Sache. Immer willkommen. Aber okay, ich habe wohl andere Vorstellungen.

> In Dir en greys Album lassen sich keine Punk-Attribute finden...

Bis auf den gelegentlichen plumpen Krach, Widerstand gegen Norm und Gesellschaft und den Gesang, der oft nur mehr Geschrei und Gespucke ist. Nur, so viel muss ich ihnen lassen, sie sind 1000x anspruchsvoller. Ich weiss schon, warum die Sex Pistols im Müll und Dir en grey auf der Festplatte landen.

> Dieses Schwarz-Weiß-Denken in der Theorie ist erschreckend.
Wenn es um Ausdruck geht, sollte man doch bitte die Grenzen des Realismus und der "wissenschaftlichen Richtigkeit" überschreiten.

Sicher. Aber die "wissenschaftlichen Richtigkeit" bleibt trotzdem erhalten. Egal, was ein Lied oder ein Bild für den Betrachter/Interpreten/Produzenten/Zuhörer/wen auch immer noch für Aspekte haben mag, die technischen Aspekte bleiben erhalten, ob sie stören oder gefallen, ist dem Einzelnen zu überlassen. Mich stören sie, dir gefallen sie, ist doch okay.

> Es ist eine Geschmacksfrage, wenn wir die anatomische Richtigkeit und den Realismus ausklammern.

Bei Musik eben auch. Und auf "Scheisse" hab ichs nie beschränkt. Dass du es darauf herabköchelst, liegt an deinen ***persönlichen*** Forderungen an anderleute Meinung.
Ne Enttäuschung bleibts in MEINEN Augen/Ohren/Empfinden dennoch und ich äussere MEINE Meinung, die ich durch MEINE Augen/Ohren/Empfinden bekommen habe und dulde auch alle anderen Meinungen. Davon geht die Welt nicht unter.

Ein Rezept kann richtig umgesetzt werden und trotzdem nicht schmecken, ein Rezept kann falsch umgesetzt werden und vorzüglich schmecken, alles geht.

> Das kommt auf den Liedtexter an, auf seine Ausdrucksform. Stell dir bitte eine Ballade aus dem späten 18. Jahrhundert vor, die vertont wird. Daneben bitte ein Lied von den Ärzten.

Schon klar, nur singen/schreiben sowohl Dir en grey als auch die Ärzte eine ziemlich moderne Version ihrer Sprachen. Bei Onmyo-za sieht das wieder anders aus... Die können noch so deutlich singen, nichtmal alle Japaner verstehen ihre Texte, auch schriftlich mit Kanjis nicht. Ich frag die, was ein Nurikabe genau für ein Youkai ist, und die lachen nur verlegen: Gipsmauer? Brettspiel? Ja was denn nun?

> Da verstehst du natürlich auch auf Anhieb die Doppeldeutigkeit der ersten Zeile/des ersten Verses?

Ich glaube schon. Für mich meint er in etwa (ich nehm mir 2 Sätze raus, sonst werd ich heute nicht mehr fertig):

"Mune wo kirisaite..."
Dass jede Kränkung/Wunde, jedes Leid und jede Ungerechtigkeit und nicht nur das tatsächliche Küchenmesser in der Brust, irgendwie begründet werden soll/will/kann, damit man nicht vor einem unbequemen/beunruhigen Rätsel/einer fehlenden Antwort/keinem Grund für sein Leid steht und man diesen vielleicht noch so dämlichen Grund zur Not an den Haaren herbeizieht, Hauptsache dieses Leid und das Leben, das darauf aufgebaut ist, hat einen Gund/Sinn, lässt sich erklären oder idealerweise sogar anderen in die Schuhe schieben.

"Mune no okusoko ha..."
Dass man versucht sich zu trösten/versichern/beruhigen mit Dingen, von denen man entweder nicht wirklich überzeugt ist, die man nicht versteht, an die man nicht glaubt, kurz, sich selbst belügt.

Warum "in etwa"? Das ist nicht genau das, was ich meine, aber als feinfühlige Person wirst du wissen, dass man manches besser "fühlen" als in Worten niederschreiben kann. Und meine "Gefühle" kann ich dir schlecht in einem Umschlag schicken. Die werd ich dir wohl nie komplett vermitteln können und damit werd ich dir das, was ich in Audience Killer Loop sehe, nicht richtig vermitteln können. Ich weiss nur, dass dieses Lied jedesmal eine beruhigende Wirkung auf mich hat, weil es mir das Gefühl gibt, das auszudrücken, was ich selber nicht ausdrücken kann. Ich "fühle" den versteckten Sinn, aber "greifen" und konkretisieren, kann ich ihn nicht.
Das kann kein anderes Lied. Wie und warum genau? Tja, "mune no okusoko"...

> Hm, kann es sein, dass du ein gewisses E/Ä-Problem hast? Entschuldige...

Kann nach 9 Jahren Vernachlässigung der deutschen Sprache gut sein. Täglich 5 Sprachen zu jonglieren, kann schon mal seine Nebenwirkungen haben. Danke, dass du mir bei ihrer Bekämpfung hilfst. Ich achte tatsächlich mehr auf meine Schrift, wenn ich mit dir rede. Sonst blüht mir wieder was. Du bist so in etwa der furchterregende Lehrer, bei dem man sich aus Angst vor Strafe besonders Mühe gibt XD

> Weil du oben meintest, du hättest die Lieder auf dem Album noch nicht gehört; du verrätst dich selbst, das ist äußerst praktisch.
> Nein, sag mir nicht, dass du das Album ja haben könntest, es dir aber noch nicht angehört hättest...

Och, so gehts mir sogar oft. Kauf was und benutz es nicht. Wenn der Hund dann draufpisst, find ichs anhand des Gestanks wieder. Schlecht, ich weiss. Mein Schweinchenschlüsselanhänger lag frisch verpackt im Katzenklo. "Nanu, besitze ich sowas..?"
Die "Myv Pops" hab ich letzten Oktober gekauft und immer noch nicht ausgepackt.

> Das hängt doch von den Empfindungen des Zuhörers ab...

Fakt.

> Ach...?

Meine Meinung zu seiner Selbstverletzung hat sich kaum geändert, aber wenn man mal davon absieht, ist er ein intelligenter, feinfühliger, kreativer, gar nicht unattraktiver Mann und beeindruckender Poet/Songschreiber, der Gefühle mit beneidenswertem Können in Worte packen kann. Und obendrein ist er mir durch seine etwas "unkonventionelle" Art sogar richtig sympathisch. Glaub mir, ich hätte lieber 1000 Kyos und alles was dazugehört im Haus als nur einen Gackt mit Porsche, Geld und Glamour. Und das liegt nicht an ihrer Musik, das liegt am menschlichen Aspekt. Als Mensch ist mir Kyo bei genauerem Überlegen 1000x lieber als die meisten Normalos oder Nobelschröders. Bei Kyo kommt der Wahnsinn wenigstens von herzen und spricht für einen sensiblen Menschen. Und ich bin heilfroh, dass es sowas gibt in einer Welt mit mehr grauen Herren als Momos.

> Das, mit Verlaub, das hat er seit Angedenken so gehandhabt...

Davon wirds nicht angenehmer. Nur in manchen Songs ist es weniger schlimm, als in anderen. Das sind dann die 3 von 10 Songs, die ich gern höre. Meine Ohren finden es einfach nervig, willst du mir das verübeln?

> Ich... Senpai... dein Senpai? Die Welt geht gerade unter, ich spüre es. XD

Wenn ich bedenke, dass es im kalten Belgien heute T-Shirt Wetter war, glaube ich das auch.
Spass beiseite, ich hatte in Erinnerung, du studierst schon länger Japanologie? Tja, ich bin im 1. Jahr. Macht dich das nicht zu meinem Japanologiesenpai?

> Ich glaube, dass sie impulsiv sind, besonders Kyo...

Dafür mag ich sie. Als Menschen. Nicht in meinen Ohren. Meine Ohren entscheiden, ob ich Musik mag, denn die nehmen sie als erstes wahr. Mein Gemüt mag Dir en grey, meine Ohren hassen mich dafür. Meine Mutter auch XD Ihr CD Wechsler schaltete sogar ab, als nach Neil Young die Vulgar kam...

> Darauf würde ich alles verwetten, was ich besitze. Warum? Menschenkenntnis.

Es gibt Fans, die ihre Band für Veränderung hassen. Aber wenn du meinst, bitte. Ich mag faire Wetten, also wette ich gar nicht erst gegen, weil mein Einsatz genauso gross sein müsste wie deiner und dazu bin ich zu egoistisch.

> Ich glaube nicht, dass negative Rückmeldungen irgendetwas an dem Ist-Zustand der Band ändern würde.

Nö. Wär auch traurig. Da hätte es nach "Sascha" keine toten Hosen mehr gegeben. Aber verbieten kanns mir trotzdem keiner. Ist ja grad das Schöne daran: meine Meinung schadet niemandem, aber Luft machen kann ich ihr dennoch. Super.

> Sobald du deine Meinung hier kundtust, bist du MIR Rechenschaft schuldig, weil ich mich mit windigen Argumenten nicht begnüge.

Wenn du mir was zu sagen hättest, wär das natürlich durchaus so. Weil ich mir von dir aber auch nichts genommen habe, schulde ich dir auch nichts. Ist wie bei der Bank. Kredit aufnehmen = Schulden machen. Kein Kredit, keine Schulden. Da ich deine Erlaubnis (Kredit) nicht brauche, um meine Meinung äussern und so stehenlassen zu dürfen, habe ich auch keine Schulden.
(wenn ich das mal bei meinem armen Konto und der VISA beherzigen würde, hätt ich ein Problem weniger....)

> Das ist es nicht. Die Band schreibt sich selbst seit 1997 "Dir en grey". Nicht "Dir en Grey" und schon gleich gar nicht "Dir En Grey".

Ich wette, ihre Seelen werden dennoch in Frieden ruhen, wenn man weiterhin die Gross- und Kleinschreibung verhunzt.

> Ja, so ist es.

Schade. Hätte dich irgendwie gern mal kennengelernt. Je dicker die Luft beim Diskutieren, desto interessanter find ich mein Gegenüber. Aber sag mal, du warst nicht zufällig die Blonde mit dem Typen, der alles besser wusste? Wobei ich dich dunkelhaarig in Erinnerung hatte (Stecki?)... (die Blonde machte den Eindruck, als würde sie mich nicht mögen, daher der Verdacht^^;;;)
Naja, gewesen ist gewesen. Trotzdem schade. Irgendwie. Auch wenn das wohl ein einseitiges Gefühl sein wird ;)

> Na, das ist doch dann einmal erfreulich.

Find ich auch :) Streit, bzw. hitziges Diskutieren bedeutet schliesslich Kommunikation und reines "Geiiiiiiiil" - "Find ich auch, quiiiiiiieeetsch" nenn ich keine Kommunikation, bzw. langweilt mich das. Im ordentlichen Ton kann man ja auch ruhig mal kollidieren. Ich frag mich, wass der Admin für Ängste ausstehen musste, als er sah, dass ich dich wiedererkannt hab XD Lassen wir ihm sein Gefühl der Geborgenheit (und mein Account ist auf Bewährung) ;)


@Masik, kareki, Maha
Ist mal gut..? Danke. Ich habe den Bandnamen falsch geschrieben und werde ihn ab sofort euch allen zuliebe versuchen, richtig zu schreiben. Glaubt an meine Mühen und gebt Ruhe.
Wenn ich Namen oder Teile davon übrigens grossschreibe (ich würde kareki auch gern grossschreiben, aber es steht klein da und kareki ist da wohl empflindlich), dann aus Respekt. Weil ich finde, dass Grossschreibung (ich will mein scharfes S wiederhaben... Scheisstastatur) eines Namens bedeutet, dass man ihn auch "innerlich" grossschreibt, bzw. achtet, wie "Gastfreundschaft wird grosssgeschrieben", get the picture?
Ausserdem geht das kleine grey so unter, wenn der Satz mit Kleinschreibung weitergeht... Augenkrebs.. (okay, Geschmackssache)

Dir en grey.
Dir en grey, Dir en grey, Dir en grey. Ich übe. Habt Geduld und lasst gut sein :) Wartet mit dem Zanken, bis ich's das nächste Mal verhunze. Ich mag nicht für anderleute Streit verantwortlich sein.

Zurück zum Thread