Zum Inhalt der Seite

Thread: vk/j-rock Artikel, Berichte etc~

Eröffnet am: 03.11.2005 15:24
Letzte Reaktion: 17.01.2013 19:54
Beiträge: 3626
Status: Offen
Unterforen:
- J-Music




[1...100] [101...110] [111] [112] [113] [114] [115] [116] [117] [118] [119] [120] [121]
/ 121


Von:    kareki 21.07.2008 13:50
Betreff: vk/j-rock Artikel, Berichte etc~ [Antworten]
Avatar
 
Durch Katakana-Verunstaltungen wurde der ursprünglich französische Name sehr englisch angehaucht wiedergegeben.

"Malice Misère" ("maliss misäär")


Ach, Sandra, ich kann dir so gar nicht zustimmen.
「お前らを…かかって来い!!」京
Zuletzt geändert: 21.07.2008 14:02:04



Von:    VisualCulture 21.07.2008 14:08
Betreff: vk/j-rock Artikel, Berichte etc~ [Antworten]
Avatar
 
kareki schrieb:
Durch Katakana-Verunstaltungen wurde der ursprünglich französische Name sehr englisch angehaucht wiedergegeben.
Ich hatte gelesen der Name leitet sich von "malicious misery" ab, sei also englischen Ursprungs.

The only One
VISUAL CULTURE - JRock & Visual Kei Party Münster
~ mit großem J-Music Eventkalender ~



Von:    Geisha 21.07.2008 14:45
Betreff: vk/j-rock Artikel, Berichte etc~ [Antworten]
>Dennoch fande ich das alles zu oberflächlich und auch die Schlußfolgerungen kamen etwas aus heiterem Himmel.

Das kam fuer mich auch etwas unvermittelt. Vielleicht haette man ein wenig erklaeren koennen, was genau man damit meint und wie man zu dem Schluss gelangt ist?

Was mich ausserdem gestoert hat war die Aussage von diesem Herrn Hoehn, dass bei VK die Musik nicht wichtig sein, sondern in erster Linie das Aussehen. VK definiert sich nicht ueber die Musik, denn es ist kein Musikstil sondern ein Gesamtkonzept, aber das bedeutet nicht, dass das Aussehen wichtiger ist als die Musik. Eins bedingt das andere. Kann sein, dass es nur ungluecklich formuliert war und er damit meinte, worauf es den Fans am meisten ankommt, aber auch das waere reichlich simplistisch. Ueberhaupt scheint das Verstaendnis sowohl des Genres als auch der Fans ziemlich klischeehaft zu sein.

Im Endeffekt ist die Grundaussage also nicht viel anders als bei den meisten vorangegangenen Berichten, nur die Praesentation ist weniger herablassend. Ich finds eher traurig, dass das nun offenbar schon in Universitaeten so gelehrt wird.
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Oscar Wilde
Zuletzt geändert: 22.07.2008 11:49:21



Von:    kareki 21.07.2008 15:11
Betreff: vk/j-rock Artikel, Berichte etc~ [Antworten]
Avatar
 
>Ich hatte gelesen der Name leitet sich von "malicious misery" ab, sei also englischen Ursprungs.
>
> The only One


Die Frage ist, was du da gelesen hast bzw. wo und warum man den Namen dann französisch ausspricht (das IST eine Tatsache). Das ist dann doch ein wenig umständlich, findest du nicht?
「お前らを…かかって来い!!」京



Von:    VisualCulture 21.07.2008 15:17
Betreff: vk/j-rock Artikel, Berichte etc~ [Antworten]
Avatar
 
kareki schrieb:
Die Frage ist, was du da gelesen hast bzw. wo und warum man den Namen dann französisch ausspricht (das IST eine Tatsache). Das ist dann doch ein wenig umständlich, findest du nicht?
Ich habe das glaube ich damals auf irgendeiner Fan-Seite gelesen... aber darauf möchte ich mich jetzt auch nicht festlegen. Das man den Namen dennoch französisch ausspricht, hat aber ganz klar mit dem Konzept der Band zu tun. Die Musik und Kostüme sind ja sehr auf Barock getrimmt etc.

The only One

Edit: Ok, auf der offiziellen Website scheint nichts darüber zu stehen.

VISUAL CULTURE - JRock & Visual Kei Party Münster
~ mit großem J-Music Eventkalender ~
Zuletzt geändert: 21.07.2008 15:24:26



Von:    Sandra 24.07.2008 09:07
Betreff: vk/j-rock Artikel, Berichte etc~ [Antworten]
Avatar
 
>>Ach, NONDE, ich kann dir so gar nicht zustimmen.

Ach, kareki, du kannst mir und ich kann dir so selten zustimmen - und ehrlich gesagt ist mir das ziemlich schnuppe :>


Allerdings sind wir immerhin beide der Meinung, dass man Malice Mizer französisch ausspricht. Wirklich wissen kann ich es natürlich nicht, aber bei Manas Frankreichfaible würde es mich nicht wundern.

@Schlussfolgerung
Der allgemeinen Meinung hier bin ich auch.
Das teilte ich Frau Dettke u. a. auch schon mit, bisher bekam ich allerdings keine Antwort.

@Geisha
>>Was mich ausserdem gestoert hat war die Aussage von diesem Herrn Hoehn, dass bei VK die Musik nicht wichtig sein, sondern in erster Linie das Aussehen. VK definiert sich nicht ueber die Musik, denn es ist kein Musikstil sondern ein Gesamtkonzept, aber das bedeutet nicht, dass das Aussehen wichtiger ist als die Musik. Eins bedingt das andere. Kann sein, dass es nur ungluecklich formuliert war und er damit meinte, worauf es den Fans am meisten ankommt, aber auch das waere reichlich simplistisch. Ueberhaupt scheint das
Der gleichen Meinung bin ich allerdings auch.
Es mag sein, dass den meisten Musikern selbst die Musik wichtiger ist und sie VK nur als Mittel nutzen, um Aufmerksamkeit zu erlangen. (Das glaube ich bei den meisten auch.)
Aber was die Fans betrifft - klar, An Cafe und Gazette beherrschen ihre Instrumente, aber als ich bei beiden Konzerten vor Ort war, habe ich kein einziges Mal "Oh, das war so toll, wie er sein Solo gespielt hat" gehört, sondern ständig nur "Er sieht so geil aus!!!", "Er sieht so kacke aus!!!" oder "Reita is ne geile Sau!!!" Ich bin bei den aktuellen VK-Bands nicht up-to-date aber gerade wenn ich Bands wie Megamasso anhöre und -sehe, wird mir klar, dass es den Fans nicht um die Musik geht.

>>Verstaendnis sowohl des Genres als auch der Fans ziemlich klischeehaft zu sein.
Etwas vielleicht, aber sie errichten dieses Klischee ja auch durch mein beschriebenes Verhalten. Ich habe nur sehr sehr wenige VK-Fans in meinem Freundeskreis (=/= nicht Bekanntenkreis) und obwohl diese fast alle selbst Gitarre oder dergleichen spielen, höre ich auch von denen beim Thema Musik & VK fast nur 'geile' Kommentare übers Aussehen. Und diese Freunde sind eh schon ein ganzes Stück normaler und weniger fangirliehaft als der Rest der VK-Menschen, die ich so kenne.
Übermäßig klischeehaft fand ich die Darstellung ansonsten nicht; es wurde nichts übers Auffallen und dem Elitegedanken ("Ich bin besser als ihr Normalos") dahinter gesagt noch, dass sie einsam sind und sich alle ritzen.
Dafür hat Dr. Höhn die Entstehung/den Beginn der Szene richtig wiedergegeben und die beiden Moderatoren haben klar gemacht, dass VK kein Musikstil ist. Alleine mit den beiden Aussagen sind sie schonmal besser als bisher... jeder (???) Bericht.
Mir fällt jetzt spontan keiner ein, der beide Fakten gebracht hätte. (Man darf mir gerne weiterhelfen.)

Wie gesagt, ich sage auch nicht, dass der Bericht perfekt ist und ich bin auch der Meinung, dass die Schlussfolgerung am Ende etwas aus der Luft gegriffen war (habe ich wie gesagt Frau Dettke auch ausführlich geschrieben) aber imho gehört der Bericht unter die Top3 der bisherigen.
Zuletzt geändert: 24.07.2008 09:10:41



Von:    Geisha 24.07.2008 13:55
Betreff: vk/j-rock Artikel, Berichte etc~ [Antworten]
>Es mag sein, dass den meisten Musikern selbst die Musik wichtiger ist und sie VK nur als Mittel nutzen, um Aufmerksamkeit zu erlangen.

Es geht bei VK nicht unbedingt darum, Aufmerksamkeit zu erlangen, sondern die Musik optisch zu ergaenzen. Vielleicht war das Auffallen urspruenglich mal X Japans Gedanke, als niemand sonst das gemacht hat, aber heute gibt es VK Bands wie Sand am Meer und wenn um einen herum alle Musiker sich ebenfalls schminken und stylen dann faellt man nicht mehr auf. Miyavi zufolge ist es in Japan sogar leichter beruehmt zu werden, wenn man nicht VK ist, weil das ein schlechtes Image hat (vermutlich aufgrund der selben Vorurteile).

>klar, An Cafe und Gazette beherrschen ihre Instrumente

Das haette klar gemacht werden sollen, denn so wie es gesagt wurde hoerte es sich an, als ob die Musik generell nicht wichtig waere. Das war mein Kritikpunkt. Allerdings haette ich vielleicht nicht gerade An Cafe oder Gazette als Beispiele benutzt.

>Ich habe nur sehr sehr wenige VK-Fans in meinem Freundeskreis (=/= nicht Bekanntenkreis) und obwohl diese fast alle selbst Gitarre oder dergleichen spielen, höre ich auch von denen beim Thema Musik & VK fast nur 'geile' Kommentare übers Aussehen.

Ich habe ziemlich viele VK Fans in meinem Freundeskreis, obwohl ich selbst kein Visu bin und meine Freunde groesstenteils auch nicht, und wir reden fast ausschliesslich ueber die Musik. Schliesslich sieht man die Klamotten ja nicht wenn man sich die CD anhoert.

Solche Leute, wie Du sie beschreibst, sind mir natuerlich auch schon begegnet. Leider benehmen sie sich oft besonders auffaellig und werden daher am ehesten wahrgenommen (ich sage nur Kreischen in Laeden oder bei Konzerten), aber es gibt eben nicht nur solche. Ausserdem vermute ich, dass selbst Fans, die in erster Linie uebers Aussehen reden, auf die Musik achten, denn auch Bands die sich wenig oder gar nicht stylen wie Dir en grey oder MUCC haben solche Fans. Und zwar offenbar viele, denn sie haben zusammen mit Gazette, Miyavi und An Café die hoechsten Besucherzahlen hierzulande – weitaus mehr als andere gestylte Bands wie Versailles oder Ayabie. Umgekehrt ist mir bisher noch niemand begegnet, der eine Band deshalb nicht hoert weil ihm ihr Aussehen nicht gefaellt.

>Dafür hat Dr. Höhn die Entstehung/den Beginn der Szene richtig wiedergegeben und die beiden Moderatoren haben klar gemacht, dass VK kein Musikstil ist. Alleine mit den beiden Aussagen sind sie schonmal besser als bisher... jeder (???) Bericht.

Dr. Hoehn hat ein wenig mit Fachworten um sich geworfen, aber die Erkenntnis, dass sich die Szene uebers Internet verbreitet hat, obwohl richtig, ist nicht neu. Was die Moderatoren betrifft, ist es natuerlich gut dass sie das mal ausgesprochen haben, insgesamt fand ich ihre Aussagen aber nicht besonders klar (siehe die Schlussfolgerung).
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Oscar Wilde
Zuletzt geändert: 02.08.2008 19:04:48



Von:    kareki 24.07.2008 13:59
Betreff: vk/j-rock Artikel, Berichte etc~ [Antworten]
Avatar
 
> Allerdings sind wir immerhin beide der Meinung, dass man Malice Mizer französisch ausspricht. Wirklich wissen kann ich es natürlich nicht, aber bei Manas Frankreichfaible würde es mich nicht wundern.

Das ist so gesehen sehr leicht zu beweisen, da in japanischen Zeitschriften gerne und oft die Aussprache in Katakana zu finden ist.
「お前らを…かかって来い!!」京



Von:    seizonsha 20.09.2008 15:40
Betreff: vk/j-rock Artikel, Berichte etc~ [Antworten]
Avatar
 
Einfach um mal wieder etwas Diskussionsthema zu bekommen, und auf persönliche Erlaubnis von Cheffe, hier ein wunderschöner neuer Artikel der viel Spaß aufbringt und bei mir die Frage stellt, wird jetzt Visual zur neuen Vermarktungsidee für sonst eher im Mittelmaß rumhängende Jungsbands?

http://service.spiegel.de/digas/servlet/epaper?Q=SPX&JG=2008&AG=9&SE=10

Ich meine ich will den Jungs nicht unterstellen dass sie keine eigenen Ideen haben, aber so langsam scheint doch jeder auf die Idee zu kommen, dass sich Visual gut an den Mann bringen lässt.

Klar stimm ich dem Grundton des Textes zu, dass es bei Musik eben auch um die Präsentation geht, sonst wäre ich kein Freund von J-Acts...aber wenn man einen Blick auf die www.myspace.com/bloodinfection wirft, entwickelt sich bei mir jetzt auch nicht gerade dass Bild einer Band die sich viel mit einem Konzept auseinandergesetzt hat.

Naja gut, bin ma gespannt was jetzt kommt.
http://chounokoe.livejournal.com/

フフフ・・・僕の勝ちみたいだね。



Von:   abgemeldet 20.09.2008 18:55
Betreff: vk/j-rock Artikel, Berichte etc~ [Antworten]
Avatar
 
also für mich ist das 1:1 despair's ray. sogar die stimme.
was man ihnen allerdings zugute halten muss, ist, dass sie keine autentizität vortäuschen. sie sagen ganz offen, dass sie das mit dem "image" nur machen, weil es sich gut verkaufen soll.

früher mal KaosErdbeerbaum



Von:    riotgrrrl 20.09.2008 19:33
Betreff: vk/j-rock Artikel, Berichte etc~ [Antworten]
Die Stimme? Kann ich jetzt wirklich nicht sagen...Vielleicht die Art zu singen, wobei dieser hier so klingt, als würde er sich fürchterlich anstrengen. ;)



Von:   abgemeldet 24.09.2008 13:58
Betreff: vk/j-rock Artikel, Berichte etc~ [Antworten]
Avatar
 
Ach...naja...sie sind nicht gerade überwältigend,aber auch nicht schlecht.




Von:    VisualCulture 25.09.2008 21:34
Betreff: vk/j-rock Artikel, Berichte etc~ [Antworten]
Avatar
 
Brrrr... sind die mies >__<
Der Typ kann nich singen und die Instrumente klingen nach nix.

The only One

PS: Wieso kommen ausgerechnet immer so Graupenbands in Massenmedien?!
VISUAL CULTURE - JRock & Visual Kei Party Münster
~ mit großem J-Music Eventkalender ~



Von:   abgemeldet 08.10.2008 13:37
Betreff: vk/j-rock Artikel, Berichte etc~ [Antworten]
Avatar
 
>Brrrr... sind die mies >__<
>Der Typ kann nich singen und die Instrumente klingen nach nix.


Ich will ja nichts sagen aber Othello und Kogure sind ja jetzt auch nicht so der Bringer!
Die hätten meiner Meinung nach auch nicht auf der VC auftretten müssen.

hadashi de no nijigasumi



Von:   abgemeldet 29.10.2008 18:05
Betreff: vk/j-rock Artikel, Berichte etc~ [Antworten]
Avatar
 
Eine weitere Reportage zu Visual Kei bzw. J-rock.Diese wurde nicht im Fernsehen gezeigt und ist von www.jrig.net ,soweit ich weiß.

Teil 1 :
http://de.youtube.com/watch?v=nrLSkHhhTuM

Teil 2 :
http://de.youtube.com/watch?v=aPcD4l0wgx8&feature=related

Teil 3 :
http://de.youtube.com/watch?v=UpSduaOfQ-w&feature=related
光を忘くした 盲目なもぐら
飛べない鳥は 何を歌う?
Zuletzt geändert: 01.01.2009 12:04:01



Von:   abgemeldet 30.10.2008 19:39
Betreff: vk/j-rock Artikel, Berichte etc~ [Antworten]
Avatar
 
wow, es hat echt spaß gemacht, die reportage anzugucken ^^
vor allem pata war richtig knuffig und mit das alte Xjapan lied im hintergrund... aaaah~ gleich kram ich meine alten cds raus *__*
früher mal KaosErdbeerbaum



Von:    Li-chi 30.10.2008 23:32
Betreff: vk/j-rock Artikel, Berichte etc~ [Antworten]
Avatar
 
*nach luft schnapp*
das ich das noch erleben darf~
eine..richtige..ordentliche..reportage ö____ö
*wimmer*
danke~~~



Von:   abgemeldet 01.01.2009 04:44
Betreff: vk/j-rock Artikel, Berichte etc~ [Antworten]
Avatar
 
genial,endlich mal eine vernünftige Reportage o.-.
...Miseinen...
Justice will prevail!
~ L x Light - Genius vs Genius ~
-l-Kodou-l-
°~Wer mein Schweigen nicht versteht,versteht auch meine Worte nicht~°



Von:   abgemeldet 04.01.2009 11:23
Betreff: vk/j-rock Artikel, Berichte etc~ [Antworten]
Avatar
 
wow *Q* das is ja,total viel
T^T waaaaaa ein despa Poster in der Popcorn =(
WELCHE AUSGABE WAR DAS? *SNIEF*
waiih ~



Von:    Beyond 04.01.2009 11:52
Betreff: vk/j-rock Artikel, Berichte etc~ [Antworten]
Avatar
 
> wow *Q* das is ja,total viel
> T^T waaaaaa ein despa Poster in der Popcorn =(
> WELCHE AUSGABE WAR DAS? *SNIEF*

Laaaaaange her glaub ich. Zurzeit haben die immer Ancafe oder Ayabie drin... war vor 2,3 Monaten zumindest immer so
!!Sei wer du sein willst!!



Von:   abgemeldet 05.01.2009 12:36
Betreff: vk/j-rock Artikel, Berichte etc~ [Antworten]
Avatar
 
ja stimmt in der Popcorn gibs imma nua Ayabie oder Ancafe vor allem an cafe
mann schaddee TwT
so ein dolles despaaa poster T________T
ANATA O MIRU SUGU TO KIMOICHI O WARUKUNATTA



Von:   abgemeldet 26.01.2009 23:20
Betreff: vk/j-rock Artikel, Berichte etc~ [Antworten]
Avatar
 
Ist zwar nur ein kleiner teil des Berichtes aber 1 Seite ca. untere hälfte:
http://www.abendblatt.de/daten/2008/12/17/992231.html?s=1



Von:    Zeromaru 13.02.2009 13:04
Betreff: vk/j-rock Artikel, Berichte etc~ [Antworten]
Avatar
 
In der aktuellen Popcorn ist ein Artikel über "Kostümierung bei Rockbands" drin, indem auch über An Cafe, Mix Speaer's Inc und D=Out berichtet wird. (außerdem befindet sich noch ein An Cafe Poster in der Ausgabe)
Das Leben ist wie ein Videogame, man weiss nie was wann man ins nächste Level kommt.



Von:   abgemeldet 27.02.2009 17:26
Betreff: vk/j-rock Artikel, Berichte etc~ [Antworten]
Avatar
 
Am 2.März wir die Prosieben-Sendung "Galileo",die um 19.10 Uhr läuft,einen Artikel über Visual Kei zeigen.

Quelle: http://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/galileo,1030189296.html
光を忘くした 盲目なもぐら
飛べない鳥は 何を歌う?



Von:    Beyond 27.02.2009 17:58
Betreff: vk/j-rock Artikel, Berichte etc~ [Antworten]
Avatar
 
> Am 2.März wir die Prosieben-Sendung "Galileo",die um 19.10 Uhr läuft,einen Artikel über Visual Kei zeigen.
>
> Quelle: http://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/galileo,1030189296.html


Goil. Danke für die Info ^^
!!Sei wer du sein willst!!



Von:    Hiroge 28.02.2009 15:50
Betreff: vk/j-rock Artikel, Berichte etc~ [Antworten]
Avatar
 
Im Rockoon gibt einen Artikel über: dir en Grey und einen über: Moi dix mois.
Kann sich das vielleicht jemand aus Deutschland das Heft kaufen und Entsprechendes
einscannen?
Lg Hiroge



Von:    Geisha 02.03.2009 16:49
Betreff: vk/j-rock Artikel, Berichte etc~ [Antworten]
@ Hiroge:

http://kaoru84.livejournal.com/14086.html <-- nicht mein Scan

Rockoon scheint auf Anfrage auch ins Ausland zu verschicken:

http://rockoon.de/

Habs allerdings noch nie ausprobiert...
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Oscar Wilde
Zuletzt geändert: 02.03.2009 16:51:16



Von:    maple 02.03.2009 19:43
Betreff: vk/j-rock Artikel, Berichte etc~ [Antworten]
Avatar
 
> Am 2.März wir die Prosieben-Sendung "Galileo",die um 19.10 Uhr läuft,einen Artikel über Visual Kei zeigen.
>
> Quelle: http://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/galileo,1030189296.html


AHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA..ha...ha :')


Aber gut, hätte schlimmer kommen können.
"Man sagt nicht kawaii zu Kyo-chan." [Oldtimer by waka]



Von:    ShoX 02.03.2009 20:45
Betreff: vk/j-rock Artikel, Berichte etc~ [Antworten]
Avatar
 
Glaub ich auch das der Bericht hätte schlimmer kommen können, aber so ist Fernsehen halt.



Von:    AerithMon-Kishu 02.03.2009 21:26
Betreff: vk/j-rock Artikel, Berichte etc~ [Antworten]
Avatar
 
Ich habe den Bericht bei Galileo auch gesehen und fand ihn gar ned mal so übel. Nur die Leute, die da gesprochen haben, waren hin und wieder ein wenig verpeilt, aber das sind wir doch alle XD

Endlich mal ne Abgrenzung zur TH und Emo-Fraktion, obwohl ich jetzt Emos oder so nichts habe. Ich finde es mal ganz gut, wenn die Leute uns nicht mehr in eine Kiste mit anderen stecken.
Mein Account bei DeviantArt: Stephanie-dono


[1...100] [101...110] [111] [112] [113] [114] [115] [116] [117] [118] [119] [120] [121]
/ 121



Zurück