Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und schreiben?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_233713/-1/12436817044872/
http://desu.de/1fsAjZZ




Von:    Azamir 30.05.2009 13:18
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
richtig lesen und schreiben konnte ich nach der ersten Klasse Grundschule. Im Kindergartenalter habe ich schon einige Sachen gekonnt, die Buchstaben konnte ich auch eigentlich schon alle, aber das richtig flüssige schreiben kam erst nachdem ich alles systematisch gelernt hatte. zudem habe ich bis in die 7. Klasse hinein noch sehr langsam geschrieben, das hat sich erst dann irgendwann geändert, inzwischen (Uni.... Klausuren... X_X) ist eine Seite in 5-10 Minuten überhaupt kein Problem mehr.

Meine Mutter meint, das ich bereits mit 2 Jahren ansatzweise Lesen konnte und mit 4 bestimmte Sachen flüssig - da ich an exakte Ereignisse keine Erinnerung habe, kann ich das nicht eindeutig verneinen oder bejahen. ich wollte gegen Ende des Kindergartens immer meine Lese-Lern-Spiel machen, aber meine Eltern hatten nie Zeit oder Lust dazu -_-". und ich habe laaange Zeit das s falschrum geschrieben... das weiß ich noch, weil ich meine Initialen oft geschrieben hab und das s dauernd falsch war... XD

Ich hab mich in der Grundschule krass gelangweilt, und für Rechtschreibung wenig über gehabt - in HSK war das nie notwendig, also hab ichs gelassen - bis frau mama mal um 5 Mark gewettet hat oder so... da war dann alles richtig geschrieben... *lol*

Grundschule hat mich kaum motiviert... lesen ging eben nach der 1. Klasse iegtnlich flüssig, ich habe in der 2. Klasse dann Erich Kästner gelesen - während meine Klassenkameraden beim "Leselöwen" rumhingen... *uarghs*.

In der ersten klasse hab ich glaub ich auch schon angefangen, Sachbücher zu lesen... davor hatte ich glaub ich kaum Bücher... aber wie gesagt, meine exakten Erinnerungen sind nicht so toll, und oft weiß ich die auch keinem exkten Alter zuzuordnen... ^^

Aza^^
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]

Zurück zum Thread