Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Eure Meinung zum Schönheitsideal?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_161190/-1/11720024621076/
http://desu.de/ltFjQ4S




Von:    Abyssinian 20.02.2007 21:28
Betreff: Eure Meinung zum Schönheitsideal? [Antworten]
Avatar
 
> Nicht unbedingt, aber ich finde es nicht schlecht, daß dem Thema Magersucht mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Schön und gut, aber das das Ganze schon in einer Art Diskriminierung Untergewichtiger ausartet kann doch wohl auch nicht Sinn der Sache sein, oder?

> Ich finde auch, daß der Schlankheitswahn (und JA, es ist ein Wahn!) in den letzten drei Jahren ziemlich stark zugenommen hat. Wie ich oben bereits geschrieben habe- es gibt an meiner Uni wahnsinnig viele Frauen, die unbedingt "Size 0" tragen wollen. Das bedeutet meistens, daß man einen BMI von unter 18 hat, und das ist die offizielle Grenze zum Verhungern und ABSOLUT nicht erstrebenswert!

Da stimme ich dir auch völlig zu, dass es nicht erstrebenswert ist, aber es gibt nun einmal Menschen, die von Natur aus zu diesem Extrem neigen und denen deshalb keine Magersucht unterstellt werden sollte.

> Ich denke, Magersucht beinhaltet noch zusätzliche Komponenten, aber ednos (wie diese Frauen meist diagnostiziert werden) ist ein wachsendes Problem.

Ja, nur sollte man dann bitte auch von dieser spezifischen Form sprechen, wenn es um ebenjene geht und nicht gleich alle Magersüchtigen über einen Kamm scheren.

> > es gibt eine ganze reihe von anderen faktoren, die einen menschen dünn erscheinen lassen... von krankheiten über gendefekte über die fehlfunktion einiger innerer organe usw...
>
> *zustimm* Aber nichts davon würde ich persönlich als "gesund" oder "erstrebenswert" bezeichnen.

Ich definitiv auch nicht, allerdings auch nicht als magersüchtig.

> > du würdest wohl kaum jedem der etwas zu viel auf den rippen hat fettsucht unterstellen,ne?
>
> Nyo, zwischen "etwas zu viel auf den Rippen" und Adipositas ist für mich ein genauso großer Unterschied wie zwischen dem Wunsch, gesund schlank zu sein (BMI ca. 20) und Schlankheitswahn.

Das scheint unser Problem zu sein:
Ich persönlich will darauf hinaus, dass man nicht einfach sämtliche dünne Menschen als magersüchtig abstempelt und du redest vom Ideal und Schlankheitswahn ^^"
Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt...
Fazit:
Irgendwo hat jeder von uns recht, allerdings reden wir aneinander vorbei.

Der Rosenkreuz Orden sucht Mitstreiter...
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/RCO/beschreibung/
Igne natura renoveratur!

Zurück zum Thread