Zum Inhalt der Seite

Thread: Für wen alles ist Halloween ein "Feiertag"^^

Eröffnet am: 26.03.2007 15:58
Letzte Reaktion: 31.10.2010 15:17
Beiträge: 60
Status: Offen
Unterforen:
- Umfragen
- Halloween



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Ryourin Für wen alles ist Halloween ei... 31.10.2008, 20:32
Für wen alles ist Halloween ei... 31.10.2008, 20:37
Für wen alles ist Halloween ei... 01.11.2008, 20:05
 Major Für wen alles ist Halloween ei... 01.11.2008, 20:52
Für wen alles ist Halloween ei... 01.11.2008, 22:01
 cuby Für wen alles ist Halloween ei... 01.11.2008, 22:24
Für wen alles ist Halloween ei... 01.11.2008, 23:58
Für wen alles ist Halloween ei... 01.11.2008, 22:37
 Ferik Für wen alles ist Halloween ei... 01.11.2008, 22:40
Für wen alles ist Halloween ei... 01.11.2008, 22:54
 FULLMOONCHAN Für wen alles ist Halloween ei... 01.11.2008, 23:09
 cuby Für wen alles ist Halloween ei... 01.11.2008, 23:17
 FULLMOONCHAN Für wen alles ist Halloween ei... 01.11.2008, 23:27
Für wen alles ist Halloween ei... 02.11.2008, 00:14
Für wen alles ist Halloween ei... 02.11.2008, 00:20
 Engelszorn Für wen alles ist Halloween ei... 02.11.2008, 08:36
 LauraAStern Für wen alles ist Halloween ei... 02.11.2008, 14:02
Für wen alles ist Halloween ei... 02.11.2008, 14:21
 LauraAStern Für wen alles ist Halloween ei... 02.11.2008, 14:32
Für wen alles ist Halloween ei... 02.11.2008, 14:35
 liddleSister Für wen alles ist Halloween ei... 02.11.2008, 14:49
Für wen alles ist Halloween ei... 03.11.2008, 11:26
 Koibito Für wen alles ist Halloween ei... 02.11.2008, 15:23
 MG Für wen alles ist Halloween ei... 03.11.2008, 11:22
 Twister Für wen alles ist Halloween ei... 03.11.2008, 14:13
Für wen alles ist Halloween ei... 03.11.2008, 16:13
Für wen alles ist Halloween ei... 04.11.2008, 10:28
 --lina-- Für wen alles ist Halloween ei... 22.04.2009, 17:16
 KiraNear Für wen alles ist Halloween ei... 27.10.2010, 12:45
 Ladeniel Für wen alles ist Halloween ei... 31.10.2010, 15:17
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Ryourin 31.10.2008 20:32
Betreff: Für wen alles ist Halloween ein "Feierta... [Antworten]
Avatar
 
Halloween ist mir ziemlich egal.
Okay... ich mag Halloween-Deko, aber das war's auch schon. ;)
»God is just a concept, but music is tangible.« (Quinn Allman)



Von:   abgemeldet 31.10.2008 20:37
Betreff: Für wen alles ist Halloween ein "Feierta... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe grade alle drei Klingeln im Haus abgeschaltet und die im Laden.
Bzw. ich habe die Drähte gekappt.

Seit heute Nachmittag um 16 Uhr stolpern hier dauernd irgendwelche Kids in den LADEN und verlangen nach Süsskram.
Hallo? Das ist eine Buchhandlung und kein Süssigkeitenverschenkungsladen.

Die Meisten nicht mal verkleidet.

Und einigen waren dann die Kekse nicht gut genug die ich hier habe (So kleine Kaffeekekse für die KUNDSCHAFT). Mal abgesehen das dieses dauernde Tür auf, Tür zu den letzten Rest Wärme aus dem Laden verscheucht (Wenn die denn die Tür wieder zu machen) will ich diesen "Süsses oder Saueres" Kack nicht wenn ich grade Kunden berate.
Und eben konnte ich die vollkommen verklebte Tür erst mal wieder säubern.

Und kackfrech werden manche Kids auch wenn man dann alle Kekse rausgegeben hat und einfach nicht mehr da hat.
(Sorry, ich esse keinen Süßkram, ich lebe Kohlenhydratfrei, sowas HABE ich einfach nicht, weder im Laden noch im Haus).

Und eben wars dann zuviel mit dem Dauerklingeln, meine Kanichen bekommen noch einen Herzschlag ... (Die Haustürklingel ist recht laut und wenn dann da sturmgeklingelt wird, na danke).

Die Krönung waren zwei türkische Jugendliche die Süsses oder GELD verlangten.

Gehts noch?



Frieden durch Drohung ist besser, als Krieg durch Leichtfertigkeit. (Manfred Rommel)
***
WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE



Von:   abgemeldet 01.11.2008 20:05
Betreff: Für wen alles ist Halloween ein "Feierta... [Antworten]
@Tentakel

Ich weiß ja nicht in was für einem Getho du dein Geschäft stehen hast, dass um dich herum nur böse Kinder, böse Kunden und allgemein böse Leute sind.

Mir ist mal aufgefallen, dass du für niemanden, außer deinen Kompanen, ein nettes Wort übrig hast.

Alles musst du immer schlecht reden.

Bei uns standen auch jede Menge Kinder vor der Tür, da lässt sich der Lärm nun mal nicht verhindern.
Alle waren schön verkleidet und haben sogar Gedichte vorgelesen. Da ist es für uns selbstverständlich, dass sie auch Süßigkeiten bekommen. Zugegeben mein Freund und ich würden ihnen kein Geld geben, aber ich finde es gemein die Kinder aufs übelste Art und Weise zu vergraulen.

Seit wann bist du Kunden am beraten? Ich dachte, die sind alle so doof in deinen Augen (steht in deinem Weblog).

Ich kann mir gut vorstellen, dass es dir nur lästig wäre dir ein Gedicht von Kindern anzuhören, weil Kinder ja nur schreien, alles zerstören, was sie in die Finger bekommen und nur Geld kosten.

Mal ganz ehrlich. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kinder nur frech zu dir sind, weil du sie ja auch wie den letzten Dreck behandelst.

Vielleicht wurden die Kinder so frech zu dir, weil deine Kekse überhaupt nicht schmecken. Meine AGGRO würde auch ihren Rahmen sprengen, wenn ich in Kekse beißen würde, woran ich mir die Zähne ausbeiße. Staubtrocken geht schon mal gar nicht, da ich ja dann drohe zu ersticken.
Zuletzt geändert: 01.11.2008 20:14:31



Von:    Major 01.11.2008 20:52
Betreff: Für wen alles ist Halloween ein "Feierta... [Antworten]
Avatar
 

> Alles musst du immer schlecht reden.
Ich finde das ja unterhaltsam XD


> Bei uns standen auch jede Menge Kinder vor der Tür, da lässt sich der Lärm nun mal nicht verhindern.
> Alle waren schön verkleidet und haben sogar Gedichte vorgelesen.
... VORGELESEN? Sowas lernt man auswendig! Die hätt ich zum Teufel gejagt mit irgendeinem Nörgelspruch, dass die Jugend von heute so strunzdoof ist. Bringt zwar nix, beruhigt mich aber.



> Zugegeben mein Freund und ich würden ihnen kein Geld geben, aber ich finde es gemein die Kinder aufs übelste Art und Weise zu vergraulen.
Ich hätte ein schlechtes Gewissen dabei, ihnen Süßes zu geben. Nachher bin ich es, der an ihrer Diabetes II Schuld ist. Geld kriegen sie trotzdem nicht.



> Mal ganz ehrlich. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kinder nur frech zu dir sind, weil du sie ja auch wie den letzten Dreck behandelst.
Das hat heute viel mit Erziehung zu tun. Es ist eine Tatsache, dass immer weniger Manieren gelehrt werden. Keine ungeschriebenen Normen und all so etwas, Anstand, Bitte und Danke, all das. Als ich in der 5ten war, wurden wir von den 13ern rumgeschupst. Als ich dann in der 13ten war, kamen wir gar nicht dazu, die kleinen herumzuschupsen, weil sie uns herumschupsten.
und die lehrer beklagen sich über mangelnde konzentrationsfähigkeit und dass viele kinder nichtmal rückwärts laufen können. ja, das ist tatsache.
es liegt nicht an den kindern, sondern an den eltern.


> Vielleicht wurden die Kinder so frech zu dir, weil deine Kekse überhaupt nicht schmecken. Meine AGGRO würde auch ihren Rahmen sprengen, wenn ich in Kekse beißen würde, woran ich mir die Zähne ausbeiße. Staubtrocken geht schon mal gar nicht, da ich ja dann drohe zu ersticken.
Ersticken tut man an den superfluffigen, die bis zum ende des raumes krümeln, wenn man mit vollem mund "phtalsäure" sagt ^_^

Für mich ist halloween nur konsumgeilheit der wirtschaft. ich lehne es ab, das ist keine deutsche tradition. und die drecksschratzen, die vor unserer tür waren, waren weder in der lage, sich zu verkleiden, noch ein gedicht zu lernen oder wenigens nen zettel dabei zu haben. die lallten nur gelangweilt "süßes oder saures... hnnn".
Ich hätte sie mit mehl bewerfen sollen...!

Und immer an phtalsäure denken.
Die Pyramiden sind Landeplätze für außerirdische Raumschiffe.
Strom ist gelb.
Senf ist eine pastöse Masse, die man überall dazugeben kann.
Bei eBay gibts keine Frischmilch zu kaufen.
3189.



Von:   abgemeldet 01.11.2008 22:01
Betreff: Für wen alles ist Halloween ein "Feierta... [Antworten]
@Major

Ich merke schon, dass du schon an Tentakels Spacekeksen genukelt hast.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass das Gesicht selber geschrieben wurde? Aber ich glaube, dass an dieser Stelle dein Horizont nicht so weit reicht.

Welche Feste sind den deiner Meinung nach reine deutsche Feierlichkeiten?

Der Nikolaus war ein Türke und es hat ihn wirklich gegeben im gegensatz zum Weinachtsmann der eine Erfindung von Coca Cola ist.

Ich finde es sehr lustig, dass Generation Doof sich immer mehr bestätigt. Wie peinlich.



Von:    cuby 01.11.2008 22:24
Betreff: Für wen alles ist Halloween ein "Feierta... [Antworten]
Avatar
 
> @Tentakel
>
> Ich weiß ja nicht in was für einem Getho du dein Geschäft stehen hast, dass um dich herum nur böse Kinder, böse Kunden und allgemein böse Leute sind.

Sie wohnt in einem kuscheligen, kleinen KURort, stell dir vor.
*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*



Von:   abgemeldet 01.11.2008 23:58
Betreff: Für wen alles ist Halloween ein "Feierta... [Antworten]
Avatar
 
> @Tentakel
>
> Ich weiß ja nicht in was für einem Getho du dein Geschäft stehen hast, dass um dich herum nur böse Kinder, böse Kunden und allgemein böse Leute sind.
>
> Mir ist mal aufgefallen, dass du für niemanden, außer deinen Kompanen, ein nettes Wort übrig hast.
>

Ich habe auch sehr nette und liebe Kunden und es waren ja auch nette und verkleidete Kinder dabei.
Nur frage ich mich was das Süssigkeitengebettel OHNE Ankündigung in Läden soll.

> Alles musst du immer schlecht reden.

Ich habe nichts gegen Halloween, bin damit sogar teilweise aufgewachsen weil mein Vater amerikanische Geschäftsfreunde hatte, aber dann wurde es nur dort bei denen gefeiert und wir haben keine Nachbarn belästigt.
Dieses rumgehen und klingeln KENNE ich hier in Deutschland einfach nicht.
Und das man in GESCHÄFTE geht und Süsskram erwartet ist schon etwas komisch.


> Bei uns standen auch jede Menge Kinder vor der Tür, da lässt sich der Lärm nun mal nicht verhindern.

Privat. Vor Deiner PRIVATEN Tür.
Oder sind die bei Dir auf der Arbeit aufgetaucht?

> Alle waren schön verkleidet und haben sogar Gedichte vorgelesen. Da ist es für uns selbstverständlich, dass sie auch Süßigkeiten bekommen. Zugegeben mein Freund und ich würden ihnen kein Geld geben, aber ich finde es gemein die Kinder aufs übelste Art und Weise zu vergraulen.
>

Ich habe niemanden vergrault und ich hätte hier im Laden keine Zeit mir irgendwelche Gedichte anzuhören.
Wäre diese Aktion vorher angekündigt worden, der Jugendverein ist ja ums Eck, hätte ich Äpfel und anderes Obst bereitliegen gehabt.

Aber so wird man "auf Arbeit" plötzlich mit einer Sache konfrontiert die NICHT zur hiesigen Tradition gehört.

Ich hatte zum Glück eine Kiste mit 150 eingepackten Kaffeekeksen. Jedes Kind bekam 2 Stück. Nun rate mal was das hier für ein "Durchgangsverkehr" von 16 bis 20 Uhr war. (Die Kiste ist leer, sie war etwa um 19 Uhr leer).
Und ich habe Kundschaft die beraten werden möchte, ich habe Kundschaft die IN RUHE im Internet surfen möchte, ich habe Telefonanrufe ect.

Die "Sternsinger" kommen ja auch jedes Jahr durch, ich bin zwar nicht katholisch aber der Brauch ist in Ordnung. Darauf bin ich gefasst und ich habe auch immer 20 Euro und einigen Naschkram für die Sternsinger bereitliegen.

> Seit wann bist du Kunden am beraten? Ich dachte, die sind alle so doof in deinen Augen (steht in deinem Weblog).
>

Manch ein Kunde ist doof. Wenn man 20 nette Kunden hat, kommt garatiert ein Deppenkunde vorbei.


> Ich kann mir gut vorstellen, dass es dir nur lästig wäre dir ein Gedicht von Kindern anzuhören, weil Kinder ja nur schreien, alles zerstören, was sie in die Finger bekommen und nur Geld kosten.
>

Ja es wäre mir lästig weil ich hier ARBEITE.
Die Sternsinger tragen ja auch ihr Lied und ihre Bitte vor, das ist OK, aber wenn vier Stunden lang ohne Unterlass Kinder in einem Laden kommen und Süsses (oder Geld) wollen ist das DREIST.

> Mal ganz ehrlich. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kinder nur frech zu dir sind, weil du sie ja auch wie den letzten Dreck behandelst.
>

Ich behandele kein Kind wie Dreck. Aber ich lasse mir auch nicht auf der Nase rumtanzen.

> Vielleicht wurden die Kinder so frech zu dir, weil deine Kekse überhaupt nicht schmecken. Meine AGGRO würde auch ihren Rahmen sprengen, wenn ich in Kekse beißen würde, woran ich mir die Zähne ausbeiße.

Es sind nun mal Kaffeekekse. Mag sein das die vielleicht nicht so süß sind wie Kinder das gerne hätten, aber die sollen froh sein das ich hier ÜBERHAUPT etwas habe. Was hätte ich denn tun sollen? Laden zumachen, in den VW Bus springen und einkaufen fahren?

Was denkst Du eigentlich? Das jeder Laden hier in der Stadt einen Süssigkeitenvorrat hat oder wie?

>Staubtrocken geht schon mal gar nicht, da ich ja dann drohe zu ersticken.

Bei mir gibts normalerweise den Keks zum Kaffee, also wärs nicht staubtrocken.
Wer keinen kaffee mag kann einen Tee bekommen.

Sag doch mal ganz ehrlich: Ist es normal das Kinder plötzlich einem Brauch folgen, den es vorher hier in Deutschland nicht gab und das sie dann nicht nur an den Türen der Nachbarn klingen, deren Kinder dem Brauch auch folgen, sondern in LÄDEN gehen und dort Süsses erwarten?
Ist das normal?

Würdest Du mit Deinen Kindern in den Media Markt gehen und Süsskram gratis erwarten? Erwarten das die Verkäufer Zeit haben sich irgendwelche Gedichte anzuhören?

Und nicht nur einmal, sondern am Stück?


Frieden durch Drohung ist besser, als Krieg durch Leichtfertigkeit. (Manfred Rommel)
***
WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE
Zuletzt geändert: 02.11.2008 00:11:15



Von:   abgemeldet 01.11.2008 22:37
Betreff: Für wen alles ist Halloween ein "Feierta... [Antworten]
Avatar
 
@Kleevina

>Wie peinlich.

Weißt du was wirklich peinlich ist? Dass du abgemeldet in JEDEM Thread irgendwie anmachen und diesen dämlichen Kleinkrieg zwanghaft ins Forum ziehen musst. Glaub mir, es interessiert keinen, was du von ihr hälst - sie wahrscheinlich am allerwenigsten.

>im gegensatz zum Weinachtsmann der eine Erfindung von Coca Cola ist.

Deshalb heißt es bei uns auch nicht Weihnachtsmann, sondern Christkind...

@Topic

Ich wohne in einem kleinen Ort, vor einigen Jahren ist hier eine amerikanische Familie hingezogen und sie haben gefragt, ob sie mit ihren Kindern an Halloween rumgehen könnten. Und es hat tatsächlich Anklang gefunden, da es damals einfach recht viele kleine Kinder hier gab. Also haben alle Familien, die mitmachen wollten, an die Tür ein Blatt gehängt, auf dem ein Kürbis war und jeder wusste, bei wem er klingeln durfte und wer damit nichts zutun haben wollte.
Ich fand die Idee gut, aber das kann man natürlich nur in kleineren Orten machen. Mittlerweile gibts hier nur noch wenige kleine Kinder, die dann an St. Martin kommen und gut ists.
Was das Thema "Halloween ist kein deutsches Fest" angeht - sehe ich auch so.
Natürlich sind Weihnachten und Ostern auch keine deutschen Feste, aber sie haben für einige von uns eine tiefe Bedeutung. Dass das bei Halloween der Fall ist, bezweifle ich einfach mal.
Dennoch gehe ich an Halloween auch gerne auf Partys oder Konzerte, wenn sich eben etwas ergibt.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 01.11.2008 22:40:58



Von:    Ferik 01.11.2008 22:40
Betreff: Für wen alles ist Halloween ein "Feierta... [Antworten]
Avatar
 
>Ich finde es sehr lustig, dass Generation Doof sich immer mehr bestätigt. Wie peinlich.

Ähm ja das sagt die richtige O_o




Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge?




Von:   abgemeldet 01.11.2008 22:54
Betreff: Für wen alles ist Halloween ein "Feierta... [Antworten]
Ich weiß nicht, was einige gegen Halloween haben?

Ich finde, dass es ein schönes Fest ist.

Ich hätte auch nichts gegen Erntedankfest oder den Unabhängigkeitstag.

Wir haben mit Freunden an unseren Spieleabend ein Halloween-Spezial gemacht.

Hier gibt es auch genug Leute die Rollenspiele verabscheuen, weil es ja heißt, dass die Leute, die sowas machen, irdendwann den Bezug zur Realität verlieren.

@Tentakel and her Friends

Es tut mir ja so Leid, dass ich eine eigene Meinung habe. Könnt ihr mir verzeihen? *heult und sich schämt*



Von:    FULLMOONCHAN 01.11.2008 23:09
Betreff: Für wen alles ist Halloween ein "Feierta... [Antworten]
Avatar
 
Für mich ist halloween ein Feiertag.
Aber nicht weils Halloween ist, sonder weils Reformationstag ist. ^^
Aber an sich sind es schon schöne Bräuche, wenns auch bei uns rein kommerziel ist.

@Kleevina

Es reicht. Ja...Tentakel war nicht immer nett zu dir. ABER was du dir in letzter Zeit rausnimmst geht zu weit. Ich hab jetzt mehrmals von dir völlig unnötige Spitzen gesehen die nur Streit weiter herausfordern. Du wedelst ja regelrecht mit einem roten Tuch rum. Dir haben schon mehmals Aussenstehende und auch Mitarbeiter von Animexx gesagt, dass du Spitzen nicht beachten sollst und erst recht keine austeilen sollst.
So langsam gehts hier echt in den Kindergarten über.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥



Von:    cuby 01.11.2008 23:17
Betreff: Für wen alles ist Halloween ein "Feierta... [Antworten]
Avatar
 
Ich hatte bisher nur ZWEI reale Begegnungen mit Halloween.

1. In Florida, da war ich auch etwas verkleidet und mit Freunden unterwegs und wir haben die Massen in Ganzkörperkostümen bewundert. (in der für Autos gesperrten Innenstadt) Bäh, war das WARM dort um diese Jahreszeit *heul*
Dort bei den Freunden zuhause kamen etliche Kinder und sammelten und freuten sich, dass jemand im Kostüm (also ich) die Tür öffnete :D

2. Zuhause, da hat ein Vater sich dann entschuldigt, dass er geklingelt hat, er kam mit 2 verkleideten kleineren Kindern, die natürlich was Süßes von mir bekamen.

Alles schon Jahre her, somit ist das hier nicht sooo relevant - obwohl ich in einer Ami-Hochburg wohne.
*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*
Zuletzt geändert: 01.11.2008 23:17:50



Von:    FULLMOONCHAN 01.11.2008 23:27
Betreff: Für wen alles ist Halloween ein "Feierta... [Antworten]
Avatar
 
wir waren damals die ersten in unseren Bezirk die rumgegangen sind. Das war ca. 96.
Noch ohne Verkleindung. Trotzdem haben uns die Leute Süßes gegeben und manchmal sogar Geld. ^^

Wir hatten gestern nur 2 Jungen vor der Tür. Die waren sogar recht höfflich und haben mir noch einen schönen Abend gewünscht.
Ich hab nichts dagegen wenn sie klingeln. Passiert hier aber auch nicht oft.
Bei mir gabs allerdings nur ein paar Äpfel und ein paar Schokolinsen. Mehr hatten wir zum ende des Monats nimmer im Haus.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥



Von:   abgemeldet 02.11.2008 00:14
Betreff: Für wen alles ist Halloween ein "Feierta... [Antworten]
Avatar
 
>Ich hätte auch nichts gegen Erntedankfest oder den Unabhängigkeitstag.

Aber was haben diese Feste für eine Bedeutung für dich? Man kann so gesehen jeden Tag feiern, sich irgendwas schenken u.s.w., dafür brauche ich kein Halloween, kein Erntedankfest (wobei das bei uns schon gefeiert wird >.>) und auch keinen Unabhängigkeitstag. Die einzigen Feste, die mir wichtig sind, sind Weihnachten und Ostern (Karfreitag natürlich inbegriffen.) und zwar nicht, weil ich Geschenke bekomme oder frei habe, sondern weil mir diese Feste etwas bedeuten.

>Es tut mir ja so Leid, dass ich eine eigene Meinung habe. Könnt ihr mir verzeihen? *heult und sich schämt*

Das hat nichts mit „eigener Meinung“ zutun, es ist schlicht Spam.

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 02.11.2008 00:20
Betreff: Für wen alles ist Halloween ein "Feierta... [Antworten]
Avatar
 
> >Ich hätte auch nichts gegen Erntedankfest oder den Unabhängigkeitstag.
>
> Aber was haben diese Feste für eine Bedeutung für dich? Man kann so gesehen jeden Tag feiern, sich irgendwas schenken u.s.w., dafür brauche ich kein Halloween, kein Erntedankfest (wobei das bei uns schon gefeiert wird >.>) und auch keinen Unabhängigkeitstag. Die einzigen Feste, die mir wichtig sind, sind Weihnachten und Ostern (Karfreitag natürlich inbegriffen.) und zwar nicht, weil ich Geschenke bekomme oder frei habe, sondern weil mir diese Feste etwas bedeuten.
>

Eben, Erntedank wird doch gefeiert. Habe das mal mit großer Prozession in Österreich mitbekommen.
Es ist aber kein "Geschenke" Tag.

Wir haben imho genug Feste und Möglichkeiten anderen Menschen etwas zu schenken.

Wo sollte man denn anfangen und wo aufhören, wenn man plötzlich Feste aus anderen Ländern übernimmt?
Es gibt so viele Feste und besondere Tage, warum dann nicht auch gleich alle jüdischen und muslimischen Feste mitfeiern? Die sind auch toll.
Das würde vielleicht sogar besser sein als Kommerz-Halloween, wenn man sich mal ernsthaft mit den Festen anderer Kulturen auseinandersetzt.

Aber was ist den Halloween bei uns?
Nichts, ausser Süsskram erbetteln.
Mehr wissen doch die Leute von diesem Tag gar nicht ...


Frieden durch Drohung ist besser, als Krieg durch Leichtfertigkeit. (Manfred Rommel)
***
WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE



Von:    Engelszorn 02.11.2008 08:36
Betreff: Für wen alles ist Halloween ein "Feierta... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe Halloween nie als Süsskram-Betteltag begriffen. Für mich ist das ein Gruselfest, weil ich mit Gruselfilmen aufgewachsen bin - mag daran liegen, dass ich ursprünglich Rheinländer bin und wir haben nunmal ein anderes Verhältnis zum Verkleiden *g*. Allerdings interessiert mich an Halloween eher die heidnische Tradition als das ganze Gib mir Süsskram oder ich erschreck dich-Gedöhns. Es ist ein Volksfest, mehr nicht und genauso wie die Amis unser Oktoberfest übernehmen, wandert Halloween halt bei uns ein. Darüber reg ich mich auch nicht auf. Selbst in Berlin sind mir hier im Haus nur 4 verkleidete Kinder begegnet, die mir alle höflich Guten Abend gewünscht haben ohne nach Süsskram zu betteln.
Nur noch wenige Drucke meiner Zeichnungen übrig! Einfach per ENS melden und bestellen. Wenn weg - dann weg!





Von:    LauraAStern 02.11.2008 14:02
Betreff: Für wen alles ist Halloween ein "Feierta... [Antworten]
Avatar
 
> Allerdings interessiert mich an Halloween eher die heidnische Tradition als das ganze Gib mir Süsskram oder ich erschreck dich-Gedöhns.

Das geht mir auch so. Mir gefällt der kulturelle Hintergrund von Halloween/Samhain sogar besser als der von Ostern oder Weihnachten.
Gerade Ostern hat für mich kaum eine Bedeutung. Weihnachten kann man noch als Familienfest ansehen und schön finden (was ich durchaus auch tue), aber mit diesem Jesus-ist-gestorben-und-wieder-auferstanden-Ding, das hinter Ostern steht, kann ich einfach nichts anfangen, genau wie mit dem Rest der katholischen Kirche (Ja, ich weiss, auch Ostern hat gewisse heidnische Wurzeln. Aber sein wir ehrlich: die meisten Kids kennen ja nicht mal mehr die christlichen Wurzeln des Festes...).
Vielleicht liegt es daran, dass ich zur weit verbreiteten Gattung der Fantasyfans gehöre, aber mir gefällt die Idee, dass sich die Welt der Verstorbenen und die Welt der Lebenden in der Nacht zu Samhain annähern. Ich kann mich damit irgendwie mehr identifizieren als mit einem Sektenführer von vor 2000 Jahren...

Ausserdem war Halloween für mich und meinen kleinen Bruder schon recht früh etwas besonderes, weil mein kleiner Bruder nicht nur auf Gruselkram steht, sondern auch noch eine Woche vor Halloween Geburtstag hat, was uns zumindest früher immer zu einer tradionellen Halloween-Geburtstagsparty geführt hat...

Und von wegen Süsskram:
Ich finde es eigentlich ganz witzig, gerade für kleiner Kinder, wenn sie sich verkleiden und Abends von Haus zu Haus ziehen können. Ich bin durchaus der Meinung, dass ein gewisser Anstand gewahrt werden sollte ("Danke", "Bitte", kein "boah, das mag ich nich, gib mir was anderes" und erst recht kein "Gib mir Süsses oder Geld" und in LÄDEN nach Süssigkeiten zu betteln, das ginge bei mir ja mal sowas von gar nicht...).
Ich finde es sehr schade, dass sich viele Kinder nichtmal verkleiden (das gehört dazu, ich finde, das ist das mindeste) grössere Kindr und Jugendliche, sehen Halloween offenbar auch als Anlass, sämtliche Regeln des gesitteten Zusammenlebens über den Haufen zu werfen und regelrecht zu randalieren, was oft in Sachbeschädigung ausartet.

Fazit: Halloween ist für mich eine tolle Sache, ich liebe es und bin der Meinung, dass es kein Problem sein sollte, dieses "Fest" zu feiern, sofern man die grundlegenden Regeln des Anstandes nicht vergisst.
Klick hier Wenn du kreativ bist und Lust hast, ein paar schnelle Karotaler zu verdienen!
Zuletzt geändert: 02.11.2008 14:05:09



Von:   abgemeldet 02.11.2008 14:21
Betreff: Für wen alles ist Halloween ein "Feierta... [Antworten]
Avatar
 
Klar, wer es feiern will, der soll es feiern. Wie gesagt gehe ich dann auch gerne aus, ich stehe auch auf Horror-Kram u.s.w.
Nur ist es für mich einfach nichts besonderes, es hat keine tiefe Bedeutung für mich.
Zum Verkleiden habe ich hier in Köln den Karneval und zum Süßigkeiten erbetteln gibt es St. Martin.
Ich finde es allgemein nicht gut, wenn man irgendein Fest übernimmt, nur weil man dann etwas bekommt. Wie die ganzen kleinen Kinder, die unbedingt mit zur Kommunion gehen wollen, obwohl sie nicht wissen worum es geht und danach nie wieder eine Kirche betreten werden (außer zur Firmung, versteht sich.)
Ich finde es an sich schon nicht richtig, wenn man Weihnachten feiert, ohne den Sinn dahinter zu kennen, aber gut, das hat sich hier eingebürgert und ich gehe niemandem deshalb an die Gurgel.
Nur ICH finde so ein Verhalten für mich einfach lächerlich und würde sowas nicht unterstützen, da gewisse Feste bei mir einfach einen ganz anderen Stellenwert haben.
Aber es soll eben jeder so machen, wie er meint.

Wären dieses Jahr Kinder gekommen, hätte ich ihnen entweder irgendwas gegeben (falls wir was da gehabt hätten) oder ich hätte ihnen freundlich erklärt, dass wir Halloween nicht feiern und gut wärs gewesen.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 02.11.2008 14:22:55



Von:    LauraAStern 02.11.2008 14:32
Betreff: Für wen alles ist Halloween ein "Feierta... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe ja nicht gesagt, dass jeder das so sehen muss wie ich ^-^

> Zum Verkleiden habe ich hier in Köln den Karneval und zum Süßigkeiten erbetteln gibt es St. Martin.

Karneval ist hier, wo ich wohne keine sonderlich grosse Sache (ok, ist Halloween auch nicht, aber ich wollte's gern gesagt haben.) und von St. Martin weiss ich gerade mal, dass es dieses fest gibt. Vielleicht magst du mir die Bedeutung/den Brauch erklären. (Aber dann vielleicht lieber per ENS) Das würde mich sehr freuen ^-^
Klick hier Wenn du kreativ bist und Lust hast, ein paar schnelle Karotaler zu verdienen!



Von:   abgemeldet 02.11.2008 14:35
Betreff: Für wen alles ist Halloween ein "Feierta... [Antworten]
Avatar
 
Das war ja auch allgemein gemeint und nicht auf dich bezogen ^.~
Wie gesagt, für wen Halloween eine Bedeutung hat oder wer es einfach gerne feiert, der kann es ja ruhig machen.

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    liddleSister 02.11.2008 14:49
Betreff: Für wen alles ist Halloween ein "Feierta... [Antworten]
Avatar
 
An St. Martin gibts doch nix Süßes, da geht man mit der Laterne herum (und es gibt Martinigansl, mm ^^).
Halloween interessiert mich auch überhaupt nicht, ich mag auch keine Gruselfilme. Wer bei mir läutet, wird ignoriert, Gott sei Dank sind die Kinder bei uns im Haus gesittet und picken dir dann keine faulen Eier an die Tür oder so..
Metatron: Guten Tag. Wir sind Engel..
Samael: Nicht mehr so ganz.
Metatron: .. und suchen grottenschlechte FFs zum passenden Thema - also Engel - die wir bearbeiten können. Wenn ihr welche kennt oder selbst verzapft habt, wendet euch vertrauensvoll an uns
Sandy: Yay ^^



Von:   abgemeldet 03.11.2008 11:26
Betreff: Für wen alles ist Halloween ein "Feierta... [Antworten]
Avatar
 
>An St. Martin gibts doch nix Süßes, da geht man mit der Laterne herum (und es gibt Martinigansl, mm ^^).

Also bei uns schon O.o
Ja, man geht mit der Laterne und zwar von Haus zu Haus, singt Martinslieder und bekommt dann eben Obst oder was Süßes. Wo geht ihr denn mit euren Laternen hin? Einfach so durch die Straßen?
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Koibito 02.11.2008 15:23
Betreff: Für wen alles ist Halloween ein "Feierta... [Antworten]
Avatar
 
Halloween ist für mich kein richtiger "Feiertag".
Man kann den Tag gut nutzen, um mit seinen Freunden wegzugehen, Party zu machen oder einfach mal irgendetwas anzustellen, was man sonst nicht machen würde, aber zu feiern gibt es da für mich nicht viel. xD
Bei meiner Cousine war das anders, da mein Onkel Amerikaner ist, aber ansonsten kann keiner in meiner Familie groß etwas mit Halloween anfangen.
Ich bin froh, dass es in meinem Stadtteil generell ruhig ist und ich da nicht die Befürchtung haben muss, dass alle fünf Minuten Kinder klingeln.
Die letzten paar Jahre haben wir sicherheitshalber einpaar Süßigkeiten gekauft, aber es kamen in all den Jahren fast keine Kinder vorbei. xD
Dieses Jahr war ,soweit ich weiß, nur eine kleine Gruppe Kinder mit ihren Eltern in unserer Straße unterwegs. (Mit Wunderkerzen, voll niedlich x3)

Ich kann abgemeldet schon verstehen, ich wäre ziemlich genervt, wenn jemand in meinen LADEN käme, um da nach Süßem zu fragen. Ich wäre nicht so dreist und würde im Supermarkt um die Ecke nach Süßkram fragen. Und in einem Buchladen schon garnicht (es war doch ein Buchladen? >__o").
Wenn die Kiddies nächstes Jahr wieder in deinen Laden kommen, drück ihnen doch einfach ein Buch über gutes Benehmen in die Hand..@__@""
Es ist ja eh mal die Härte, wie sich manche Kinder aufführen. Ich meine, die kriegen da etwas für lau und die Leute geben es von sich aus. Dann auch noch auszuticken, wenn es nichts (mehr) gibt (und den Kindern das in einem freundlichen Ton gesagt wurde) ist mMn mehr als frech.

Ich bin echt froh, dass ich in meiner Siedlung weiter weg vom Schuss bin. :D
Fragt sich nur, wie lange noch...
KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD



Von:    MG 03.11.2008 11:22
Betreff: Für wen alles ist Halloween ein "Feierta... [Antworten]
Avatar
 
Ja, Mehl und Eier an der Haustür kleben zu haben ist wirklich feierlich *grumpf*

Das war für mich noch nie ein Feiertag. Das kommt mir so amerikanisch vor. Käme den Amerikanern ja auch komisch vor, wenn sie den "Tag der deutschen Einheit" feiern würden.
[dass Halloween nicht direkt aus Amerika kommt ist mir durchaus bekannt]

[EDIT] Aus dem was wir an der Haustür hatten hätte man einen so schönen Kuchen machen können.

[MG]
---
Eine Lösung hätte ich aber sie passt nicht zum Problem.
• "Das ist die Apokalypse! Büroartikel fallen vom Himmel!" [Patrick Star]
• Dib-Avatar by Bleedman [D.A.] | Freischalter-Avatar by MG
Zuletzt geändert: 03.11.2008 11:40:41



Von:    Twister 03.11.2008 14:13
Betreff: Für wen alles ist Halloween ein "Feierta... [Antworten]
In unserer Gegend gabs diesmal auch einige Beschädigungen
Als da wären verschmierte Hauswände, ein demolierter Briefkasten
und diverse Beleidigungen. Das betraf zumeist Leute die
keine Süßigkeiten mehr hergeben konnten oder wollten.
Bei uns erschienen manche Kinder gleich zwei oder dreimal
um ja möglichst viel abzusahnen.
Nja jetzt hamma wieda ein Jahr Ruhe uff

Wer sich übrigens für den Ursprung dieses Brauches interresiert
sollte mal bei meiner Seite vorbeischauen, da hab ich ein bisschen
was drüber geschrieben, würd mich freuen ^^
You can love me
or you can hate me
but you can't ignore me!
Zuletzt geändert: 03.11.2008 15:31:12



Von:   abgemeldet 03.11.2008 16:13
Betreff: Für wen alles ist Halloween ein "Feierta... [Antworten]
Bei uns ist der 31. schulfrei. Warum? Weil Halloween ist.
*kopfschüttel*
Vom Reformationstag haben die Kiddies aber nix gehört.

Ich erschrecke gern kleine Kinder, die betteln wollen. Außerdem wird man den Süßkram los, den man selbst nicht mag.

Klar, als ich kleiner war, bin ich ich auch rumgegangen, aber wir haben keine Eier geworfen, sondern Klopapier in Briefkästen gesteckt, wie evil...

Wer's braucht(als ob die kleinen Wänster sich nich schon genug mit Süßkram vollstopfen...), soll rumziehen, aber nicht so unverschämt sein...

St.Martinstag wird bei uns gar nich gefeiert...
"You've got taste.
What a waste that that's all that you have."
Okkervil River - Singer Songwriter



Von:   abgemeldet 04.11.2008 10:28
Betreff: Für wen alles ist Halloween ein "Feiertag" [Antworten]
Avatar
 
Am 31.10. ist bei uns Feiertag - Reformationstag. Dass am selben Tag Halloween ist, ist ein netter Nebeneffekt aber es als Feiertag zu sehen... neeeee. Ist was anderes und hat mit Reformationstag nichts am Hut.
Es ist die Entschlossenheit die den Wert deines Lebens bestimmt. (Okami)
♪Mein Markt - Schaut euch um!♫
Du hast die Wahl. Du kannst dir solange Sorgen machen, bis du tot umfällst. Oder du kannst es vorziehen, das bisschen Ungewissheit zu genießen.



Von:    --lina-- 22.04.2009 17:16
Betreff: Für wen alles ist Halloween ein "Feierta... [Antworten]
Avatar
 
Ich freue mich auch immer das ganze Jahr darauf. Bei mir in Bielefeld ist es seit 3 Jahren glaube ich so, dass "The Nightmare Before Christmas" im Kino läuft und es ist ein absolutes Highlight für mich. Es ist einfach nur toll, den Film zu sehen mit einem ganzen Kinosaal voll mit Fans. Viele sind verkleidet und es ist einfach nur lustig.
Für Merchandise ist auch gesorgt und so ist es immer spaßig.. Vor allem wenn man nach Hause kommt, was gewonnen hat und sich was gekauft hat und alles auspacken kann und sich freut wie an Weihnachten. ^_^ <3
"Oh seht, oh seht! Ich komme viel zu spät. Grüß Gott, bis bald, auf Wiederseh'n, muss geh'n, muss geh'n, muss geh'n."





Von:    KiraNear 27.10.2010 12:45
Betreff: Für wen alles ist Halloween ein "Feierta... [Antworten]
Avatar
 
Also für mich ist Halloween nicht so eine Art Feiertag wie jetzt z.B. Buß und Bettag, oder Ostern. Aber dennoch eine Art Feiertag für mich. Sollte eigentlich jeder für sich entscheiden. Für die einen ist halt am Sonntag Halloween und die anderen Reformationstag. Und für wiederum andere nur Sonntag.

Halloween hab ich meist als Fest erlebt, dass man bei guten Freunden (oder sie bei mir) feiert: Man hockt sich zusammen hin, guckt (gruselige) Filme, isst Knabberzeug und spielt ein paar kleine Partyspielchen, natürlich passend zum Thema. Und hin und wieder gehen auch ein paar kleine Kinder herum. Bei uns in der Gegend hat das in der letzten Zeit eher nachgelassen, da alle Kinder (mich eingeschlossen) groß geworden sind. Und die meisten Leute, schon damals, die hier wohnen, sind über 50.

Man klingelt verkleidet, sagt sein kleines Sprüchlein auf und bedankt sich dann für das, was man bekommt. Wer auf sowas keinen Bock hat, der muss ja nicht aufmachen. Oder kann ja die Sicherung von der Klingel für den Abend rausdrehen. Die meisten Kinder checken dann schon, dass man in Ruhe gelassen will. Oder hängt einfach einen Zettel an die Tür. Die meisten Kinder können lesen, und die, die es noch nicht können, sind eh in Begleitung ihrer Eltern.

>Also bei uns schon O.o
>Ja, man geht mit der Laterne und zwar von Haus zu Haus, singt >Martinslieder und bekommt dann eben Obst oder was Süßes. Wo geht >ihr denn mit euren Laternen hin? Einfach so durch die Straßen?

Also bei uns gibt es auch nichts Süßes an St. Martin O_o
Kleine Kinder, meistens Kindergartenkinder oder Erstklässler, basteln oder kaufen sich eine Laterne, und gehen dann mit ihren Eltern einfach durch die Straßen und singen "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne usw."

Von den Halloween Partys hab ich auch gehört, in diversen Clubs und Bars. Aber damit kann ich persönlich nichts anfangen. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Halloween zu tun. Solche Partys gibt es das ganze Jahr über, nur dass sie halt ein Halloween Motiv auf den Flyern haben, und dass sie statt "Beach" oder "80´s" halt Halloween als Motto haben. An Ostern, Weihnachten und sogar zur Wiesn gibt es solche Partys, ich weiß das, weil ich dauernd vor der Schule mit solchen Flyern eingedeckt werde. Aber die haben für mich dann genauso wenig mit Weihnachten und Co. zu tun. Jedenfalls in meinen Augen. Für mich das eher wie ein Motto wie viele andere auch.

Ein gemütlicher Abend, an dem man Horrorfilme guckt, und sich gruselige Geschichten erzählt, ist mir viel lieber als Getränge, laute Musik, und eine unangehme, gar künstliche Atmosphäre. (Von den ganzen Leuten mit ihren K.O.-Tropfenfläschen mal abgesehen)

Achja, und wegen dem Thema Karneval: Ich weiß ja nicht, wie Karneval in den anderen Bundesländern aussieht. Bei uns besteht es hauptsächlich aus Karnevalsfernsehen, Kinderfasching, Karnevalsumzug (gut, da gibt es Süßigkeiten, aber da sind die wenigsten verkleidet, meistens die auf den Umzugswägen), Mottopartys (wie ich oben erwähnt habe). Für viele ist es wie Vatertag einfach nur ein Freibrief zum sinnlosem Saufen. Außerdem wird Karneval meistens von Erwachsenen gefeiert und Halloween mehr von Teenagern und Kindern. Wäre in meinen Augen das Gleiche, wie wenn ich behaupten würde; Fasching/Karneval und Cosplay wären das Gleiche.
Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht. - Danny Kaye, amerikanischer Filmkomiker (1913-1987)

Die Wissenschaft von der Dummheit heißt Morologie.
Zuletzt geändert: 27.10.2010 12:54:55



Von:    Ladeniel 31.10.2010 15:17
Betreff: Für wen alles ist Halloween ein "Feierta... [Antworten]
Avatar
 
Meine Freunde und ich haben uns gestern verkleidet und sind von Haus zu Haus in einen Club gegangen.

Wurden auch ordentlich angeschaut (in der Großstadt), aber Spaß hat es gemacht. Allein das ganze Gedöns davor, Blut kochen, Kleider nähen...

Als ich noch zuhause gewohnt habe, haben wir zu Halloween und zum Dreikönigstag immer eine Box Süßigkeiten stehen gehabt und dann kamen halt die Kinder, eigentlich immer in Verkleidung. Der Abend ist zwar ein wenig aufreibend, wenn man ständig zur Tür rennt, aber im Grunde stört es keinen von uns.

Bei uns in der Gegend wurde übrigens auch nie mit Eiern geworfen, sondern KLOPAPIER (:D) um die Autos oder Mülltonnen gewickelt. Das geht auch leichter wieder ab - wenn es nicht regnet.

Das ist wieder ein negativer Aspekt: Dass viele Leute "aus Angst" Süßes geben, weil sie um ihren Kram fürchten.
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.


[1] [2]
/ 2



Zurück