Zum Inhalt der Seite

Thread: VeriChip - Werden wir bald alle überwacht?

Eröffnet am: 08.03.2005 21:03
Letzte Reaktion: 12.03.2005 18:59
Beiträge: 20
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik
- Umfragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Aiju VeriChip - Werden wir bald all... 08.03.2005, 21:03
 Shockwave VeriChip - Werden wir bald all... 08.03.2005, 21:26
saku-chan VeriChip - Werden wir bald all... 08.03.2005, 21:29
Clue VeriChip - Werden wir bald all... 08.03.2005, 21:49
 -Mari- VeriChip - Werden wir bald all... 08.03.2005, 22:40
 Vernochan VeriChip - Werden wir bald all... 09.03.2005, 00:21
 Nemo_ VeriChip - Werden wir bald all... 09.03.2005, 05:17
 TheBoss VeriChip - Werden wir bald all... 09.03.2005, 10:10
Membarus VeriChip - Werden wir bald all... 09.03.2005, 14:17
Aiju VeriChip - Werden wir bald all... 09.03.2005, 19:16
 Ryourin VeriChip - Werden wir bald all... 09.03.2005, 21:26
Clue VeriChip - Werden wir bald all... 09.03.2005, 21:30
 Ryourin VeriChip - Werden wir bald all... 09.03.2005, 21:35
 FluffyFox VeriChip - Werden wir bald all... 10.03.2005, 18:33
 Nemo_ VeriChip - Werden wir bald all... 11.03.2005, 00:58
butcher VeriChip - Werden wir bald all... 11.03.2005, 07:55
 Nemo_ VeriChip - Werden wir bald all... 11.03.2005, 21:56
Teklador VeriChip - Werden wir bald all... 12.03.2005, 01:36
Membarus VeriChip - Werden wir bald all... 12.03.2005, 16:25
Aiju VeriChip - Werden wir bald all... 12.03.2005, 18:59
Seite 1



Von:   Aiju 08.03.2005 21:03
Betreff: VeriChip - Werden wir bald alle überwacht? [Antworten]
Avatar
 
Das ist eine wichtige Umfrage, die ich für meine Schularbeit brauche. Bitte lest euch den Text durch und sagt eure Meinung dazu. Und bitte nur ernst gemeinte Beiträge.


Jeden Beitrag, den ich mir aussuche, um ihn in der Schularbeit veröffentlichen, bin ich bereit mit 2-5 Karotalern, (gemessen am Inhalt) zu belohnen ^^; Ja, ich bin etwas verzweifelt, also macht bitte mit!

Eure Beiträge werden nur in meiner Schularbeit veröffentlicht, das heisst, ausser dem Lehrer und ein paar Schulkollegen wird sie niemand lesen ^^

----------------------------------------------------------------

US-Firma Applied Digital Solutions (ADS), hat die Erlaubnis zum medizinischen Einsatz des VeriChip bekommen. Der VeriChip ist ein reiskorngrosser Chip, der den Menschen unter per Spritze unter die Haut implantiert werden soll. Er soll Gesundheitsdaten seines Trägers speichern können, um Ärzten im Notfall die Behandlung des Patienten zu erleichtern.

Der VeriChip hat US-Bürgerrechtler schon auf die Barrikaden getrieben, als er im März 2002 der US-Gesundheitsbehörde zur Genehmigung vorgelegt wurde. Denn er kann nicht nur die Gesundheitsdaten seines Besitzers speichern, sondern auch ALLE anderen Arten von Informationen - vom Konsumverhalten bis zum polizeilichen Führungszeugnis.

Eine eigene Stromversorgung braucht er nicht: Seine magnetische Spule wird von einem Scanner aktiviert, der die gespeicherten Daten per Funk empfängt.

Datenbank speichert Informationen.
Laut ADS soll VeriChip selbst keine medizinischen Daten enthalten, sondern nur Codes, mit deren Hilfe ein Arzt in einer gesicherten Datenbank die entsprechenden Patienten-Informationen abrufen kann. Diese Datenbank, nicht der Chip, würde dann auch mit neuen Daten gefüttert werden.

Allerdings hat die Herstellerfirma selbst schon bewiesen, dass der Chip noch mehr kann - bis hin zur Überwachung und Verfolgung von Personen:

VeriChip wurde in den USA schon rund einer Million Haustieren implantiert, damit diese von ihren Besitzern jederzeit wieder aufgespürt werden können. (Dasselbe auf den Menschen zu übertragen ist also möglich!)

Zukünftig soll der Chip mit dem Navigationssystem GPS ausgestattet werden, damit der Standort von implantierten Menschen auf der ganzen Welt jederzeit ausfindig gemacht werden kann. Das kann von Vorteil sein, um Verbrecher aufzuspüren oder entführte Kinder wiederzufinden. Andererseits fragt es sich, wieviel Privatssphäre der Mensch durch solch eine "Überwachung" noch haben wird.

Der Chip wird in Amerika produziert und in Spanien und Mexiko ist er bereits einer kleinere Massen von Menschen implantiert worden. Die weltweite Verbreitung ist nur noch eine Frage der Zeit.

-------------------------------------------------------------------

Und nun ihr:

- Findet ihr es richtig, wie Haustiere gechipt und sozuagen "überwacht" zu werden?

- Oder findet ihr es gut, das eure Medizinischen Daten z.B in einem Notfall so einfach abzurufen sind? Immerhin kann so keine Krankenakte mehr verloren gehen...

- Wie würdet ihr euch fühlen, mit einem "Fremdkörper" unter der Haut rumzulaufen?

- Ist das ein Fortschritt der Technik oder der Anfang der totalen Kontrolle?

Sprecht euch ausgiebig aus und bitte gebt zum Beitrag auch euer Alter an.






Von:    Shockwave 08.03.2005 21:26
Betreff: VeriChip - Werden wir bald alle überwacht? [Antworten]
Avatar
 
> Und nun ihr:
>
> - Findet ihr es richtig, wie Haustiere gechipt und sozuagen "überwacht" zu werden?
>
Ich finde das absolut übertrieben, dann hat man ja überhaupt keine Privatsphäre mehr das is ja schon ätzend genug in der Stadt oder sonst wo von den ganzen Kameras überwacht zu werden und dann auch noch son komischer Chip? nein danke...

> - Oder findet ihr es gut, das eure Medizinischen Daten z.B in einem Notfall so einfach abzurufen sind? Immerhin kann so keine Krankenakte mehr verloren gehen...
>
Das wiederum ist praktisch eben darum weil es nicht verloren gehen kann aber so ganz an den Gedanken mit dem Chip unter der Haut kann ich mich nicht gewöhnen...

> - Wie würdet ihr euch fühlen, mit einem "Fremdkörper" unter der Haut rumzulaufen?
>
Ich find schon allein den Gedanken daran ekelhaft ._. ich stell mir das voll komisch vor irgendwas unter der Haut zu habn, aber es gibt ja auch dieses Homonstäbchen und die die ich kenne und das haben sagen das man es garnicht spürt ôo

> - Ist das ein Fortschritt der Technik oder der Anfang der totalen Kontrolle?
>
Vortschritt der Technik vielleicht aber ich würde eher zu letzterem tendieren, vor allem bei den Infos die du hier geschrieben hast von wegen überwachung und das man damit alle Menschen auf der ganzen Welt wieder findet und so, im Prinzip wird man dadurch ja Kontrolliert weil man nichts mehr allein machn kann...

> Sprecht euch ausgiebig aus und bitte gebt zum Beitrag auch euer Alter an.
>
Btw ich bin noch 20 Tage 17 XD Nyo

Ich finde diesen Chip schockierend ._.

"KLÖTEN HARHAR!!!" *an imaginären Klöten spiel* <-- unser Spruch XD



Von:   abgemeldet 08.03.2005 21:29
Betreff: VeriChip - Werden wir bald alle überwacht? [Antworten]
Avatar
 
Ich versuch mal mein Bestes. *dich knuddel* ^^

Ich bin dort sehr zwiegespalten. Ich fang mal mit dem positiven an:

Also, ich finde, es ist schon nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass man damit, wie du schon gesagt hast, z. B. Kinder wieder finden oder Verbrecher aufspüren kann. Es wäre z. B. auch ganz nützlich gewesen bei der Flutkatastrophe. Aber mehr 'Gutes' sehe ich nicht. Denn z. B. diese Krankenakte darauf zu speichern bring in meinen Augen nur geringe Vorteile, wenn man mal den nachfolgenden negativen Teil bedenkt. Denn diese Krankenakte ist zwar wichtig, aber vor Ort hat man auch nicht so die Zeit, erstmal nach zuschlagen, ob derjenige das auch verträgt oder sowas. Also ist es eher kein Argument, sich so einen Chip einpflanzen zulassen.
Nun der negative Teil: Ich habe eher die Vermutung, dass sie uns alle nur überwachen wollen, was schon so seine Vorteile hat, aber die Nachteile nicht wegmacht. Wie schon gesagt, diese Krankenakte kann eher hinderlich sein als nützlich, wenn ein Notfall z. B. ein Autounfall vorliegt. Ich will nicht wie ein Tier überwacht werden, wer weiß wer da überhaupt alles einsehen kann. *angst* Stellt man sich mal vor, man macht etwas,w as denen da in der achso netten USA nicht passt, dann kommen die einfach und stellen sonst was mit dir an. Da finde ich, ist mir egal, ob sie 'irgendwelche' Verbrecher fassen, da gibt es auch andere Wegen und ich bin mir sicher, dass man noch weitere und für die Zivilbevölkerung sichere Methoden entwickelt. Da braucht man diesen 'Kontrollchip' nicht.
Auch dass z. B. die Kriminalakte darauf gespeichert werden kann finde ich erschreckend wie eigentlich der pure Gedanke. Stellt man sich vor, dass jemand aus dem Gefängnis kommt und ein neues Leben anfangen will, dann kann es nur hinderlich sein diese Akte mit sich herum zu schleppen. >,< Sicher WAREN diese Leute Verbrecher, aber sie haben genauso ein Recht darauf, wenn sie ihren Fehler eingesehen und die Strafe abgesessen haben, ein neues Leben anzufangen.
Na ja, ich kann mich immer nicht so gut ausdrücken und Argumentieren, aber wenn ich es mal zusammen fasse, bin ich total dagegen. Es wäre schrecklich, finde ich, wenn alle kontrolliert würden und die einen sozusagen unter Kontrolle hätte. Und dass man darauf eine 'Krakenakte' speichern kann, ist in meinen Augen nur eine Maske, damit niemand die eigentlich Gefahr sieht. Die gefahr, einfach mal ausgelöscht zu werden. Nachher schieben die uns noch irgendwelche mit eingebauten Mikrobomben unter, damit man uns auf Knopf druck mal eben 'wegradieren' können. Und allein der Gedanke so etwas unter der Haut zutragen, ist total unangenehm. +schauder* Nun ja, ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen. ^-^v Wie gesagt, ich kann das nicht immer so gut ausdrücken wie ich will, besonders wenn ich es schrebien muss. -.- Aber ich denk mal, damit kannst du ein wenig arbeiten. *knuddel* Bis dann.

Alter: 15 Jahre (nicht Monate XD ^^)
Wir velangen, das Leben müsse einen Sinn haben. Aber es hat nur genauso viel Sinn, wie wir ihm geben.



Von:   abgemeldet 08.03.2005 21:49
Betreff: VeriChip - Werden wir bald alle überwacht? [Antworten]
Avatar
 
Ich persönlich hätte nichts dagegen, so einen Chip implantiert zu bekommen. Ich halte das Projekt im großen und ganzen für eine gute Sache. Ich bin sicherlich kein Freund der Amerikaner, doch halte ich diese Art der Kontrolle für sehr modern und zukunftsweisend. Wenn zum Beispiel ein Verbrecher auf der Flucht ist (ist ja in den USA nicht gerade selten) wird das Navi aktiviert und zack ist der Flüchtige enttarnt. Auch die Sache mit der Krankenakte halte ich für eine sinnvolle Ergänzung. Es ist ja nicht so, dass die Menschen durch die Chips indirekt kontrolliert werden, sondern es dient nur zur Überwachung in Notfällen. Was mich betrifft, ich hab nichts zu verbergen, deshalb wäre mir so ein Chip sogar relativ recht.

@ saku-chan:
Gerade die Sache mit dem "implantierten Straftatenregister" ist ein wichtiger Vortschritt. Auch wenn ein Verbrecher ein neues Leben anfangen will, dürfen seine Taten nicht verheimlicht werden. Wenn er ein normales Leben führen will, hätte er es sich vorher überlegen müssen. Auch du würdest als Arbeitgeber sicher keinen ehemaligen Straftäter als Angestellten haben wollen, der was weiss ich was auf dem Kerbholz hat, von dem du aber nichts weisst.


Beantwortung der Fragen:

1.) Findet ihr es richtig, wie Haustiere gechipt und sozuagen "überwacht" zu werden?

Das "chippen" der Haustiere dient ja eigentlich nur Testzwecken und soll somit erprobt werden. Ich finde die Idee im großen und ganzen nicht schlecht, da so kein Haustier mehr verloren gehen kann. Jedenfalls ist es besser, als wenn man z. B. Hunden Elektrohalsbänder umlegt und sie beim Verschwinden mit Stromstößen zum jaulen zu bringt...

2.) Oder findet ihr es gut, das eure Medizinischen Daten z.B in einem Notfall so einfach abzurufen sind? Immerhin kann so keine Krankenakte mehr verloren gehen...

Habe ich ja eigentlich schon in meinem Statement oben beantwortet. Auf diese Art kann einem Patienten in Notsituationen gezielter und somit schneller und effizienter geholfen werden.

3.) Wie würdet ihr euch fühlen, mit einem "Fremdkörper" unter der Haut rumzulaufen?

Der Chip ist von seinen Ausmaßen so minimalistisch klein, dass man ihn nicht spürt. Es gibt kein unangenehmes Gefühl, nur die Vorstellung, dass sich dort ein Fremdkörper befindet, kann zu Unbehagen führen.

4.) Ist das ein Fortschritt der Technik oder der Anfang der totalen Kontrolle?

Beides! Klingt zwar jetzt dämlich, aber ohne das eine funktioniert das andere nicht. Sicherlich ist es in vielen Bereichen ein gewaltiger Fortschritt, bedeutet jedoch auch erhöhte Kontrolle des Staates über das einzelne Individuum.


Alter: 17

Soldier: "Sir, we are surrounded!"
General: "Excellent, so we can attack in any direction!"
Zuletzt geändert: 09.03.2005 15:19:54



Von:    -Mari- 08.03.2005 22:40
Betreff: VeriChip - Werden wir bald alle überwacht? [Antworten]
Avatar
 
zu dem fremdkörper: es gibt ja auch das verhütungsstäbchen und das is wesentlich größer also denke ich mal dass es da keine probleme gibt.
mehr von mir wenn ich nich so müde bin X_x is aba ein interessantes thema *_*
Erschaff dir ein eigenes süßes Pet! http://www.neopets.com/refer.phtml?username=ichbinsuess
Erschaff dir einen eigenen coolen Chara! http://cluster.gaiaonline.com/index.php?referral=925640
http://ryuu-sei.heim.at/ Unsere Cosplay-Tanz-Show-Gruppe ^^



Von:    Vernochan 09.03.2005 00:21
Betreff: VeriChip - Werden wir bald alle überwacht? [Antworten]
Avatar
 
Jaja, die Technik 8)

Das ganze fällt ja unter die RFID technik, und da finde ich sollte man das ganze etwas abstrakter sehen.

Die Möglichkeiten mit solchen Funksendern sind schier unendlich.
Produktkeinzeichnung im Supermarkt für das Kassiererlose bezahlen(in Kombination mit z.B. ner Kundennummer die dann beim Supermarkt daten wie Bankverbindung speichert - man geht durch ein bestimmtes Tor, alle Waren werden erkannt, die Kundennummer von der Kundenkarte ausgelesen und schon is automatisch bezahlt.)
Oder wo so eine Technik nun auhc benutzt wird is bei den WM Tickets für 2006.
Dort stehen Personenbezogene Daten auf den Tickets, damit diese immer auf eine Person passen, das heisst eine karte ist nicht übertragbar.
Pb das bei den WM Tickets nun toll ist oder nich - in anderen Gebieten könnte sowas wahnsinnig viel Bringen.

Lawienen, Erdbeben, wo auch immer leute verletzt werden können und keine Zugehörigkeit gefunden werden kann.

Um jetzt genauer auf den VeriChip einzugehen.
Dort konkrete Gesundheitsdaten drauf zu speichern is sowieso schwer durchführbar.
Denn zum Schreiben muss das Gerät erst animiert werden.
Das heisst es kann zwar draufstehen das man Krebs oder was auch immer hat (wobei ich nich glaube das soetwas draufstehen würde) aber das muss da auch jemand erst drauf schreiben.
Und auslesen kann es theoretisch jeder. (schreiben auch)

Was man aber nicht ausser Acht lassen darf:
Die Informationen werden ja nicht in Text draufgeschrieben.
da steht ja nich drauf:
Patrick Wegner
XXXXXXXstr 666
xxxxx xxxxxx
Krebs Weit Fortgeschritten 5 tage bis tod.


Das ganze wird ja verschlüsselt.
Und dann kommt es nur noch drauf an wie gut diese verschlüsselt sind.
Denn eine sehr gute Verschöüsselung zu knacken würde heutzutage schon jahre dauern.
Und ich denke alleine das würd darüber entscheiden ob das ganze wirklich viel eingesetzt wird oder nicht.


Aber was anderes.. diese Sog RFID Chips werden heutzutage schon benutzt. Und könnten fast genauso eingesetzt werden.
Ihr kennt das doch im H&M, C&A, egal welches Kaufhaus... Wenn ihr mit einem nicht bezahlten Produkt durch die Tür geht.. dieses Piepsen.
Sowas kommt oftmals auch von solchen Chips.
Allerdings von ganz Primitiven die nur AN und AUS sein können.. Also sonst keine Daten speichern können...
und es gibt Chips, die können nur gelesen werden. Solche würden zum beispiel im Supermarkt an der magarine "kleben". bzw in die Verpackung integriert sein.
Dann kann ein Produktnummer und evtl ein Preis ausgelesen werde. So muss man net immer nen verkäufer suchen, der einen was einscant.. oder sonst was.. einfach den entsprechenden empfänder haben(würde es z.B. am Einkaufswagen geben)


Alles in allem eine Tolle Technologie, die richtig eingesetzt echt vieles Einfacher machen kann (ich habe hier natuerlich nich alle beispiele gebracht, die ich kenne.. wäre sonst VIEL zu ausschweigfend geworden).
Falsch eingeseztz bzw Missbraucht kann sie allerdings eine Art von Überwachung oder Spionage _ermöglichen_
Fragt sich nur wie gut diese Dinger vor Spionage geschützt werden können.

Denn theoretisch sind solche RFIDChips sehr leicht durch nen kleinen Metallkasten auszu schalten.
Dadurch kann die Spule nicht angeregt und deshalb kein Strom erzeugt werden.
Das heisst es kann nichts gesendet/empfangen werden.
Desweiteren haben diese Chips auch keine Unendliche Reichweite.
Ich meine so ein Chip mit 256byte hatte ne reichweite von wenigen metern... wenn überhaupt.. Aber genau weiss ich es nicht...


Daher denke ich das eigentlich - wenn es richtig Geschützt ist, würd ich mich vorher informieren - kein Problem dabei sein dürfte solche Chips einzupflanzen.
Es ist ja auch nicht wirklich sicher das man Überwacht wird.
Eigentlich eben ja nicht.
Das Anwendungsgebiet mit der Medizin denke ich is sehr Praktisch.
So kann es weniger schnell passieren, das man Falsche Medis kriegt oder sonst was.
Obs nun ein Fremdkörper gefühl is oder nich.. wird schon net so wild sein :) (Zäpfchen sind schlimmer -.-")
Es ist definitiv ein Fortschritt.
Wenns richtig eingesetzt wird natuerlich richtig Klasse.

Und die Totale Kontrolle ist hier nicht anzusetzen... da Gibt es schon schlimmeres.



Hoffe das is ansatzweise vernünftig vormuliert.
------------------------------------------

Du kamst um zu schweigen was ich noch nicht verstand
Ich vergaß zu zeigen was ich für dich empfand
Letzte instanz - Rosengarten



Von:    Nemo_ 09.03.2005 05:17
Betreff: VeriChip - Werden wir bald alle überwacht? [Antworten]
Avatar
 
>- Findet ihr es richtig, wie Haustiere gechipt und sozuagen "überwacht" zu werden?

Das finde ich ganz und gar nicht richtig. Auch ohne RFID-Chips sind wir heutzutage schon viel zu nahe am "Gläsernen Menschen". Denkt nur mal an behördliche Akten, Kundenunterlagen bei div. Firmen, Benutzer-/Kundenprofile und damit verbundene "maßgeschneiderte" Werbung, Videoüberwachungsanlagen auf öffentlichen Plätzen, immer größere Lockerung des Datenschutzes (Lauschangriff, Bankgeheimnis, etc. - speziell die faktische Auflösung des Bankgeheimnisses durch die neuesten Gesetzesänderungen zum Zwecke der sogenannten "Steuerehrlichkeit"), etc. ...

>- Oder findet ihr es gut, das eure Medizinischen Daten z.B in einem Notfall so einfach abzurufen sind? Immerhin kann so keine Krankenakte mehr verloren gehen...

Kann sehr wohl. Je moderner, leistungsfähiger und miniaturisierter Technik wird, desto fehlerträchtiger und ausfallgefährdeter wird sie auch. (Aktuelles, plakatives Beispiel: die überwiegende Mehrheit aller Auto"pannen" besteht heutzutage aus launischer Elektronik.)

Und mit zunehmender Komplexität der Systeme steigt auch die Wahrscheinlichkeit für menschliches Versagen. Speziell in Streßsituationen. Ich stelle mir gerade einen Unfallchirurgen in der Notaufnahme vor, der mitten in der Behandlung auch noch mit den Tücken eines kompliziert zu bedienenden RFID-Scanners hadert... (Wahlweise noch begleitet von gelegentlichen Fehlfunktionen.)

Außerdem "funktioniert" eine schriftliche Akte unabhängig von Strom oder gar sündhaft teurer Mikroelektronik. Soviel zum Thema Katastrophenfall. Wenn da überhaupt noch was zur Hand ist, dann Unterlagen in Papierform.

Das wichtigste historische Langzeitarchiv der Bundesrepublik besteht (ja, heutzutage!) ausschließlich aus luftdicht versiegelten, bei perfekten Umweltbedingungen gelagerten Behältern mit MIKROFILMEN. Das Argument dafür ist, daß diese Filme zigmal länger halten als jedes andere Speichermedium und zudem ohne jede Technik lesbar sind. ("Kerze und Lupe genügt.")

Wer das nicht für kritisch hält, kann gerne mal versuchen, ein Laufwerk für 5 1/4"-Disketten aufzutreiben, die Anfang der 90er Jahre noch gang und gäbe waren. Oder einen Magnetdatenträger (wahlweise Musikcassette, Videoband, Diskette, ...) für einige Zeit in der Nähe eines starken Magneten (Lautsprecherbox!) lagern. Was Feuchtigkeit, Hitze, etc. mit Speichermedien aller Art anrichten können, dürfte bekannt sein.

Und selbst wenn der CHIP unter der Haut halbwegs geschützt ist, bleibt wieder das Problem mit den Lesegeräten.

>- Wie würdet ihr euch fühlen, mit einem "Fremdkörper" unter der Haut rumzulaufen?

Unangenehm. Und sei es auch nur, weil ich weiß, daß er da ist. Unbewußte Wahrnehmung darf da genausowenig vernachlässigt werden wie die psychologische Seite.

>- Ist das ein Fortschritt der Technik oder der Anfang der totalen Kontrolle?

Rein technisch gesehen ersteres. Reell gesehen eher letzteres. "Eher" deshalb, weil ich hier schon längst nicht mehr von "Anfang" sprechen kann.

----

@Vernochan: Nimm's mir bitte nicht persönlich, wenn ich im Folgenden speziell anhand Deines Postings einige Dinge aufgreife, in denen ich eine etwas andere Meinung vertrete als Du und einige andere User hier im Thread. ^^ Deine Ausführungen bieten einfach einen guten argumentativen Ansatz.

>Was man aber nicht ausser Acht lassen darf:
>Die Informationen werden ja nicht in Text draufgeschrieben.

>Das ganze wird ja verschlüsselt.

Klartext oder verschlüsselt, aber es STEHT drauf. Also kann es ausspioniert oder mißbraucht werden. Ist theoretisch nur eine Frage des Aufwands.

>Und dann kommt es nur noch drauf an wie gut diese verschlüsselt sind.
>Denn eine sehr gute Verschöüsselung zu knacken würde heutzutage schon jahre dauern.

Sofern eine hohe Sicherheitsstufe überhaupt eingesetzt wird. (Entweder, weil gewisse Stellen sich ein Hintertürchen offenhalten wollen - deshalb wollte man schon PGP verbieten. Oder, weil "bei DER Anzahl an Vorgängen im Alltag eine derart komplexe Verschlüsselung das ganze System unzulässig ausbremsen würde" - gerne genutzes Scheinargument gegen ausreichende Sicherungsmaßnahmen.)

Ganz zu schweigen davon, daß die jeweils aktuell verfügbare Rechenleistung seit Jahren mit explosionsartiger Geschwindigkeit wächst. Selbst auf aktueller Stufe gibt es Mittel und Wege. Man kann Rechner zu Clustern zusammenschalten - und speziell Regierungen und große Konzerne haben zudem die finanziellen Mittel, sich was Besseres zu leisten als irgendwelche Uralt-PCs...

>Und ich denke alleine das würd darüber entscheiden ob das ganze wirklich viel eingesetzt wird oder nicht.

Aber auch nur, solange diejenigen, die das einführen wollen, sich da überhaupt von denjenigen reinreden lassen, die den Sicherheitsmaßstab beurteilen können. Und genau an DEM Punkt habe ich ehrlich gesagt so meine Zweifel. In Wirtschaft und Politik zeigt sich meist, daß fachliche Kompetenz und Machtbefugnisse nicht selten in keinem Verhältnis zueinander stehen.

>Falsch eingeseztz bzw Missbraucht kann sie allerdings eine Art von Überwachung oder Spionage _ermöglichen_

Eben. Das Problem ist, daß der Träger des Chips nicht die geringste Kontrolle darüber hat, wo und von wem welche Daten abgerufen werden. Bestes Beispiel sind die Tickets zur Fußball-WM. Die Chips ermöglichen es zwar, das einzelne Ticket jederzeit blitzschnell zu identifizieren. Aber die Zeit, die es brauchen würde, den Besitzer ebenfalls zu identifizieren und in der Datenbank mit dem Eigentümer abzugleichen, steht dazu in keinem Verhältnis. Sowas ist am Stadioneingang schlicht undurchführbar, während die Chips sehr wohl mal eben gescannt werden. Also wozu personenbezogene Daten auf den Tickets? Wohl kaum, um Kartenmißbrauch zu verhindern, denn das ist, wie gesagt, technisch undurchführbar. Sehr suspekt das Ganze, nicht wahr?

>Fragt sich nur wie gut diese Dinger vor Spionage geschützt werden können.

Jep. Als Notfall- oder Flüchtigen-Ortungssystem ist ein passiver Signalgeber, der lediglich innerhalb eines Radius von wenigen Metern um einen Scanner herum überhaupt ein Signal aussenden kann, absolut unbrauchbar.

Dafür aber kann immer und überall ein Scanner versteckt sein, der mal eben im Vorbeigehen und vom Träger des Chips völlig unbemerkt die Daten ausliest. Schon die Anwesenheit eines _bestimmten, identifizierbaren_ Chips an einem feststellbaren Ort stellt immerhin bereits eine Information dar, von den auf dem Chip gespeicherten Daten mal ganz zu schweigen.

(Ich erinnere nur mal an die Ortung von Handy-Standorten. Es reicht schon, die verwendeten Zellen des Funknetzes zu kennen. Wenn das Gerät sich innerhalb kurzer Zeit von Funkzelle A nach Zelle B und dann C umbucht, weiß man selbst ohne genaue Ortungsmöglichkeit bereits, daß der Benutzer sich in DEM Bereich aufhält, wo die Reichweiten dieser drei Zellen sich überlappen...)

>Denn theoretisch sind solche RFIDChips sehr leicht durch nen kleinen Metallkasten auszu schalten.
>Dadurch kann die Spule nicht angeregt und deshalb kein Strom erzeugt werden.
>Das heisst es kann nichts gesendet/empfangen werden.

Das wäre ein Faraday'scher Käfig, ja. Und da RFID-Chips passive, per Induktion mit Strom versorgte Transponder sind, stimmt das. Im Prinzip. Aber dazu muß man erstens überhaupt erst mal wissen, DASS da überhaupt ein Chip ist, um etwas dagegen unternehmen zu können. Und zweitens kann man nicht immer einfach den Chip isolieren, wenn er irgendwo fest verankert ist. Das wäre bereits bei den sog. Smart Labels, also den schon erwähnten RFID-Verpackungsetiketten im Supermarkt, ein Problem. Das Etikett allein in Blech zu packen geht ja schlecht, es sei denn, man entfernt es von der Verpackung. Aber spätestens bei implantierten Chips führt sich das völlig ad absurdum. Da würde höchstens noch Kleidung aus Metallfolie helfen - solange sie den ganzen Körper dicht umschließt. Bei derart hochfrequenten Signalen reicht schon ein weiter Ärmel, um eine Lücke zu lassen.

>Desweiteren haben diese Chips auch keine Unendliche Reichweite.
>Ich meine so ein Chip mit 256byte hatte ne reichweite von wenigen metern... wenn überhaupt.. Aber genau weiss ich es nicht...

Soviel also zur weiter oben im Thread erwähnten Möglichkeit, die Chips zur Vermissten- oder Flüchtigenortung zu verwenden. Siehe ja auch meine Bemerkungen in diesem Posting. Im Alltag reicht diese Entfernung aber immerhin völlig aus, um irgendwo unauffällig einen Scanner zu plazieren.

>Daher denke ich das eigentlich - wenn es richtig Geschützt ist, würd ich mich vorher informieren - kein Problem dabei sein dürfte solche Chips einzupflanzen.

Nur, wozu? Und "richtig geschützt" ist, wie gesagt, leider ein dehnbarer Begriff.

>Es ist ja auch nicht wirklich sicher das man Überwacht wird.

Das Risiko allein ist schon ein Problem.

>(Zäpfchen sind schlimmer -.-")

Was soll an denen schlimm sein? ^^'

>Es ist definitiv ein Fortschritt.

Technisch gesehen ja.

>Und die Totale Kontrolle ist hier nicht anzusetzen... da Gibt es schon schlimmeres.

"Wehret den Anfängen." ^.~

>Hoffe das is ansatzweise vernünftig vormuliert.

Wie gesagt, ich bin nicht ganz Deiner Meinung. Aber in ein ppar Punkten stimme ich Dir zu.
Die Nautilus - ein Schiff, das was taucht.



Von:    TheBoss 09.03.2005 10:10
Betreff: VeriChip - Werden wir bald alle überwacht? [Antworten]
Avatar
 
Edit:blubb. hat sich erledigt
I´m Lady Integra Wingates Hellsing!

In the name of God, impure souls of the living dead shall be banished into eternal damnation.Amen.
Waaaaalteeeeer! *g*

Zuletzt geändert: 28.10.2014 09:58:24



Von:   abgemeldet 09.03.2005 14:17
Betreff: VeriChip - Werden wir bald alle überwacht? [Antworten]
Avatar
 
Das ist genau so ein Eiertanz wie mit RFID und TCP. Einerseits birgt diese Technik ein paar gewaltige Vorteile, mit denen man sich jedoch auch ein paar nennenswerte Nachteile einhandelt. Erst einmal zu den Vorteilen.

Vielleicht hast du schonmal jemanden mit einer unheilbaren Krankheit wie Diabetes oder MS gesehen, diese Menschen tragen eine Kette mit Anhänger um den Hals, um bei einem Unfall direkt korrekt auf die Krankheit des Verunglückten reagieren zu können. Ein solcher Anhänger kann jedoch leicht verloren gehen oder gar vergessen worden sein anzuziehen - und schon kann eine vermeindlich lebensrettende Behandlung den Tod des Patienten nach sich ziehen. Wenn diese Person jedoch einen VeriChip implantiert hätte könnten lebensrettende Informationen vom Notarzt unverzüglich ausgelesen werden.

Weiterhin könnten bei entspr. Sendeleistungsverstärkung vermißte Menschen aufgespürt werden. Mißbrauch im Sinne von Entführungen würden sich - sofern der Chip nicht vom Entführer herausgeschnitten wird - vermindern und könnten schnell aufgeklärt werden.

Dennoch überlagern die Nachteile die Vorteile, wie ich finde. Der Mißbrauch liegt auf der Hand, denn eine totale Überwachung wäre die Folge. Möglicherweise sogar automatisierte Anzeigen in Verbindung mit der bald eingeführten PKW-MAUT.

Auch wenn sich dieses System nur in den USA durchsetzt könnte dieser Chip zur Quasi-Pflicht in Europa werden, wenn die USA nur Menschen mit einer solchen 'Ausstattung' einreisen läßt.
Was passiert, wenn nicht nur die Behörden, sondern auch Andere, sei es rechtens oder nicht, in der Lage wären, diese Chips auszulesen und das Gelesene auszuwerten. Wird der Areitgeber immer wissen, ob sein Arbeitnehmer bei einer 3-Tages AU nun daheim oder an die Nordsee gefahren ist? Werden nurnoch Menschen eingestellt, die einen solchen Chip besitzen? Was ist mit Menschen, die gesundheitlich angeschlagen sind, diesen Chip tragen und nun keinen Arbeitsplatz mehr bekommen?


_______________________________________________________
Brot kann wenigstens schimmeln, ich kann garnichts...

Statisten & Laien-Darsteller gesucht für:
Elfenmassaker - der Film http://forum.wacken.com/showthread.php?t=119698



Von:   Aiju 09.03.2005 19:16
Betreff: VeriChip - Werden wir bald alle überwacht? [Antworten]
Avatar
 
Wow, vielen Dank für eure bisherigen Beiträge! *freu*
Macht bitte schön weiter, ich werde die Umfrage am Samstag "auswerten" und bekannt geben, welche davon dann in meiner Arbeit veröffentlich werden. (Altersangabe bitte nicht vergessen)


Wäre schön, wenn sich unter euch auch noch ein paar Leute von 30 Jahren an aufwärts beteiligten würden^^ Die Umfrage soll eine möglichst breite Altersspanne umfassen ^_^


Mit Bishonen im Wasser geht's Abwaschen rascher.



Von:    Ryourin 09.03.2005 21:26
Betreff: VeriChip - Werden wir bald alle überwacht? [Antworten]
Avatar
 
Allein der Gedanke ist grauenhaft.^^; Medizinische Daten zu speichern mag nützlich sein und kann in diversen Fällen vll auch Leben retten, wobei ich mich aber frage, wo die Technologie zum Abrufen dazu bleibt - bei einem Unfall beispielsweise können Sekunden entscheidend sein; aber dazu müßte man immerhin jeden Krankenwagen, jeden Arzt usw damit ausstatten, und das kostet Geld, nicht? Nehme ich jedenfalls mal der Logik halber an, aber meine Ahnung darüber begrenzt sich auf's Minimum...
Ein Fremdkörper an sich unter der Haut bereitet mir kaum Sorgen, die schon angesprochenen Hormonstäbchen spürt man ja auch nicht.
Aber wie gesagt - "an sich". Ich frage mich, wie weit, sofern so etwas hier durchgesetzt werden würde, benutzt werden könnte. Totale Kontrolle, geht sowas nicht gegen die Menschenrechte? Ich hab auch nichts zu verbergen, aber totale Kontrolle bereitet mir immer Unbehagen.
Und vor allem, wie sieht's mit dem Mißbrauch einer solchen Technik aus? Wer ist dann in der Lage, solche Chips zu implantieren? Wenn das so einfach, wie mit einer Spritze, funktioniert, finde ich das bedenklich... und zum Datenabruf muß man nur sagen, daß es mit Sicherheit auch dann genug Leute geben wird, die die Daten eines solchen Chips abrufen könnten, ohne ewig zu brauchen (Kopierschutz bringt beim richtigen Knowhow immerhin auch nichts mehr).
Beim Fortschritt und der Kontrolle kann ich mich nur den vorherigen Beiträgen anschließen, ist sowohl als auch. Fortschritt ist in Ordnung - wenn man dann aber seine Privatsphäre zu Gunsten des Fortschritts aufgeben müßte, ginge das entschieden zu weit.
Was mir in dem Sinn auch Sorgen machen würde: Tragepflicht.
Ich frage mich allerdings, ob man mit den Gesetzen bzw der Politik so weit gehen kann, daß das hier passieren wird... ich denke nämlich nicht, daß jeder Mensch diese Art "Fortschritt" so begrüßen würde.

Jo. Das war's von mir. (14)
"Ita fac, mi Lucili, vindica te tibi!"

So tue es, mein Lucilius, befreie dich für dich selbst.

[nach Seneca - wenn wir alle so denken würden]



Von:   abgemeldet 09.03.2005 21:30
Betreff: VeriChip - Werden wir bald alle überwacht? [Antworten]
Avatar
 
@ Ryourin:
Wer ist dann in der Lage, solche Chips zu implantieren?

Antwort:
Jeder Tierarzt ^^ Naja, beim Menschen wird das dann wohl ein Facharzt übernehmen.
Soldier: "Sir, we are surrounded!"
General: "Excellent, so we can attack in any direction!"



Von:    Ryourin 09.03.2005 21:35
Betreff: VeriChip - Werden wir bald alle überwacht? [Antworten]
Avatar
 
> @ Ryourin:
> Wer ist dann in der Lage, solche Chips zu implantieren?
>
> Antwort:
> Jeder Tierarzt ^^ Naja, beim Menschen wird das dann wohl ein Facharzt übernehmen.

Das ist mir schon klar ^^; War eigentlich auch so gemeint, wer dann die Befugnis dazu hat. :3

"Ita fac, mi Lucili, vindica te tibi!"

So tue es, mein Lucilius, befreie dich für dich selbst.

[nach Seneca - wenn wir alle so denken würden]



Von:    FluffyFox 10.03.2005 18:33
Betreff: VeriChip - Werden wir bald alle überwacht? [Antworten]
Avatar
 
Na dann^^ *Ärmel hochkrempel* Hab heute doch Zeit gefunden *g* leider werd ich wohl nicht's neues Schreiben können als das was schon gesagt wurde aber werd trotzdem versuchen was Vernünftiges hinzubekommen *knuff*

~*~*~*~*~*~*~

- Findet ihr es richtig, wie Haustiere gechipt und sozuagen "überwacht" zu werden?

Ist das eine rhetorische Frage?*g* Bei dieser Formulierung wäre wohl bei einem Großteil der Befragten die Antwort "nein" - verständlicherweise.
Nach einigem Nachdenken finde auch ich, dass die negativen Aspekte dieser "neuen Technologie" überwiegen. Zwar ist es durchaus von Vorteil seine Krankenakte sozusagen ständig griffbereit zu haben, gerade bei zb. Diabetikern, Allergikern... Menschen die ohne rasche ärztliche Hilfe in Lebensgefahr schweben wenn sie ihre Ausweise in Notsituationen aus irgendeinem Grund doch mal nicht dabei haben. Allerdings gibt es für meinen Geschmack einfach zu viele "Nebenwirkungen". Wir sind heutzutage schon genügend in unserer Privatspähre eingeengt und mit einem solchen Chip hätten wir praktisch keine mehr, sollte er wirklich für Dinge wie Konsumverhalten, totale Überwachung durch GPS etc. eingesetzt werden.
Natürlich wäre es praktisch Straftäter jederzeit aufspüren zu können, bei schweren(!) Gewaltverbrechern (Vergewaltiger, Mörder...) würde ich das sogar befürworten, denn meiner Meinung nach gibt es bei solchen Straftaten keine wirkliche "Widergutmachung" durch Gefängnis oder "Einmaligen Ausrutscher". Wer so etwas getan hat, hat sein Recht auf Privatspähre verwirkt - so hart es auch klingt.
Was das "Fremdkörpergefühl" angeht ist es denke ich körperlich vernachlässigbar, an einen Reiskorngroßen Chip gewöhnt man sich schnell. Psychisch wäre es für mich schon eine Belastung, man wird ja sozusagen zum gläsernen Menschen (selbst wenn das in Wirklichkeit nicht der Fall wäre, hätte ich trotzdem das Gefühl <.<')
In Bezug auf die Codierung der Daten stellt das für mich keine Sicherheit dar, in grauer Vorzeit dachte ich auch mal dass Passwörter und online-banking sicher sind *g*

Nun gut, nehmen wir einmal rein theoretisch an, der Chip würde wirklich nur als Träger für medizinische Daten eingesetzt und von einem Großteil der Bevölkerung akzeptiert. - Was kommt danach? Denn die Entwicklung wird weitergehen. Ist dieser "Krankenchip" erst einmal zur Selbstverständlichkeit geworden, zu was wird man als nächstes überzeugt? Zu einem Chip mit dem man immer und überall bezahlen kann? (Dafür gibt es ja schon Beispiele, wie das von Discobesuchern die sich so etwas in den Arm implantieren ließen...achja, wie bequem!) Und GPS ist doch so ungemein praktisch :) Lassen wir doch jedem unserer Kinder einen Chip implantieren dann brauchen wir keine Angst mehr um sie zu haben und überhaupt... wenn 'Big Brother Staat' alles im Blick hat wäre das doch einfach - praktisch *g*

~*~*~*~*~*~*~

Ok, jetzt fang ich an Müll zu labern^^' *gomen* Mehr fällt mir im Moment nicht ein, im Großen und Ganzen bin ich halt dagegen.

*AngelSalute* :3
PS: bin 19^^

edit: Ist so ein Chip überhaupt mit unserem Grundgesetz vereinbar? Allein die Möglichkeit ihn für etwas anderes als medizinische Daten zu gebrauchen dürfte doch arge Konflikte hervorrufen!?
~ ********** + ********** ~
Das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken denn wenn du denkst dass du denkst dass deine Gedanken für dich denken ist das gedankenloses Denken ...hä???XDDD
~ ********** + ********** ~

Zuletzt geändert: 10.03.2005 18:43:35



Von:    Nemo_ 11.03.2005 00:58
Betreff: VeriChip - Werden wir bald alle überwacht? [Antworten]
Avatar
 
>Es ist schon schlimm genug, wenn man mal in der Stadt unterwegs ist, den Blick aus Langeweile schweifen lässt und dann in 10 Kameras glotzt!

*nick*

>Einerseits wäre es wirklich gut, um Verbrecher oder entführte Kinder aufzuspüren, aber, so hart das jetzt auch klingen mag, nehme ich es lieber in Kauf, dass ein paar Verbrecher entkommen, als dass ich Stunde um Stunde überwacht werde!!!

Das Problem ist ja gerade, daß man damit gar keine Verbrecher oder Entführungsopfer aufspüren KANN, selbst wenn man es will. Das geht technisch einfach nicht. Nicht mit den Chips, von denen hier die Rede ist.

>Am besten wäre es dann noch, wenn alle Promis und Politiker vom "chippen" verschont bleiben würden, da sie ja was "Besseres" sind! NEIN DANKE!

Eben. *drop* Und so, wie ich unsere heutige Gesellschaft kenne, wäre diese Ausnahmeregelung das Erste, was beschlossen werden würde, noch bevor die ersten Chips implantiert würden.

>(ich weiß das klingt jetzt wieder übertrieben) ich würde mir das Ding auf der Stelle rausreißen!!!!

Also, ich sehe nicht, was daran übertrieben sein soll... ¬.¬

>Beides, einerseits gut um Strafdelikte aufzudecken, andererseits die totale Kontrolle.... ich kann es jedenfalls NICHT gutheißen....

Ich ja auch nicht. Nicht mal, wenn die Chips wirklich SO funktionieren WÜRDEN. Aber, um das nochmal zu betonen - man KANN damit gar keine Straftaten aufdecken! Die Dinger haben eine Reichweite von höchstens ein paar METERN!

----

>Das ist genau so ein Eiertanz wie mit RFID und TCP.

Soweit ich das verstanden habe, geht es hier um RFID(-ähnliche)-Technologie. Aber wieso TCP? Kenne ich nur aus dem Zusammenhang TCP/IP als Übertragungsprotokoll. Ich nehme an, Du meinst TCPA? Dann hast Du recht. Mit diesem Mist will ich nichts zu tun haben, das ist genau so ein Überwachungsstaat-Müll wie DRM... >.<

>Ein solcher Anhänger kann jedoch leicht verloren gehen oder gar vergessen worden sein anzuziehen - und schon kann eine vermeindlich lebensrettende Behandlung den Tod des Patienten nach sich ziehen. Wenn diese Person jedoch einen VeriChip implantiert hätte könnten lebensrettende Informationen vom Notarzt unverzüglich ausgelesen werden.

Das ist so eine Sache, bei der man gründlich abwägen muß. Und selbst wenn, wäre "bei chronisch Kranken und Allergiepatienten" immer noch etwas völlig anderes als "bei ausnahmslos allen Menschen". Ganz zu schweigen davon, daß nicht die komplette Krankenakte, sondern nur notfallmedizinisch zwingend erforderliche Daten (Diabetiker, Penicillinallergie, etc.) auf dem Chip, respektive Anhänger, nötig wären.

>Weiterhin könnten bei entspr. Sendeleistungsverstärkung vermißte Menschen aufgespürt werden. Mißbrauch im Sinne von Entführungen würden sich - sofern der Chip nicht vom Entführer herausgeschnitten wird - vermindern und könnten schnell aufgeklärt werden.

So, wie ich RFID kenne, würde die dafür nötige Sendeleistung eine Feldstärke verursachen, die ähnliche Effekte hätte, wie die Strahlung im Inneren eines Mikrowellenherdes... Und da die Chips weder beliebig tief noch an beliebigen Stellen des Körpers implantiert werden können - allein schon, um im Ernstfall vom Notarzt schnell gefunden werden zu können - gehe ich sehr wohl davon aus, daß Entführer in so einem Fall kurzerhand zum Messer greifen würden. Die Hemmschwelle für Gewalt, gerade im Bereich Schwerkriminalität, sinkt seit Jahren ständig. Da würde wohl auch kein Verbrecher mit chirurgischer Präzision und Sorgfalt arbeiten.

>Dennoch überlagern die Nachteile die Vorteile, wie ich finde. Der Mißbrauch liegt auf der Hand, denn eine totale Überwachung wäre die Folge.

*nick* Absolut.

>Möglicherweise sogar automatisierte Anzeigen in Verbindung mit der bald eingeführten PKW-MAUT.

Gut möglich.

>Auch wenn sich dieses System nur in den USA durchsetzt könnte dieser Chip zur Quasi-Pflicht in Europa werden, wenn die USA nur Menschen mit einer solchen 'Ausstattung' einreisen läßt.

Ja. Und den Amis traue ich das auf jeden Fall zu. Deren Einreiseauflagen sprengen ja jetzt schon jede Menshcenrechtskonvention, während die echten Terroristen die Kontrollen weiterhin einfach umgehen.

>Was passiert, wenn nicht nur die Behörden, sondern auch Andere, sei es rechtens oder nicht, in der Lage wären, diese Chips auszulesen und das Gelesene auszuwerten.

Das ist wohl eher eine Frage des "wann" als des "falls".

>Werden nurnoch Menschen eingestellt, die einen solchen Chip besitzen?

Gut möglich. Es ist ja z.B. bereits gängige Praxis geworden, weibliche Jobkandidaten nach einer evtl. Schwangerschaft zu fragen. Und obwohl die Frage vollkommen unzulässig ist, kann frau sich den Job abschreiben, wenn sie antwortet, "das dürfen sie gar nicht fragen". Die Konzerne und Behörden werden immer dreister UND immer unverschämter.

----

>Wäre schön, wenn sich unter euch auch noch ein paar Leute von 30 Jahren an aufwärts beteiligten würden^^ Die Umfrage soll eine möglichst breite Altersspanne umfassen ^_^

Wie wär's mit 23 (fast 24)? ^^' Hab' im letzten Posting vergessen, mein Alter anzugeben.

----

>wobei ich mich aber frage, wo die Technologie zum Abrufen dazu bleibt - bei einem Unfall beispielsweise können Sekunden entscheidend sein; aber dazu müßte man immerhin jeden Krankenwagen, jeden Arzt usw damit ausstatten, und das kostet Geld, nicht?

Eben, eben. Deshalb würde das - wenn überhaupt - eine halbe Ewigkeit dauern, bis die Lesegeräte flächendeckend verbreitet wären. Und selbst dann können sie immer noch ausfallen. Wer dann zugunsten des "verliersicheren" Chips auf einen Notfallanhänger verzichtet hat - na, gute Nacht. >.<

>Totale Kontrolle, geht sowas nicht gegen die Menschenrechte?

Das tut es absolut, aber Menschenrechtsverletzungen sind heutzutage doch nur noch für die Opfer ein Problem - weil die Täter entweder genug Geld haben, um die Sache zu vertuschen, oder weil sie einfach die Gesetze dahingehend ändern, daß ihr Tun plötzlich "gerechtfertigt" ist. *drop*

>Ich hab auch nichts zu verbergen, aber totale Kontrolle bereitet mir immer Unbehagen.

Jup. Das Perverse daran ist ja, daß diejenigen, vor denen wir dann letztendlich "die Hosen runterlassen" sollen, immer damit argumentieren, wer nichts zu verbergen habe, bräuchte sich auch keine Sorgen zu machen. Es wird einem von vornherein _systematisch_ ein schlechtes Gewissen gemacht, wenn man seine Privatsphäre geschützt wissen will, anstatt gleich vor jedem selbsternannten Terroristenjäger bereitwillig seine Intimsphäre auszubreiten! *würg* Irgendwo MUSS doch mal Schluß sein mit dieser ewigen Schnüffelei!

>Und vor allem, wie sieht's mit dem Mißbrauch einer solchen Technik aus?

Oh, der ist weit simpler als die "rechtmäßige" Nutzung, glaub' mir... *drop*

>Wenn das so einfach, wie mit einer Spritze, funktioniert, finde ich das bedenklich...

Es IST so einfach. Zoo- und Haustiere werden seit Jahren "gechippt", um sie unterscheiden zu können. Und was die Frage betrifft, wer z.B. solche Chips einpflanzen darf - Befugnisse werden so oft überschritten oder ignoriert, wenn derjenige meit, einen Grund zu haben...

>und zum Datenabruf muß man nur sagen, daß es mit Sicherheit auch dann genug Leute geben wird, die die Daten eines solchen Chips abrufen könnten, ohne ewig zu brauchen (Kopierschutz bringt beim richtigen Knowhow immerhin auch nichts mehr).

Ganz genau, das sage ich ja auch!

>Fortschritt ist in Ordnung - wenn man dann aber seine Privatsphäre zu Gunsten des Fortschritts aufgeben müßte, ginge das entschieden zu weit.

Ganz Deiner Meinung. Aber leider wird von denjenigen, die in solchen Dingen das Sagen haben, der Fortschritt über alles gestellt. Erst recht über die Privatsphäre des einzelnen "kleinen Mannes".

>Was mir in dem Sinn auch Sorgen machen würde: Tragepflicht.
>Ich frage mich allerdings, ob man mit den Gesetzen bzw der Politik so weit gehen kann, daß das hier passieren wird... ich denke nämlich nicht, daß jeder Mensch diese Art "Fortschritt" so begrüßen würde.

Tja, Im Grunde hast Du recht. Aber heutzutage wird "das Volk" eben immer seltener nach seiner Meinung gefragt. VOR ALLEM dann, wenn es vom Ergebnis unmittelbar betroffen ist! (Wer's nicht glaubt, braucht bloß mal die Regierungs- und Kommunalpolitik eine Weile aufmerksam zu beobachten...)

----

>Wir sind heutzutage schon genügend in unserer Privatspähre eingeengt und mit einem solchen Chip hätten wir praktisch keine mehr, sollte er wirklich für Dinge wie Konsumverhalten, totale Überwachung durch GPS etc. eingesetzt werden.

Tja, und für was anderes ist er schon rein technisch fast völlig unbrauchbar. -.-

>Natürlich wäre es praktisch Straftäter jederzeit aufspüren zu können, bei schweren(!) Gewaltverbrechern (Vergewaltiger, Mörder...) würde ich das sogar befürworten, denn meiner Meinung nach gibt es bei solchen Straftaten keine wirkliche "Widergutmachung" durch Gefängnis oder "Einmaligen Ausrutscher". Wer so etwas getan hat, hat sein Recht auf Privatspähre verwirkt - so hart es auch klingt.

Da stimme ich grundsätzlich zu. Aber _dafür_ sind solche Chips nutzlos. Wie gesagt, die Reichweite beträgt nur max. wenige Meter.

>Was kommt danach? Denn die Entwicklung wird weitergehen. Ist dieser "Krankenchip" erst einmal zur Selbstverständlichkeit geworden, zu was wird man als nächstes überzeugt?

Jup. Ist der Damm erst mal gebrochen...

>Lassen wir doch jedem unserer Kinder einen Chip implantieren dann brauchen wir keine Angst mehr um sie zu haben und überhaupt... wenn 'Big Brother Staat' alles im Blick hat wäre das doch einfach - praktisch *g*

Ich rätsele jetzt noch, ob das von Dir nun sarkastisch oder zynisch gemeint ist... *fg*
Die Nautilus - ein Schiff, das was taucht.



Von:   abgemeldet 11.03.2005 07:55
Betreff: VeriChip - Werden wir bald alle überwacht? [Antworten]
Das wäre der Traum für jeden kommunistischen Staat: Wenn sie schon über keine Gedankenkontrolle verfügen, lässt sich zumindest jeder zu jedem Zeitpunkt zurückverfolgen. Straftäter wären schnell überführt.

Das wäre der Weg zum totalen Überwachungsstaat.

Aber RFID ist ein weiteres, indirektes Beispiel dafür. Solche Chips wird man boykottieren können. RFID nur bedingt. Man muss ja schließlich einkaufen, oder?



Von:    Nemo_ 11.03.2005 21:56
Betreff: VeriChip - Werden wir bald alle überwacht? [Antworten]
Avatar
 
>Das wäre der Traum für jeden kommunistischen Staat

Ich würde vielleicht eher "totalitär" sagen. Die Staaten, die sich kommunistisch nennen, haben ja strenggenommen mit der eigentlichen _theoretischen_ Form des Kommunismus herzlich wenig zu tun. Ansonsten hast Du absolut recht.

>Das wäre der Weg zum totalen Überwachungsstaat.

Jup. >.<

>Aber RFID ist ein weiteres, indirektes Beispiel dafür. Solche Chips wird man boykottieren können. RFID nur bedingt. Man muss ja schließlich einkaufen, oder?

Eben, da sehe ich nämlich auch ein großes Problem auf uns zukommen. Wenn die RFID-basierten Etiketten, die schon angesprochenen "Smart Labels" (vor einigen Jahren auch schon mal unter dem Projektnamen "Super-Tag" im Gespräch!), in breiter Form Realität werden, haben wir den Salat.

Im schlimmsten Fall stehen überall in den Einkaufsstraßen Scanner, die unsere Einkaufsgewohnheiten ausspionieren, indem sie unsere Tüten und Taschen im Vorbeigehen scannen.

Was will man dagegen tun - jedes Etikett sofort nach dem Bezahlen abreißen? Selbst wenn man das kann, ohne die Packung zu beschädigen, wäre damit wohl die Umtauschmöglichkeit dahin, weil der Laden sich, unter Umgehung der Verbraucherrechte, mal wieder damit rausreden würde, "da hängt ja kein Etikett von uns mehr dran, das kann keine Neuware mehr/nicht von uns sein".

Und sogar WENN das alles kein Problem darstellen sollte - bleibt immer noch DER Laden, in dem man den jeweiligen Artikel kauft. DIE können Kundenprofile erstellen, wie sie gerade lustig sind. >.<
Die Nautilus - ein Schiff, das was taucht.



Von:   abgemeldet 12.03.2005 01:36
Betreff: VeriChip - Werden wir bald alle überwacht? [Antworten]
Avatar
 
Also ich bin 27 und mir ist es egal wer die Antwort hier zu lesen bekommt, soll mir Recht sein, ist ja nur ne Meinungsumfrage

- Findet ihr es richtig, wie Haustiere gechipt und sozuagen "überwacht" zu werden?
Einerseits finde ich es gut, das man Haustiere die weglaufen können, dadurch ausstattet damit diese wiedergefunden werden können, da sie vielen Menschen sehr viel bedeuten.
Hierzu zählen meiner Ansicht nach vor allem ältere Personen, oder solche die durch ein tragisches Schicksal einen Lebensgefährten oder eine wichtige Person in Ihrem Leben verloren, und in Ihrem Haustier einen moralischen Ersatz suchen.

Als Gegensatz ist es natürlich auch Tierquälerei da, die Tiere einem nicht ihren Willen mitteilen können, was sie von so einem Chip halten, und wenn man diesen gegen ihren Willen einsetzt wäre das nicht ok.
Tiere sind wie wir auch Lebewesen, und müssen auch respektvoll behandelt werden.


- Oder findet ihr es gut, das eure Medizinischen Daten z.B in einem Notfall so einfach abzurufen sind? Immerhin kann so keine Krankenakte mehr verloren gehen...

Was die medizinischen Daten angeht, wäre es gut, wenn es so verwendet werden würde wie es gedacht ist, aber wenn damit auch andere Daten gespeichert sind, ist dies für Verbrecher, (z.B. die Organmafia) eine Erleichterung, unfreiwillige Spender, salopp genannt "Opfer" zu finden, um irgendwelchen Reichen damit das Leben zu verlängern.
Sei es nur um wenige Wochen, die sonst nach Darwins Gesetz ableben würden, während ein gesunder junger Mensch dafür sein Leben lässt, nur weil der andere mehr Geld hat und zufällig so einem geldgierigen Arzt in die Hände fiel, und Blutgruppe und Gewebestruktur zufällig passen.
Wenn man damit auch noch Personen überwachen kann, sei es über GPS oder eine vergleichbare Technologie, dann stellt das einen massiven Eingriff in die Privatsphäre des Menschen dar.

Was die Kriminellen angeht, sollten sie falls sie einmal negativ auffielen, damit ausgestattet werden, wenn man sie (z.B. einem Mörder) auf freien Fuss setzt, sei es auf Bewährung oder weil er seine Strafe abgebüsst hat.

Da es freiwillig sein sollte, wäre es für das aufspüren von entführten Kindern meiner Ansicht nach nicht geeignet.

- Wie würdet ihr euch fühlen, mit einem "Fremdkörper" unter der Haut rumzulaufen?

Ich würde mich nicht wohl fühlen, ständig überwacht zu werden, und das mir jeder auf der Welt der auf diese Daten zurückgreifen kann, quasi beim Stuhlgang zuschauen kann.
Ich würde alles daran setzen diesen Chip loszuwerden, da das Leben so nicht mehr lebenswert ist.

- Ist das ein Fortschritt der Technik oder der Anfang der totalen Kontrolle?

Ja da gibt es schon geteilte Meinungen, genau wie die Gentechnik auch ein Fortschritt ist, ist sie auch ein Eingriff ins natürliche Leben, und hier ist es ähnlich, und ich befürchte das der Hauptzweck der Sache dann nicht der Abruf der medizinischen Daten im Notfall ist, sondern ein Kontrollorgan, um jeden auf Schritt und Tritt bewachen zu können.
Und die Industrie (v.a. Lebensmittel) hätte damit ein hervorragendes Mittel ihre Produkte auf genau den Konsumenten abzustimmen und ihm das meistmögliche Geld aus der Tasche zu ziehen, was sich mit dieser Person machen lässt.
Oder es wird gespeichert das Du gerade (z.B. blaue Unterwäsche) in einem beliebigen Geschäft gekauft hast und in einer Woche ist dein Briefkasten voll mit Werbung über blaue Unterwäsche, von Firmen von denen Du womöglich noch nie etwas gehört hast.
Ich befürchte daher das es zweckentfremdet wird und die medizinischen Daten nur einen kleinen Bruchteil von dem ausmachen, was darin gespeichert wird

Fazit:
In einigen Fällen mag es sinnvoll sein diese Chips einzusetzten, aber muss dies im Einverständnis der Person geschehen, oder nur erfolgen wenn eine Kontrolle der Person nötig ist, weil z.B. eine Wiederholungstat nicht auszuschliessen ist.
Es gibt Tage da verliert man, es gibt Tage da gewinnen die anderen!

Wissen ist Macht; nichts wissen macht auch nichts!
Zuletzt geändert: 12.03.2005 01:47:21



Von:   abgemeldet 12.03.2005 16:25
Betreff: VeriChip - Werden wir bald alle überwacht? [Antworten]
Avatar
 
Soweit ich das verstanden habe, geht es hier um RFID(-ähnliche)-Technologie. Aber wieso TCP? Kenne ich nur aus dem Zusammenhang TCP/IP als Übertragungsprotokoll. Ich nehme an, Du meinst TCPA? Dann hast Du recht. Mit diesem Mist will ich nichts zu tun haben, das ist genau so ein Überwachungsstaat-Müll wie DRM... >.<

Hi, mit TCP meine ich natürlich die Trusted Computing Platform. Der Einfachheit wird die allianz nur TCPA genannt, obwohl der Name schon seit Jahren wieder passe ist. Der Neue ist unmerkbar ^^ (NGSCB). Hätte besser TCG geschrieben (Trusted Computing Group), damit hätte ich mich verständlicvher ausgedrückt. ^^

@ Threadersteller: für deine Umfrage, ich bin 23
_______________________________________________________
Wer einem anderen den frühen Tod wünscht, den soll selbst ein langes Leben voller Qualen ereilen..

Statisten & Laien-Darsteller gesucht für:
Elfenmassaker - der Film http://forum.wacken.com/showthread.php?t=119698



Von:   Aiju 12.03.2005 18:59
Betreff: VeriChip - Werden wir bald alle überwacht? [Antworten]
Avatar
 
Danke für eure Beteiligungen, ihr habt mir sehr geholfen ^^
Ich hab mir die bisherigen Beiträge durchgelesen und die für meine Schularbeit nützlichsten rausgesucht. Folgende Beiträge werde ich nun also - nicht immer die ganzen, aber bestimmte Absätze daraus - veröffentlichen:

- Membarus
- Clue
- Saku-chan
- Fallen
- Butcher
- Teklador

Die ensprechenden KTs kommen heute irgendwann noch mal auf euer Konto *gg* Naja, wer sie nicht haben will, muss sie natürlich nicht annehmen ;)

Alle anderen bisherigen Beiträge kriegen auch je einen KT fürs Mitmachen ^_^ (Wie gut, dass ich so lange gespart hab *höhö*)


Mit Bishonen im Wasser geht's Abwaschen rascher.
Zuletzt geändert: 12.03.2005 19:00:58





Zurück