Zum Inhalt der Seite

Thread: Nichtraucherschutzgesetz, eure Erfahrungen?

Eröffnet am: 11.01.2008 10:58
Letzte Reaktion: 20.01.2008 13:50
Beiträge: 40
Status: Offen
Unterforen:
- Mode & Lifestyle
- Umfragen



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
Nichtraucherschutzgesetz, eure... 14.01.2008, 15:38
Nichtraucherschutzgesetz, eure... 14.01.2008, 07:10
 Hancock Nichtraucherschutzgesetz, eure... 14.01.2008, 15:43
Nichtraucherschutzgesetz, eure... 14.01.2008, 18:57
 Ryourin Nichtraucherschutzgesetz, eure... 14.01.2008, 19:03
Nichtraucherschutzgesetz, eure... 15.01.2008, 13:14
Nichtraucherschutzgesetz, eure... 15.01.2008, 21:13
 Starlight Nichtraucherschutzgesetz, eure... 16.01.2008, 00:06
 Callie Nichtraucherschutzgesetz, eure... 16.01.2008, 00:22
Nichtraucherschutzgesetz, eure... 20.01.2008, 13:50
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 14.01.2008 15:38
Betreff: Nichtraucherschutzgesetz, eure Erfahrung... [Antworten]
Avatar
 
> Ich musste schon damals in eine Hinterecke zum rauchen, und hab das auch nicht alle 5-8 Std. gemacht, da ich einfach keine Zeit hatte- was mich hier stört ist allein das Prinzip, das ich als "Hausdame" (o.ä), in meinen "eigenen vier Wänden" so einbeschränkt werde.

Es sind nicht Deine EIGENEN vier Wände.
Es ist ein öffentlich zugänglicher Ort.

Restaurants, Bars, Bistros, Internetcafe, Kinos, ect. sind öffentlich zugängliche Orte.

Es geht anscheinend nicht in die Köpfe der Raucher das sie mit ihrem Rauchen nicht nur sich selbst (was mir herlich egal ist) sondern auch Anderen schaden.

****

Und ich bin auch der Meinung:

Werdende Mütter die Rauchen (oder andere Drogen nehmen) und auch später ihre Kinder vollqualemen sind das Allerletzte.
Ich zB. trage die Folgenen einer solchen rücksichtslosen Mutter bis heute.
Ich bin dann zwar adoptiert worden (nachdem meine drogenabhängige richtige Mutter schon 9 Kinder hatte -.-) aber auch mein Adoptivvater qualmte filterlose Zigaretten.

Die Folgen sind nicht lustig, wirklich nicht.

Aber die Rechte der Raucher sind ja so hoch einzuschätzen. So wichtig. So überragend das man die Rechte derer die NICHT passiv mitrauchen möchten ignoriert.

Als Nichtruacher kann ich eine Kneipe zur Not verlassen.

Was macht das Kind zuhause oder gar im Mutterleib?

Aber solange der Staat an Zigaretten und alkohol mitverdient, ist ja das "Gläschen Rotwein" und die "2 oder 3" Zigaretten am Tag für eine werdene Mutter vollkommen OK.



Nochmal zurück zu Restaurants und Rauchen: Immer waren es die Raucher die um ihre Gesundheit fürchteten (ich bekomme so leicht eine Erkältung) wenn man mal ein Fenster in einem Restaurant aufgemacht hat.


Nur Orginal ist genial:

Patronizing Arts - Orginal Fiction

Mit wöchentlicher Schreibaufgabe. Für alle die es mal mit etwas EIGENEM probieren möchten.



Von:   abgemeldet 14.01.2008 07:10
Betreff: Nichtraucherschutzgesetz, eure Erfahrung... [Antworten]
Avatar
 
Ich erwähnte, das es mir bewusst ist.
Was ist eig. mit Eltern? Bist du dafür, das man in seinen eigenen vier Wänden nicht mehr rauchen darf, per Gesetz! wenn man ein Kind hat?
Ich für meinen Teil würde zwar z.B nur noch in der Küche rauchen, oder es in der Wohnung ganz sein lassen, hätte ich ein Kind, aber per Gesetz verbieten.. Ich glaube, du ahnst worauf ich hinaus möchte.

>Ich kann dir versichern das das kein Bullshit ist, zumindestens was meine Aussage angeht. Ich war inzwischen im Kino, Eiskaffe, vier unterschiedlichen Restaurants und blicke aus Neugierde Abends, wenn ich unterwegs zum Sport oder bei Freunden bin, im Vorbeigehen in die Restaurants. Und bisher waren alle gut Besucht.

Eiskaffe, im Winter gut besucht? Was ist gut besucht für dich? Für mich ist gut besucht, wenn man warten darf, bis man einen Platz ergattert hat. Du musst bedenken, es geht ja nicht nur darum die Arbeiter und den Einkauf zu bezahlen, bzw. den Einkauf "los zu werden", sondern auch darum die Pacht zu zahlen, und die ist oftmals nicht gerade günstig.
Dass das Kino gut besucht ist, bezweifel ich auch nicht, damit hab ich wenig am Hut. Die Friseure sind auch nicht schlechter besucht, wegen dem Gesetz - aber Kino und Friseure sind etwas anderes als das, was ich im obrigen Post direkt angesprochen habe.

>Ich glaube dir das du diese Erfahrungen gemacht hast. Wenn das allerdings wirklich so allgemein bekannt ist, frage ich mich doch erst recht warum diverse Wirte und Discos schon so kurz nach dem Verbot eine Verfassungsklage einreichen.

Aus Angst und wegen Freiheitsberaubung, etc. pp., denke ich.
Ausserdem spreche ich Betriebe an, die Essen verkaufen, nicht Diskotheken und Pubs die z.B nur Bier und Getränke verkaufen, ich kann mir vorstellen, das es die schlechter trifft, als andere - von Paulaner z.B konnt ich mir letzten Montag anhören, das der Bierumsatz ja so dramastisch gesunken ist, das wir im Gegensatz zu anderen sogar mehr Bier loswerden, und bei weitem, wir fangen es mit Gutem Essen, Bier wird bei uns so gut wie garnicht mehr verkauft.
Zuletzt geändert: 14.01.2008 07:25:04



Von:    Hancock 14.01.2008 15:43
Betreff: Nichtraucherschutzgesetz, eure Erfahrung... [Antworten]
Avatar
 
Das Gesetzt war längst überfallig. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
Huer sollte eigentlich eine Signatur stehen..... O.o




Von:   abgemeldet 14.01.2008 18:57
Betreff: Nichtraucherschutzgesetz, eure Erfahrung... [Antworten]
Avatar
 
> Ich für meinen Teil hoffe das das Verfassungsgericht das Nichtraucherschutzgesetz stützt und die Gesundheit der Allgemeinheit über die Sucht einer Minderheit stellt.

Sehe ich genauso.
»友情 ∞ 真実 ∞ 夢 ∞ 希望 ∞ しあわせ ∞ 笑顔 ∞ 勇気 ∞ 旅立ち«



Von:    Ryourin 14.01.2008 19:03
Betreff: Nichtraucherschutzgesetz, eure Erfahrung... [Antworten]
Avatar
 

> Es gibt ja ein paar Monate Übergangszeit, in der noch keine Strafen fällig sind, einige Wirte sehen das offensichtlich als Freibrief Rauchen weiter zuzulassen.

Das meine ich ja. Es mag ja eine Sache sein, noch nicht so konsequent zu kontrollieren, wie es eigentlich der Fall sein sollte, aber das dann noch derartig zu unterstützen? ... Naja.
Wenn ich an die Lokale denke, die so verqualmt sind, daß man in einem Nebel sitzt, wage ich an konsequenter Durchsetzung auch zu zweifeln.

Ich gehe selbst kaum in irgendwelche Lokale, dementsprechend kratzt mich das ohnehin nur wenig. Wenn, dann nur mit Freunden/Familie, und eine Stunde Beräucherung wird meine Lunge wohl noch verschmerzen können, aber ja, ich verstehe es. Wie irgendjemand hier so treffend sagte: Der Schutz der Allgemeinheit über die Sucht der Minderheit... Klingt zwar überdramatisch, stimmt im Großen und Ganzen allerdings.
Entweder man lebt oder man ist konsequent. – Erich Kästner



Von:   abgemeldet 15.01.2008 13:14
Betreff: Nichtraucherschutzgesetz, eure Erfahrung... [Antworten]
Avatar
 
Das Gesetz macht mich als Nichtraucher ein bißchen glücklicher.
Es war immer eine eklige Angelegenheit, wenn man abends aus dem Lokal rauskam und die gesamten Klamotten in die Waschmaschine schmeißen konnte. Der Rauch stört, eine nach der anderen wird angezündet, und nun kann ich endlich auch mal öfters weggehen, ohne dass ich mich schon vorher über den Kneipengang ärgern muss.

Die Wirte können den Raucher ruhig ihren eigenen kleinen Raum einrichten, aber der muss schon so liegen, dass nichts in den Nichtraucherraum zieht, oder ich erst durch den Raucherraum durch muss.

Und weil vlt nicht so viele Raucher mehr in Kneipen gehen (was ich erst nach empirischen Studien glaube), komme mehr Nichtraucher dafür und halten sich evt sogar länger auf und trinken/essen mehr, weil kein nerviger Qualm mehr da ist.
Geliebt zu werden, kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter. (R. Lembke)



Von:   abgemeldet 15.01.2008 21:13
Betreff: Nichtraucherschutzgesetz, eure Erfahrung... [Antworten]
Avatar
 
Ich war gerade in einer mexikanischen Cocktailbar bei uns am Ort, und unsere Lieblings- und Stammplätze liegen inzwischen im abgeschlossenen Raucherbereich. *_*

Ausgleichende Gerechtigkeit, hm? ^^
"Be water, my friend."



Von:    Starlight 16.01.2008 00:06
Betreff: Nichtraucherschutzgesetz, eure Erfahrung... [Antworten]
Avatar
 
Endlich kann ich auch in Deutschland abends/mittags/morgens weggehen, ohne meine Klamotten in die Reinigung bringen zu muessen, mich mit Medis zudroehnen zu muessen (extreme Kopfschmerzen, zugeschwollene Augen, geschwollene Atemwege... sind doch nette Nebenwirkungen dafuer, dass ich nicht rauche? Aber hey! Was muessen diese idiotischen nichtrauchenden Twens auch abends ausgehen wollen!). Hoffentlich bleibt es beim Gesetz! Ich jedenfalls geniesse mein Essen (ja, die meisten Raucher zuenden sich waehrend SIE essen keine Zig an. Aber danach, beim Kaffee, egal ob die Umgebung gerade erst begonnen hat zu essen oder nicht.) hier das erste Mal so richtig. Fuer mich ist ein ziemlich grosser abstossender Punkt bei meinem Umzug damit aus der Welt geschafft.
Deutschland ist in punkto Nichtraucherschutz den meisten Industrielaendern hinterhergehinkt, jetzt nicht mehr. Ich jedenfalls fuehle mich gleich zehnmal wohler hier!

<-- Nichtraucher mit Sozialleben

I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters.
          ~ Solomon Short


-Latest Animexx story addition: Harry Potter und die Zweite Prophezeiung Kapitel 16-




Von:    Callie 16.01.2008 00:22
Betreff: Nichtraucherschutzgesetz, eure Erfahrung... [Antworten]
Avatar
 
ich find das gesetz auch gut!
(bin ebenfalls aus bayern)
ich geh zwar nicht viel weg oder so..aber ab und zu in gäststätten oder so wird man ja doch auch immer mal damit konfrontiert...und da find ichs echt gut dass man nichtmehr rauchen darf. auch wenns fast überall raucher- und nicht-raucher bereiche gab..aber so ist es doch nochmal ne ganze ecke annehmer..zumal es in grösseren wirtschaften etc ja oft auch keine solchen trennungen gab..
ich hab absolut nichts gegen raucher und von mir aus sollen sie daheim oder auf der strasse soviel rauchen wie sie wollen..mich hats jetzt auch net soo gestört wenn ich beim nur mal so dortsitzen mal passiv mit-rauchen musste.. aber in gäststätten etc - also überall wo man explizit zum essen und trinken hingeht - muss es einfach nicht sein...für nicht-raucher ist das beim essen schon recht unangenehm..

wirklich viel reaktionen darauf habe ich allerdings noch nicht mitgekriegt.....ich war jetzt seit es das verbot gibt einmal essen und da habe ich mitgekriegt dass sich die leute am tisch hinter mir total aufgeregt haben dass sie nicht rauchen durften. die sind auch alle 10minuten oder so zum rauchen rausgerannt. das fand ich schon etwas sehr affig! das war ein all you can eat lokal und bei denen ging es echt "essen, rauchen, essen, rauchen.."
aber ok, wenn sie es brauchen...besser als wenn sie das ganze buffett vollgequalmt hätten xD

ansonsten kenn ich persönlich eigentlich auch kaum raucher und die 1-2 leute die ich kenn waren bisher schon immer so anständig und sind zum rauchen raus gegangen oder haben rücksicht genommen etc..
ich denke es kommt auch immer darauf hin wo man hingeht etc...aber in bezug auf wirtschaften usw finde ich das gesetz jedenfalls super!
♥ homersexuell - i love homer simpson ♥




Von:   abgemeldet 20.01.2008 13:50
Betreff: Nichtraucherschutzgesetz, eure Erfahrung... [Antworten]
Avatar
 
Ich bin auf's Neue begeistert.

Erst Gestern war ich mit meiner Freundin in der Cocktail Bar Tijuana hier in München. Zum Glück hatte ich noch Rechtzeitig Reserviert, das Lokal war nämlich komplett ausgebucht.

Es war auf jeden Fall ein genialer Abend. Schon als wir angekommen sind begrüßte uns der herrliche Duft mexicanischen Essens. Kein Rauch wie die Male zuvor.
Die Cocktails im Tijuana sind einfach genial, kann ich nur empfehlen. Wenn man allerdings ein wenig sparen will, sollte man besser Montags oder an den anderen Tagen schon ab 18Uhr dort sein, dann zahlt man weniger für die meisten Cocktails.

Ich kann verstehen das sich einige Raucher auf den Schlips getreten fühlen, und auch das es kleinen Kneipen sicher nicht so gut geht wie Szenekneipen wie dem Tijuana. Aber dann sollten sie vielleicht auch man aufhören zu meckern und sich legale Alternativen für ihre Sucht einfallen lassen, wie meinetwegen Clubs.

http://www.rauchverbot.net/30-0-umfrage-pro-und-contra-zum-gesetzlich-geregelten-rauchverbot-in-der-gastronomie.html
Das Forum für Zeichner auf Animexx?

-> Skizzen, WiPs, Kritik
Zuletzt geändert: 20.01.2008 13:58:08


[1] [2]
/ 2



Zurück