Zum Inhalt der Seite

Thread: Comics/Manga und Leseverhalten

Eröffnet am: 20.04.2009 18:58
Letzte Reaktion: 20.06.2011 21:49
Beiträge: 24
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung
- Umfragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Comics/Manga und Leseverhalten 20.04.2009, 18:58
 Koibito Comics/Manga und Leseverhalten 21.04.2009, 20:41
Comics/Manga und Leseverhalten 21.04.2009, 21:29
 Alaiya Comics/Manga und Leseverhalten 22.04.2009, 14:00
 Ryourin Comics/Manga und Leseverhalten 23.04.2009, 03:57
Comics/Manga und Leseverhalten 23.04.2009, 04:56
 Umin Comics/Manga und Leseverhalten 23.04.2009, 19:33
 Nelia Comics/Manga und Leseverhalten 23.04.2009, 21:36
 Major Comics/Manga und Leseverhalten 24.04.2009, 13:02
Comics/Manga und Leseverhalten 24.04.2009, 14:21
Comics/Manga und Leseverhalten 24.04.2009, 17:08
 Hobbit Comics/Manga und Leseverhalten 25.04.2009, 00:08
Comics/Manga und Leseverhalten 27.04.2009, 19:05
 amoeba Comics/Manga und Leseverhalten 28.04.2009, 10:41
 Hakuya Comics/Manga und Leseverhalten 29.04.2009, 11:48
 Lorena Comics/Manga und Leseverhalten 04.05.2009, 18:49
 -_Ichigo-Chan_- Comics/Manga und Leseverhalten 11.05.2009, 22:56
 katechan Comics/Manga und Leseverhalten 15.05.2009, 23:51
 Ryoko-chan Comics/Manga und Leseverhalten 16.05.2009, 13:38
Comics/Manga und Leseverhalten 24.06.2009, 19:28
 Inchen1988 Comics/Manga und Leseverhalten 14.01.2010, 09:56
 ADHD-no-Jutsu Comics/Manga und Leseverhalten 27.01.2010, 03:32
 Iriel Comics/Manga und Leseverhalten 28.01.2010, 17:49
 Viola Comics/Manga und Leseverhalten 20.06.2011, 21:49
Seite 1



Von:   abgemeldet 20.04.2009 18:58
Betreff: Comics/Manga und Leseverhalten [Antworten]
Huhu^^

Das ist (Oh, Wunder!XD) eine Umfrage; ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr teilnehmen würdet, da ich die Ergebnisse in ca. zwei Wochen zur weiteren Bearbeitung benötige und sie in drei Wochen vortragen muss.

Ich studiere Bibliotheks-und Informationsmanagement.

Vorab ein paar Erläuterungen:
Leseverhalten: Damit ist gemeint, was ihr lest, wie oft ihr lest und ob ihr von einem Medium, hier Manga und Comics, zum vermehrten Lesen - auch anderer Literaturgattungen - verleitet oder animiert worden seid und ob ihr glaubt, dadurch lesekompetenter geworden zu sein.
Bildungsverhalten: Damit ist gemeint, ob Eure Lektüre irgendeinen Einfluss auf euer Lernverhalten, Eure Interessen, Eure Bereitschaft zum Lernen allgemein (z.B. Sprachen, Handwerk, Kultur, etc.) angeregt worden ist, ihr vielleicht neue Hobbys (z.B. kreatives Schreiben) dadurch gefunden habt usw.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr eure Antwort druchnummeriertet; z.B. schreibt euer Fordermann 23, ihr folglich 24.

Nun der Fragebogen:

Nr.:

1. Seit wann liest du Comics/Manga?

2. Was hat das Lesen von Comics/Manga bewirkt in Bezug auf...
a) dein Leseverhalten,
b) dein Bildungsverhalten?

3. Wie schätzt du Comics/Manga aufgrund dessen ein?

Der Fragebogen ist bewusst als ein Interview gestaltet, um euch in kein Schema zu pressen.

Hier ein Beispiel, wie eine Antwort aussehen könnte:

Nr.: 1

1.Seit wann liest du Comics/Manga?
- 9 Jahre

2. Was hat das Lesen von Comics/Manga bewirkt in Bezug auf...
a) dein Leseverhalten?
- Nichts, ich habe schon immer gerne alles Mögliche gelesen
b) dein Bildungsverhalten?
- Wegen Manga habe ich begonnen, mich für Japan allgemein, Mythologie zu interessieren. Mit der Lektüre entsprechender Literatur wuchs die Neugier auf die unterschiedliche Kulturen, Lebensweisen. Ich habe angefangen, selbst Geschichten zu erfinden. Aufgrund dessen fächerten sich meine Interessen nicht nur weiter auf Belletristik aus, sondern auch auf viele Geistes-und Sozialwissenschaften.

3. Wie schätzt du aufgrund dessen Comics/Manga ein?
- Ich halte sie für sich stehend - abgesehen vom "Zeit totschlagen" - als etwas anderes außer Hobby zwar nicht sinnvoll, kann aber nicht verhehlen, dass sie zumindest in meinem Fall einen positiven Effekt auf die Erweiterung meines Horizontes hatten.

So, das wars dann von mir. Ich hoffe auf eure rege Teilnahme^^
Zuletzt geändert: 22.04.2009 12:43:56



Von:    Koibito 21.04.2009 20:41
Betreff: Comics/Manga und Leseverhalten [Antworten]
Avatar
 
Ich kopier mal meine Antwort aus dem geschlossenen Thread hier rein.^^

>1. Seit wann liest du Comics/Manga?

Ohh... schon seit meiner Kindheit...
Damals hab ich meinem Bruder die Dragonball-Manga geklaut. |D
Bewusst lese ich sie aber seit ich ungefähr 12 Jahre alt bin.

>2. Was hat das Lesen von Comics/Manga bewirkt in Bezug auf...
>a) dein Leseverhalten,

Garnichts.^^

>b) dein Bildungsverhalten?

Im Grunde auch nichts, bis auf das ich begonnen habe, mich für Japan zu interessieren.


>3. Wie schätzt du Comics/Manga aufgrund dessen ein?
(ich hoffe, ich hab die Frage richtig verstanden. :])

Ich finde, Manga sind ein schöner Zeitvertreib und durch sie kann man auch neue Hobbys entdecken, die z. B. das Zeichnen oder Cosplay usw.
Außerdem verbindet es irgendwie und kann in gewissem Maße auch helfen, neue Bekanntschaften zu machen (Mit meiner besten Freundin hab ich mich dadurch richtig angefreundet, dass wir beide Anime und später Manga mögen und in der Schule immer darüber geredet haben).

- Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.



Von:   abgemeldet 21.04.2009 21:29
Betreff: Comics/Manga und Leseverhalten [Antworten]
Avatar
 
Nr.: 2

>1. Seit wann liest du Comics/Manga?

Comics seit ca. 10 Jahren, Manga lese ich so gut wie nicht.

>2. Was hat das Lesen von Comics/Manga bewirkt in Bezug auf...
>a) dein Leseverhalten,

Ich denke, gar nicht. Dazu lese ich zu viele Romane/Prosa. Mir fällt nur auf, dass ich manchmal Mühe habe, in Comic-Strips den Sinn zu verstehen, weil ich für das Verständnis manchmal zu wenige Bilder und deshalb zu wenig Text habe.
Soll heißen, mir wird nicht immer ersichtlich, wieso der Held jetzt den Antihelden schlägt, weil mir zwischen diesem und dem Panel davor noch ein paar Bilder und Text fehlen würden, damit ich es einfach verstehen würde.
Manchmal sind die Sinnsprünge zwischen den Panels ziemlich groß, und man muss sich die Panels genau angucken und auf sich wirken lassen, etwas, das ich bei Romanen z.B. nicht habe.


>b) dein Bildungsverhalten?

Ich habe als ersten Comic SANDMAN von Neil Gaiman gelesen und ständig nachrecherchiert, worauf sich die vielen Anspielungen darin beziehen. SANDMAN ist ein Comic, der sehr viel Bildung im Bereich Literatur, Kultur und Geschichte voraussetzt.

>3. Wie schätzt du Comics/Manga aufgrund dessen ein?

Sie können einen dazu bringen, über die Recherche zum besseren Verständnis in dem ein oder anderen Feld sich mehr Bildung anzueignen.
SANDMAN hat meine Art zu Schreiben maßgeblich beeinflusst, die Art eine Geschichte aufzubauen und überraschende Wendungen oder bestimmte Ausdrücke und Charaktereigenheiten einzuflechten. Und vielleicht kam daher meine Liebe zu düsteren aber liebenswerten Charakteren, die hauptsächlich schweigsam sind und nur ab und zu etwas Mysteriöses von sich geben. ^^
Aber im Grunde sehe ich Comics und Manga in erster Linie als reine Entspannung und Zeitvertreib.


Habe ich alle Fragen richtig verstanden?



Von:    Alaiya 22.04.2009 14:00
Betreff: Comics/Manga und Leseverhalten [Antworten]
Avatar
 
> 1. Seit wann liest du Comics/Manga?
Comics lese ich... Uh... Seit ich 5 bin oder so? KA, Mickey Mouse und Wendy habe ich vor meiner Einschulung schon gelesen.
Manga lese ich seit ich 10 oder 11 bin... Also beides auf jeden Fall ziemlich lange.

2. Was hat das Lesen von Comics/Manga bewirkt in Bezug auf...
a) dein Leseverhalten,

Eigentlich gar nicht. Ich lese immernoch alles und bin bei Büchern oft nur in der Hinsicht wählerisch, dass sie einen gewissen Anspruch haben sollten. Nehme im Notfall aber auch ein Lexikon als Lektüre xD

b) dein Bildungsverhalten?

Naja, ich habe mich über KKJ z.B. für Jeanne D'Arc angefangen zu interessieren. Aber ansonsten ist es bei mir eher umgekehrt. Ich lese oft Manga zu Dingen, die mich interessieren.
Trotzdem genieße ich Sachen wie Shin Angyo Onshi, in deren Seitentexten man noch was über koreanische Legenden und ostasiatische Geschichte erfahre ^^

3. Wie schätzt du Comics/Manga aufgrund dessen ein?

Das hängt immer davon ab, was man für Manga oder Comics liest. Ich denke vor allem unter Manga (aber durchaus auch unter Comics, aber wohl eher weniger unter den Evergreens) findet man wirklich auch gute Stories, die zum Denken anregen und auf ihre Art auch die Weiterbildung fördern. Es gibt allerdings auch genügend (vor allem in den eher häufig gelesenen), die eigentlich nur zum Zeit totschlagen gut sind und evtl auch ein wenig Moral noch abgeben, aber keine Bildung.



Von:    Ryourin 23.04.2009 03:57
Betreff: Comics/Manga und Leseverhalten [Antworten]
Avatar
 
Nr.: 4

> 1. Seit wann liest du Comics/Manga?

Seit sechs Jahren. (Comics schon viel länger, seit ich klein bin.^^)

> 2. Was hat das Lesen von Comics/Manga bewirkt in Bezug auf...
> a) dein Leseverhalten

Absolut nichts.^^ Ich lese enorm viel, aber das tue ich schon, seit ich lesen kann. Mangas haben darauf keinen Einfluß gehabt. Und in meiner Kindheit habe ich zwar Comics gelesen, aber Bücher dennoch vorgezogen.

> b) dein Bildungsverhalten?

Noch weniger, wenn überhaupt möglich. In erster Linie sind sie für mich Zeitvertreib. Allerhöchstens(!) haben Mangas mein Interesse für die japanische Sprache geweckt (die ich aufgrund dessen zu lernen anfing). Das war's aber auch schon.

> 3. Wie schätzt du Comics/Manga aufgrund dessen ein?

Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, daß Mangas bzw. Comics irgendwen dazu bewegen, sich zu bilden. Der Großteil der hier gängigen Lektüre besticht nicht gerade durch Anspruch - und in erster Linie sind Mangas mMn wirklich nur Zeitvertreib, nichts anderes.
How To Use LXVII - Chuck Norris cannot be affected by the Death Note.
Zuletzt geändert: 23.04.2009 03:58:41



Von:   abgemeldet 23.04.2009 04:56
Betreff: Comics/Manga und Leseverhalten [Antworten]
Avatar
 
> 1. Seit wann liest du Comics/Manga?
Mangas seit 2001
Amerikanische Comics seit 2007, schätze ich

> 2. Was hat das Lesen von Comics/Manga bewirkt in Bezug auf...
> a) dein Leseverhalten,
Gar nichts. Außer, dass ich vllt weniger Geld für Bücher habe, aber das hätte jedes Hobby bewirkt. Nein, ich hab genausoviel Lust auf Bücher wie zuvor. Die Schule und ihre Pflichtlektüre hat meine Leselust kastriert >_>

> b) dein Bildungsverhalten?
Was ist denn Bildungsverhalten?
Ich bilde mich immernoch genauso wie zuvor, wenn das gemeint ist [Heißt ich erkundige mich via Internetseiten und Radio mäßig über Nachrichten und Politik, lese Romane, besuche die Oberstufe eines Gymnasiums, diskutiere mit Freunden über verschiedene Themen]. Und ich bin auch nicht der Meinung, dass man dümmer durch Manga wird. Im Gegenteil: Man lernt sehr viel, vor allem über die japanische Kultur. Mehr dafür interessiert habe ich mich bis jetzt aber noch nicht.
Amerikanische Comics allerdings machen einem sehr große Lust mal selbst zu zeichnen. Außerdem vermitteln sie Wissen aus vielen Bereichen [Ich bin ein großer Fan von Batman, beispielsweise. Er gilt als der größte Detektiv der Welt, hat aber keine Superpower. Also muss er mithilfe von Wissen und verschiedensten Techniken versuchen die Schurken zu besiegen. Das heißt er benötigt beispielsweise Hilfsmittel wie bestimmte Säuren. Weil das zum Stil passt, wird das oft sehr detailiert geschildert. Außerdem liest sich manch ein Comic fast wie ein Kriminalroman. Man denkt also wie ein Detektiv, ich denke das bildet ebenso. Außerdem tauchen natürlich utopische Ideen wie Parallelwelten, Zeitsprünge o.Ä., die die Phantaspie beflügeln. Vor allem aber lernt man technische Sachen, wie gesagt. Man muss dabei aber aufpassen, weil Comicschreiber auch gern mal etwas erfinden. Das Material aus dem Wolverines Klauen sind beispielsweise, Adamantium.]

> 3. Wie schätzt du Comics/Manga aufgrund dessen ein?
Comics und Mangas wären ein gutes Bildungsmedium für Schüler/Jugendliche. Wirklich. Wenn man das interessant gestalten würde...
Ansonsten ist es ein Hobby, das einem schöne Stunden beschert. Es ist Kunst und Spaß und man sollte es weder zu ernst nehmen, noch unterschätzen.
...wir marschieren...für die Ehre, für die Pflicht, für den Ruhm...wir
marschieren...in den Schlund der Hölle...wir marschieren...
Zuletzt geändert: 27.04.2009 21:55:51



Von:    Umin 23.04.2009 19:33
Betreff: Comics/Manga und Leseverhalten [Antworten]
1. Seit wann liest du Comics/Manga?

schon seit ich etwa 5 oder 6 Jahre alt bin

2. Was hat das Lesen von Comics/Manga bewirkt in Bezug auf...
a) dein Leseverhalten,
nicht wirklich etwas.

b) dein Bildungsverhalten?
hm, es klingt wahrscheinlich übertrieben, aber vor allem Lustige Taschenbücher haben bei mir maßgeblich dazu beigetragen, dass ich mich mit einigen Sachen mehr beschäftigt habe. Andere Comics auch, aber nicht in diesem Maße.

3. Wie schätzt du Comics/Manga aufgrund dessen ein?
Ich denke, dass Comics sehr förderlich sein können, sowohl für das Lese- als auch für das Bildungsverhalten. Comics lesen macht jedenfalls nicht dumm, so wie das früher gerne behauptet wurde.


EDIT: meine Antworten beziehen sich im Übrigen auf alle Arten von Comics. Ich mag es nicht, wenn man die Comics aus bestimmten Ländern wie Japan oder Korea, bewusst da rausnimmt.
Zuletzt geändert: 23.04.2009 19:37:03



Von:    Nelia 23.04.2009 21:36
Betreff: Comics/Manga und Leseverhalten [Antworten]
Avatar
 
> Nr.:
>
> 1. Seit wann liest du Comics/Manga?
Seit 7 Jahren Manga, möchte ich meinen.
Davor habe ich schon seit ich denken kann Micky Maus gelesen, LTB oder auch mal Asterix und sowas.

> 2. Was hat das Lesen von Comics/Manga bewirkt in Bezug auf...
> a) dein Leseverhalten,
Ich lese weniger Romane, seit ich Manga kenne, hat aber vermutlich mehr damit zu tun, dass ich durch die Schule weniger Zeit hatte bzw. habe. Manga lesen sich einfach schneller.

> b) dein Bildungsverhalten?
Nix.

> 3. Wie schätzt du Comics/Manga aufgrund dessen ein?
Hübscher Zeitvertreib, vorallem, wenn man sich auf Klausurn etc. vorbereiten sollte.
Ansonsten einfach ein Hobby. Andere sammeln Briefmarken, fahren mit ferngesteuerten Autos Rennen, andere lesen eben Comics, egal von welcher Art.



Von:    Major 24.04.2009 13:02
Betreff: Comics/Manga und Leseverhalten [Antworten]
Avatar
 
> 1. Seit wann liest du Comics/Manga?
Mangas seit ich 12 bin, also schon 10 Jahre. Comics lese ich aktiv seit 2005. Aber auch nur sehr selten, weil ich sie für zu teuer erachte. Mangas übrigens auch, ich kaufe seit einer ziemlich langen zeit keine mehr.


> 2. Was hat das Lesen von Comics/Manga bewirkt in Bezug auf...
> a) dein Leseverhalten,
nichts. Eher hab ich zu wenig Romane dadurch gelesen, als ich sonst gelesen hätte.
> b) dein Bildungsverhalten?
Das lesen direkt gar nichts. Mangas sind meistens Action oder Romanze und haben nichts mit dem Bildungsweg zu tun, den ich gehe. Auch nicht als Nebenthema. Durch meinen hang zu Mangazeichnungen hatte ich im portraitzeichnen in kunst ein paar probleme wie chronisch zu dünner hals. und als neues hobby hab ich durchs thema manga das cosplay gefunden. sonst nix weiter. gezeichnet hab ich schon immer viel.


> 3. Wie schätzt du Comics/Manga aufgrund dessen ein?
Ich empfinde Mangas als reine unterhaltungsliteratur. Comics sind das meistens auch. Hinter X-Men steckt zum teil immer etwas gewisses, aber meistens geht das unter in der ganzen action. aber das ist mehr was für philosophie und sozialwissenschaft, nix für naturwissenschaft (welches mein thema ist). Ebenso hat FMA diese beiden aspekte, die bei FMA allerdings besser rauskommen.

Ich lese keine mangas mehr, sei9tdem ich lehrbücher fürs studium kaufen muss. ich weiß nicht, wo ich das hinschreiben soll °XD geliehene mangas würd ich lesen, aber dazu hab ich keine möglichkeit.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.



Von:   abgemeldet 24.04.2009 14:21
Betreff: Comics/Manga und Leseverhalten [Antworten]
Avatar
 
Nr. 9

> 1. Seit wann liest du Comics/Manga?
Mangas seit ca. 1999, Comics so gut wie gar nicht (ganz selten mal Asterix, in unregelmäßigen Abständen).

> 2. Was hat das Lesen von Comics/Manga bewirkt in Bezug auf...
> a) dein Leseverhalten
gar nichts, es hat sich nichts verändert

> b) dein Bildungsverhalten?
ebenso nichts

> 3. Wie schätzt du Comics/Manga aufgrund dessen ein?
Mangas gehören rein zu meinen Hobbies/Interessen, sonst nichts. Sie haben weder Interesse für Japan geweckt noch haben sie mich dazu verleitet, mich mit den Hintergründen zu befassen.



Von:   abgemeldet 24.04.2009 17:08
Betreff: Comics/Manga und Leseverhalten [Antworten]
nr. 10

^^

1. das weiß ich eigentlich nicht so genau... würde aber sagen das das ungefähr 10 jahre sind... +-2 jahre...

2. a) also vorher hab hab ich schon n bissl gelesen... dann kam halt meine manga-phase und da hätte ich mich tot werfen können mit büchern... und seit dem lese ich viel und regelmäßig...

2. b) durch mangas bin ich auf japan gekommen... die kultur hat mich soooo fasziniert... diese bunten farben... *.* ... hatte mir auch mal vorgenommen japanisch zu lernen... aber das klappt nich so ganz... ^^" heb ich mir für die rente auf... :D aufs lernverhalten hatte es keinen einfluss weiter... und hobbys: cosplayen... :D

3. seit sailor moon gab es ein umschwung in meinen leben... ^^ kann ich jetzt nich so beschreiben... ich glaube soviel kann ich hier nich schreiben... ^^

ich schätze mangas sind kult und werden es immer bleiben...

so... mehr fällt mir dazu nich ein... :D
viel glück bei deinem vortrag...
Zuletzt geändert: 24.04.2009 17:13:20



Von:    Hobbit 25.04.2009 00:08
Betreff: Comics/Manga und Leseverhalten [Antworten]
Avatar
 
Nr 11

> 1. Seit wann liest du Comics/Manga?

Comics habe ich schon sehr früh in meiner Kindheit gelesen.
Mangas seit etwa 8 Jahren.

> 2. Was hat das Lesen von Comics/Manga bewirkt in Bezug auf...
> a) dein Leseverhalten,

Nichts. Ich habe neben den Comics/Manga immer auch viele Bücher gelesen, aber das war nicht abhängig voneinander, sondern beides eher paralell.

> b) dein Bildungsverhalten?

Auch hier nichts.

> 3. Wie schätzt du Comics/Manga aufgrund dessen ein?

Comics und Mangas sind für mich nichts als seichte Lektüre für zwischendurch. Das trifft sogar auf solche zu, die eigentlich gar kein so flaches Thema haben, wie die typischen Manga-Romanzen. Mangas und Comics lesen empfinde ich als entspannend, weil man seine eigene Vorstellungskraft nicht so sehr in Anspruch nehmen muss, wie beim Lesen eines Buches. Deshalb sind sie für mich nur Lesestoff für nebenbei.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.



Von:   abgemeldet 27.04.2009 19:05
Betreff: Comics/Manga und Leseverhalten [Antworten]
Nr.: 12

1. Seit wann liest du Comics/Manga?
Richtig etwa seit ich 15/16 bin. Davor hab ich ziemlich selten welche gelesen, ab und an mal Micky Maus oder Peanuts aber sonst mehr Bücher.

>
> 2. Was hat das Lesen von Comics/Manga bewirkt in Bezug auf...
> a) dein Leseverhalten,
Das ich wesentlich weniger Bücher als vorher gelesen habe, als vorher. Mittlerweile hält sich das aber die Waage.


> b) dein Bildungsverhalten?
Nichts, es kommt immer wieder vor dass mich mal etwas stärker interessiert und ich mich dann in der Bücherei oder sonst wo darüber informiere, aber das ist genauso bei Büchern, beim Fernsehen und eben auch mal beim Manga lesen.


>
> 3. Wie schätzt du Comics/Manga aufgrund dessen ein?
>
Puh, schwierige Frage. Mir fällt nicht wirklich eine Antort dazu ein, nur das es für mich eben auch ein Hobby/ eine Freizeitbeschäftigung ist, wie Bücherlesen.


Wir kämpfen um zu leben und wir leben, um im Kampf zu sterben.
Vergessen



Zuletzt geändert: 29.04.2009 20:10:58



Von:    amoeba 28.04.2009 10:41
Betreff: Comics/Manga und Leseverhalten [Antworten]
Avatar
 
> Nr.:
>
13

> 1. Seit wann liest du Comics/Manga?
>
*überleg*... seit ich dreizehn bin oder so, also in etwa sieben bis acht Jahre

> 2. Was hat das Lesen von Comics/Manga bewirkt in Bezug auf...
> a) dein Leseverhalten,
> b) dein Bildungsverhalten?

a) Wenig, habe vorher viel gelesen und das hat sich durch die Mangas auch nicht geändert. Die sind ja eher was für zwischendurch, in ner halben Stunde dann auch ausgelesen...

b) Hmmm... außer, dass ich mich wohl noch etwas mehr für Japan interessiere, nicht viel. Und das wäre eventuell sowieso passiert, weil ich auch (unabhängig davon) japanischen Kampfsport mache. Aber immerhin hab ich mal nen Japanischkurs gemacht...;)
>
> 3. Wie schätzt du Comics/Manga aufgrund dessen ein?

Ein netter Zeitvertreib für zwischendurch. Es gibt zwar"tiefsinnigere" Mangas, aber selbst die - man beschäftigt sich eben lange nicht so intensiv mit nem Manga wie mit nem Roman, was ja schon an der kürzeren Lesezeit hängt.
>

- gollum gollum -



Von:    Hakuya 29.04.2009 11:48
Betreff: Comics/Manga und Leseverhalten [Antworten]
Avatar
 
1. Seit wann liest du Comics/Manga?
8 Jahre


2. Was hat das Lesen von Comics/Manga bewirkt in Bezug auf...
a) dein Leseverhalten,
Ich denke da hat sich nicht viel geändert


b) dein Bildungsverhalten?
Das lesen von Mangas ist eine der Gründe für die Wahl meines Studienfaches Japanologie. Durch verschiedene Mangas habe ich auch interesse an Theologie und Geschichte gefunden.

3. Wie schätzt du Comics/Manga aufgrund dessen ein?
Ich denke das es vom Manga Inhalt abhängt oder dieser zu mehr Bildung anregt. Es gibt jedenfalls viele Mangas die sich mit sehr ernsten und Interessanten Themen beschäftigen und dazu anregen mehr darüber zu erfahren.



P.S. Ich studiere auch noch Politikwissenschaften und deswegen muss ich auch solche Fragebögen und ähnliches machen.
Ich denke deine Fragen sind nicht sehr gut formuliert. Es ist nicht so einfach für jeden nach zuvollziehen was du mit Dingen wie "Bildungsverhalten" meinst. Bsp. sind nicht schlecht, beeinflussen aber denke ich zu sehr. Ausserdem sind deine Fragen zwar ein Fragebogen der für alle gleich ist (also quantitativ) aber die Fragen ehr Qualitativ ... das mit dem "nicht in ein Schema pressen" ist gut gemeint, es dürfte deine Forschung allerdings erschweren. -_^
Psychodelic Rockstar - Forever Free - hide

http://s2.bitefight.de/c.php?uid=75260 <<< der Vampir in dir sagt dir: "klick hier!"




Von:    Lorena 04.05.2009 18:49
Betreff: Comics/Manga und Leseverhalten [Antworten]
Avatar
 
1. Seit wann liest du Comics/Manga?

Seit etwa 7 oder 8 Jahren. Genau kann ich das nicht festmachen

2. Was hat das Lesen von Comics/Manga bewirkt in Bezug auf...
a) dein Leseverhalten,

Mein Leseverhalten hat seit ich Mangas lese sehr stark geschwankt. Ich habe vorher schon gerne gelesen und habe durch Mangas eigentlich eher aufgehört zu lesen bzw fast nur noch Manga gelesen. Mit der Zeit wurde das weniger, bis ich heute fast nur noch westliche/amerikanische Comics und großteils nur noch Bücher lese. Manga lese ich heute fast gar nicht mehr.

b) dein Bildungsverhalten?

Ich habe angefangen mich für Japan zu interessieren, aber nicht wirklich sonderlich. Ich habe zwar einen japanischkurs gemacht aber viel gebracht hat der nicht. Mangas haben mein Bildungsverhalten nur in dem Sinne beeinflusst, dass ich lange Zeit nichts anderes im Kopf hatte außer Mangas. Fiehl aber auch sehr schön in meine Pubertät rein ob das jetzt also was mit Hormonen oder mit den Manga/Anime an sich zu tun hat sei dahingestellt.


3. Wie schätzt du Comics/Manga aufgrund dessen ein?

Das kommt ganz darauf an welche Comic/Manga. Können beide Sparten unglaublich kindisch sein und eher Gehirnzellen töten als welche aufbauen und dann gibt es wieder andere, die durchaus anspruchsvoll zu lesen sind. Vor allem in amerikanischen Comics findet man heute eigentlich vorwiegend nur noch die erwachsene Sparte als die für die Kinder... (wenn man jetzt Mickey Maus wegzählt und sich zB auf die typischen Heldencomics beschränkt). Es kommt einfach darauf an welche Dinge man liest... nicht ob es Comics/Manga sind... sondern welche Comics/Manga.
RPG Spieler aufgepasst!!!
Das große Rollenspiel-Projekt!



Von:    -_Ichigo-Chan_- 11.05.2009 22:56
Betreff: Comics/Manga und Leseverhalten [Antworten]
Avatar
 
Heyhey ^___^

1. Seit wann liest du Comics/Manga?

Ich lese seit ungefähr 3-4 Jahren Mangas. Comics hab ich schon früher gelesen.. [sowas wie das Lustige Tschenbuch]

2. Was hat das Lesen von Comics/Manga bewirkt in Bezug auf...
a) dein Leseverhalten?

Dadurch, dass ich Mangas im Internet auf Englisch gelesen habe, bin ich besser in Englisch geworden.. [soll sowas auch hier hin?]

b) dein Bildungsverhalten?
Durch Mangas hab ich angefangen mich für J-Musik zu interessieren, dadurch bin ich zu Japan generell gekommen, und jetzt lern ich auch noch Japanisch ^__^
Ich hab angefangen zu zeichnen und kleine STorys zu schreiben~.

3. Wie schätzt du aufgrund dessen Comics/Manga ein?
Hm..Ich find Mangas gut xDD
Man kann sie um einiges schneller lesen als normale Bücher, das finde ich sehr praktisch.. !
Nyappy :3



Von:    katechan 15.05.2009 23:51
Betreff: Comics/Manga und Leseverhalten [Antworten]
Avatar
 
1. Seit wann liest du Comics/Manga?
Seit ca. 10 Jahre, mit Sailor Moon hatte alles angefangen. <3

2. Was hat das Lesen von Comics/Manga bewirkt in Bezug auf...
a) dein Leseverhalten,
Ich lese viel mehr, als ich als Kind gelesen hatte.

b) dein Bildungsverhalten?
Ich interessiere mich für andere Sprachen und versuche manchmal selber Geschichten zu schreiben. ^^


3. Wie schätzt du Comics/Manga aufgrund dessen ein?
Mangas sind eine Bereicherung in meinem Leben. xD
Ich lese fast täglich Mangas. ^-^





Von:    Ryoko-chan 16.05.2009 13:38
Betreff: Comics/Manga und Leseverhalten [Antworten]
Avatar
 
Nr.: 19 (?)

1. Seit wann liest du Comics/Manga?

Seit ich 12 bin, also ungefähr.. seit 6 Jahren.

2. Was hat das Lesen von Comics/Manga bewirkt in Bezug auf...
a) dein Leseverhalten,

Nicht viel, ich habe schon immer viel und gerne gelesen. Allerdings habe ich mich vorher eher kaum für "Comics" interessiert. Mein Interesse zu Mangas kam etwas später, nachdem ich angefangen habe Animes zu schauen.

b) dein Bildungsverhalten?

Ich habe noch mehr als vorher begonnen, mich für die japanische Kultur zu interessieren.

3. Wie schätzt du Comics/Manga aufgrund dessen ein?

Da ich sie normalerweise - wie bei sonstigen Büchern - nur zum Vergnügen lese, ist es für mich mehr ein Hobby. Eine Abwechslung zu normalen Büchern, da sie weniger anstrengend zu lesen sind. Es bereitet teilweise mehr Lesevergnügen wenn man noch Bilder zum Text hat. Wobei das Vor und Nachteile bringt. Bei manchen Dingen behalte ich lieber meine eigenen Vorstellungen.
Trotzdem - ich werde wohl immer gerne Mangas neben meiner normalen Lektüre lesen.
Aber es ist auch schön, wenn durch Mangas ein Interesse für gewisse Dinge geweckt wird.

:)



Von:   abgemeldet 24.06.2009 19:28
Betreff: Comics/Manga und Leseverhalten [Antworten]
Ich hätte mir zwar mehr Resonanz gewünscht... aber gut, mein Professor war zufrieden und darauf kommt es an!:D

Ich bedanke mich bei allen, die an dieser (zugegebenermaßen verbesserungswürdigen) Umfrage teilgenommen haben!

Das Referat brachte mir eine 2,3 (War ein Gruppenreferat gewesen; bei Einzelnoten hätte ich eine 1,3 bekommen...ärgerlich, aber zumindest in meinem erwünschten Leistungsniveau.)

Nochmals vielen Dank!:)



Von:    Inchen1988 14.01.2010 09:56
Betreff: Comics/Manga und Leseverhalten [Antworten]
Avatar
 
Nr. 20 oder 21?

1. Seit wann liest du Comics/Manga?

>seit 5 Jahren (ungefähr)

2. Was hat das Lesen von Comics/Manga bewirkt in Bezug auf...
a) dein Leseverhalten,

>nich großartig... ich bin vllt bei Manga offener für neue Sachen öÖ und leichter zu überzeugen xD

b) dein Bildungsverhalten?

>naja... ich trainier zumindest mein Gedächtnis. So viele Reihen wie ich gleichzeitig nebenher lese und mir halt behalte. Ich könnte jetzt vllt auf beeindruckende Art und Weise Menschen töten ohne sofort als Täter auf zu fliegen oÔ

3. Wie schätzt du Comics/Manga aufgrund dessen ein?

>Beim Manga lesen kann ich entspannen und mich den wundervollen Geschichten und Zeichnungen hingeben. Aber eine Sache steht fest: Ich kann und will nicht mehr ohne sie leben! ^____


Zuletzt geändert: 14.01.2010 09:57:49



Von:    ADHD-no-Jutsu 27.01.2010 03:32
Betreff: Comics/Manga und Leseverhalten [Antworten]
Avatar
 
Nr.:

1. Seit wann liest du Comics/Manga?
Seit 1998

2. Was hat das Lesen von Comics/Manga bewirkt in Bezug auf...
a) dein Leseverhalten,

Ich hab einen Tick, ALLES von hinten nach vorn erstmal durchzublättern. Richtig lesen tu ich natürlich richtigrum, aber erstmal wird alles falschrum überflogen.

b) dein Bildungsverhalten?

Keine Ahnung, natürlich ein gewisses Japan-Interesse, teils Interesse für Themen aus Mangas wie zB Banden in Tokio, Psychometrie, etc.

3. Wie schätzt du Comics/Manga aufgrund dessen ein?

Ein schöner Lesespaß wie jeder andere, bzw. jedem das Seine. Ich finde Manga zwar durchschnittlich niveauvoller, als die westlichen Comics der gleichen Preisklasse (Marvel,..), sowohl grafisch als auch inhaltlich, aber auch das wird wohl Geschmackssache sein.
Inzwischen lese ich kaum noch Manga. Interesse is abgeklungen.



Von:    Iriel 28.01.2010 17:49
Betreff: Comics/Manga und Leseverhalten [Antworten]
Avatar
 
Nr.: öh 23?
>
> 1. Seit wann liest du Comics/Manga?
seit 11 Jahren

> 2. Was hat das Lesen von Comics/Manga bewirkt in Bezug auf...
> a) dein Leseverhalten,

Ich lese eindeutig mehr als früher ^^ hab zwar als Kind schon gerne gelesen, besonders Fantasy-Geschichten, habe aber die Bücher immer geschenkt bekommen...mein erstes Buch was ich mir selbst gekauft habe war ein Manga XD nach wie vor ist es meine häufigste Lektüre...Sonst lese ich auch mal einen Roman u.a. auch von Stephen King...prinzipiell schaue ich im Buchladen natürlich zuerst in die Manga-Ecke...ich schaue aber auch gern in die Wühlkisten mit den Sonderangeboten und hab da schon einige Schnäppchen gemacht...und wenn ich zufällig etwas sehe was mich interessiert kauf ich'S auch...passiert aber nich sooo häufig, weil ich selten was finde was mich int'ressiert...außer Mangas

> b) dein Bildungsverhalten?

kaum...wenn mich die genauen Hintergründe einer Story interessieren (zB, historische, religiöse, usw.) dann informir ich mich eher übers Inet, als das ich mir dann extra entsprechende Sachbücher kaufe...ich hab allerdings auch mal festgestellt, dass das Lesen von Mangas, je nach Thema/Genre/Anspruch auch in geringem Maße die ein oder andere Wissenslücke schließen kann XD

> 3. Wie schätzt du Comics/Manga aufgrund dessen ein?

Das is ne schwierige Frage...ich denke aber prinzipiell nicht, dass man vom Lesen "blöd" wird...Leider muss ich mir von Außenstehenden - die selbst keine Mangas lesen - ständig anhörn, dass das kindisch sei und ich sollte doch mal zur Abwechslung "was Anständiges" lesen...Mangas können aber sehr wohl anspruchsvoll sein, es kommt nur drauf an was man sich kauft, von welchem Autor usw...leider muss ich zugeben, dass das Angebot für die eher Erwachsene Zielgruppe zimlich anspruchslos geworden ist, im Gegensatz zu vor 5 Jahren oder so...Der Markt wird überschwemmt mit unzähligen Shonen-Ai Titeln oder absolut sinnfreiem Hentai...das ist wirklich sehr schade, weil es für mich immer schwieriger wird etwas zu finden was mich anspricht...

Ansonsten ist solche "leichte Lektüre" ein gutes mittel um mal vom Alltag abzuschalten...und für mich persönlich sind diese Bücher einfach eine unverzichtbare Inspirationsquelle ^^
Mangas sind sehr vielfältig und normalerweise findet man für jeden Geschmack und jede Altersgruppe etwas passendes im Regal

Talent!?
Was ist das??
Kann man das essen???



Von:    Viola 20.06.2011 21:49
Betreff: Comics/Manga und Leseverhalten [Antworten]
Nr.: 24?

1. Seit wann liest du Comics/Manga?

Seit meinem 11. Lebensjahr.

2. Was hat das Lesen von Comics/Manga bewirkt in Bezug auf...
a) dein Leseverhalten,

Ich habe mehr gelesen und habe Mangas nach einer Zeit den Animes vorgezogen. ^^

b) dein Bildungsverhalten?

Seid dem interessiere ich mehr für die japanische Kultur und zeichne auch sehr viel.

3. Wie schätzt du Comics/Manga aufgrund dessen ein?

Sie sind sehr empfehlenswert, da man so schnell dazu gebracht wird sich mit bestimmten Themen auseinander zu setzen. Außerdem kann man so Leute die in ihrer Freizeit eigentlich weniger lesen dazu bewegen es doch zu tun.





Zurück