Zum Inhalt der Seite

Thread: Umfrage: (deutscher) Punk

Eröffnet am: 28.02.2008 18:41
Letzte Reaktion: 14.07.2010 12:18
Beiträge: 12
Status: Offen
Unterforen:
- Umfragen
- Punk (Sachthema)




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Ned Umfrage: (deutscher) Punk 28.02.2008, 18:41
 Marielle Umfrage: (deutscher) Punk 06.03.2008, 12:02
Umfrage: (deutscher) Punk 19.03.2008, 16:07
Umfrage: (deutscher) Punk 05.04.2008, 12:36
 Ned Umfrage: (deutscher) Punk 09.04.2008, 22:39
Umfrage: (deutscher) Punk 09.04.2008, 23:24
 Ned Umfrage: (deutscher) Punk 10.04.2008, 18:22
Umfrage: (deutscher) Punk 11.04.2008, 19:43
Umfrage: (deutscher) Punk 25.01.2009, 15:45
Umfrage: (deutscher) Punk 25.01.2009, 19:22
 katechan Umfrage: (deutscher) Punk 10.05.2009, 23:56
 Dawn Umfrage: (deutscher) Punk 14.07.2010, 12:18
Seite 1



Von:    Ned 28.02.2008 18:41
Betreff: Umfrage: (deutscher) Punk [Antworten]
Avatar
 
Im Glauben und mit der Hoffnung, dass es auf Animexx alles, auch Punks, gibt, möchte ich diese kleine Umfrage starten.

Ich schreibe eine Facharbeit, die den deutschen Punk behandelt und weil dazu natürlich auch die Fans gehören, habe ich ein paar Fragen vorbereitet.

Es wäre schön, wenn einige Punks, die hier reinschauen, dabei mitmachen würden; mir würde es jedenfalls sehr helfen. :)
Die Umfrage werde ich bis spätestens 1. April laufen lassen, da am 14.4. mein Abgabetermin ist und ich die Hoffnung habe, mindestens zehn Antworten (mehr wären natürlich erwünschenswert) bis dahin zusammenbekommen zu haben.
Geantwortet werden kann auch via ENS oder Mail, falls es Leute gibt, die sowas nicht öffentlich beantworten wollen. ^^
Mail-Adresse dafür stünde in meinem Steckbrief.

---
Hier die Fragen:


1) Alter

2) Geschlecht

3) Wie stehst du zur Szene?

4) Warum Punk?

5) Wie stehst du zur Musik?

6) Deine (deutschen) Lieblingsbands?

7) Warum diese Bands?

8) Politische Denkweise? (mit Begründung)

9) Glaubst du, Punk hat in Deutschland eine Zukunft? (mit Begründung)

10) Sonstige Anmerkungen bezüglich deutschem Punk, wenn vorhanden



Von:    Marielle 06.03.2008 12:02
Betreff: Umfrage: (deutscher) Punk [Antworten]
Avatar
 
Also wollen wir die fragen doch mal beantworten^^

1. 16
2. weiblich
3. naja ich bin szenenmitglied, aber sehr am Rande
4. Naja weil es das is was mein Herz und meine Einstellung am meisten anspricht
5. Zur Punkmusik: naja ich hör es seit ich 11 bin und es gibt nichts besseres für mich^^
6. Zaunpfahl, Wizo, L.A.K., Missbrauch, Ahead to the Sea, Kreftich, Staatspunkrott, Broilers uvm.
7. Naja teilweise weils einfach gute durchdachte Texte mit Sinn sind und zum zweiten weil ich manchmal gerne auf ernste Musik verzichten will (welch ein widerspruch, aber is so)
8. Unpolitisch-weil ich mich aus politischen Angelegenheiten der Szene raus halte, ich kenn mich zwar aus und habe da auch meine Meinung zu, aber bin deshalb kaum links eingestellt^^
9. Ja...da es sich schon fast 20 Jahre lang nich unterkriegen gelassen hat undes auch weiter leben wird...
10. möpp...*überleg* keine ahnung...^^

ich hoffe deine fragen wurden somit zu genüge beantwortet^^
lg Pogo



Von:   abgemeldet 19.03.2008 16:07
Betreff: Umfrage: (deutscher) Punk [Antworten]
Avatar
 
1) 15

2) weiblich

3) Hmmm zu Zene ich bin nich in einer Qlicue drin würds aber gerne
öhm ^^

4) Weils mir einfach gefällt des Style und alles halt =)

5) Ich finde die Musik einfach hamma geil ^^ da kann man so richtig mit abrocken =3

6)Montreal, die Ärzte ^^ hmmm und so weida XD

7) Weil sie einfach geile Musik machen und echt tolle Texte haben

8) Ich bin garnich Politisch auf keinen fall ich hasse es

9)Hmmm schwierik weil fast jeder Punks verabscheut aber wer weis

10) Dazu fällt mir nix ein *grins*


LG PunkRatte





Von:   abgemeldet 05.04.2008 12:36
Betreff: Umfrage: (deutscher) Punk [Antworten]
1) 16 werde aber am 15.04 wundervolle 17 jahre alt xD
2) männchen :D
3) ich finde die szene genial, es ist das beste was mir passiert ist. und ich finde es echt bewundernswert dass die leute in der szene mut haben so rumzulaufen weil es ja in der gesellschaft nicht so gerne gesehen wird oder weil man damit auch viel riskiert...denn nazis lieben zecken - prügeln xD
4)weil diese szene einfach die einzige is die auf mich passt, ich könnte mir nie vorstellen hopper zu sein....außerdem is es so dass du überall "aufgenommen" wirst, du gehörst überall sofort adzu!
5) ich liebe die musik...geniale texte...finde ich und außerdem sind die bands im deutsch-punk nicht so "unerreichbar" wie z.b britney spears oder so.
ich z.b habe auch schonmal mit den pestpocken ein bierchen getrunken ( war bei punk im pott)
6) dritte wahl, zaunpfahl, schleim keim, Normahl, pestpocken,Staatspunkrott, Wizo, Vorkriegsjugend usw.
7) weils nette leute sind...zumindest die die ich "kenne" und weil die geile musik machen xD
8) gegen den staat weils ein scheiß bullenstaat is ...alles was spaß macht wird verboten. die polizei hat ihre "gewalt" nicht unter kontrolle -.-
die bürger müssen letzendlich "leiden" und es gibt viel zu viele faschos...wie ich feststellen musste.
9) also sicher wirds diese szene noch einpaar järchen geben, aber ich glaube nicht dass sie in nächster zeit wieder so werden wird wie '84 oder wie in den '90....wie bei den chaostagen...
von wegen punk ist nicht tot...von den krawallen her gesehen ist punk schon tot...aber er kommt wieder! xD
10) die deutsche punk szene is einer der besten...wenn du dir in amerika die punks ansiehst dann is das garkein vergleich...die ami-punks sind bei uns emos xD



Von:    Ned 09.04.2008 22:39
Betreff: Umfrage: (deutscher) Punk [Antworten]
Avatar
 
Danke sehr an diejenigen, die bisher geantwortet haben. :D
Waren zwar leider nur wenige, dennoch reicht es mir (zusätzlich zu denen, die ich jenseits von hier zusammenbekommen habe), um es in der Facharbeit auszuwerten.
Wenn noch jemand an der Umfrage teilnehmen wollen würde, bis morgen oder Freitag geht das noch. Ansonsten ist es egal ^^"

Jedenfalls nochmal Danke an die drei hier. :3



Von:   abgemeldet 09.04.2008 23:24
Betreff: Umfrage: (deutscher) Punk [Antworten]
Avatar
 
ich habe die ganze zeit überlegt, ob ich dir was zu den fragen schreiben soll oder nicht, weil ich nicht weiß, ob es dir etwas bringt.
ich mach es mal und wenn du es nicht gebrauchen kannst, lässt du es einfach weg ;)

>1) Alter

20

>2) Geschlecht

weiblich

>3) Wie stehst du zur Szene?

kann ich so genau nicht sagen, da es ja recht viele szenen in der punkszene gibt. oi!-punk und horror-punk gegenüber bin ich sehr positiv eingestellt und habe auch einige freunde, die zu diesen szenen gehören.
aus der direkten punkszene kenne ich nur wenige. (und ja, ich spreche von punks, nicht von jugendlichen, die die ärzte hören ;))
leider habe ich hier nicht so tolle erfahrungen gemacht. zwar waren die punks zu mir (!) freundlich, aber im großen und ganzen eher ungebildete, volltrunkene idioten, die gerne alte omis angepöbelt haben und niemanden akzeptieren konnten, der nicht so war wie sie.
mal ganz von der furchtbaren politischen meinung und faulheit abgesehen. (mir ist klar, dass das nicht auf alle zutrifft, ich schildere nur meine persönlichen erfahrungen!)

>4) Warum Punk?

mir gefällt einfach die musik. mit der horror /oi-szene fühle ich mich schon durchaus verbunden, besonders mit der horror-szene.
was die normale punkszene angeht ist es aber wirklich nur teilweise die musik, mehr interessiert mich daran nicht.
ich bin mit sicherheit nicht links und / oder arbeitsfaul und mit dem, was die meisten leute mittlerweile unter punk verstehen, kann ich nichts anfangen.

>5) Wie stehst du zur Musik?

wie gesagt ist sie das einzige, das mich interessiert, wobei es sich da auch sehr in grenzen hält.

>6) Deine (deutschen) Lieblingsbands?

deutsche? oh, da muss ich schwer überlegen. mad sin (wobei die schon zu psychobilly zählen >.>) the other (horror-punk), wizo, strassenjungs, u.s.w.

>7) Warum diese Bands?

mir gefällt schlicht und einfach die musik. beim horrorpunk spielt natürlich auch die atmosphäre sehr mit rein und der große pluspunkt ist, dass die sänger/innen tatsächlich singen können ;)
mad sin und the other sind live einfach sehr sehenswert und auch so recht sympathisch.

>8) Politische Denkweise? (mit Begründung)

liberal, eher konservativ.
erstmal:
>Ich bin garnich Politisch auf keinen fall ich hasse es

*lol* du hasst politik? aha...

und @der_pest-beamte

jaja, sooo viele faschos...

ich persönlich finde extrem linke genauso nervtötend wie extrem rechte, meistens sogar noch nerviger, weil sie einfach keine ideale haben und den staat mehr oder weniger kaputt machen. pogo-partei-wähler sind in meinen augen einfach nur dumme menschen ohne perspektive. ich hab ein gutes abi gemacht und weiß ehrlich nicht, was daran toll sein soll ein sozialschmarotzer zu sein / werden. menschen mit dieser einstellung gehören ausgewiesen...

>9) Glaubst du, Punk hat in Deutschland eine Zukunft? (mit Begründung)

ich denke schon. wenn man irgendwo auf der welt von punk anfängt, denken viele leute an deutschland oder england.
allerdings macht sich "die szene" immer mehr selbst kaputt, da viele die einstigen ideale missverstehen und als ausrede für faulheit und dummheit missbrauchen. so wird das sicher nichts.
aber die musik wird es wohl noch lange geben.
bei der horror-punk-szene habe ich eher das gefühl, als wäre sie gerade im kommen, was mich für die bands freut.

>10) Sonstige Anmerkungen bezüglich deutschem Punk, wenn vorhanden

es ist sehr nervig, wenn sich kleine kinder als punks bezeichnen, meinen sie müssten möglichst links und rebellisch sein und sich mal eben nen iro rasieren und die ärzte hören.
von mir aus kann jeder machen, was er will, so lange er mich damit in ruhe lässt oder sich tatsächlich eine eigene meinung bildet, die auf mehr basiert als "isch bin punk, weil das is sooo kuhl und die hapen buntö haare, das find isch kuhl".
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 09.04.2008 23:30:29



Von:    Ned 10.04.2008 18:22
Betreff: Umfrage: (deutscher) Punk [Antworten]
Avatar
 
@ lostvampire69

Danke, dass du dich doch noch entschieden hast, was dazu beizutragen ^.~
Deine Beantwortung ist sehr ausführlich, das freut mich richtig, das lässt sich prima auswerten :D
Und kommt quasi in letzter Minute ^_^

generell:
wer noch Spaß dran hat, an einer Umfrage teilzunehmen, kann es ja einfach mal so noch machen. xD
Ich persönlich schließe jetzt jedoch die Beweisaufnahme und schreibe meine Facharbeit zuende.



Von:   abgemeldet 11.04.2008 19:43
Betreff: Umfrage: (deutscher) Punk [Antworten]
Avatar
 
>Danke, dass du dich doch noch entschieden hast, was dazu >beizutragen ^.~
>Deine Beantwortung ist sehr ausführlich, das freut mich richtig, >das lässt sich prima auswerten :D

gern geschehen. freut mich, wenn du was damit anfangen kannst ;)

>Ich persönlich schließe jetzt jedoch die Beweisaufnahme und >schreibe meine Facharbeit zuende.

dann viel glück für die facharbeit. ^^
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 25.01.2009 15:45
Betreff: Umfrage: (deutscher) Punk [Antworten]
Avatar
 
1. bald 16
2. weiblich
3. ich gehör so zu n mittelding, meine freunde und ich hören alle Punk und sind es auch aber wir hören auch gleichzeitig Metal (stellt euch mich wie n schwarzer Punk vor xD)
4. Es ist mein Leben , und gehört einfach in meinen alltag dazu. Ich hab jahrelang nach meinem Stil gesucht und ihn dann im Punk (und im Metal) gefunden
5. Ich liebe die Musik ich finde das es keine bessere gibt. (z.B. Hiphop ist keine musik es ist nur so n "Melodie" ohne singen. Ich hasse Hiphop (sry an alle Hopper))Außerdem besitzen viele Lieder einen tiefen sinn
6. Die Schon Wieder, Absturz, L.A.K., Missbrauch, Borderpaki, Kreftich, usw.
7.ich weiß nicht, vllt. weil das die bands waren, mit denen ich zum punk wurde. Ich glaub daher verbinde ich halt was mit denen ihrer Musik ^^
8. unpolitisch. Ich kenn mich zwar auch aus, aber ich finde ehrlich gesagt denen ihre gesammt Masche bescheuert. Daher gehör ich keiner Politik an.
9. Ja ich denke schon. Punk hat sich schon so lange in Deutschland gehalten und er wird auch weiterhin bestehen.
10. hab nix mehr zu sagen.
PUNKS NOT DEAD!
Zuletzt geändert: 25.01.2009 15:48:32



Von:   abgemeldet 25.01.2009 19:22
Betreff: Umfrage: (deutscher) Punk [Antworten]
1. 20

2. weiblich

3. Ich bin vor zwei Jahren ausgestiegen. Nach wie vor mag ich Punks, doch nur jene, die sich wirklich mit der Szene auskennen und beschäftigen. Punks, die Leute anpöbeln, nur saufen oder es toll finden, arbeitslos zu sein, ignoriere ich konsequent. Auch mag ich keine Leute, die eine Nietenjacke und Springer tragen und dann behaupten, alleine deswegen ein Punk zu sein.

4. Die Punkszene ist sehr herzlich und sozial. Natürlich gibt es hier und da ein paar Deppen, aber im Grunde sind die meisten Punks sehr tolerant und es kümmert sie nicht, woher du kommst, was du arbeitest oder welchen Gesellschaftsstand du hast. Es sind offene, nette Menschen, auch wenn das auf den ersten Blick nicht so sein mag.

5. Ehrlich? Deutschen Punk finde ich abartig. Die meisten deutschen Punkbands singen nur übers saufen, randalieren, Bullen verprügeln und wie doof es doch ist, wenn man arbeitet. Meiner Meinung nach haben viele dieser Bands keine Ahnung mehr, was Punk eigentlich bedeutet. Ich mag kalifornischen und englischen Punk, vor allem alte Bands wie The Clash.

6. Kasa. Im Grunde eine der wenigen Bands, die vernünftige, politische Texte haben. Slime ist auch in Ordnung(bis auf das ACAB-Lied, das ist Müll), Schleimkeim finde ich ätzend.^^

7. Siehe oben.

8. Ich bin liberal. Obwohl ich die politische Einstellung der Punks verstehe, finde ich sie zum größten Teil zu vernagelt. Linksextremismus ist genauso bescheuert wie Rechtsextremismus. Als Punk möchte man toleriert werden, so wie man ist, dennoch sind so gut wie alle Punks absolut intolerant, wenn es um rechts angehauchte Menschen geht. Nazis sind natürlich in ihrer Einstellung echt bescheuert, doch Deutschland ist ein freies Land und jeder soll denken, was er will, solange dabei keine Menschen zu Schaden kommen.

9. Punk hat nirgendwo eine Zukunft, jedenfalls nicht so, wie er jetzt ist. Anarchie ist der größte Mist, den es gibt, das war mir sogar als Punk schon klar. Menschen brauchen Regeln, um miteinander Leben zu können. Anarchie, also vollkommenes Chaos, führt nur zur Selbszerstörung. Anarchie bedeutet ja auch, keine Bullen, keine Knäste. Ihr lieben Anarchos, wollt ihr also Mörder und Vergewaltiger frei auf der Straße herumlaufen lassen? Ich denke nicht.
Punk bedeutet für mich, ein Individuum zu sein, sich nicht von der breiten Masse kontrollieren und beeinflussen zu lassen, sondern stets das zu tun, was man für richtig erachtet. Dabei kommt es nicht darauf an, was man anzieht, welche Musik man hört, woher man kommt. Das ist alles unwichtig. So wie der Punk sich entwickelt, wird er schon bald zugrunde gehen. Es gibt zu viele Modepunks, die keine Ahnung von den Wurzeln des Punk haben. Als Punk muss man auch nicht links sein, denn Punk war ursprünglich unpolitisch. So viele Punks sitzen demonstrativ an Bahnhöfen oder auf der Straße, mit dem obligatorischen Bier in der Hand, schnorrend, pöbelnd, schreiend, und dann wundern sie sich, warum sie von der Gesellschaft nicht akzeptiert werden. Als Punk muss man nicht in das Klischee passen, man muss sich nicht einmal wie einer anziehen oder Punkmusik hören. Punk entsteht in deinem Kopf, nicht an deinem Körper.

10. Ich denke, ich habe alles gesagt.^^



Von:    katechan 10.05.2009 23:56
Betreff: Umfrage: (deutscher) Punk [Antworten]
Avatar
 
1) Alter
23 Jahre


2) Geschlecht
weiblich


3) Wie stehst du zur Szene?
Vor ein paar Jahren war ich nach außen hin mehr Punk, als heute.
Ich mag Schubladen denken heute nicht mehr so. Würde mich als etwas zwischen Goth und Punk einordnen. ^-^
(Musik, Kleidung, Einstellung)


4) Warum Punk?
Naja ich provoziere gerne mit meiner Kleidung und weil ich Mainstream nicht mag. Hab meine eigene Meinung zu einigen Dingen und da stehe ich auch zu. Die Musik höre ich auch gerne. ^-^


5) Wie stehst du zur Musik?
Punkrock höre ich gerne, aber auch Gothrock, Metal, Mittelalterrock, J-Pop/Rock,...


6) Deine (deutschen) Lieblingsbands?
Die toten Hosen (vor allem die älteren Lieder), Rasta Knast, Untergangskomando,...


7) Warum diese Bands?
Die Musik ist super. ^^


8) Politische Denkweise? (mit Begründung)
Eigentlich unpolitisch. Egal welche Partei, überall gibt es Idioten. Auch bei den linken/rechten.

9) Glaubst du, Punk hat in Deutschland eine Zukunft? (mit Begründung)
Ja, weil es viele gibt, die die Musik hören und sich zur Szene zählen.

10) Sonstige Anmerkungen bezüglich deutschem Punk, wenn vorhanden



Von:    Dawn 14.07.2010 12:18
Betreff: Umfrage: (deutscher) Punk [Antworten]
Avatar
 
1.17

2.weiblich

3.Ich muss sagen, ich bin noch nicht lange dabei. 3 oder 4 Jahre ist eine ziemlich kurze Zeit. Aber das was ich sehe, dass gerade die Jüngeren, die ich kennengelernt habe, meinen, Punk ist saufen, ficken, Scheiße bauen. Ich finde, dass die Szene ziemlich verkommen ist. Wenn ich aber andere so sehe, etwas vernünftigere, die wirklich verstehen wollen, was dahinter steckt, sehe ich doch einen kleinen Hoffnungsschimmer.

4.Am Anfang fand ich den Kleidungsstil richtig cool und das Auftreten und die Wirkung der jeweiligen Personen auf andere Leute. Ich wollte auch so angesehen werden, mich so fühlen, einfach "Punk" sein. Ich begriff aber ziemlich schnell, dass da wesentlich mehr hinterstecken musste, als ich anfangs meinte. Also befasste ich mich stärker mit dem Thema und geriet immer tiefer hinein in die Szene. Ich fühlte mich gut so. Ich war zufrieden.

5.Das ist jedem selbst überlassen^^. Einige finden die gut, andere finden die gut. Beispielsweise sagen viele: "Knochenfabrik ist so cool!!" Ich muss dazu sagen, ich höre zwar selber gerne Knochenfabrik, aber ich mag deren Konzerte nicht.
Zu der Musik kann ich jetzt weniger sagen. Außer vielleicht, dass einige Bands sich auf ein ganz spezielles Thema festgesetzt haben und ein Großteil ihrer Lieder auch über dieses Thema handelt. Aber wie ich schon sagte: das sei jedem selbst überlassen^^

6.Das sind viele^^:
Broilers, BRDigung, Canalterror, Cut My Skin, Daily Terror/isten, Die toten Hosen, Dritte Wahl, Gumbles, S.i.K., KASA, Knochenfabrik, Nevermind, Normahl, Rasta Knast, Slime (ebenso die Tributes dazu), SS-Kaliert, Terrorgruppe (dazu Aggropop Now), Zaunpfahl

7. Ich denke, ich höre die Bands sehr gerne, weil sie in mir ziemlich oft starke Gefühle auslösen. Gerade was Broilers und BRDigung sowie Dritte Wahl angeht. Einige regen meine Denkweise an. Mein Horizont wird sozusagen erweitert. Und nein, es sind keine Drogen dabei xD Aber die Musik ist eine Droge für mich. Ich brauch mal was starkes, mit Aussage, wo ich denken kann, mal brauch ich was zum tanzen, was beim genaueren Hinhören ziemlich Panne ist (z.B.: Nevermind - Wir beide) und mal brauch ich was, wo ich meine Gefühle frei lassen kann.

8. Ich bin politisch neutral eingestellt. Ich habe linke sowie rechte Ansichten. Ich habe das Gefühl, dass wir Punks als gegenstück zu den Nazis gelten was Migranten betrifft. WIR müssen sie dann "verteidigen". Das sollte eigentlich jeder normale Mensch tun, was die Sache Gewalt angeht. So etwas nennt man Zivilcourage (leider stirbt man dafür häufig...u.u'). Aber ich persönlich denke (auch wenn das jetzt etwas hart klingen mag und ich beziehe das auf längst nicht alle Migranten, aber auf ein paar wenige), dass Migranten, die hier hinkommen, zig Kinder in die Welt setzen, nen dicken BMW vor der Tür haben und in Gucci-Anzug durch die Gegend laufen (okay, etwas überzogen aber vllt versteht ihr worauf ich hinaus will. das soll nicht böse sein), HartzIV empfangen und nicht mal Deutsch können, nicht hier hin gehören. Ich finde, sie sollten dann wieder zurück in ihr Heimatland. Ich habe weder was gegen Kinder, noch gegen Migranten oder deren Verhaltensweisen, aber das kotzt mich manchmal einfach an.
Auf der anderen Seite verabscheue ich Faschisten bis aufs Blut, ich hasse Nazis und bin gegen das System, weil es einfach zu alt ist.
Das ist meine Meinung^^...

9. Ich denke, wenn nicht ein paar darunter sind, die mal ihren Kopf einsetzen und wirklich überlegen und nicht auf dem Motto stehen "Ficken, Saufen,Scheiß bauen", dann sehe ich im Punk in Deutschland auf jedenfall eine Zukunft. Dann gibt es wieder welche, die merken: "Hey, da ist mehr als nur Assi sein!"

10.Wir müssen zusammen halten, sonst wird das nichts mit der großen Gemeinschaft. Wir müssen eine Einheit bilden. Toleranz und Denken sollten uns auszeichnen. Das ist mein Wunsch für die Zukunft!
Für einen globalen Ponnyhof :3





Zurück