Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worauf legt ihr Wert?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_191314/-1/11993760588169/
http://desu.de/d5b4DC2




Von:    MG 03.01.2008 17:14
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Sehr sehr wichtig wäre es mir meinem Kind/ meinen Kindern zu erklären wieso es etwas nicht darf, wenn es etwas macht was es nicht darf. Darauf lege ich großen Wert. Er/sie versteht es ansonsten nicht und weiß nur, dass das Verbot ein Fakt ist, aber ohne Begründung kann es das alles nicht verstehen. Das kann entsprechend Folgen haben. In erster Linie wahrscheinlich extreme Verblödung.

Es ist schon sehr verstörend wenn ich Eltern sehe, die ihren Kindern alles verbieten was sie machen wollen. Sie dürfen XYZ nicht anfassen oder dies und das nicht tun - Es erinnert mich mehr an ein Herrchen und seinen Hund. Das Kind lernt daraus natürlich nichts.

Und darum geht es doch. Man kann doch nicht ein Kind so erziehen wie einen Hund oder programmieren wie einen Computer. Ein Kind ist doch verständlicherweise ohne Wissen auf die Welt gekommen, sie wollen stets und ständig wissen wie die Welt funktioniert. Wieso es ihnen also nicht erklären, wann immer es möglich ist. Das finde ich sehr wichtig.

Nehmen wir mal dieses ominöse "Du darfst dies und das nicht anfassen". Häufig im Supermarkt zu sehen. Das Kind, es muss nicht mal ganz klein sein, die Eltern kommandieren es trotzdem herum als wären sie Tiere (10-14 Jahre alt vll).
Was ist so schlimm wenn das Kind mal die Lasagne-Einrührtüte anfässt um zu gucken was das ist? Ist doch nicht tragisch? Wenn es die Tüte dann allerdings anschleppt kann man sagen "Oh, bring das mal zurück, das wollten wir garnicht kaufen" (da ist sogar schon ein Argument enthalten). Und schreien muss man sowieso nicht.

Total süß finde ich es wenn ich dann aber doch (selten) Eltern erlebe, die ihren Kindern alles erklären. Die stellen dann auch gezielt Fragen und die Eltern (oder Großeltern) versuchen es zu erklären. "Was ist in den Kabeln da oben?" ist schonmal sehr knuffig ^^

[MG]

/l、
(゚、 。 7 Point?
 l、 ~ヽ
 じしf_,)ノ     (Alita-Avatar by Skorpion)


Zurück zum Thread