Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worauf legt ihr Wert?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_191314/-1/13138822794055/
http://desu.de/9gREiTI




Von:    ChiffonCake 21.08.2011 01:17
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Als ich noch kleiner war, haben mein Bruder und ich schonmal Schläge gekriegt, v.a. wenn wir böswillig waren oder schlechte Noten bekommen hatten. Aber auch nicht wahllos, sondern immer nur mit Stock auf die Hand (wie in Schulen der 30er). Wie sauer meine Eltern auch immer waren, den Kopf oder gar das Gesicht wurde noch nie auch nur angerührt.

Sooo schlimm fanden wir das auch nicht, außer, wenn wir wirklich am Ar*** waren^^'. Unter den Asiaten in der Schule war das recht normal, wir haben uns sogar Späße gemacht, uns zu erzählen, was bei wem zu Hause los ist bei schlechten Noten. Da haben unsere deutschen Mitschüler so: O.o geguckt xD
Mit 12 hat das dann auch aufgehört und heute tut es meinen Eltern auch richtig leid und sie sehn ein, dass das keine Methode ist. Daher finde ich es teilweise übertrieben, Eltern direkt anzuzeigen, wenn man was mitkriegt. (Bitte nicht falsch verstehen! Gilt natürlich nicht für die, die ihre Kinder als Ersatzboxsäcke zum Frustabbau verkloppen!)

Was ich persönlich schlimmer fand, war, als wir nen Sommer lang bei Verwandten waren und die die Erziehung übernommen haben. Die bestand aus Strafaufsätzen wegen Kleinigkeiten (ich musste 50x "Ich bin ein Mädchen und darf mich nicht so schlampig hinsetzen" schreiben O.o"), Mitarbeit im Haushalt, kein Mitspracherecht und wenig Zuwendung, vorallem wenn man Mist gebaut hat. Das war so erniedrigend!

Ich würde meine Kinder ähnlich erziehen, wie meine Eltern mich:
Viel Zeit, Aufmerksamkeit und blindes Vertrauen.
Streng hinsichtlich der persönlichen Leistungsbereitschaft, aber dann auch selbst hart arbeitend (z.B. musste ich im Haushalt noch nie was tun).
Locker und sehr offen im privaten Bereich, aber sobald es um Außenstehende oder allgemeines Sozialverhalten geht, wieder härter.
Und natürlich immer wieder Ausnahmen von der Regel.

Zurück zum Thread