Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Euer Letzter Kino Film ?!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_141883/-1/12428543624754/
http://desu.de/_FURBx2




Von:    FreitagDerDreizehnte 20.05.2009 23:33
Betreff: Euer Letzter Kino Film ?! [Antworten]
Avatar
 
Ich war heute in Illuminati. Ich muss dazu sagen, dass ich das Buch nicht gelesen habe (weder dieses, noch Sakrileg, da hab ich auch nur den Film gesehen). Ich fand den Film eigentlich ganz gut. Spannend gemacht, kein Stück langweilig, obwohl er so lange geht, die Story bleibt interessant. Teilweise wars mir aber etwas zu abgedreht und das Ende hat mir nicht so gut gefallen, da es mMn a) zu kitschig war und ich es b) schon in der Mitte des Films geahnt hatte.
Zwischendurch war der Film aber sehr traurig und schlimm, musste teilweise fast weinen ;___; und die Altersfreigabe finde ich auch auf jeden Fall zu niedrig. Ich bin nur froh, dass wahrscheinlich nicht so viele 12jährige reingehen werden, weil sie sich nicht für die Thematik interessieren. Das ist doch überhaupt nichts für Leute in dem Alter und war stellenweise vieeeeeel zu brutal.
Was ich gut fand, war, dass sie die Presse so dargestellt haben, wie sie auch wirklich ist (leider nur kurz, aber was solls). Ich erinnere mich noch genau an die letzte Papstwahl und was die Presse da teilweise für einen Blödsinn erzählt hat xD
Naja, ansonsten wie gesagt gelungener Film (jedenfalls wenn man das Buch nicht kennt, ansonsten kann ich nichts dazu sagen), aber die Aufklärungen waren mMn auch manchmal seeeehr abstrakt, wobei ich das dem Film verzeihe, schließlich ist es sehr sehr schwer ein Buch umzusetzen und dann auch noch mit so einer thematik. Dafür hat es der Film wahrscheinlich sehr gut gemacht.

Was ich noch anmerken wollte, aber eben vergessen hatte: Was mich an dem Film und an der ganzen Thematik allgemein stört ist dieser typische "Kampf" Religion vs. Wissenschaft. Ich denke das wird in dem Film allgemein zu hoch bewertet, obwohl ich natürlich nicht abstreiten will, dass es auf beiden Seiten diese krasse Meinung gibt, das betrifft allerdings mMn (um mal für die katholische Seite zu sprechen) eher die (sehr kleine) Minderheit. Deshalb fand ich z.B. den Satz (keine ganz genaue Wiedergabe, habs nicht mehr 100% im Kopf): "Wenn die Wissenschaft die Schöpfung erklären kann, was bleibt dann noch für Gott?!", gerade aus dem Mund eines "Kirchenmanns" sehr unangebracht...


>Das einzige was mich wundert, ist das der Vatikan so sehr gegen >den Film ist. Ich persönlich fand ihn gar nicht so kritisch >gegenüber der Katholischen Kirche. Da war der Vorgänger schon >bei weitem mehr gewagter O.o
Ich denke der Vatikan ist in erster Linie gegen den Film (und gegen den anderen Film + die Bücher), weil sie seeeeeeeehr realistisch aufgebaut sind, faktisch allerdings NATÜRLICH keine historischen Tatsachen präsentieren. Das Problem ist, dass teilweise sehr korrekt mit kirchlichen Richtlinien und der Geschichte etc. umgegangen wird und es dann für Leute, die sich nicht so gut mit der Kirche auskennen, sehr schwer wird, Wahrheit und Fiktion auseinander zuhalten. Ich denke da sieht die Kirche einfach eine Gefahr, denn schließlich hat man auch bei "The Da Vinci Code " gemerkt (zumindest habe ich es gemerkt), dass plötzlich diese ganzen Verschwörungstheorien für bare Münze genommen wurden. Da muss man dann auch als Zuschauer so fair sein und immer im Hinterkopf behalten, dass man da gerade keinen Film sieht, der auf historischen Tatsachen fußt.
Ich meine mal ehlrich, wenn ich die Vorschau für "die Päpstin" sehe und dann da allen Ernstes "nach einer wahren Begebenheit" drunter steht (!!!), dann kann ich die Kirche schon verstehen, denn es existieren schon genug haarstreubende Vorurteile ;)

Zuletzt geändert: 21.05.2009 00:42:54

Zurück zum Thread