Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Vegetarier ja oder nein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_193008/-1/14344710658732/
http://desu.de/_AKYVuS




Von:    Jiniko 16.06.2015 18:11
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich teile deine Meinung nur zum Teil.

Ich finde es absolut nicht verwerflich, auch aus überwiegend ethischen Gründen eine vegetarische oder vegane Lebensweise einzuschlagen. Wenn jemand innerlich wirklich so starke Konflikte mit sich führt, verfällt ja auch gewissermaßen die Freude und der Genuss am Fleisch essen.
Ich gebe dir allerdings recht, dass sich niemand zu etwas zwingen sollte, was ihn eigentlich unglücklich macht. Ich finde, es ist auch ein guter Schritt, Dinge einfach mal zu hinterfragen ("wo kommt mein Essen eigentlich her?") und auf eine gewisse Qualität der Produkte zu achten. Es muss ja nicht jeder gleich zum Vegetarier werden, nur weil er Unwohlsein empfindet.

Es gibt halt nicht DEN einen Grund Vegetarier oder Veganer zu werden. Ich persönlich fand Fleisch geschmacklich immer "ganz okay", konnte mich aber über die Jahre mehr und mehr nicht damit anfreunden, WAS ich da eigentlich esse.
In meinen Studium beschäftige ich mich relativ viel mit Lebensmittelverarbeitung, Lebensmitteltechnologie, Inhaltsstoffen und all so einen Kram. Und das hat meinen Wunsch einer vegetarischen Lebensweise nur umso mehr verstärkt.

Die ganzen Produktionsprozesse und der Gedanke, totes Tier zu essen,ekeln mich mittlerweile einfach enorm an.

Das Argument, dass Vegetarier und Veganer auch andere Dinge konsumieren, die "ethisch nicht korrekt" sind, kann ich persönlich einfach nicht mehr hören.

"Ach, Fleisch isst Du nicht! ABER ein billig-T-Shirt von h&m tragen!"

Was hat das eine mit den anderen zu tun?

Jeder sollte sich bewusst sein, dass NIEMAND auf ALLES achten kann. Es geht doch viel mehr darum, ETWAS zu tun, auch wenn sich dies nur auf gewisse Bereiche bzw. ein gewisses Maß umfasst.

Dass der eigene Horizont sich diesbezüglich dann trotzden nach und nach erweitert und man letzten Endes vlt. doch auf immer mehr Dinge achtet, ist ja eine andere Sache. ;D
Pure Vernunft darf niemals siegen!

Zurück zum Thread