Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Vegetarier ja oder nein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_193008/-1/14504668794201/
http://desu.de/dly-iCJ




Von:    SnoopFroggyFrog 18.12.2015 20:27
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Flying-squirrel:
>Dem System schaden wir alle auf die eine oder andere Weise.

Otto Normalverbraucher eher weniger. Am Ehesten schaden die Superreichen, die von ihren braven Politikern keinen höchstmöglichen Spitzensteuersatz aufgebrummt bekommen, die Banken, die ohne Ende Geld verschwenden, und die Politiker, die die Folgen davon den Normalverbrauchern, den Armen und den Arbeitslosen anlasten, dem System.

>Das eine ist eine Meinung, das andere eine Verurteilung, die Diskussionen schadet und zur Unbeliebtheit aller Vegetarier und Veganer beiträgt, was ich sehr schade finde. Und darum geht es mir und nicht um die Abneigung gegen Fleischesser oder um die Subjektivität einer solchen Aussage.

Ich verstehe deinen Punkt, sehe es jedoch nicht so. Denn siehst du, eine Verurteilung ist auch eine Meinung. Und generell kann man nichts sagen, was Diskussionen schadet, abgesehen vom Abblocken einer Diskussion. Was einer Diskussion schadet hängt immer davon ab, mit wem man diskutiert und über was.
Und zwar kann es zur Unbeliebtheit von Vegetariern und Veganern beitragen, aber bei all den Vorurteilen, die Vegetariern und Veganern zuerst von Fleischessern entgegen geworfen wurden, sehe ich die Ausgangslage dieses Teufelskreises an Anschuldigungen eindeutig dort. Wer mit Vorurteilen und Beleidigungen empfangen wird, der wird über kurz oder lang auf die gleiche Weise reagieren.

Zumal es eh eine Sache ist, ob es wirklich irgendjemandem schadet, diese Meinung zu haben, wenn man sie für sich behält. Wenn die Menschen, denen ich im Alltag über den Weg laufe, wüssten, wie negativ ich über sie denke, sähe es natürlich anders aus. Aber nach außen hin bin ich so höflich, wie ich es sein kann. Entsprechend hat meine Meinung keine Außenwirkung.

Überdies, dieser Thread ist ja keine direkte Diskussion, auch wenn es zu solchen kommen kann. Wenn nach Meinungen gefragt wird, müssen diese Meinungen gesagt werden dürfen. Wären wir hier in einer allgemeinen Diskussion über dieses oder jenes vegane oder vegetarische Thema, dann können verurteilende Meinungen u.U. bremsend wirken. Aber es ist ja keine. Wieso also sollte jemand nicht seine vernichtende Meinung über Fleischesser kundgeben dürfen?
Und ja, auch andersrum, sofern keine Fakten verdreht werden. Ein "Ich mag keine Vegetarier/Veganer, weil die, die mir begegnet sind, immer unfreundlich waren" ist absolut zu verstehen. Ein "Vegetarier/Veganer essen Soja und unterstützen damit die Abholzung des Regenwaldes" wäre dagegen eine dreiste Lüge.
Und mit einem simplen "Ich mag Veganer halt nicht" muss ich als solche ja auch leben können. Da sehe ich nicht, wieso das umgekehrt nicht genauso gelten sollte.
"I felt very still and very empty, the way the eye of a tornado must feel, moving dully along in the middle of the surrounding hullabaloo."

(The Bell Jar ~ Sylvia Plath)

Zurück zum Thread